XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was ist denn eine Schlu?leuchte ? Lesen die eigentlich den Blödsinn, den sie schreiben noch mal, bevor sie auf "Drucken" drücken?
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Was ist denn eine Schlu?leuchte ? Lesen die eigentlich den Blödsinn, den sie schreiben noch mal, bevor sie auf "Drucken" drücken?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Fragezeichen dürfte wohl durch einen Tippfehler entstanden sein.

"Fragezeichen" und "ß" ist eine Taste... und "ß" eben ohne Groß-Kleinschreibungsfunktion / Umschaltung

Der DAU sitzt eben immer an der Tastatur... ;)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Problem mit den Lappen hab ich auch... aber inzwischen eine Lösung gefunden die dezent und akzeptabel ist... so brauch ich mir um die EtaBetas keine Gedanken machen... ob die mit Platten eingetragen werden... ich glaub das nehmen mir dann die Radlager übel
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Micha, mit der Formulierung kann ich leben. ;) Die Radabdeckung war ihm von Anfang an ein wichtiges, nicht diskutierbares Detail. Mein Plan ist, über Winter wie der Sascha an seinem JKU einen Streifen Kunststoff zwischen Flare und Karosserie zu bringen, und damit die Flatterdinger überflüssig zu machen...

Hallo Amphiranger, der gute Mann schien mit regelmäßigem Ein und Ausatmen schon recht ausgelastet zu sein... Ich bin ja schon froh das der den Text überhaupt ziemlich genau kopiert hat .. :jester:
(Außerdem hat das nichma fuffzich Maak gekostet... was verlangste? :biggrin: )
Und ja, Micha, das war schon ein echter Fachmann an der Tastatur.

Hallo Carsten, wie gesagt, ich finde die Lösung vom Sascha mit dem Abstandshalter für die Serienverbreiterungen schon gut :beerchug:
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Moin Joda, ich verfolge Deinen Thread sehr interessiert. Hut ab vor Deiner Beharrlichkeit. Meine Frage ist, wie Du das mit den Markierungsleuchten
hinten bewerkstelligt hat? Vorne klar kein Problem da habe ich das schon seit Jahren. Nur hinten ist mir noch keine gute Idee gekommen, auch hier
ist ja eine Aufnahme für die Fassung vorhanden, allerdings ist das Lampenglas ja so beschichtet das nichts durchscheint. Mit Waschbenzin kann man
diese Beschichtung abwischen aber das sieht doch irgendwie räudig aus. Für einen Tip, wäre ich dankbar.

Gruß Ralf
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab auch noch nicht so ganz verstanden, wie das seitenmarkierungslicht hinten rot sein kann...

Ich dachte Seite ist immer gelb/orange, hinten rot und vorne weiß. Vorne würde ich bei mir auch die amiteile rein machen. Das wäre auch kein Problem. Nur hinten... Beim Facelift ist das noch anders gelöst. US Rückleuchten habe ich auch noch. Aber da fehlen die NSL.

Will aber auch nicht in deinem Build-Up rumspammen. :p

Wie ist das denn verschaltet? Mit Standlicht oder immer mit Licht an? Oder gar immer bei Zündung an?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Ralf,
schön das du reinschaust und was da lässt :beerchug:
Es gibt anscheinend US und nicht US Leuchten.
Meine sind in dem Bereich wo die Fassung ist durchsichtig.
Ich habe allerdings auch eine (mal mitgekauft) wo ich jetzt festgestellt hatte, das die *nicht* durchsichtig im Bereich der Fassung ist, die sich aber irgendwie (äußerlich) nicht von der US unterscheidet..

Hallo David,
Ich habe die nach Rücksprache mit dem TÜV Mann auf das Standlicht geklemmt. Die Zweifadenlampe vorn im Blinker fand er leider total kacka...
-> Du spamst doch nicht :welcome:

Und -äh- was meinst Du mit du verstehst das mit der roten Seitenmarkierung nicht?
Das die überhaupt rot sein darf?
https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenmarkierungsleuchte
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Danke für die schnelle Antwort. Also bleiben zwei Möglichkeiten wenn man es haben möchte: 1. was basteln, 2. ne originale Rückleuchte aus USA, wo dann
vermutlich kein NSL und kein Rückstrahler ( Katzenauge ) vorhanden ist.
Übrigens meine Frontblinker leuchten gelb ( Standlicht ) und es gab bislang keine Beanstandungen.

Vielen Dank und Gruß
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Beim Facelift ist das noch anders gelöst. US Rückleuchten habe ich auch noch. Aber da fehlen die NSL.
Wie sind denn die EU-Rückleuchten beim Facelift innen gestaltet? Ist da ein seitliches Leuchtmittel vorgesehen?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...Da hat der Candyman ( hier) keine Antwort erhalten... :dozingoff:
Hat Dave sich denn bei Dir gemeldet? Oder wer anders?

Nachdem ich jetzt in den letzten etwa 6 (!!!) Wochen die komplette Buddel HoneyLetaherOil verbraucht habe...

Kann ich sagen, das das Leder sich größtenteils echt besser anfühlt :king:
Größtenteils bleibt das Leder nach dem einreiben auch schon über Nacht, bzw ein / zwei Täge glänzend ( bis auf einige Nähte und Falten).
Aber ber Beifahrersitz :no:
Abends mit Ölfeuchtem Lappen abgewischt -> morgens matt...
Da muss ich wohl noch 'ne Buddel ordern :mobilephone:

Ich habe mit bei Amazon für eine Handvoll Euros einen Bluetooth USB FM Transmitter geholt.
(Nachdem mein bei eBay gekaufter seit dem 30.06 das letzte Mal in Frankfurt gescannt wurde...)
Der zeigt beim einschalten die Spannung an --- 11,6V am Zigarretten anzünder.
Bissele mager...
Evtl ist da auch die Ursache für die tiefen Anzeigen von Spannung und Öldruck im Armaturenbrett?
Mal den Schaltplan rausfusseln und gucken was an den sicherungen anliegt, bzw die Massepunkte suchen.


Die Lade ( Volt) Anzeige - wie steht die bei euch?
Und der Öldruck? - Mit der alten Plörre war der bei 3 oder so, mit dem neuen und dem CeraTune + liegt die recht tief, oder?

Anhang anzeigen 56814
...einen schönen Rest Sonntag erst einmal!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
..Da hat der Candyman ( hier) keine Antwort erhalten... :dozingoff:
Hat Dave sich denn bei Dir gemeldet? Oder wer anders?
Nö Joda, keinem war das eine Antwort wert.
Ich muß wohl selbst mal schauen, bin aber schon leicht winterträge. :huh:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich würde ja auch schauen... Aber bei den Temperaturen bricht vielleicht der einsteckhalter ab. Und da die Rückleuchten mit Gold gehandelt werden...

Ich kann gleich Mal bei der US Variante schauen.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Papiere ändern beim Verkehrsamt 12 Teuros, hab kürzlich erst Reifen eintragen lassen. Mehrere Änderungen gleichzeitig weiss ich nicht.
Technische Änderungen müssen nicht mehr in die Papiere eingetragen werden. Ein Mitführen des Prüfberichtes des Sachverständigen reicht. Hat den Vorteil, wenn man zurück rüstet, muss man nix mehr austragen lassen, was wieder Geld kosten würde.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das stimmt so aber nicht. Es gibt mehrere Sätze unter den schreiben. Bei meinem Fahrwerk stand "unverzüglich zu korrigieren".

Zum Beispiel ist meine Rad-/Reifenkombination fix, weil die Übersetzung und das Ritzel geändert sind. Das ist so abgenommen und darf nicht einfach so umgeändert werden.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo AndreasP,

Mit dem Satz unter dem Gutachten hat man bei der Rennleitung bestimmt schlechte Karten wenn erst mal einige Zeit vergangen ist...unerzueglich.jpg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Technische Änderungen müssen nicht mehr in die Papiere eingetragen werden. Ein Mitführen des Prüfberichtes des Sachverständigen reicht. Hat den Vorteil, wenn man zurück rüstet, muss man nix mehr austragen lassen, was wieder Geld kosten würde.
.... mal unter uns - man muss dann das Fahrzeug auch in dem aktuellen Zustand lassen!
Denn der Prüfbericht bezieht sich auf einen zum Prüfzeitpunkt aktuellen Zustand des Fahrzeugs.
Jede weitere technische Änderung torpediert den jetzigen Prüfbericht des Sachverständigen.
:idea1:
No - das wäre mir zu heiß!

Außerdem - an der Zulassungsstelle stellt man sich ganz schnell 'doof', wenn man mit weiteren
Änderungen kommt und die ersten Änderungen bzw. der entsprechende Prüfbericht älter ist.
'Den Prüfbericht erkennen wir nicht mehr an - der ist über ein Jahr alt' .... oder so ähnlich war
ein Statement, das ich mir anhören musste, als ich mit noch weiteren Eintragungen kam.
Ich konnte der Tante zwar erklären, dass das erste Gutachten aufgrund meines Unfalls liegen
geblieben ist (der km-Stand hatte sich kaum geändert), wirklich geholfen hat es wenig.
Erst als ich nicht locker gelassen habe, hat sie sich die Freigabe beim Vorgesetzten geholt.

Soweit mein persönlicher Ansatz zu der Thematik :cool:

:wave:
Bodo
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

gestern hab ich meinen Jeep wiedergeholt... Einige kleine Punkte sind erledigt, das wichtigste war die Spureinstellung.
Ja - aller guten Dinge sind drei, nech? ;)
Jetzt läuft der Hund beim beschleunigen endlich (fast) geradeaus! :bounce:

Wann hatte ich das Problem mit dem nach rechts ziehen das erste Mal angesprochen ?
Leider geht die Historie der Beiträge nicht so weit, aber das muss irgendwo 2013 gewesen sein ...:hehe:
Bis 80/100 liegt der auf jeden Fall weeesentlich besser und ruhiger auf der Straße :drive:

Was mit auf der bühne noch auffiel --- Ölfeuchte :crazy:
Das eine kommt vom Ölfilter / Halter. Beim stöbern bei Rockauto habe ich dort 2 Positionnen gefunden.
einmal den Adapterdichting für den Ölfilter, und einmal die Adapterdichtung für den Ölfilter... was brauche ich?

Dann kommt Automatik Öl aus dem Röhrchen, in das die Röhre / Hülse vom Meßstab reingeht. Gehört da eine Dichtung rein? Da find' ich nix ...

Dafür habe ich das gefunden:
1606987499567.png
Dafür muss man aber das Getriebe vermutlich zerlegen?

Was ich noch nicht gefunden hatte, waren die Clips für die Innenkotflügel. Alle die ich bisher in der Handhatte, passten nicht so richtig.
Hat da jemand zuföllig noch eine Bezugsquelle?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Was mit auf der bühne noch auffiel --- Ölfeuchte :crazy:
Das eine kommt vom Ölfilter / Halter.
Hast du denn da auch schon das Winkelstück (90°), wo der Filter parallel zum Block liegt?

Wenn ja, dann das hier: Dichtsatz für Ölfiltergehäuse MOPAR4,0l / 4,2L -91 > Cherokee XJ/MJ > 6 ZYL. 4,0 l > Motor :: ELLNER OFFROAD / Kfz-Technik

Dann kommt Automatik Öl aus dem Röhrchen, in das die Röhre / Hülse vom Meßstab reingeht. Gehört da eine Dichtung rein? Da find' ich nix ...
Du hast das ältere AW4 - ist das Röhrchen da auch zweigeteilt? Die Befestigung befindet sich oben an der Glocke über dem Anlasser mit einem Fähnchen, das an das Röhrchen geschweißt ist. Das Rohr ist gesteckt und hat einen Dichtring drauf. Sieht ähnlich aus, wie das Vieh:

https://www.quadratec.com/p/crown-a...-grand-cherokee-wj-wk-commander-xk-53021144AA
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin David,

Ja genau, ein Winkeladapter ist am ÖFi verbaut :closedeyes:

Ja, Wenn Du mit zweigeteilt meinst, das unten an der Ölwanne ein Stück fest ist, in das das von oben kommende Röhrchen reingesteckt ist.
Ah, ein O-Ring. Dann werde ich das wohl auch mit einem aus der standard- Kiste dichtbekommen? Oder sind die nicht Ölfest?
:confused:
Danke sauf jeden Fall!
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wie haben die die Spur hinbekommen? Meiner ist da auch etwas eigen geworden. Zwei Werkstätten haben das nicht wirklich verbessern können. Beim Freundlichen haben sie es hinbekommen, wenn ich alleine im Auto bin. Wenn die ganze Familie im Auto sitzt zieht er mal nach links und mal nach rechts. Je nachdem, in welche Richtung die Strasse abschüssig ist. Langsam komme ich mir bescheuert vor.
 
Thema:

XJ - und es geht weiter

XJ - und es geht weiter - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Ähnliche Themen

    Oben