XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Elvislebt, Wenn Du bei einem 'wissenden' warst, sollten die das ja nach dem Werkstatthandbuch ( Werkstatt Handbuch online ) :jester...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Elvislebt,

Wenn Du bei einem 'wissenden' warst, sollten die das ja nach dem Werkstatthandbuch
( Werkstatt Handbuch online ) :jester:

gemacht haben.
Was meiner jetzt hat, wollen wir demnächst eruieren, zum einen 'von Hand' vemessen -> in dem Fred
https://www.jeep-forum.de/threads/spur-vorne-optisch-auseinander.129703/post-1435270waren ja viele tolle Kollegen die ihre Messergenbisse geteilt haben
zum anderen nochmal ganz akribisch alle buchsen und lager kontrollierne.
Vllt hilft dir das?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Als der "Freundliche" bei dem ich war, ist nicht nur freundlich sondern wirklich wissend auch bei den alten Modellen. Und der hat auch hinbekommen, was andere nicht geschafft haben. Also, wenn der Mann ein ausgenudeltes Etwas gesehen hätte, hätte er mich freudig angerufen, um es zu tauschen. Wenn es wärmer ist, werde ich da noch mal Alles checken.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,
heute wollte ich die Ölleckagen denn mal angehen.
Der Ölfilterflansch ging recht easy runter.
(Ausser das meine Knarre mit Nuss nicht zwischenpasste, der gekröpfte 16er nur einen gefühlten Weg von 2cm hatte, und ich mit dem Ratschenshlüssel jedesmal auf die Ölleitung gehauen habe...)
Die Dichtungen waren .... platt. Wenn das mal O-Ringe gewesen waren, haben die nicht nur die besten sondern auch locker die zweitbesten Zeiten hinter sich gehabt!
Das obige Set - Falls einer mal dabeigehen will -> vergesst es! :angryfire: für einen 91er 4.0 HO passte gerade mal eine von 3 Dichtungen.
Gut, das ich Vati's gesammelten O-Ringe noch mitgenommen hatte.
Filter wieder rein war ein Graus. So kann man *entweder* hingucken *oder* hinfassen. Beides? :sigh:

Na, hat ja gepasst.

Dann ran an den DipStick.
OK, der ist ja nur mit einer Schraube fest.
Zack , gelöst und Stückerl rausgezogen, O-Ring runter und?
Keiner bei der etwas dicker war und trozudem ins Rohr passt???
Irgendwann habe ich aufgegeben, und Silikondichtung um den Rand geschmiert :angel:
Mals schauen ob's dicht ist, sonst ordere ich beim freundlichen ein Original Teil.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Michael,

sorry - zuviel zitiert - gemeint war nur der :
1609000391985.png

Und ja - *HO* *HO* *HO* natürlich...
wünsche allen ein Frohes Fest zu haben / gehabt zu haben!
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

gestern habe ich mich mal ein wenig der Kunststoff Pflege gewidmet.
Zum einen hatte ich eine D-Säulen Verkleidung rechts ergattert die echt verlebt aussah, und dann wollte ich mich meine Einstiegsleisten etwas aufhübschen, die sahen echt mistig aus.
Vorher:
1612167473870.jpeg1612167507949.jpeg

Zuerst habe ich die Teile in der Geschirrspülmaschine im 50° Eco Programm gebadet.
Die Verkleidung kam schon ziemlich gut da raus.
Die Einstiegsleisten leider noch nicht.
Was hab ich da bloss für eine Bastelbude erwischt ( seufz) - die haben doch tatsächlich bei irgendeinem überduschen die Einstiegsleisten mit angehustet?
Naja. Also nochmal ins Waschbecken, und mit Handwaschpaste / Spüle auf der Nagelbürste geschrubbt...
Danach habe ich die Plastikteile mit der Kunststoff Pflege von Aral eingesprüht und mit einer (sauberen) Schuhbürste einmassiert...
Mit einem Tusch sabgerieben... und : Et voilá

Nachher :
1612167538713.jpeg
1612167561570.jpeg


Geht wieder ... :king:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...und wieder geht es ein kleines Stück weiter ...

Heute habe ich denn tatsächlich Frei gehabt, es war kein Sauwetter und ich konnte auf die Bühne :smilie048:
Das Höherlegungskit von eberle sollte ja nun rein .
Eine gute Woche habe ich nun jeden Tag mindestens einmal, teils im Wechsel, Rostlöser von Sonax und Hochleistungs Kriechöl von Würth auf die Buchsen und Bolzen hinten gesprüht.
Und?
:angryfire:
Nüscht iss!
Furztrocken der Mist!
:angryfire:
Die unteren Schrauben gingen superleicht los, die Werkstatt bevor ich den übernahm hatte ja die Blattfedern gemacht.
Aber oben... Alter Schwede. Kaum 30 Jahre drin, da wollten die nicht raus.
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Gaaanz vorsichtig immer vor / zurück. Das lösen knackte und knarzte... etliche Stoßgebete in Richtung Decke - Bloss nicht abreissen!!!
Das hat mich *richtig* Zeit gekostet!
Und die Schrauben sahen aus ...:eek: das erspare ich euch lieber!
Zeigen kann ich das:
1614620514130.png
Da hatte ich die schon entrostet, Gewinde nachgeschnitten übergeschmirgelt und mit Brantho lackiert...
Die Schäkel / Buchsen oben sahen dementsprechend aus. Der Schäkel hat auf jeden Fall keine bewegung mehr gemacht...
1614620635515.png

Wo das raus war, habe ich das erstmal sauber gemacht, etwas entrostet und mit Owatrol eingesprüht.
dem ganzen mit dem Heissluft Föhn etwas beine gemacht, und mich den Buchsen in den Blattfedern gewidmet. Die wollten da partout nicht raus!
kein Chance... mit der Druckluftsäge soweit es geht alles raus und aufgesägt, und dann mit Hammer und Meissel!
Was ein Akt!
Dann der Karosserie Brantho gegönnt, wieder mit dem Föhn bei ( ...wir haben doch keine Zeit!) und mit FluidFilm versiegelt.
OK, Schäkel rein, oben festschrauben, und den Kollegen organisiert der sich unten an die Blattdeder gehängt hat - sonst bekam ich da die Schraube nicht rein..

Die Spacer vorn... oha. Na. Naja.
Ok.
Koppelstangen lose, Stoßdämpfer lose, Achse runterlassen, Federspanner rein, und Feder raus. Das klappt ja auch nur in einer Position :dozingoff:
Wie gut, das da in der Werkstatt immer Fachpersonal rumsteht.
Zu zweit gehts...
Alles wieder zusammen, Reifen rauf, Karre runter, und?
vorher: Nachher:
1614621052459.png1614621093194.png

eher 3,5 wie 4,0cm...
Aber - sieht schon eher aus wie ein Geländewagen...
1614621247052.png

Auch von hinten - dezent zu sehen die neuen Schäkel:
1614621324466.png

Was mich etwas stört - die bauen ja etwas beiter wie die Serien Schäkel. Mein Auspuff neigt dazu, trotz gekürztem Bolzen, mal daran anzuklopfen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Kardanwelle brummt nicht? Knickwinkel noch ok?
Dann Glückwunsch.
Der Preface soll ja unempfindlicher sein.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sieht vielleicht etwas wild aus... Aber wie viel Platz hast du mir den schäkeln noch bis zur Stoßstange?!
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Candyman, deswegen wollte ich ja nur einen maximal 1" Lift... Aber die Aussage von Eberle war, das bei 1,5" noch alles tutti ist, ich brauche keine längeren Dämpfer, Koppelstangen, Longarms etc.
Bein heut abend ja nur 5km gefahren, da ist mir in der Beziehung zumindest nix aufgefallen.

Hallo Dave, Das sieht nur so aus, war extra noch kurz in der Garage:
1614624356239.png
den Kabelbaum bitte übersehen :angel: das sind Kollateralschäden vom Eisstrahlen.
(Gewebeklebedand ist aber bestellt)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Na, bis auf den Kabelbaum ist ja dann alles ok! :hehe:
 

ewaewelina

Member
Mitglied seit
07.09.2017
Beiträge
33
Danke
8
Standort
Franken
...und wieder geht es ein kleines Stück weiter ...

Heute habe ich denn tatsächlich Frei gehabt, es war kein Sauwetter und ich konnte auf die Bühne :smilie048:
Das Höherlegungskit von eberle sollte ja nun rein .
Eine gute Woche habe ich nun jeden Tag mindestens einmal, teils im Wechsel, Rostlöser von Sonax und Hochleistungs Kriechöl von Würth auf die Buchsen und Bolzen hinten gesprüht.
Und?
:angryfire:
Nüscht iss!
Furztrocken der Mist!
:angryfire:
Die unteren Schrauben gingen superleicht los, die Werkstatt bevor ich den übernahm hatte ja die Blattfedern gemacht.
Aber oben... Alter Schwede. Kaum 30 Jahre drin, da wollten die nicht raus.
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Gaaanz vorsichtig immer vor / zurück. Das lösen knackte und knarzte... etliche Stoßgebete in Richtung Decke - Bloss nicht abreissen!!!
Das hat mich *richtig* Zeit gekostet!
Und die Schrauben sahen aus ...:eek: das erspare ich euch lieber!
Zeigen kann ich das:
Anhang anzeigen 78237
Da hatte ich die schon entrostet, Gewinde nachgeschnitten übergeschmirgelt und mit Brantho lackiert...
Die Schäkel / Buchsen oben sahen dementsprechend aus. Der Schäkel hat auf jeden Fall keine bewegung mehr gemacht...
Anhang anzeigen 78238

Wo das raus war, habe ich das erstmal sauber gemacht, etwas entrostet und mit Owatrol eingesprüht.
dem ganzen mit dem Heissluft Föhn etwas beine gemacht, und mich den Buchsen in den Blattfedern gewidmet. Die wollten da partout nicht raus!
kein Chance... mit der Druckluftsäge soweit es geht alles raus und aufgesägt, und dann mit Hammer und Meissel!
Was ein Akt!
Dann der Karosserie Brantho gegönnt, wieder mit dem Föhn bei ( ...wir haben doch keine Zeit!) und mit FluidFilm versiegelt.
OK, Schäkel rein, oben festschrauben, und den Kollegen organisiert der sich unten an die Blattdeder gehängt hat - sonst bekam ich da die Schraube nicht rein..

Die Spacer vorn... oha. Na. Naja.
Ok.
Koppelstangen lose, Stoßdämpfer lose, Achse runterlassen, Federspanner rein, und Feder raus. Das klappt ja auch nur in einer Position :dozingoff:
Wie gut, das da in der Werkstatt immer Fachpersonal rumsteht.
Zu zweit gehts...
Alles wieder zusammen, Reifen rauf, Karre runter, und?
vorher: Nachher:
Anhang anzeigen 78239Anhang anzeigen 78240

eher 3,5 wie 4,0cm...
Aber - sieht schon eher aus wie ein Geländewagen...
Anhang anzeigen 78241

Auch von hinten - dezent zu sehen die neuen Schäkel:
Anhang anzeigen 78242

Was mich etwas stört - die bauen ja etwas beiter wie die Serien Schäkel. Mein Auspuff neigt dazu, trotz gekürztem Bolzen, mal daran anzuklopfen.
Hallo ich würde ihn so lassen schaut super aus
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Dankeschön...
Ja- von der Höhe finde ich das auch schon schick.

nur -- jetzt wirken die Reifen wieder eher wie Spielzeug :cry:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
So, da sind wir wieder....
Ein unverhoffter Tag Urlaub, ein Platz auf der Bühne... und los gehts :biggrin:

voller Euphorie bin ich heut zuerst das Bremsen Thema angegangen.
Die neuen Nippel die @raik gefunden hat sollten das standard Gelumpe ersetzen. Wie ich das Messing sah, musste ich da gaaanz kurz an der Polierbürste vorbei...
1616437533440.png 1616438581248.png
Nach der Anleitung hier im Forum ging es denn Hinten Rechts los.
Mist, der Nippel passt nicht o_O Was mag das sein?

1616437598749.png

Naaa gut, von der HA zur VA. Vorn rechts .... der Nippel rührt nich nicht. Nicht mal mit der Grip Zange..
:banghead:
Keine Chance. Also, Bremssattel ab und in den Schraubstock. Gut, das der schon vor 'ner Stunde schwarz angehustet wurde.
1616438149012.png
Aber auch im Schraubstock -> keine Regung in der Schraube. Mutter aufschweißen? Guter Gedanke, kein Erfolg. Nochmal? Klaaar.
wieder kein Erfolg.
Mittlerweile war auch nicht mehr so viel von dem Nippel da. Ein Ausdreher war leider nicht zur Hand.
OK. Aufbohren, M6 reinscheiden, Schraube rein, kontern und?
Gute Idee, aber auch nicht von Erfolg gekrönt :banghead:
M7 ist das nächste im Kasten...
Und siehe da: es rührt sich :cool:
Aber - keine M7 Schaube zu finden, und zu wenig Fleich um das mit der Zange packen zu können..
OK, her mit dem Torx Bit!
1616437958669.png1616438020217.png
Und endlich, nach über einer Stunde des Probierens - ERFOLG :bounce:
Fix weider zusammen, und ab zur Fahrer Seite.
Auch da wieder ein Fester Nippel ( obwohl feste Nippel nicht immer schlecht sind :biglaugh:).
Zum Glück lies der sich aber mit dem kleinen Engländer überzeugen zu verschwinden.


1616438196255.png

Ein wenig Zeit war noch - Dann versuchen wir mal die Lambda Sonde zu extrahieren.
die schöne Lambda Spezial Nuss hat genausowenig geschafft wie ein enger 22er Schlüssel.
Wieder nix mit 'eben mal' :boid:

Express Rostlöser war genauso schlecht wie Eis Rostlöser. Mist. Brenner her, und anwärmen.... Spezial nuss rauf - gnabbelt über.
Seufz, war ja irgendwie klar, oder?
Rohrzange? Zuwenig Platz :angry: Gripzange...
Am Ende waren wir zu zweit dabei, einer mit dem Brenner einer mit der Gripzange. Immer abwechslend.1/4 Umdrehungsweise haben wir die raus geprokelt.
1616438484351.png

Gewinde nachschneiden - klar. Genauso klar, das man da auch nicht normal rankommt

1616438726762.png

Auf der Heimfahr schine es, als wenn der Leerlauf besser geworden ist , aber da feht immer noch einer?
Was neu ist, die Maintenance Lampe kann jetzt nicht nur an und aus, die hat flackern gelernt :biggrin:
Ob man jetzt das Steuergerät resetten muss, damit der die neue Lambda Sonde erst lernt?

Na, Heute war die Kiste auf jeden Fall Arschloch!
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

Und wieder fand sich etwas Zeit an der amerikanischen Wanderbaustelle weiterzumachen...
Zum einen konnte ich jetzt auch die hinteren Entlüftungsschrauben tauschen, nach dem Tipp von @raik natürlich mit einem Strich Keramikpaste auf den Gewinden :angel:
Dazu gehört natürich auch, die Bremsankerplatten hinten etwas zu entrosten und mit Brantho zu schützen.
Die Mechanik bekam einen Hauch Haftschmier, und die Gleitpunkte etwas Bremsenpaste.
Nach der Grundeinstellung der Handbremse belohnte mich diese mit gleichmäßigem Zug bis zum blockieren. :closedeyes:
Allerdings die Betriebsbremse an der HA... schön gleichmäßig, kommt auf beiden Seiten über 200 KN -- aber blockiert nicht :blink::dozingoff: ?

Naja, schaun wir mal, was der TÜV Onkel sagt..

Den Motorraum habe ich auch versucht etwas zu putzen.
Zuerst mit Soda - Reiniger , dann mit Kalt / Motorreiniger von Matthies, beides schön mit dem Pinsel versucht einzuarbeiten, und dann mit dem Tornador einmal ( oder zweimal ? :biggrin: ) rüber..

Sauber , nach meinen Wünschen ( oder zb den Vorlagen von @raik bzw @Carlo-ZJ ) ist das natürlich nicht geworden, aber ein kleines bißchen besser wie vorher.

Mein Lacker meint, ich soll versuchen meine Dämmatte unter der Haube zu replizieren.
Wenn er die von unten lackieren soll, müsste der so mit der Maschine schleifen das vermutlich der Lack oben hinne wäre :frust:

Naja, und Lederpflege stand noch auf dem Programm.
Es ist die Colourlock nach Farbmuster ( eingerschickte Kopfstütze) geworden.
Die Bearbeitungszeit war wieder richtig schnell. :up:
Wunder durfte ich nicht erwarten, aber schlecht ist das Zeug nicht.
kleines Beispiel:
1617308919470.png 1617308943349.png

1617308988301.png

Bissel besser isses auf jeden Fall :corkysm21:

Und weil ja noch das leidige Thema mit dem Klappern da ist , gab es noch einen Ölwechsel.
Leider ohne nennswerte Besserung, aber ein paar mm weiter rechts steht der Öldruckmesser schon. (Und spricht etwas pontaner an als vorher).
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Radio auch ein ( über das original Radio Zündungsplus geschaltetes ) Relais mit Batteriespannung versorgt. Schauen wir mal, ob der Klang besser wird.. der originale Klingeldraht brach von der Spannung her ( gerade mit Licht an ) doch merkbar ein.

Wenn das passt, muss ich wohl mal das Alubytel angucken um Türen und (Plastik) Heckklappe klanglich etwas zu verbessern.
@Dave - welche Stärke hattest du genommen? Oder ist die nicht so wichtig?


Hier noch ein kleines Bild von dem Magnaflow (mit den winzigen Reduzierungen :biggrin: ) Anhang anzeigen 70486unter der Karre:
Wenn es vorangeht ist es immer schön :)

Danke für den Hinweis mit dem Hitzeschutz. Nach durchforsten des Forums sollte das meiner auch haben, hat er aber nicht. Werde jetzt auch deine Idee umsetzen.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen!

Es gibt ja immer was zu tun :dozingoff:
Da mein Lacker gerade etwas Zeit hatte ( und es trocken war :biggrin:) habe ich mein klapperndes Gefährt zu ihm gefahren.
Die Stoßstangen Ecken hatte ich seinerzeit gedacht als Kontrast in Mattschwarz zu nehmen - aber Glanz ist doch originaler..
1618822684782.png

Dann wollt' ich mich den neuen Polklemmen widmen, und hab mir ganz enthusiastisch ein neues Massekabel geschnappt...
Die von @Candyman vorgeschlagene Schraube gelöst - das ist ja auch eine Blechschraube o_O
Ne, will ich nicht.
Ich geh nachher nochmal nachm Baumarkt hin, und guck ob die ne schicke M6 Messing Maschinenschraube und Zahnscheibe haben.
Dann bau ich mir eben selber einen schicken Masse Stützpunkt :boid:
einmal durchs Blech bohren, Zahnscheibe oben und unten, Mutter druff und da kann ich dann die Kabelschuhe gut anschlagen.

Na, dafür musste erstmal der Batterie Kasten raus.
Super, von den 3 Halteschrauben sind 2 schon mal abgerissen ... und unter dem Plastik Genöks war - na? - was wohl?
Rost ! :crazy:

Erstmal mit dem Drahtzopf rüber, dann ein paar Mal mit Owatrol und wenn das nachher trocken sein sollte kommt Brantho drauf, dann sollte das erstmal wieder gehen...

Die Stangen vom Batteriehalter sehen irgendwie kakka aus .. ich muss gleich mal zu meinen Edelstahl Schlosser... :corkysm21:


1618823151555.png
 

Anhänge

PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@joda Hat eigentlich alles geklappt mit der Platine? Kann sein das ich da ein Schrauber Post übersehen habe :)
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Carly,

Ja nochmal DANKE - Ich sehe wieder wo ich hinfahre :biggrin:

So. Wieder ein kleines bißchen weiter.
Die neuen Polklemmen in Gold sind drauf, neue MasseLeitung(en), BatterieHalter Schick gemacht, Kabel sortiert...

hier zwar schon die neuen Klemmen, aber noch nicht viel mehr:
1620333334435.png
Hier nun der neue ( und überarbeitete) Halter von eBay Kleinanzeigen und aufgeräumteren Leitungen.
1620333483166.png
Den Halter musste ich an der rotierenden Drahtbürste erst einmal vollkommen blank machen - Die Kunststoff Beschichtung war total unterrostet, lose und aufgerissen :crazy:
Lackiert wurde dann mit Brantho. Damit der zu der Matthies Batterie passt, habe ich mir von einem Kumpel 2 schwarze Stückchen Kunststoff organisiert, die ich unter die Winkel geklebt habe. Nun hat der Halter eine ziemlich kraftschlüssige Auflage und biegt sich nicht so armselig herunter.

Weil mir das mit der Karrosserie Masse alles nicht gefiel, habe ich neben dem Sicherungskasten ein Loch durchgebohrt, das von oben und unten rundherum blank gemacht, und mit einer kadmierten M8 Schraube als Massepunkt neu angelegt. Oben und unten vom Blech sorgen Zahnscheiben für eine gute Verbindung. Von unten gewachst, von oben mit Polfett geschützt sollte das erst einmal reichen. :coolman:
1620333709786.png

Tja- durch die neuen schicken Acryl - Abdeckungen ist das natürlich etwas schwieriger das Ladegerät dranzuhängen... Was tun?
-> Eine Ladebuchse muss her!

Ein Aluwinkel nimmt die ( schwarzgesprühte ) Buchse relativ unauffällig auf...
1620334002627.png
Da kann ich das einfach einstecken
1620334058893.png

Waren wieder nur ein paar kleine Schritte, aber insgesamt geht es voran....
 
Thema:

XJ - und es geht weiter

XJ - und es geht weiter - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Jeep GC Schalten geht nicht?

    Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Ähnliche Themen

    Oben