XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :idea1: ... gefühlte kenne ich dieses Szenario. Wenn es mich dann nicht zum unpassenden Zeitpunkt einholt, ist alles gut :angel:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich wollte ja schon lange bei :frust:
Letzten September gabs das Thema ( u.a. auch mit Dir) schon, bin aber irgendwie von abgekommen ...
:idea1: ... gefühlte kenne ich dieses Szenario.
Wenn es mich dann nicht zum unpassenden Zeitpunkt einholt, ist alles gut :angel:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.342
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Bodo, hat zum Glück alles gepasst!
Wäre Welten schlimmer, wenn's gut 2 Wochen länger gehalten hätte, oder die Stopfen nicht lieferbar gewesen wären ...
Diese hier hatten Mike and Franks abzugeben:
1654283293488.png

Wo auch immer die drei Schrauben hinkommen :confused:

Meine neuen 'Schnäppchen Puschen sind heute auch draufgekommen :cool:
1654283279318.png

Funke, Magnetfussantenne und Stehwellenmessgerät liegen auch schon bereit, jetzt muss ich nur noch das Ding festwünschen.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hey Andree,
die Messing Dinger sind gut, gehe viel leichter rein wie die verzinkten Stopfen,
Dichtmasse nicht vergessen.

Die Schrauben sind Abläufe ca. 2-3cm unterhalb des Froststopfen, wenn die alten dicht
sind, lass die bloß drin, die gehen sauschwer raus.

Gruß
Markus
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.426
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.342
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
..uff... Dichtmasse....
Der Typ von M+F sagte 'Bloss keine Dichtmasse' :blink:
Schlüssel für die Halle morgen hab ich schon , hoffentlich hat der Kollege noch Dichtmasse irgendwo !
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.342
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ui - sowas habe ich (und mein Kollege) nicht.
'Normale' Flächendichtung könnte ich finden. Ob das geht? 🤔
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.342
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Naja .-. oder eben nicht :cry:

Aaaalso. Heut Nachmittag bin ich denn frohen Mutes los, und hab die Karre aufgebockt.
Kühlwasser abgelassen. Alles gut.

Wie kommt nan dran ? - OK, Motorhalter ab, wird passen. Motorhalter ab, und? o_O s.u.
Hilfskonstruktion gebaut, um den Motor an Ort und Stelle zu halten und los.
Der durchgegammelte Dtopfen lies sich recht einfach durchstoßen, aber nicht raushebeln.
Kein ein Stück nicht. Nicht rein und nicht raus. :banghead:
Na, irgendwann hat der aufgegeben. Frohen Mutes ran an den ersten - der wird bestimmt klappen wie in den Videos.
Pffff - auch nicht.
An den dritten kam ich wegen des Krümmers nicht dran -- egal, fangen wir mit den ersten an.
die Sitze schön geschmirgelt, die neuen Proppen raus, Dichtungsmasse auftragen --- und gehen nicht rein. Alles im Weg :crazy:
Na, nach langem gehämmere mit verschiedensten Zulagen saß der erste.
Der vordere ging besser, ich hatte ja schon eine Ahnung wie's geht, ud ein Ticken mehr Platz war auch. Uff.
Bis hierhin war ich ja noch echt (soweit) zufrieden
1654367121588.png
Frohen Mutes habe ich dann das Motorlager gewechelst, ich hatte irgendwann (zum Glück) schon mal neue geordert.
1654367575146.png
Ich *schätze mal* , der ist hinne... aber neu war ja zum Glück schon im Haus :cool:
1654367650660.png

Also die Karre wieder komplettiert, Wasser rein, Motor an und entlüften...
Öhm.... Qualm ? Weißer Rauch? Wer hat hier gewählt???
Karre hoch, das wird sich finden lassen.... Joooo :urgh:
Der vordere Froststopfen macht Troooooopf .......... Troooooopf...
Der hintere eher ein munteres tropf,tropf,tropf...

Ich könnte.... :banghead::boid:
Tja. Bei destilliertem Waser kann man wohl kaum darauf hoffen, das sich das zusetzt.
Eine Möglichkeit wäre na klar Kühlerdicht probieren...
Die andere -- Morgen versuchen den Krümmer zu demontieren.... mit Vieeeel Angst ( der Schrauben wegen) :confused::confused::confused::confused:
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt! Damit du auch zum Forumstreffen kommen kannst!!
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.342
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Danke Sebastian!
Ich werde gleich mal hin zum Patienten.
Wenn das ohne Druck trocken ist...bin ich versucht als ersten Versuch Dichtung von aussen aufzuschmieren...
Als 2tes ...Kühler dicht?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.426
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich will dir nicht die Laune verderben. Aber aus Erfahrung sage ich dir, dass es von außen überhaupt nichts wird. Kühlerdicht habe ich auch schlechte Erfahrungen mit gemacht. Nachher ist es da zu, wo es eigentlich offen sein soll...
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.342
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Dave,
der vordere ist (wäre) dicht geworden... der, den ich zuerst gemacht habe leider nicht.
Also mit viel Bammel angefangen die Karre zu zerlegen..
1654435424829.png


Puh, keine Schraube abgerissen :king:
Nun kommt man auf jeden Fall vernünftig dran.
So ließen sich die beiden Stopfen auch gut mit einer großen Nuss reinschlagenn, und mit der großen WaPuZa wieder entnehmen.
Den einen - der auch fast dicht war- kann ich bedenkenlos wieder verwenden, bei dem anderen bin ich mir nicht sicher. Den habe ich etwas verformt, man sieht das der Boden einen Huppel hat :dozingoff:
Einfach versuchen zu richten? Mit 'nem Hammer drauf hauen? :judge: ordentlich Dichtmumpe? ( Ich hab einmal 'Gewindedichtung' von Loctite , und einmal so eine Mumpe von Manol in schwarz - so eine 'Gasket Maker' ...

1654435715317.png

Was mir dann noch auffiel... Wieso sind die Auslass (?) Ventile so weiß? gehört das so???

1654435787341.png

Na, erstmal 'nen Kaffee gehabt, nun wollen wir mal sehen, das die Kiste wieder zusammen kommt....
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.342
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Markus, genau geguckt habe ich nicht, aber auf jeden Fall sind mehrere weiß.
Beim Hydros machen vor einem Jahr hatte ich das letzte Mal die Kerzen raus, da sahen aller eher gut aus...
Hmmmm Hast du 'n Tipp was zu prüfen wäre?

So nach dem Kaffee habe ich denn die Froststopfen gemacht. Diesmal konnte ich die auf jeden Fall wesentlich besser (und ich hoffe gerader) einschlagen. Ein böses Geassel ist das auch so gewesen :crazy:
Ich habe auch drauf geachtet, das die Sitze möglichst sauber und trocken sind, alles nochmal mit Bremsenreinger & Lappen geputzt. Wie in einem anderen Video gesehen, habe ich mit diesem Dichtzeuch den ganzen Rand vom Stopfen eingemumpt.
Ich *hoffe*, das das dicht hält !!
Probieren konnte ich das leider heute nicht mehr - ich hatte die Schablone vergessen, auf der die Nummerierung der Krümmerschrauben ist...
Den Rest habe ich soweit wieder zusammen.
1654461398871.png

Den Servo Krams, den Leitungskrams, den Treibriemen usw... Werkstatt habe ich auch schon ein wenig aufgeklart....

Man kann Pfingsten auch so verbringen... geplant war's auf jeden Fall nicht :glare:
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hey Andree,
hätte gern noch gewusst ob alle Auslassventile weiß sind,
oder nur eins/zwei, wenn alle weiß sind könnte das ein Temp-Problem sein.
Vielleicht läuft dein Motor zu mager, dadurch werden die Ventile zu heiß.
Eine Abgasuntersuchung in der Werkstatt könnte da vielleicht helfen.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.342
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Markus, aus der blassen Erinnerung heraus waren alle recht weiß, wobei ich gefühlt sagen würde die mittleren etwas weißer.

So. Ich hab denn gestern den Kasten wieder komplett zusammengesetzt. Was'n glück, wieder keine Teile ( Schrauben) überbehalten :partytime:
Angesprungen ist er auch auf Schlag, lief rund und klang - liegt wohl an der neuen Krümmerdichtung- noch einen Ticken sauberer.

Doof war - dadurch das ich 2x Kühlflüssigkeit ablassen durfte - das ich am ende zuwenig Füllung für den Kühler hatte.
:dozingoff:
Mein Kollege hatte nur noch Leitungswasser und grünen Froschschutz. Den wolte ich jetzt nicht mit meinem roten mischen.
Hoffentlich kann ich heut noch Nachschub bekomme.

So recht konnte ich das mit der dichtigkeit also nicht testen. Total blöd, der erste Stopfen ( den ich nochmal benutzen musste) drückt ein Tränchen durch. Auch so wenn er nur steht ....
Ich hab keine Lust nochmal den ganzen Kram abzubauen :upset:
Ob man da mit Kaltmetall aussenrum...?

Alternativ -- hat jemand so was schon mal benutzt?
uspartsonline.de - US-Parts zu Discount-Preisen!.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.342
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
So, das WE steht vor der tür - das Treffen rückt näher...
Frostschutz & destilliertes Wasser stehen bereit.
Morgen werde ich den Kasten mal entlüften, und gucken ob 'nur' der erste Stopfen undicht ist.
Wenn der undicht ist, stehe ich vor der Gretchenfrage - Test mit Knetmetall um den Rand, oder versuchen den noochmal rauszunehmen?
Ich könnte noch Gewindedichtung bekommen. Könnte die besser sein wie das Flächendicht?

Bei diesen Kollegen habe ich einen Interessanten Ansatz gesehen:
Froststopfen erneuern und abdichten – networksvolvoniacs.org

so ein Werkzeug muss ich auch haben - hätte vieles einfacher gemacht :a060:
Wenn ich das so sehe - hätte ich auch nicht auf den äusseren Rand hauen dürfen, und auch nicht mit 'ner Nuss, das hätte wohl besser vollmaterial sein sollen?
btw -- wie tief muss der Stopfen rein / versenkt werden?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Moin Andree,
ich mache das immer mit einer Nuss und ganz normaler Dichtmasse.
Die Öffnung mit einem Dremel reinigen, die Dichtmasse an den Stopfen
und gleichmäßig rein schlagen bis der Rand des Stopfen bündig
mit dem Block ist, nicht auf den Rand des Stopfen schlagen.

Hast du noch einen Neuen Stopfen?
Ich habe noch einen (Messing) da falls du den brauchst, sag Bescheid.

Gruß
Markus
 
Thema:

XJ - und es geht weiter

XJ - und es geht weiter - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Ähnliche Themen

    Oben