XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Markus, Was Für Dichtmasse hast Du genommen? - Ich hab bei vielen gesehen / gelesen, das die Stopfen immer etwas versenkt sind. Wie viel...
joda

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//
die Dichtmasse an den Stopfen
//
Hast du noch einen Neuen Stopfen?
//
Moin Markus,
Was Für Dichtmasse hast Du genommen? - Ich hab bei vielen gesehen / gelesen, das die Stopfen immer etwas versenkt sind.
Wie viel Platz aussen um die Nuss soll denn noch sein?

Hab gerade mit M+F Gesprochen, da hole ich mir noch einen ...
 
Blackpoison

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Ich nehme das hier:

Petec 97720 Hochtemperatur Silikondichtung MATIC schwarz, 0,2 Liter : Amazon.de: Auto & Motorrad

Die Nuss sollte so gerade in den Stopfen passen,
nicht kleiner, ich mache die Stopfen bündig damit ich
erkennen kann das er schön gerade drin ist.

Wenn der 1-2mm drin steht ist das bestimmt auch ok.

Das überschüssige Silikon entferne ich mit einem
Silikonentferner-Tuch, dann sieht das auch noch schön aus.
 
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Moin zusammen,
Was gibt's schöneres, als bei dem Wetter unter der Karre zu hängen?
:dozingoff:
Heute ging es 'dem' Froststopfen an den Kragen.
Hier das Hilfsinstrument:
1655583581015.png
Mit Hilfe dieses tollen Werkzeugs :inlove: kann der zweite Mann den Frostsopfen gerade halten und der Mann am Hammer hat beide Hände frei.
Und hier das Ergebnis:
1655583371776.png

(die Laufspuren sind nur vom Loctite)


Nu isser wieder ganz dicht :bier: ( also zumindest an der Stelle :laugh: )
 
joda

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MoinMoin zusammen,

heute wollte ich 'mal eben' das Araturenbrett rausnhemen, und nach der Masse Befindlichkeit desselben gucken.
Mann Mann Mann... wie ich die Große Plastik Blende einfach so rausnhemen konnte wunderte ich mich noch. Wie ich sie weglegte, sah ich die vereinsamten Schraubenlöcher.
Ich habe echt noch nix an der Karre entdeckt, was nicht verpfuscht wurde :frust:
Naja.
Das 'cockpit' hat von hinten auf einigen Lampenhalterungen weiße Markierungen.
1658956166290.png

Überall wo diese weißen Tupfen drauf sind, sind blaue Verhüterlis über den Birnchen...
1658956222424.png

gehört das so ?
Da ist mir so erstmal kein Masse Problem aufgefallen. Trotzdem habe ich die Kontaktflächen von Voltmeter und Öldruckanzeige mit Isopropanol geputzt, und mit einem Hauch Kontakt 60 wieder angeschraubt.
Die Lötungen von der Folie zum Kompaktstecker sehen alle gut aus.
Tjaaa--- leider verschwindet der Kabelbaum nach oben :confused: im Dashboard. Da ist auf anhieb kein Massepunkt auszumachen.
Ich werde wohl morgen eine fliegende Masse von GND des Öldruckmessers direkt an die Karosse testen. Mal schauen, wasser anzeigt. Wenn der gen 5,4 Bar klettert, muss ich die Masse finden - oder eine neue legen .

Was mir bei dem Puzzle auffiel - das Birnchen vom Zigarettenanzünder iss putt. Super Gelegenheit das instand zu setzen.
Die Schieberegler von der Heizung.... sind dann auch bestimmt illuminiert? -> Wird zerlegt....
 
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moin @raik Ja - hm, ich hätte zwar intitiv grüne Verhüterlis erwartet, aber das die für die Farbe da sind wußte ich ;)
Nur das eben nicht alle das Käppchen aufhaben wundert mich.

so.Pott Kaffee noch, dann wollen wir mal wieder
 
Martin1508

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Servus Andree,

die Leiter leuchten gelblich, also gelb+blau= grün

;)
 
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@raik & @Martin1508 jaaaa - Ihr habt ja Recht :dozingoff:

Nebenbei habe ich noch eine neue Handy Halterung gebastelt, wenn das schon mal alles auseinander ist.
Schauen wir mal, ob das klappen tut.

Das Hautp Problem und sein Kind. Reinigen und zusätzliche Masse genau vom GND Punkt des Voltmeters direkt mit 2,5² to the Battery hat genau gar nix gebracht.
Daraufhin habe ich mein Multimeter dahinter geklemmt und gestartet. 13,6V.
Referenzmessung an der Batterie direkt : 14,3V.

Wo zum Geier ist das dreiviertel Volt hin? Weder in meinem Hayes noch in dem Bucheli sind die Instrumente drin :boid::rocket:

Tante Edith sagt, das es im Fußraum (Fahrerseite) in dem Sicherungsksten eine Sicherung 'Gauges' gibt.
Und schon da fehlt das dreiviertel Volt.
Aber auch einen Stromlaufplan von dem Innenraum Sicherungskasten habe ich nicht in den beiden Büchern :banghead:
Dann kann ich mein Armaturenbrett ja wohl wieder zusammen setzen :dozingoff:
Naja, dahinter musste eh mal Staub gewischt werden.
Und das alles nur um die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder instand zu setzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

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Nur das eben nicht alle das Käppchen aufhaben wundert mich.
Das ist gar nicht verwunderlich. Die beiden oberen rechts und links sind deine Blinker, in der Mitte Fernlicht. Die haben nun mal eine ganz eigene Farbe. Nur die mit dem weißen Punkt dienen der Instrumentenbeleuchtung.
 
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Danke für die Aufklärung.
'eigentlich' hätte ich da ja auch drauf kommen können ...

Entweder ich bin zu dusselig die Bücher zu lesen, oder es steht in meinen Büchern nicht drin, wie Fusebox im Innenraum aufgebaut ist . *Mist*
Hat wer einen Überblick, wo die Spannung an der Sicherung 'gauges' ( das müsste doch der normale Zündungsplus sein?) herkommt?
Ich schätze ja mal, das der von einem der Relais aus dem Motorraum Kasten kommt?
An den Sicherungen im Motorraum ist auf jeden Fall Spannungsmäßig alles i.o.

Na, auf jeden Fall habe ich die Gelegenheit genutzt meinem Handyhalter zu bauen.

Ausgang war ein ganz normaler Halter
1659034098744.png

Eigentlich klemmt man den ja in die Lüftungsschlitze. Aber das war nicht der Weißheit letzter Schluss - *zack* lag das Handy nach dem Bahnübergang im Fußraum... geht ja mal gar nicht.

Fix den Knubbel abgeschraubt, und den Gummiquatsch abmontiert.
1659034182463.png Erste Idee - eine schöne lange Lasche dran! 1659034250869.png

Schon mal nicht schlecht - quasi, beinahe und fast.

Einen kleinen Schlitz neben das Lüftungsbedienteil gefiedelt, und das ganze mit 2 Blechschrauben festgeschraubt
1659034359071.png

Das fand ich genau so lange gut, bis ich die große Verkleidung montieren wollte.
*Grummel*
Bekommt man da nicht dran vorbei!
Also wieder raus. Einen 2mm Alustreifen gebaut, der hinten die eben genutzten Löcher für die Blechschrauben nutzt. Vorn noch 2 Löcher rein, um die alte Lasche anzuschrauben, die alte Lasche gekürzt, gebohrt ->
et voilá
1659034530286.png

Leider musste ich auch einen kleinen Schlitz in die Verkleidung bohren / sägen / feilen, an derSeite vorbei ging nicht.
Aber immerhin ist der Halter fest.
1659034615271.png 1659034664614.png
 
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Söderle. Heute bot sich eine Gelegenheit, und *zack* ging es dem Schwingungsdämpfer an den Kragen.
In dem Zug habe ich den Simmering na klar mitgewechselt, schauen wir mal ob der (oder die Ölwannendichtung) nicht ganz dicht ist / war.

Der Abzieher passte wirklich gerade noch rein ohne irgendwas zu demontieren.
1659287533116.png

Das lösen der Mutter vom Schwingungsdämpfer war easy, und mit dem Abzieher ging das Rad auch easy runter.
Der Abzieher selber ist ( geade auch wegen der ganzen mitgelieferten Schrauben) auf jeden Fall sein Geld wert.

1659287668308.png
Warum da so ein Rest Dichtmasse unter der Scheibe war -- keine Ahnung. Ob da auch schon mal wer versucht hat was zu pfuschen?

Das Gummi hat sich schon ein wenig herausgearbeitet.
Vorne und hinten quillt es raus ... am Motor waren auch schon ein paar Schleifspuren, das wechseln wurde wohl wirklich Zeit. :dozingoff:

1659287745271.png

Bin zwar nur etwa einen Kilometer nach Hause gefahren, aber -stand jetzt- isser ganz dicht :king:

1659287942919.png
 
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sooo...
die andere Bühne war frei, Wetter war gut.... auf zum konservieren.
Bevor ich nochmal den Boden mit Verdünnung feudel, habe ich den diesmal lieber abgedeckt.

1659385591440.png

Erstmal den Unterboden kontrolliert - keine verdächtigen Stellen ausgemacht :king:. Trotzdem gabs eine leichte Schicht Dinitrol 77b.
Das ganze auf etwa 50 °C vorgewärmt und mit einem Schubs Verdünnung versetzt. Leider taugt das (Handy)foto nix.
1659385981867.png


Gab wieder ( ist jetzt den dritten Sommer in Folge ) einen Spritzer FluidFilm A in die Hohlräume.
Auch auf etwa 50 Grad vorgewärmt. 'Läuft' doch ganz gut :biggrin:

1659385851714.png

Weil man hinten in den Träger mit dem Schlauch nicht so gut reinkommt, habe ich wieder eine Schraube vom Anschlagpuffer rausgedreht, und bin dadurch reingegangen.
1659386119325.png


Mal schauen was nächsten Sommer reinkommt.
 
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Moin zusammen,

meine Klimaanlage hatte mal wieder den Dienst veweigert :madgo:. mal beim Kollegen evakuiert - 255gr waren noch drin...
Da ich schon einiges getauscht habe im Laufe der Zeit - war der nächste Verdächtige der Klimakompressor.
Meine Anfragen bei Firmen die Klimakompressoren überholen waren ernüchternd - wenn ich nicht genau weiß welchen ich habe können die alle nix sagen. Nach Bildern identifizieren oder gar Teile besorgen? :frust:
Also muss ein neuer her. Nach einer kurzen Frage hier , und einem ringen ob es ein China Böller werden soll - habe ich mich dann für das UAC Kit entschieden.
Gestern ist es angekommen, und so sieht es aus:
klima_ges.jpg
Ist ja alles bei... incl einer Menge Öl....
klima_bak.jpgklima_oel.jpg
Ich bin ja mal gespannt :cold:..
 
Martin1508

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Hast Du vor einem China Böller Angst? :biglaugh:

Es wird schon werden....in keinem Land werden mehr Klimakompressoren hergestellt wie dort. Allerdings kennen die nur an/ aus und kalt...
 
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Na, schauen wir mal Martin....

Frage an die Experten - wenn ich da next week beigehe - wieviel Öl kippe ich denn vor der Montage in den Kompressor?
Hab gehört, das man das tun soll...
( ins Expansionsventil kommt aber nix, oder?)
...ausserdem frage ich mich, ob man das schön blanke Gehäuse :cool: nicht vor dem einbau mit einem Hauch Klarlack....
 
Martin1508

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Na, schauen wir mal Martin....

Frage an die Experten - wenn ich da next week beigehe - wieviel Öl kippe ich denn vor der Montage in den Kompressor?
Hab gehört, das man das tun soll...
( ins Expansionsventil kommt aber nix, oder?)
...ausserdem frage ich mich, ob man das schön blanke Gehäuse :cool: nicht vor dem einbau mit einem Hauch Klarlack....
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kompressoren sind mit Öl gefüllt sind. Da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, kann ich mich auch irren.
Falls ja soll es wohl so sein dass das Öl abgelassen wird und nach WHB wieder die korrekte Menge eingefüllt wird.
 
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Moin zusammen,

huete habe ich angefangen die alten Klima Komponenten auszubauen.
Was ist das für ein Maß an den Schrauben für die KlimaLeitung - 29???
Na - der Knippex Zangenschlüssel hat zum Glück gepasst.
Die Kompressoren schauen gleich aus:
1684093603585.png 1684093641680.png

Ich bin mir jetzt nicht so sicher - hab ich beim (Trockner) auseinanderbau was verloren???
1684093747557.png
Das sieht irgendwie so aus, als wenn da noch eine Kugel sein müsste???
:blink:o_O

Weiß das wer?
 
CarstenM

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Dazu kann ich nix sagen, aber die Ölthematik steht bei mir auch an. Im WHB liest man, dass sich das Öl mit der Zeit im Kreislauf verteilt. Also muss, wenn leer auch wieder was Öl rein. Ich schau morgen mal was die Wartungsprofis dazu sagen.
 
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Moin zusammen,

vom rein mechanischen passen sieht derChina - Klumpen ganz gut aus :cool:
Aus dem alten Kompressor kamen über nach ja nur drei Tropfen raus...aus dem neuen gar nix.
Wirklich reinkippen konnte ich in den neuen aber auch nix :(
Naja - schauen wir mal.
Evtl war der alte Kompi auch gar nicht def - der eine O-Ring war eher eine Flachscheibe. Sei es drum.
Das raus der Leitungen ging - das rein nicht.
Ich habe gestern echt mit den Leitungen gekämpft - nüscht.
Heute werde ich dann mal beten, und versuchen die Leitungen von den Anschluss 'blöcken' zu trennen (Dann können da auch gleich neue Dichtungen rein).

Was dies komische Teil am Trockner ist - keine Ahnung :banghead: Finde das in keinem meiner drei Bücher, und auch bei den einschlägigen Händlern ist das als Ersatzteil für mich nicht zu sehen ....
1684218286691.png
 
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