XJ Tieferlegen

Diskutiere XJ Tieferlegen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   mein Name ist Christof und komme aus Korschenbroich (nähe Neuss), ich bin seit ein paar Wochen hier im Forum angemeldet und...
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Bruce32

Guest
Hallo zusammen,
 
mein Name ist Christof und komme aus Korschenbroich (nähe Neuss),
ich bin seit ein paar Wochen hier im Forum angemeldet
und finde es klasse das man sich hier spezielle Informationen über den XJ einholen kann.
 
ich habe mir im September wieder einen XJ Bj. 97 (2.Wagen für Hundesport) zugelegt,
mein damaliger XJ Bj. 94 (verkauft wegen diverser Mängel)
wurde vom Vorbesitzer so hoch gelegt, dass er nicht mehr
in meiner Garage gepasst hat und ich nur auf Feldwegen etc. kein extremes Gelände fahre.
 
Ich habe nun folgende Frage und zwar, hat hier im Forum jemand einige Informationen
oder sogar Bilder von einem tiefer gelegten XJ?
Es hört sich bestimmt jetzt d...f an aber ich meine im August bei autoscout einen gesehen
zu haben und klasse aussah (bullige Optik).
 
Wäre es technisch überhaupt möglich den XJ tiefer zu legen?
 
Für Informationen würde ich mich vielmals bedanken
 
Grüße
Christof
 
cherokee xj

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Hallo Christof & welcome,
 
natürlich kann man einen XJ auch tieferlegen...auch wenn das eben nicht jedermanns Geschmack ist
und hier auch nicht gerade den größten Zuspruch finden wird.
 
BTW: ein XJ in Serienhöhe sollte allerdings auch in eine gewöhnlich Garage passen.
 
Bilder findest du übrigens hier:
 
http://www.jeepforum.de/topic/618-fotos-xj/
 
Ob da allerdings einer bei ist, der tiefer gelegt ist... :unsure:
 
Gruß
 
Micha
 
Gurti

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Zum tieferlegen brauchst du beim Cherokee nichts machen, das kommt von alleine ;)
Aber im Ernst: der Wunsch nach Tieferlegung war beim XJ schon immer exotisch, noch dazu ein Modell das seit 12 Jahren nicht mehr gebaut wird - da wird kaum jemand einen Tieferlegungssatz so lange aufbewahrt haben, wenn er einen hatte.
Ein XJ in Serienhöhe ist übrigens auf dem Parkplatz zwischen den ganzen Sharans und wie die alle heißen nicht mehr zu sehen, und wenn er so nicht in Garage passt liegt es eindeutig an der Garage. Das mit der bulligen Optik könnte auch ein Breitreifenumbau mit entsprechenden Kotflügelverbreiterungen und Bespoilerung gewesen sein, das kann ganz schön über die tatsächliche Höhe hinweg täuschen.
Oder habe ich da was falsch verstanden und du möchtest einen höhergelegten XJ auf Serienhöhe zurück rüsten?
 
smc08

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Ne ne sein alter XJ war höhergelegt und hat deshalb nicht in die Garage gepasst. Sein jetziger is Stock so wie ich das verstanden habe und soll nun eventuell tiefergelegt werden.
Der Mark macht doch so einen Racing XJ oder nicht? XJ....ein schräges Projekt.....da war doch was im buidlup threat??
 
Grüße
 
FloISP1488

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Oh... Ein Nachbar...

Bei dmax haben die doch mal nen xj vergewaltigt... Den haben die auch tiefer gelegt...

Man kann die Federn auch pressen lassen...

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Mike63

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Willkommen im Forum ....
 
mach doch mal ein Bild den kann man sehen welchen Zustand dein Wagen jetzt hat.
 
Wenn du einen Lift haben solltest würde ich evt. dir die Teile abnehmen......
 
 
Gruß Michael
 
markk

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Meines Wissens gibt es im Handel noch immer auch das Tieferlegungsfahrwerk von Trailmaster für den XJ. Das legt ihn vorne 4cm und hinten 4,5cm tiefer :a060: Der Preis ist aber fast genauso teuer wie die viel eher gekauften Höherlegungsfahrwerke, also ca. 1000 Euro.
 
Markus
 
smc08

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Alternativ kannst auch die Federn selber kürzen, zumindest die Schraubenfedern. Bei den Blattfedern ist es nur ne frage der Zeit, oder fährst ständig mit 10 Kisten Bier im Kofferraum durch die Gegend, dass hilft auch und hat auch Vorteile wenn man im Stau steht :rofl: :beerchug:
 

Bruce32

Guest
Hallo zusammen,
 
vorab schonmal vielen Dank für die Antworten!!!
Ich werde kommende Woche mal nach RSL-Offroad in Mettmann
fahren und dort mal hinterfragen ob man eine Idee hat.
 
Grüße
Christof
 
P.S.: Ich werde mal zwei Fotos einstellen...
 
burgixxl

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Macht es nicht am meisten Sinn den XJ zu tauschen.
Deinen "höhergelegten" gegen einen "Stock" ?
Den höhergelegten solltest du eigentlich gut an den Mann bringen können, wo doch "jeder" höherlegen will.
 
 
Bruce32 schrieb:
Hallo zusammen,
 
vorab schonmal vielen Dank für die Antworten!!!
Ich werde kommende Woche mal nach RSL-Offroad in Mettmann
fahren und dort mal hinterfragen ob man eine Idee hat.
 
Grüße
Christof
 
P.S.: Ich werde mal zwei Fotos einstellen...
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:idea1: ... den Sinn des Tieferlegens habe ich noch nicht verstanden.
 
Im Prinzip würde ich Reifen im 'Sprinterformat' verbauen wie 255/60/15.
Dann mal kucken, ob wirklich noch niedriger einen Sinn macht.
Dann könnte man die VA-Federn vom XJ-2.5-Benziner nehmen.
Die HA-Feder besorgt das von alleine ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Marc hat bei seinem XJ-R mal ähnliche Überlegungen angestellt.
 
Claude

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... tiefer kommt der XJ ganz sicher :jester:
Ach ja und ernsthaft, für's Tieferlegen braucht's auch neue Stossdämpfer!
 
 
Mattschwarz

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Hi. Ich bin der mit dem Tieferlegungsprojekt. Aber das is keins - ich hab den nur leicht gemacht und musste dann weichere Federn finden um wieder auf Normalhöhe zu kommen. Tieferlegen war nie das Ziel, nur der Nebeneffekt.

Weichere Federn bei normalem Gewicht bringen nix. Da poltern Dir die Köter nur hin und her und der Wagen schwimmt.
Wenn Du wirklich tiefer willst, ggf für Einstieg der Hunde, dann kürz die Serienfeder eine Windung und nimm den Blättern die kleinste Lage weg.
Dein limitierender Faktor ist die Ölwanne zur VA.
Wenn Du bullige Optik willst dann lass den Quatsch und nimm 30er Räder ( oder sogar 31 wenn es nie ins Gelände geht) und ggf SPVs oder Felgen mit anderer Einpresstiefe
Vielleicht sind 30er mit den beschriebenen Mods an den Federn ne schöne Lösung. Das is (leicht) tief und bullig.
 

Bruce32

Guest
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1383373804__k-jeep2.gif

Hallo zusammen,

ich habe noch nicht herausgefunden wie man Fotos
direkt einfügen kann, ich hoffe ihr könnt euch oben
mit dem Link das Foto anschauen.

Die Bereifung auf dem Foto sind 275/60-15 (Sommer),
aktuell habe ich 235/70-15 (Winter) montiert.

Mir ist schon klar das Tieferlegen nicht jedermanns Sache ist,
jedoch möchte ich neue Dämpfer sowie Federn verbauen bzw. verbauen lassen.
Der erste Gedanke war auch den wagen etwas höher zu legen was aber
beim Facelift nicht so ohne weiteres funktioniert (Vibrationen etc.)
soweit ich das hier im Forum gelesen habe.

Mir geht es im Prinzip nur um die Optik damit der Wagen sich von anderen
unterscheidet(bei meinem Porsche 944 war es auch so und ist heute ein Einzelstück)

Aber jeder Jeck ist halt anders, lach

Grüße
Christof
 

Bruce32

Guest
Hallo,

wie schon geschrieben werde ich kommende Woche mal
nach RSL-Offroad fahren und den Carsten mal fragen...

Den Wagen habe ich ja Anfang September gekauft und vom
Vorbesitzer wurde unter anderem ein neuer Kühler und
ein neuer Klimakompressor verbaut (werde heute noch ein Foto einstellen)
jedoch ist die Klimaanlage ohne Funktion was mir der Verkäufer auch
gesagt hatte. Da ich die Klimaanlage sowieso nicht benötige und hier
jemand interesse an dem neuen Kompressor hat kann er ihn von
mir geschenkt haben (jedoch bräuchte ich Hilfe beim Ausbau bzw. die benötigte
Rolle muss ich mir dann besorgen).

Dann muss ich noch prüfen lassen wo genau der geringe Kühlwasser Austritt
zwischen Getriebeglocke und Motorblock herkommt, habe mich schon hier
ein wenig eingelesen und hoffe nicht das es ein Froststopfen ist?!?


Grüße
Christof
 
catmanjag

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Wird er kaum brauchen wenn er das Auto tieferlegt......
 
Christof, was für Felgen hast Du da drauf? Sehe ich zum zweiten Mal, habe beim ersten Mal keine Antwort bekommen.....
 
Wenn Du schrauben kannst mach die Sache nicht so kompliziert und teuer (RSL). Kauf die Koni heavy track rundum, eine Flex, ein paar 1mm-Scheiben und schneide Stück für Stück von den vorderen Federn ab. Immer darauf achten daß im ausgefederten Zustand die Federn noch Spannung haben - aber das wird schon. Hinten die eine oder andere Lage raus - fertig.
 
cherokee xj

cherokee xj

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