XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Söderle, wieder ein kleines Stückchen weiter.... Dank @Eagles ( er hat mir einen Kontakt vermittelt :bier: ) habe ich endlich ein beiges Rollo...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Söderle, wieder ein kleines Stückchen weiter....

Dank @Eagles ( er hat mir einen Kontakt vermittelt :bier: ) habe ich endlich ein beiges Rollo ergattern können :bounce: .
1628242009560.png
(die Falte ist mittlerweile weg, man kann den Rollo'stoff' im Halter verschieben...)

Durch Einwurf weiterer :2cents: konnte ich bei dem Herren noch eine Verkleidung für die Sitzkonsole Fahrersitz vorn erstehen.
1628241973597.png
Damit habe ich nur noch einen Rollo Halter hinten in Grau, der Rest ist beige.

Vor dem Motor putzen hatte ich mir ja einige Videos angeguckt, wie die Leute das machen, und was die verwenden. Da viele einen Soda Reiniger benutzen, bin ich los zu Ro**mann, und hab mir ein Fläschschen gegönnt. War nicht schlecht...
Da ich den jetzt noch hatte, und neue beige Sachen, die -hm- 'schmutzig' waren, habe ich das mit Soda Reiniger und einer weicheren Nagelbürste versucht...
:smilie060: Hey, das geht!
Hab das auch gleich an ein / zwei anderen Stellen probiert... macht wunderbar sauber.

als nächstes steht ein Versuch mit Redox-Nickel an...
Ich habe da ein paar Teile, die haben es nötig ...

1628242503642.png

Ein Kumpel hat ein Mini- Glasstrahl Gerät, da habe ich die Teile behandelt, und danach kurz an die rotierende Drahtbürste gehalten:

1628242581700.png

Wenn die jetzt vernickelt sind, können die wieder in Einsatz :cool:
Bzw. ein kompletter u. heiler LWR - Antrieb auf Lager..

...erstmal ...
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...heut mal nur ein paar Worte....

Gestern konnt' ich wieder einen Platz auf der Bühne ergattern :bounce:
Der Austausch der Panhard Buchse war leider nix :dozingoff:
Aber nicht unterkriegen lassen, ein paar andere Punkte hab ich abhaken können
- Anschlagpuffer hinten montiert
- Schutzbälge vordere Dämpfer nachgerüstet
- Hohlraumkonservierung von unten in Schwellern u. Trägern erneuert

Das war jetzt das zweite Mal mit FluidFilm A.
Nächstes Jahr gibt's dann den (hoffentlich) Langzeitschutz rein.
Kontrolle des Unterbodens hat keine verdächtigen Stellen ergeben :coolman:
Da war meine Konservierung / Behandlung wohl soweit i.o.

Bei der Suche nach einer Öffnung für Hohlraumkonservierung im Träger VL habe ich dann noch was böses gesehen...
Der Spacer vom Lenkgetriebe ist / war gebrochen. Leider wurde das beim Wechsel des Lenkgetriebes nicht sorgfältig genug bedacht - Das Lenkgetriebe wurde verkantet eingebaut :eek: :banghead:

Nun muss ich mal schauen der die Zeichnung von @AndreasP umsetzen kann ... Gut ist das bestimmt nicht, wenn das verkantet ist ...

(gibt ja echt immer was neues zu tun, nech?)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
...heut mal nur ein paar Worte....

Gestern konnt' ich wieder einen Platz auf der Bühne ergattern :bounce:
Der Austausch der Panhard Buchse war leider nix :dozingoff:
Aber nicht unterkriegen lassen, ein paar andere Punkte hab ich abhaken können
- Anschlagpuffer hinten montiert
- Schutzbälge vordere Dämpfer nachgerüstet
- Hohlraumkonservierung von unten in Schwellern u. Trägern erneuert

Das war jetzt das zweite Mal mit FluidFilm A.
Nächstes Jahr gibt's dann den (hoffentlich) Langzeitschutz rein.
Kontrolle des Unterbodens hat keine verdächtigen Stellen ergeben :coolman:
Da war meine Konservierung / Behandlung wohl soweit i.o.

Bei der Suche nach einer Öffnung für Hohlraumkonservierung im Träger VL habe ich dann noch was böses gesehen...
Der Spacer vom Lenkgetriebe ist / war gebrochen. Leider wurde das beim Wechsel des Lenkgetriebes nicht sorgfältig genug bedacht - Das Lenkgetriebe wurde verkantet eingebaut :eek: :banghead:

Nun muss ich mal schauen der die Zeichnung von @AndreasP umsetzen kann ... Gut ist das bestimmt nicht, wenn das verkantet ist ...

(gibt ja echt immer was neues zu tun, nech?)
Verkanntet eingebaut? Wie geht denn so was?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Martin,
Ich hab das gestern abend noch fix versucht mit dem Handy einzufangen.
Du siehshst hier den gebrochenen Spacer, von dem sich ein Teil beim festschrauben über den Rest geschoben hat.
Leider konnte ich das so auf die Schnelle nicht fixen - deswegen muss jetzt ein schicker Spacer her, und das Teil ersetzt werden.


1629874828732.png
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...und wieder ein ganz kleines Pünktchen abgehakt :closedeyes:
Es ist echt nicht einfach für den kleinen beige Fußmatten zu bekommen.
Die beigen die ich mir (neu) gekauft hatte, passten von der Farbe überhaupt nicht. Und die Passform war auch nur so lala.

Es geht doch nix über original.

Nach langer suche habe ich bei Kleinanzeigen ein paar vordere ergattert.
1632383667684.png

Der Verkäufer nannte den Zustand der Fahrer Fussmatte ... 'aufgerauht' :exclamation:
Naja, Teppichschaum und Kärcher haben (was den Dreck angeht) kleine Wunder bewirkt.
1632383784563.png
Was tun mit der 'aufgerauhten' Stelle? Beim Bauhaus eine kleine Gummi Fussmatte gekauft.. bissele knapp aber muss reichen.
1632383851732.png

Ab damit zum Schuster und das ganze festtackern lassen...
1632383902850.png

Damit dürfte die für die nächsten Jahre wieder fit sein :coolman:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
So. Das Telefon hat nicht geklingelt -> heute mal nicht für die Firma ran -> Dann ran an den Jeep :bigsmile:

Es stand an : der Panhard. Dank @Blackpoison sollte der jetzt ja mal endlich einstellbar werden.
Was mit beim Ausbau auffiel - 'so' inder Garage auf seinen Füßen stehend hat der keine Verspannung. Will Heißen, die Karosse hat sich nicht *sproing* zentriert. Mal sehen, wie ich das hinbekomme :blink:
Naja.
Hier Herr Panhard und das Implantat:
1632607700053.png

OK, ran an den Speck
1632607736802.png
Nun jibbet kein zurück mehr...
1632607791250.png
Zum Glück weiß mein Schlosser was er tut :cool:
1632607832091.png

...kennt Ihr einen Rohrbandschleifer? Ein begnadetes Teil für diese Arbeit - Hat ein Kumpel zur Verfügung gestellt...
1632607866903.png

Das ganze nochmal abbürsten , entfetten und einen Hauch Brantho rüber...

1632607981038.png

Die Panhard - Buchse raus und rein war ein Klacks - mit dem richtigen Werkzeug :smilie048:

Jetzt ist das Ding bereit zum wiedereinbau. :king:

Was negativ auffiel... als ich unter die Karre gerobbt bin um den Panhard zu extrahieren, fielen mir ein paar rote Flecke auf dem Garagen boden auf.
Hmm-- -was war es ? KühlFlüssigkeit.
Warum?
Weile der Kühler nicht ganz dicht ist. Kann die Karre denn nicht mal ständig was neues haben? :upset:
Der @Bodo XJ hat ja mal was von ´nem Alu Kühler geschrieben. Weiß jemand zufällig, ob die als 'zeitgenössisch' durchgehen?
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.063
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi!
wirf bei Gelegenheit dann auch mal einen Blick auf die Frostbuchsen,
die neigen auch gern ab einem gewissen Alter zur Inkontinenz.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.765
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... weil der Kühler nicht ganz dicht ist. Kann die Karre denn nicht mal ständig was Neues haben? :upset:
Der @Bodo XJ hat ja mal was von ´nem Alu Kühler geschrieben.
Weiß jemand zufällig, ob die als 'zeitgenössisch' durchgehen?
.... gefühlt hätte ich keine Bedenken.
Nur gesichertes Wissen ist nicht vorhanden .... :angel:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen,

Den Panhard habe ich 'erstmal' wieder drin, werde den aber noch mal rausnehmen wenn ich auf die Bühne darf.
Das Einstellen so hat auf jeden Fall super geklappt.
:cool:
Hallo @oeki47 : Guter Tipp, der eine sieht tatsächlich nicht so dolle aus:dozingoff:.
Tauscht man denn einen oder alle :confused:

Tja - bein Kühler habe ich mich denn belesen, und habe in Gedanken Abschied vom Voll Alu Kühler genommen.
Zum einen liest man von häufigen Undichtigkeits Problemen nach einiger Zeit, zum anderen - soooo viel sieht man nun auch nicht, das das den Preisunterschied rechtfertigt.
Also wird's der Nissen werden.
Danke @AndreasP
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.063
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi-ho!

wenn dann würde ich gleich alle ersetzen.
Das schlimmste daran ist die Vorarbeit, weil um an alle ran zu kommen muss def. der Motor raus, u.a. weil hinten am Motor auch zwei davon sitzen und der untere davon nicht ohne Getriebabflanschen und der obere davon im eingebauten Zustand gar nicht erreichbar ist.
Der eigentlich Tausch ist dann ein Leichtes…:biglaugh:

Ich weis, keine nette Botschaft, aber die Frostbuchsen kommen früher oder später bei jedem Gussklumpen und lieber kümmerst Dich gleich und umfassend darum, denn dann hast Du das abgehakt und wieder für viele Jahre Ruhe damit.
Grade wenn eh schon einer erkennbar feucht ist und übermässig rostigblättrig aussieht, dann besser gleich ran, als auf Tour mit undichten Kühlsystem liegen bleiben.

Ankündigen tun sich diese Mistdinger übrigens auch durch Temp Probleme, ähnlich wie wenn der Kühler oder Wasserpumpe oder… oder… grüzze ist, weil wenn die Frostbuchsen beginnen undicht zu werden, bleibt der Druck im System nicht mehr stabil und das äussert sich auch durch Tempanstieg und schleichenden Kühlwasserverlust.
Ich ging den Sch***dingern nämlich dahingehend auf dem Leim, kann aus Erfahrung berichten.
Habe damals erst mal brav alles andere vom Kühlsystem getauscht. Vom günstigsten (Thermostat) bis zum teuersten (Kühler) durchgearbeitet, ohne vollständigen Erfolg, am Ende warn es dann hald die zefixFrostbuchsen. Heute würde ich die immer mit beäugeln, vorallem die hinteren, weil grade die beiden waren es bei mir. Die seitlichen waren aber auch nicht mehr die besten.
Vorteil ist, mein Kühlsystem ist durcherneuert. So schlecht is des auch wieder ned 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.765
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... zu den Froststopfen - wenn macht man alle :coolman:
In dem Bereich hatte ich schon zwei verschiedene Baustellen.
Einmal seitlich, einmal hinten - waren zwei verschiedene Motoren.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.063
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus Joda,

ob die aus dem Link von RS taugen, ehrlich gesagt - keine Ahnung. Aber was soll bei FB schon schief gehen…
Entweder sie sind dicht am Sitz oder nicht, das merkt man direkt. (Dazu nach Montage der FB und vor Motoreinbau - abdrücken!).
Wenns dicht sind dann halten Neue wieder einige Jahre auf jeden Fall, je nach Hersteller, mal mehr mal weniger.
Auf jeden Fall hat man mit neuen dichtsitzenden FB - egal aus welcher Butze - erst mal ganze Zeit wieder Ruhe - abgehakt.

Die FB die wir bei meinem eingebaut haben sind goldfarben und ich meine die waren am Ring auch dünn rosa Teflonbeschichtet.
Ich schau am WE mal nach was das genau für welche waren und geb Dir gern Bescheid.

PS: Was mich bei dem Satz von RS wundert, sind die beiden kleinen FB, die hatte ich nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen,
am WE konnte ich mich endlich aufraffen den Kühler zu tauschen.
Das 'raus' ging schon mal genauso leicht und ohne Komplikationen wie erhofft.

Nachdem das alte Ding raus war, habe ich mich dann überwunden einen Blick drunter zu wefen.. hab im Geiste schon die Zopfbürste eingespannt, Owatrol in die Hand genommen...
Und was war?
nüscht :butbut:
Damit hatte ich nicht gerechnet. Einzig eine Prägeplakette ( 2tes Typenschild?) war überarbeitungswürdig.
Und auch nur mit einer Niete fest... nix können die Amis ...:dozingoff:
1634543430533.png
Bissle Drahtbürste, Rostgrund und Brantho, dann konnte das Ding wieder rein. Alles, wo ich rankam, wurde einmal mit soda Reiniger geputzt, und mit Motoplast versiegelt.

Der Nissen Kühler ist dem Hella den ich drin hatte schon seeeehr ähnlich.
Was auffiel : der untere Anschluss für den Ölkühler war nicht so eng an den Kühler angelegt wie der alte. Da musste ich irgendwo noch ein paar cm Schlauch finden...
Oben hatte der Nissen 3 Stehbolzen wo der Hella nur die 2 für den Gummiblock hat. Scheint aber trotzdem zu gehen.
Offensichtlich ist der Nissen etwas tiefer wie der Hella. Bisher konnte ich die Lüfterzarge des Visco Lüfters so rausnehmen. Das klappt leider nicht mehr, ich musste das Schlossblech lösen / lupfen, und die Maske etwas vorklappen. Das habe ich leider erst zu spät gemerkt :banghead:
Alles wieder raus ...:frust:

Apropos raus - @oeki47 : Hattest Du mal nach den Froststopfen geguckt?

Die Forststopfen kommen dann dran , wenn ich nochmal einen Basteltag auf der Bühne habe.

Nach dem schrauben ist vor dem schrauben...
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.063
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi! sorry, hab nachgeschaut und dann vergessen zu schreiben.
Bei mir sind es verzinkte FEBIplus von FEBI BILSTEIN.
Find blos den Zettel mit den RE Daten nimmer wo die genaue Bestellnummer mit drauf stünde, sorry.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

ich konnte mich endlich durchringen die abbe Schraube am Krümmer anzugehen. :blush:
Also mal den ganzen ServoKrams abgebaut und ins Loch geguckt.
1637567561165.png

Wirklich abgerissen die alte... fehlend wäre wir lieber gewesen.
Das ausbohren war dann mit viel Angst verbunden ... :cold:
So ganz wie ich wollte wollte das Löchle leider nicht.

Aber irgendwann war das 8m Loch denn soweit drin, und ich konnte das 3/8" Gewinde reinschneiden.

1637567749110.png

Leider habe ich kein Drehmoment für den Stehbolzen gefunden. Ich hoffe mal, das ich den fest genug gedreht habe.
Dann die Mutter drauf, und gefühlvoll angezgen - 21Nm klingt ja wenig, ist aber (finde ich) immer wieder erschreckend viel, wenn man mit dem Drehmoment festzieht...

Beim zusammenbau habe ich noch eine zusätzliche Schelle an den Schlauch vom Server Behälter gesetzt.
Da drückte immer etwas Flüssigkeit nach oben raus, lief dann am Schlauch und Behälter runter und hat Flecken gemacht...
Mal schauen, ob das jetzt auch Geschichte ist.

Wie icch dann alles zusammenhatte, und nochmal drübergeputzt habe... stellte sich mir die Frage, ob ich den Stehbolzen lieber mit 'nem Tropfen Loctite hätte sichern sollen? :confused:

Wie ich den Kasten dann in die andere Garage rübergefahren hatte, tropfte es aus dem Kühlerdeckel... :eek:
Mein erster Gedanke : SCH**** , Kopf im Ars*** ....
Den Oberen Kühlerschlauch angefasst -- kein Druck drauf ?
Bissel gequetscht... da hörte ich komische Geräusche von dem Deckel. Der sollte doch dichthalten wenn man den Schlauch leicht drückt... Kann der einfach so still, leise und heimlich aufgeben? :dozingoff::eh:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Loctite funktioniert bei der Hitze dort am Krümmer nicht. Wird schon so halten, wenn das Drehmoment stimmt. Was so schönes aus diesem alten Bolzen aus dem Keller geworden ist... :smilie048:

Den Deckel kann man auch vorsichtig etwas nachbiegen. Hatte mal einen neuen gekauft und der war sofort undicht. Etwas nachgebogen - hält immer noch.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Dave,

nachbiegen... Wo in etwa?

Ja, hübsch ist der Bolzen geworden :)
Passt na klar nicht zu den anderen... und wie lange das blanke hält bei der Hitze :hmmm: Ich bin gespannnt.

Scheint auf jedenFall was gebracht zu haben - das... 'pröppeln' ist weg :coolman:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
nachbiegen... Wo in etwa?
So, dass er etwas strammer auf dem Stutzen sitzt. Du hast doch auch diese Hakennasen da dran, die den Deckel an den Stutzen ziehen? Die beiden. Oder Dichtung ganz müde/hart. Dann ersetzen.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.063
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Steh grad völlig Unschuldig mit ner Halben in der Werkstatt und bewunder nebenbei die Muckibude von meinem XJ…und was seh ich…:shocked::biggrin:

Sach mal Meister Joda hast Du klamm heimlich auch an der Krümmerverschraubung von meinem XJ rumgewerkelt? :hehe:
Hatta wohl noch nen übrigen Bolzen im Keller rumliegen ghabt… :corkysm21:

Musste sein, hab mich grad weggeschmissen… :beerchug:

76FBAE81-D4C4-4B23-AFCC-65EDFABB90FD.jpeg
 
Thema:

XJ - und es geht weiter

XJ - und es geht weiter - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Ähnliche Themen

    Oben