XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; MoinMoin :wave: Beim putzen der Polklemmen ( Ja, das muss bling-bling :corkysm21: machen ) fiel mir auf, das die Minus Klemme keinen 'wirklichen...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.372
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin :wave:

Beim putzen der Polklemmen ( Ja, das muss bling-bling :corkysm21: machen ) fiel mir auf, das die Minus Klemme keinen 'wirklichen geilen' Kraftschluss zum Batterie Pol hatte. Ein kleines Stück Wickelblei organisiert und einen Viertel Schlag um den Batterie Pol gelegt. Jetzt klemmt der richtig :plain:

Dann war das Wetter gestern abend bei uns soweit trocken, Spritpreis ging - da wurde der Stubenarrest unterbrochen.
Anfangs fuhr er sich etwas komisch, hatte gefühlt etwas hohes Standgas.
Kann das an dem neuen CPS liegen :confused:
Muss der jetzt noch eine neue Anlernfahrt bekommen?

Ansonsen muss ich sagen, das er nach der letzten Anlernfahrt auf die Tankfüllung (mit altem CPS) wieder *nur* 14,1l genommen hat.

Ansonsten hat die Karre ohne verschlucken oder ausgehen funktioniert. :up:
Und da der Sprit 'nur' bei 1,729 lag habe ich auch gerade mal knapp 100 eu fürs Nachtanken bezahlt :lookaround:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.372
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen :wave:

Erstmal Staub wischen (hust)!
Inspiriert durch einige Foristi ( ich werde an dieser Stelle weder @raik noch @Carlo-ZJ oder @Martin1508 oder so nennen :hehe: ), habe ich meinen Maschinenraum auch etwas weiter aufhübsschen wollen.
Die Delinquinten waren alle vom Alter, Schmutz und diversen Lackierungen gezeichnet :frust:
Unter Zuhilfenahme von Hilfsmitteln wie Scheuerschwamm, Wurzelbürste und Öhm ...:angel: Geschirrspülmaschine wurden die wieder ansehnlicher.
1710670150652.png

'Ich dachte' mein Kühlsystem wäre schick... aber unten im Ausgleichsbehälter war doch erschreckend viel brauner fester Grund :crazy:.
(Hoffe mal, das das alles alt war!)
Dem ganzen Dreck und schwarzem Farbnebel auf den Teilen bin ich ganz gut Herr geworden :coolman:.
Die Scheibenwaschwasserpumpen habe ich auch unten schwarz angehustet, dies komische Halteblech dann mal untersucht...
:blink:
Wenn ich das 'so' montieren würde, würde es untem zwar auf dem Radhaus liegen - dann steht aber der Tank inder Luft? Liegen da normal noch Klötzchen unter?
1710670553151.png

Ein paar Schweißpunkte die unter den Teilen lagen zeigten oben eine bräunliche Färbung - 3x Owatrol drauf - das sollte den Verfall stoppen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Fein, fein..
Aus dem Grund, dass einige Behälter sich verfärben bin ich zu folgender Lösung gekommen:

Screenshot_20240317-125336_Gallery.jpg

Ob das jetzt permanent so sein wird oder einmal gegen einen neuen ausgetauscht wird weiß ich noch nicht.

Grüße
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Fein, fein..
Aus dem Grund, dass einige Behälter sich verfärben bin ich zu folgender Lösung gekommen:

Anhang anzeigen 130875

Ob das jetzt permanent so sein wird oder einmal gegen einen neuen ausgetauscht wird weiß ich noch nicht.

Grüße
Frei nach dem Prinzip - "Du siehst mich nicht, Du siehst mich nicht..." :icon-smile-lachuh:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.372
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
....tachschön ! :wave:

Resturlaub, eine freie Bühne und trocknes Wetter :up:

Flink ein paar Dinge, Zeuch und Krams geschnappt, und los gings.
:outtahere:
1710783386606.png

Motoröl ablassen , und dann das Diff hinten auf:
1710783433205.png


Man sieht schon das Spiel :frust:
1710783483096.png
Entweder - dickere Clips, oder neue Steckachsen?

Vorn ist wesentlich besser.
1710783541560.png

Dann ging es an das Motorlager 'R'

Aaaalter :motz:
Wer bitte denkst sich so was aus?
Meine Hoffnung war das ich die Schraube rausbekomme wenn der Ölfiter ab ist.
Pustekuchen, der Winkel Adapter muss auch noch runter.
(Weil der ja auch so extrem schnell und gut wieder draufgeht)

dieser :boid: Kollege war fällig.
1710783746482.png
Raus ging der Bolzen ganz fluffig, aber in das neue nicht wieder rein?
Da brauchte ich noch 2 Leute mit Spiegel und Montiereisen.

KlimaService habe ich da nicht mehr geschafft - nächste Woche.

Wo ich etwas überrascht war --- ich bin mit ganz knapp 3l Diff Öl ausgekommen? :blink:
Hätte ich nicht eher 3,2l brauchen sollen?

Aber wenn voll, dann voll.:huh2:
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.430
Danke
4.635
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
0,2 Liter gehen bei mir immer noch rein, wenn er wieder auf dem Boden steht und die Achsen nicht mehr nach vorn bzw. hinten gekippt sind. Ölstand am Boden gemessen, oder so hängend auf der Bühne?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.372
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
... moin !
@raik : Nein - ich hab die nur so auf der Bühne gefüllt bis zur Kante des Einfüll Stopfen.
(Stand da nicht auch was von 11-13mm unter der Öffnung?)

Werde heute Nachmittag hinten den Stopfen mal rauspuhlen, und gucken wie es ausschaut wenn der Eimer steht.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.372
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
... tachschön :wave:

die Karre verwundert einen immer wieder.
Letzten Sommer gab es ja einen neuen Klimakompressor ( mit noch einer Handvoll Bauteilen dazu). Leider wurden seinerzeit nur 800 gr Kältemittel eingefüllt.
Heute war es dann soweit - Klimaservice. Mal sehen wie dicht die Anlage ist -> funktioniert hat sie ja immerhin.
Und - was soll ich sagen - das Klimagerät hat 870gr abgesaugt?
:blink:
Diesmal mit 900gr gefüllt - spontan würde ich sagen, das die nun erheblich mehr Leistung hat.
1711477868820.jpeg

Dann noch einmal 'nen Tornador, Lappen etc. geschnappt, und den Maschinenraum einmal übergefeudelt:
1711478000575.png

Noch nicht wirklich hübsch, aber so langsam wird es :cool:

Was nach wie vor fehlt - ein Bild von einem 91er Scheibenwaschwassertank - insbesondere wie die Besfetigung des Tanks / des komischen Blechwinkels ist. :frust:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.372
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen :wave:

Mission 'Motorraum hübsch' geht weiter.
Der Schlauch der Kurbelgehäsueentlüftung war an den Enden schon etwas ausgefranzt... da musste was neues her.
Gut, dieser wirk jetzt etwas fett , habe ich beim Hydrauliker ergattert. Die Enden habe ich mit einem Stück Schrumpflauch geschützt.

1713334206339.png

Wie halte ich den jetzt an Ort und Stelle?
Mittels Schnapp- Schellen, wie den Schlauch zur Drosselklappe?
Klemmschelle?
Soll ja bissele schick, aber doch unauffällig sein.....
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Spannbacken Schellen

Edit: Gasschläuche haben kleinere Abstufungen was den Innendurchmesser angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

XJ - und es geht weiter

XJ - und es geht weiter - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Ähnliche Themen

    Oben