XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Guten Morgen zusammen,   Meine Wanderbaustelle ist endlich beim Lackierer :party: Die Windschutzscheibe habe ich selbstmurmelnd auch rausgerissen...
Das Zeug wurde hier letztens für die Blattfedern empfohlen, habe ich mir auch gekauft aber noch nicht angewendet.

...erstmal Staub wischen..
*puuuuust*
Hatte ja vor einiger Zeit nach einer CB - Antenne gesucht, und mittlerweile auch gefunden (ist 'ne Sirio geworden).
Ob die so flexibel wie gewünscht ist - wird sich noch zeigen. Evtl kommt noch 'ne Feder drunter die ein wenig weichgeglüht.. :shaun:

Irgendwo in den Tiefen des Forums wurde schon mal nach einem rückstandsfrei entfernbarem Halter gefragt.
Das war auch mein Antrieb.
Die hier (Anzeige) hatte ich gefunden, aber... ich weiß nicht. So viel Geld für bissele Prägeblech? :dozingoff:

Mein Ansatz war ähnlich, hier mal die erste Variante:

1777063821592.png 1777063849190.png 1777063898150.png

Morgen meinem Schlosser nochmal auf die Nüsse gehen, ob der mit WIG...
Eine Seite will ich noch aufdoppeln. Und dann mal schauen wie stabil das ganze ist? 2 M6 Schrauben, langer Winkel....
:dozingoff:

'so' finde ich auf jeden Fall gefälliger wenn die Antenne in einer Flucht mit der Seitenlinie istals das eBay Halterchen.

Kuckuck.... :wave:

so ... richtig viel Mühe habe ich mir mit dem Finish des Antennenhalters jetzt nicht gegeben :blush:
Irgendwie fürchte ich, das das nicht die *hust* 'Endlösung' ist :dozingoff:

Trotz Verstärkung, Scheißpunkten, Kantungen etc. bietet er nicht die erhoffte Stabilität.
Entweder - kürzere Antenne oder anderen Halter - auf lange Sicht.

Hier das Blech :
1778770071063.png 1778770101922.png

Den Kantenschutz hat ein ausgedientes ATX Netzteil spendiert (damit das nicht so auf dem Lack schrabbeln kann).

Seitenansicht mit heruntergebogener Antenne:

1778770192576.png

Das war auch so ein Ding - Die Antenne sollte oben ein Löchlein bekommen um da Angelsehne zum herunterbinden durchzufädeln.
Durch das Messing-Käppchen war das kein Problem. Aber durch den Stab selber - die Feder / Edelstahl - Dingens?
Nope. Oben durch die Spitze ging es. Hoffentlich hält das Käppchen :hehe:

Aber insgesamt ?
Ne, der Frosch hat noch keine Locken :no: - da muss ich nochmal die Denkmurmel anwerfen...

-winzigst Update-
Herr Amazon hat tatsächlich innerhalb kürzester Zeit ein Antenkabel für die CB Antenne gebracht.
Das mit dem Kabel unauffällig und ohne was in Auto hat gut geklappt 😎.
Jetzt noch mal das Kabel unter Putz-äh Teppich- legen, dann ist auch bald die Stehwelle der nächste Gegner.
Bin ja mal gespannt- die Sirio ist (bisher) mein teuerster Spargel

20260517_192443.jpg

Moin zusammen :wave:
Das Antennekabel habe ich soweit drin :coolman:
Unschön war etwas braune Verfärbung an den Überlappungen der Endpsitze. Naja, ist ein gutes Dutzend Jahre her das ich das geschweißt (Repliziert) habe :dozingoff: .... 3x Owatrol drüber sollte das im Zaume halten.
Mit den 4m Antennenkabel bin ich gut bis zum Aschenbecher gekommen, zumindestens was.
Mein PL259 Winkeladapter ist gestern auch eingetrudelt, so habe ich dann mal das Stehwellenmessgerät drangehalten ->
1.2 / 1.3 :bounce: Damit kann man arbeiten.

1779952369835.png
So richtig gut gefällt mir das mit der Antenne immer noch nicht :(
Auf jeden Fall wird das ganze Konstrukt durch das herunterbinden deutlich steifer, weniger Belastung für die Halterung...

Zuletzt bearbeitet:
Tja- ein beiger Aschenbecher ist mir nicht zuteil geworden, aber immerhin konnte ich einen grauen finden.
Nachdem der Spargel ja nun plaziert war, wollte ich die Funke nicht mehr nur mit 2 Drahtbügeln lose über die Mittelkonsole spazierenfahren.
Was tun, wenn man keine Löche in die Karre bohren will? :dozingoff:
Das Rauchen habe ich vor bummelig 20 Jahren aufgegeben -> das Ding muss also irgendwie anstelle der Urne installiert werden.
Das hier ist nun der erste Versuch:
1780827916482.png

Gar nicht mal so übel wie einem davon werden kann.... :coolman:
1780827935327.png

Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit der Wärmabfuhr von der Funke noch passt?

...ich hab' in der Modellbau - Kiste noch ein Töpfchen 'Beige' von Revell gefunden. Nicht ganz original, aber besser wie das Grau?
1780863229140.png

@CarstenM Ich habe mir da mit der Urne schon etwas Mühe gegeben :hehe:
1780863350301.png
Die Funke liegt nicht auf - ich habe den Aschenbecher ausgesägt damit da ein wenig Platz ist :angel:
Außerdem kann man so noch den Winkel zum ablesen der Kanaäle etwas besser justieren, und hat trotzdem mehr Freiraum um den Automatik-Hebel.

Btw - Der Aschenbecher ist aus irgend so einem Bakelit / Pertinax - Drecks Zeug. Lässt sich :upset: sägen, staubt beim dremeln wie Sau, und bricht leicht! :upset:

Die kleinen M3 Schrauben habe ich alle mit einem Tropfen Loctite angesetzt. Bei den Halteschrauben der Funke bin ich mir noch nicht sicher ob ich da kleine Federn einquetsche bevor ich die Schrauben auch mit ein bißchen Loctite sichere... :confused:
Ich möchte den Winkel des Funkgerätes noch ändern können - also kann ich die nicht fest ziehen.
lasse ich die locker - hält das Funkgerät nicht in dem Winkel, oder die Schräubchen schütteln sich irgendwann raus..

Moin :wave:

Das Treffen steht kurz vor der Tür - und mir läuft die Zeit mal wieder weg... :shocked:
Zum Glück gab es heute ein kleines Zeitfenster auf der Bühne.
1781726550917.png

So ein paar Sachen wollte ich fix noch vom Tisch haben - Auf jeden Fall Motor & Getriebeöl wechseln sowie abschmieren. Eine günstige Gelegenheit auch endlich die hintere GetriebeStütze zu tauschen (seit wann die auf Lager liegt sag ich lieber nicht :wacko:.
Wie immer - die letzte Schraube ist ein Ar***loch. Da war wieder 'etwas' Angst mit im Spiel. 15°vor, 10°zurück usw. Voll toll wenn das böse Ührchen unerbittlich läuft.
Irgendwann war sie denn draußen und ich habe mich gefreut das die mitterweile 'den großen' Koffer mit Gewindeschneidern haben.
1781726807556.png1781726841923.png
Eingesetzt wurden die alle mit einem Strich Plastilube. Ich weiß zwar nicht wann ich die das nächste Mal losschrauben will, aber dann bitte einfach so.
1781727390546.png
Danach die Automatikgetriebe Ölwanne ab, und gefreut das da kein wirklicher Igel auf den Magneten war :blush:

1781726994837.png
Bissele Schmodder ist natürlich drin, aber ist ja auch kein Neuwagen.
Leider hat die Zeit nicht gereicht vorn am Ölkühler den Quick-Connect zu lösen und nochmal 2-3 Liter durchzuspülen, aber vielleicht kann ich einen anderen leidensfähigen Kollegen motivieren :bier:
(Ist ja noch was drin im Tönnchen ;))
Insgesamt freue ich mich, das bei der fixen Inspektion am Unterboden nüscht aufgefallen ist.
1781727319687.png

Jetzt noch sehen das die KomaKiste fertig wird ... :wacko:

Moinsen :wave:

Nach meinem kleinen Dilemma musste ja eine neue Bremse her.
Die Scheiben sind immerhin schon mal da - und dann kann man die ja auch etwas aufhübschen, oder?

Wie Bosch sie schuf...
1783542979332.png
Nö, das macht definitv keinen Spaß
1783543065768.png

...und dann bissel mit Ofenfarbe kleckern
1783543176928.png

Und jetzt hoffen das die Klötze tatsächlich Samstag eintrudeln...

Sieht gut aus Andree. :wave:

Eine oder zwei Schichten? Haste das vorher grundiert o.ä.? Welche Ofenfarbe haste genommen?

Moinschön Axl :wave:

...die von Lidl aus dem Angebot :hehe:
Da stand drauf 'aufs blanke Blech', mal schauen.
Ich habe das ganze entfettet und bin dann mit Vlies drüber gegangen.

OK. Wenn es bei mir soweit ist, dann frage ich noch mal nach, wie es bei Dir gehalten hat.

Heute solle es denn soweit sein - ein Platz auf der Bühne war frei. Der ganze Schnokus lag eh im Kofferraum breit -> ab gehts :outtahere:
Da musste ich schon noch was dran tun?
1784395825279.png
Leider hat das Handy hier was anderes als gewollt für den Focus genommen :mellow:
1784395899758.png
Aufgeschweißt, abgefeilt und mit einem Hauch schwarz angehustet.
Coole Sache diese Shims, wenn man das verstanden hat :yes:
1784395991864.png

sieht soweit gut aus...
Der linke Sattel ließ sich echt schwer zurückdrücken -> und löst auch nicht richtig :banghead:

@Amphiranger : jajajaja, kannst gleich neu nehmen :sneaky2: Du musstest es ja beschreien :laugh:

Montag mal zu Mike+Franks... hoffentlich haben die einen da, der Zossen hängt jetzt beim Kumpel auf der Bühne o_O

Mache im eigenen Interesse gleich beide an der VA neu, Andre.

Alles andere macht erfahrungsgemäß keinen Sinn.

Ggf. in dem Zuge auch die Bremsleitungen beidseitig auf Stahlflex umrüsten.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:

wen's läuft, dann läufts ... :(
Mike+Franks hat tatsächlich nur einen rechten Sattel da... ich war kurz versucht ... :angel:

Aaaach man, Mittwoch sollen die Sättel dann hier in Kiel sein. Schau ´mer mal...

Da der Karren ja so unglaublich hoch geliftet ist :biggrin: hab ich dann auch noch Stahlflex Schläuche bestellt.

1784536773968.png

Online recht undurchsichtig, aber ein guter Telefon-Support. Tel. bestellt, paar min später war die Rechnung da, gleich mit Paypal bezahlt... die sollen heute noch produziert werden.
:bounce:
Längenmäßig angepasst auf meine 1,5" Höherlegung, und laut ihm mit allen Papieren und H-tauglich.

Coole Sache diese Shims, wenn man das verstanden hat
das haste aber noch nicht wirklich oder?

die gehören nur unten rein, und das Spiel misst man mit der Fühlerlehre, sollte 0,25 bis 0,38mm
haben...............jeden einzeln messen, an der Stelle wo er verbaut wird und dann den Shim immer unten setzen :beerchug:

na ja, du musst ja sowieso noch nal ran wegen der Sättel, also ein Aufwasch :biglaugh:

1784395991864.png

welche Sättel haste gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
das haste aber noch nicht wirklich oder?

die gehören nur unten rein, und das Spiel misst man mit der Fühlerlehre, sollte 0,25 bis 0,38mm
haben...............jeden einzeln messen, an der Stelle wo er verbaut wird und dann den Shim immer unten setzen :beerchug:

//
Hallo Ramon, auf dem Beipackzettel war unten einer eingezeichnet - ja.
Aber das stand nix das die nicht auch oben sein dürfen?
Was spricht dagegen?
:dozingoff:
Das die oben rangedrück werden, und evtl. der Shim sich lösen könnte?

Fa. Spiegler hat Wort gehalten :) ging echt fix.
vor allem -> maßgefertigt :king:
1784718221822.png

Sehen schon wertig aus...
vorn und hinten jeweils der Schrumpfschlauch mit Hersteller, Typ und KBA Nummer :up:
Heute oder morgen sollen die Sättel kommen.
'Hausmarke' vermutlich, *nein* sagte sie am Telefon *kein* Crown

:biggrin:

Thema: XJ - und es geht weiter