XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Yeah, Baby ! :Smilie048:   Mein Jepp erhielt seine Plakette! :drive: :drive: Ich bin quasi ... online seit heute !   Restarbeiten sind zwar noch...
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Yeah, Baby ! :Smilie048:
 
Mein Jepp erhielt seine Plakette! :drive: :drive:
Ich bin quasi ... online seit heute !
 
Restarbeiten sind zwar noch, aber das wird... bzw muss !
 
So, aber als frischgebackener :biglaugh:  Jeppfahrer habe ich gleich einige Fragen.
Die Lade ( Volt) Anzeige - wie steht die bei euch?
Und der Öldruck? - Mit der alten Plörre war der bei 3 oder so, mit dem neuen und dem CeraTune + liegt die recht tief, oder?
 
Und das Lenkverhalten ist immer noch sch****.
Gibt es da eine Art Checkliste, nach der man die Lose suchen sollte?
Das Fahrverhalten erinnert mich na die Straßen von San Francisco--- ich fahre geradeaus, und muss trotzdem am Lenkrad kurbeln :eh:
 
Gruß
Andree
20190726_175431.jpg20190726_215954.jpg
 

marek6672

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Die Ladespannung sollte sich iwo bei 13,8 - 14,4V eintrudeln... einfach mal mit dem Multimeter messen was an der Batterie anliegt. Vllt sind deine Kohlen ja runter. Dann kann die Spannung zu doll schwanken oder zu niedrig sein und die Batterie nicht richtig laden... Öldruck würde ich auch mal manuell prüfen. Sicher ist sicher und weiß nicht wie genau die Schätzeisen funktionieren. Sonst kann es schnell zu spät sein... aus den Unterschiedlichsten gründen.
Einfache KFZ Grundlagen Technik... und die Lenkung... fahre zwar ZJ aber da korrigiert man bei gerader Strecke auch IMMER nach... bissel links bissel rechts ^^ ist halt keine Zahnstangenlenkung :) korrigiert mich wenn ich falsch liege... ansonsten Glückwunsch zur Plakette. Lg Markus
 
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MoinMoin zusammen,
 
Seinerzeit hatte ich eine Uni-ZV in der Dachkonsole an die originale ZV angeklemmt.
(Funzt auch supi.)
Gestern abend bin ich nach einem halben Dutzend Jahren das erste mal im Dunklen an dem Jeep mit angeklemmter Batterie vorbeigegangen. Aus dem Augenwinkel sah ich etwas rot blinken :huh:
Näher rangerobbt, geguckt...und da blinkt es rot aus der Dachkonsole aus dem Stoff heraus.. :huh: 
Hmmm - ist das nur so, oder hat der tatsächlich als 91er so was wie 'ne Alarmanlage?
(Auf den vorderen Türen hat der Auflkeber von 'Ulrich - Alarm' .)
 
Nächste Frage: in der Dachkonsole zeigt er brav Himmelsrichtung ( woher hat er die?)  und Temperatur an.
Umschaltung Fahrenheit / Celsius geht. Wenn ich auf den linken Schalter drücke, geht das Display aus... sollte da nicht statt dessen der Verbrauch oder so was stehen?
 
Gruß
Andree
 

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Hallo Gordon,
 
'Serien' Alarm - glaube ich auch nicht. Aber wäre ja möglich, das es eine kleine 'Serie mit' in Germany gegeben hätte?
 
 
 
So....ich habe mal die Räder raufgesteckt.... das sieht doch ganz gut aus... :bounce:
 
Eine Frage - gehören da andere Radmuttern zu?
Und - weiß einer, wo man sich am besten Aufkleber für die Nabenkappen drucken lasssen kann?
 
Stichwort Lenkgetriebe -- das kann man wohl irgendwie nachstellen? :blink:
Gibt es da eine Anleitung wie man das macht / ab wo man das nicht mehr machen sollte?
Wir haben das zu zweit noch mal abgefühlt... 'Obenrum' sehen die Gelenke spielfrei aus... Allerdings hat das Lenkrad schon deutliche Lose, bis sich untenrum was tut.
Und - wenn man 'untenrum' an den Rädern wackelt, kann man dort schon etwas rechts / links wackeln, ohne das sich am Lenkrad was tut.
Unten ( Ausgang ) Lenkgetriebe sieht man die Bewegung --- die geht aber nicht bis zum Eingang des Lenkgetriebes. :huh:
 
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Hallo Gordon,
 
'Serien' Alarm - glaube ich auch nicht. Aber wäre ja möglich, das es eine kleine 'Serie mit' in Germany gegeben hätte?
 
 
 
So....ich habe mal die Räder raufgesteckt.... das sieht doch ganz gut aus... :bounce:
 
Eine Frage - gehören da andere Radmuttern zu?
Und - weiß einer, wo man sich am besten Aufkleber für die Nabenkappen drucken lasssen kann?
 
Stichwort Lenkgetriebe -- das kann man wohl irgendwie nachstellen? :blink:
Gibt es da eine Anleitung wie man das macht / ab wo man das nicht mehr machen sollte?
Wir haben das zu zweit noch mal abgefühlt... 'Obenrum' sehen die Gelenke spielfrei aus... Allerdings hat das Lenkrad schon deutliche Lose, bis sich untenrum was tut.
Und - wenn man 'untenrum' an den Rädern wackelt, kann man dort schon etwas rechts / links wackeln, ohne das sich am Lenkrad was tut.
Unten ( Ausgang ) Lenkgetriebe sieht man die Bewegung --- die geht aber nicht bis zum Eingang des Lenkgetriebes. :huh:
 

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CarstenM

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Ich beneide Dich zutiefst um diese Felgen
 
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Hallo zusammen,
 
mit dem Lenkgetriebe bin ich noch nicht viel weiter...
Dafür habe ich etwas an den Nabenkappen gewerkelt.
 
Die serienmäßigen einigermaßen glatt geschliffen.
Dann habe ich mir beim Foliencenter silberne Aufkleber schneiden lassen, und bei Herrn eBay Jeep Schriftzüge geordert.
Ich denke mal, so geht's?
 
 
 

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cherokee xj

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joda schrieb:
 
 
Eine Frage - gehören da andere Radmuttern zu?
 
Nein, du kannst die Serienmäßigen verwenden.
 
Würde aber neue, einteilige empfehlen...du kennst doch das
Problem mit den Kappen der Serienradmuttern, oder nicht ?
 
Gruß Micha
 
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Hallo zusammen,
 
wie der Titel es sagt -> uns es geht weiter :closedeyes:
 
Sein Limited - Streifen und die Prallschutzleisten sind dran.
Dank eBay Kleinanzeigen und einem neuen Heckklappenschloss geht jetzt auch die Kofferraum Beleuchtung wieder :bounce:
Und dier 'Plastikstreifen' am Automatikwählhebel mit der Ganganzeige ist auch nach 6 Jahren nachgerüstet :bounce:
 
Langsam wirds wieder ein Auto :glasses:
 
Wenn denn Dienstag noch das neue Lenkgetriebe drinnen ist - und die Karre endlich nicht mehr wie bei 'Die straßen von San Franzisko' gelenkt werden muss...
(seufz)
 
Da hatte ich doch vorhin einen Moment des Schreckens - beim 'eben nochmal ein Eis holen' geht die Bremswarnlampe an :omg:
und einen Hauch später die 'Check Antilock' dazu! :omg: :omg:
Sofort Radio aus, vorsichtig gebremst - alles io. Pumpe pumpt, Druckpunkt normal. Hmm...
Lampen  bleiben an...
Hmmmm....
und was war es :shocked:  das Portmonaie unter der Handbremse. Hat das Hebelchen einen Hauch hochgedrückt - und aus Sympahtie zur  Bremskontrollampe ging nach ein paar sec die Abs Lampe mit an.... TsTsTs.
Das Lustige ist - so etwas habe ich vor vielen Jahren mal im Prelude gehabt. Da war ein Bremslicht kaputt, und der hat auch nacheinander alle Warnlampen angezündet die er hatte...
 
Hallo Micha - Meine Radmuttern sind schon einteilig :top:
 
 
 

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..... in welcher Farbe sollen die Bremsen lackiert werden?
unauffällig schwarz?
dezent blau?
 
 
Gungstol

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(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
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Schwarz. Bunte Bremssättel wecken in mir immer Assoziationen an die "Tuning World Bodensee".
 
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Soderle.
Das neue Lenkgetriebe ist drin.
Was 'n Glück - ist auch dicht.
 
Das Lenkverhalten ist Wesentlich besser geworden.
Schwankt aber immer noch.
 
als nächstes - die Buchsen von der StabiStange vorn. Da sind zwar schon blaue (PU?) Buchsen drin, aber ich habe den Eindruck, das die das StabiRohr nicht richtig klemmen - das soll doch fest sein da drin?
 
Und dann steht mir wohl noch das Thema Stoßdämpfer hinten bevor. Die sind mit Sicherheit richtig alt.
Aber da brauche ich wohl eine lange Verlängerung für das Kriechöl, und eine Kamera, um irgendwie von hinten rein die Bolzen von oben mit Kriechöl vorzubehandeln?
 
 
Ja- und Bremsen werde ich wohl tatsächlich schwarz machen.
 
 
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Söderle.
Nach Jahren ( :hehe: ) habe ich heute die (zu kurzen) Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger gewechselt.
Gefühlt ist der Motorlauf etwas runder geworden.
 
Wo ich noch ein paar Problemchen habe -
Wenn ich in Stellung D auf der Bremse stehe, läuft er mit geschätzt 750 Umdrehungen.
Stell ich ihn an der Ampel auf P, geht der auf fast 1000 Umdrehungen hoch :dozingoff:
Kann doch auch nicht richtig sein?
Und manchmal verschluckt er sich ein wenig. Gerade, wenn man aus dem Leerlauf -beim Fahren- wieder etwas auf's Gas geht...
Der SpriFi ist noch alt, kommt nächste Woche.
Sonst - sollte alles schick sein. Gibt's da irgendwelche Sensoren zu putzen?
 
 
 
 
 

Elvislebt

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Dieses Phänomen hatte ich auch schon. Das ist paarmal sporadisch aufgetreten. Ein Muster konnte ich nicht erkennen. Aufgehört hat es nachdem ich eine neue Batterie eingebaut habe. Ob und was es damit zu tun haben kann, kann ich nicht deuten. Ich weiss nicht, ob im Leerlauf auf N oder P der Motor zwecks Lichtmaschine eine derartige Drehzahlerhöhung erfahren soll. Ich habe mal gelesen, daß die Polizei- und Militär-XJ da eine Art Schaltung dafür hatten, die eine derartige Drehzahlerhöhung ermöglicht hat. Bei meinem "Zivilisten-XJ" denke ich da eher an einen Fehler, den ich nicht gefunden habe.
 
 
joda

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Hm. Batterie ist ja erst neu.
Ich guck mal, was nach dem SpriFi Wechsel ist.
 
aber irgendwas ... Wenn er kalt ist ( bzw gerade gestartet wurde), ist das mit dem Standgas eh mau bei ihm. Der sollte doch so was wie eine Startautomatik haben?
vllt liegt da der Hase im Pfeffer?
 
So. Meine 'Profilabdeckung' sitzt.
Wenn das Wetter es zulässt - nächste Woche versuch ich mein Glück wieder mit dem eintragen lassen...
 
(mehr Infos hier)
https://www.jeepforum.de/topic/124251-welche-reifen-auf-xj-mit-forumsfelgen/
 
 
Grüße...
 

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Amphiranger

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joda schrieb:
 
Die Lade ( Volt) Anzeige - wie steht die bei euch?
Und der Öldruck? - Mit der alten Plörre war der bei 3 oder so, mit dem neuen und dem CeraTune + liegt die recht tief, oder?
 
 
Die Volt-Anzeige zeigt bei mir auch nicht mehr an, obwohl die Spannung an der Batterie top ist. Einfach mal zur Beruhigung mit dem Multimeter messen und gut ist.
 
Aber der Öldruck ist stark bedenklich!!!
Damit würde ich nicht mehr fahren! Weiß jetzt nicht, was du da für ein Ceradingens-Zeugs reingefüllt hast, aber die alten Motoren vertragen diese dünnen Leichtlauföle nicht. Füll da ordinäres 15W40 rein, dann stimmt auch der Öldruck wieder. Und der Motor bleibt länger trocken. 
Und evtl. passt mit etwas Glück auch die Drehzahl dann wieder besser.  ;)
 
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XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hatte nach einer etwas zügigen Autobahnfahrt letztens auch sehr bescheidenen Öldruck. Da hätte auch der ganze Sprit und das Wasser aus dem Öl gelöst. Da fehlte dann etwas mehr, als der halbe Liter. Danach war alles wieder gut.

Bisschen zu wenig Öl drin vielleicht?

Ich fahre 10W40 und hatte bisher keine Probleme. Jetzt hatte ich etwas 15W40 übrig... Geändert hat sich bei mir nichts am Öldruck. Im Leerlauf an der Ampel etwas unter 3 und alles andere über 3.

Die Additive bringen vor allem eins: Dem Hersteller Geld in die Tasche.
 
Amphiranger

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Dave1989 schrieb:
Ich hatte nach einer etwas zügigen Autobahnfahrt letztens auch sehr bescheidenen Öldruck. Da hätte auch der ganze Sprit und das Wasser aus dem Öl gelöst. Da fehlte dann etwas mehr, als der halbe Liter. Danach war alles wieder gut.
 
 
halber Liter Sprit und Wasser im Öl ??? David, hast du eine Vorstellung, wie das Öl dann aussieht? 
Wenn du mit der Brühe tatsächlich gefahren bist, dann sind die Lager im Ar....! 
 

Elvislebt

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Hm, also in der Bedienungsanleitung meines XJ (und auch im TJ) steht geschrieben, daß der Öldruck im Stand bis auf 1,2 bar runtergehen darf. Bei "heißgefahrenem Motor" sogar 0,9.
Und nun muss ich bekennen, daß die Anzeige bei meinem TJ und auch XJ richtig warmgefahren im Stand immer zwischen 1 bis 1,5 bar schwankt. Beim Beschleunigen gehen sie beide sofort auf 3 bis 3,5 bar hoch. Ich kann damit auch echt gut schlafen.
Mit 10w40 in ausreichender Menge. Ölstand ist bei mir genau in der Mitte zwsichen "ADD" und "MAX".
Bei beiden Motoren musste ich auch noch nie Öl nachfüllen. Und den Ölstand kontrolliere ich bei jedem Tanken. Schon immer.
 
 
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