XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich die Panhard-Buchse getauscht bekomme, wenn der Stab nur unten gelöst wird bei hängender Achse. Ganz...
Candyman

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Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich die Panhard-Buchse getauscht bekomme, wenn der Stab nur unten gelöst wird bei hängender Achse.
Ganz ausbauen will ich ihn eigentlich nicht.
Gibt's da Erfahrungswerte?

(ich hoffe, ich darf Jodas Thread mit der Frage zuspammen...?)
 
Martin1508

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Wenn man eine C-Presse hat könnte man damit die neue Buchse einpressen. Dabei Achse Beifahrerseite anheben falls der Bewegungsweg vom Panhard zu wenig ist um ordentlich dran zu kommen. Habe auch schon polybuchsen gesehen die sind halb und halb und kleiner Tipp von mir: nicht nur den Wagen auf den Boden stellen und dann anziehen sondern auch 2 bis 3m vor und zurück Rollen und erst dann anziehen. dann steht die spannungsfrei was rechts/links betrifft. Ist zumindest meine Erfahrung.
 
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Candyman

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Danke Martin. Ich habe eine Schraubzwinge/C-Pesse in entsprechender Größe.
Entweder es passt räumlich oder nicht, dann eben beim nächsten Aufenthalt bei ORB.

Weiss jemand die Maße und Festigkeitsklasse der Originalschraube an der Achse?
Bei mir ist ein Fremdfabrikat mit Aussentorx verbaut (Audi). Will ich auch tauschen.
Momentan natürlich nirgendwo erhältlich. Kann ich da was aus dem Baumarkt nehmen?
 
joda

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MoinMoin zusammen,

ich habe gestern noch ein längeres Gespräch mit Herrn Eberle wegen der Stoßdämpfer geführt.
Er hat mir einen prima Vorschlag gemacht, danke nochmal an dieser Stelle! :king:
Dabei kamen wir auch auf die Buchse vom Panhard zu sprechen. Er rät von PU ab. Erberle hat da auch selber schon mal Buchsen anfertigen lassen, davon habe ich mal eine bestellt.
Wenn PU sagt er, auf keinen Fall Fett, das können die meissten nicht ab.
Wenn ich das recht in Erinnerung hat, sagte er was von M12 (?) die er aber meisst aufbohren würde :huh:
Auf jeden Fall empfiehlt er eine dicke Unterlegscheibe an der Achse anzuheften, sei besser für die Kraftaufnahme / Verteilung.
Ein Tropfen Loctite an der Schraube kann da auch nicht schaden..

C-Presse habe ich (noch) nicht.
Mal gucken, ob man die auch mit ner Schraubzwinge reinbekommt....
 
Candyman

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Ich habe sowas in der Garage gefunden:
IMG_20210619_135623.jpg
Entweder es klappt oder nicht.
Wichtiger ist, die richtige Schraube zu bekommen. Noch nichtmal Rockauto hat sie: Bestand 0.
 
Clonecommandercody

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Danke Martin. Ich habe eine Schraubzwinge/C-Pesse in entsprechender Größe.
Entweder es passt räumlich oder nicht, dann eben beim nächsten Aufenthalt bei ORB.

Weiss jemand die Maße und Festigkeitsklasse der Originalschraube an der Achse?
Bei mir ist ein Fremdfabrikat mit Aussentorx verbaut (Audi). Will ich auch tauschen.
Momentan natürlich nirgendwo erhältlich. Kann ich da was aus dem Baumarkt nehmen?
M10x75 Schaftschraube mit Regelgewinde in Festigkeit 10.9. 80mm lang geht auch.
Baumarkt hat nur 8.8, würde ich lassen.

Hab selbst 12.9 drin kann man auch über die 75Nm hinaus anziehen, Mutter mit gleicher Festigkeitsklasse vorausgesetzt.
 
Candyman

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Im WHB steht sogar 100 Nm. (Track Bar Installation)
Entspricht 74 ft. lbs. ;)
 
Clonecommandercody

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Soll ich dir eine schicken?
IMG_20210619_162930_468.jpg

Muß halt noch eine U-Scheibe dazwischen, wg dem normalen Sechskant ohne Bund.
Gibt's bei jedem (Online-) Schraubenfiffi als Kiloware.
 
Candyman

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Sehr nett! Eben schon gleichwertige bestellt.
Danke. :wave:
 
Martin1508

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Er hat mir einen prima Vorschlag gemacht, danke nochmal an dieser Stelle! :king:
Dabei kamen wir auch auf die Buchse vom Panhard zu sprechen. Er rät von PU ab. Erberle hat da auch selber schon mal Buchsen anfertigen lassen, davon habe ich mal eine bestellt.
Wenn PU sagt er, auf keinen Fall Fett, das können die meissten nicht ab.
Wenn ich das recht in Erinnerung hat, sagte er was von M12 (?) die er aber meisst aufbohren würde :huh:
Auf jeden Fall empfiehlt er eine dicke Unterlegscheibe an der Achse anzuheften, sei besser für die Kraftaufnahme / Verteilung.
Ein Tropfen Loctite an der Schraube kann da auch nicht schaden..

C-Presse habe ich (noch) nicht.
Mal gucken, ob man die auch mit ner Schraubzwinge reinbekommt....
PU Buchsen höchstens etwas Vaseline wegen quietschen, große Drehbewegung sind da eh nicht. Wichtig ist auch das die Halterung nicht erst zig Millimeter an die Buchse rangezogen werden muss, da gehen ein paar Nm schonmal verloren die eigentlich zum anpressen der Buchse sein sollten.
 
hellikopter

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Hab Silikonspray genommen.
 
raik

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Wenn PU sagt er, auf keinen Fall Fett, das können die meissten nicht ab.
Naja....

https://www.energysuspensionparts.com/formula-5-prelube-bushing-lube.asp
Bei Energy ist sogar Fett dabei, was überall dort aufgetragen werden soll, wo Kontakt zu Metall besteht. Innen wie außen. Wobei der Name Fett da nicht so recht zutrifft. Das Zeug klebt extrem. Ich würde es eher mit Baumharz vergleichen.

P1110222.JPG

Mit so einem Teil wie in #310 brauchst gar nicht erst anfangen. Die Buchsen sitzen sehr fest. Selbst mit einer Werkstattpresse muss man schon ordentlich Druck drauf bringen, damit sich überhaupt was bewegt.
 
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Ne alte Nuss tut es auch, wenn der Hammer groß genug ist.
 
Candyman

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Habe gerade die Panhard-Buchse von Prothane erhalten. Ist schon ein ziemlich hartes Zeug.
Gibt es Langzeiterfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit des Panhardstabes?
Ich kann mir vorstellen, dass Vibrationen und Schläge auf den oberen Kugelkopf am Bracket stärker durchgereicht werden und diesem zusetzen.
Weiss noch nicht, ob ich sie einbaue.
 
joda

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Söderle.
Wieder ein ganz kleines Häkchen an etwas gemacht.
Seit wir die Klima befüllt hatten, war das ein brummiges Geräusch im Innenraum wenn der KlimaKompressor lief. Ich hab das denn erst einmal auf den Kompressor geschoben, weil der ja min. 6 Jahre leer war...
Am WE habe ich noch einen Volvo nach Kiel getrailert, natürlich hat der Cherokee das bißchen Bremswagen am Haken nicht gemerkt :biglaugh:, und der Volvo Besitzer wiegte den Kopf bei dem Geräusch und meinte - Das ist nicht der Kompressor.... Was soll ich sagen - er hat (zum Glück) Recht.
Sitzt die Visko Lüfterzarge normal noch in Gummi oder flattert die unten im Träger rum? Bei meiner war da etwas landwirtschaftliche Lose. Die habe ich durch ankleben eines Gummi Stückchens - der Spender war ein alter Schubkarren Schlauch- eleminiert.
1625665472451.png
Natürlich habe ich nach dem abnehmen der beiden Lüfter Zargen erst einmal auf braunen Effektlack am Träger unten geguckt :crazy:
Also erst einmal etwas schmirgeln und mit einigen Malen Owatrol drüber... Dann etwas Brantho und trocknen.
1625665533626.png

Den E-Lüfter wollte ich mal auseinanderrupfen, und gucken ob man da an den Lagern.... Aber der Lüfterflügel geht 'so' nicht runter.
Mal schauen, ob Rockauto da was anbietet.

auf jeden Fall ist die ganze Geschichte eine *ordentliche* Portion leiser geworden...
:cool:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
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Normalerweise sind da so Federspangen über die Nasen geschoben. Die Klemmen dann unten im Träger. Hab ich aber auch nicht nicht zu kaufen gesehen. Bei mir fehlen auch zwei Stück...
 
joda

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MoinMoin zusammen!

Nachdem ich nach langer suche letzten Mittwoch die passenden Dämpfer in Finnland gefunden und geordert hatte :mobilephone:, ging das warten und hoffen los.
Tatsächlich hat es geklappt - der Shop hatte die Dämpfer direkt am Mittwoch in den Versand gegeben, und Montag Mittag hatte ich die hier. Das war auch der quasi letztmögliche Termin für meine Nachuntersuchungen ( Ich hatte mir schon einen für Montag 15:30 Uhr reserviert... :ph34r:)

FunFact:
Der TÜV Nord (u.a.) hat wegen der Carola - Kakka die Fristen verlängert. Aber unser schönes Bundesland meint: Carola ? Haben wir nicht!
...soviel zum Thema : ein Land o_O
Naja. back to Topic...

Meine 'Stamm Bühne' war leider nicht verfügbar, aber ein Kumpel hatte ein Herz für mich. :beerchug: Nachdem unsere Autos die Garagen getauscht hatten, haben wir fix bei meinem Indianer hinten die Dämpfer gewechselt. In der 'Höhle' über den Dämpfern noch einmal nachgeigelt und versiegelt, die Schrauben natürlich mit Trennpaste beschmiert, und alles wieder zusammen. Spontan würde ich sagen, das meine Ranchos länger sind wie die längeren Dämpfer von Procomp? :confused:
Dann die vorderen Kayabas raus gerupft, alle Schrauben und Werkzeug bereitgelegt.... und auf Montag gewartet.
Nachdem Montag dann wie versprochen GLS das Paket abgelegt hatte, habe ich die Mittagspause dazu verwendet mit meinem Kumpel die Dämpfer vorn reinzuhängen, Räder rauf, und wieder los nache Maloche hin :oops:

Jaaa... und es hat geklappt! :drive::king:
1626161438038.png

1626161459287.png

mal wieder um einige Scheine ärmer, dafür um ein paar Zettel reicher :yes:
Und die Alonge wird immer voller ...

Leider gab's die Faltenbälge für die vorderen Dämpfer nicht mit, also müssen die nochmal raus.
Die ordere ich dann beim Eberle, zusammen mit dem einen Stehbolzen vom Krümmer. Mal schauen was das wür ein 'Geh'Winde ist/war, und wie ich den am besten ausgebohrt bekomme...
Bleibt ja immer was zu tun an der Möhre :hehe:
...und dann schauen wir mal, das wir ein Wertgutachten bekommen und den offiziell auch als Oldtimer versichern.
 
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