XJ ruckelt beim Beschleunigen hauptsächlich im zweiten Gang

Diskutiere XJ ruckelt beim Beschleunigen hauptsächlich im zweiten Gang im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, da jetzt die Teile gekommen sind kann ich mit der nächsten Baustelle weitermachen. i Er hat schon seit Wochen ein eigenartiges...
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
142
Danke
17
Hallo zusammen,

da jetzt die Teile gekommen sind kann ich mit der nächsten Baustelle weitermachen. i

Er hat schon seit Wochen ein eigenartiges Verhalten. Wenn ich Beschleunigen will (wenn man beim 2.5 davon überhaupt sprechen darf) ruckelt er immer im zweiten Gang stark und nimmt ganz schlecht Gas an. Schalt ich dann hoch ist das Ruckeln weg. Auch im Rückwärtsgang ist dieses Ruckeln zu spüren aber nicht ganz so stark.

Sollte wahrscheinlich dazu mal den Speicher deshalb auslesen lassen oder?

Hatte nachdem ich die Foren mal durchforstet hatte zu dem Thema Teile bestellt, die jetzt sowieso erst einmal eingebaut werden können. Ich wollte mit Zündkerzen, Zündkabeln (die sehen richtig alt aus) dem Verteiler und Finger anfangen. Habe leider diese Zündkerzenzange nicht sonst würde ich mich da mal selbst dran wagen oder geht das auch ohne bei dem Vierzylinder.

Wenn dann nicht besser Drosselklappe reinigen und den Sensor tauschen. Irgendwo hatte ich auch gelesen, daß die Ansaugbrücke? auch sauber gemacht werden sollte, die Info finde ich aber nicht mehr.

Darüber hinaus wurde empfohlen alle Schläuche auf Risse oder Microrisse zu checken. Könnte vielleicht Sinn machen die größtenteils mal zu erneuern. Hinter der Schelle habe ich auch direkt einen Zustand gefunden an einem anderen Schlauch, der mit das nahelegt, dann direkt mit ordentlichen neuen Schellen.

AGR-Ventil wurde auch erwähnt und Lambdasonde für den Hinterkopf.

Batterie ist neu, aber hat sich schon mal wieder Entladen. Hier bin ich mir nicht sicher ob ich irgendwas angelassen habe oder noch ein Fehler irgendwo steckt. Manchmal springt er auch nur zögerlich an, manchmal problemlos.

Sind teilweise Dinge, die man sowieso mal gemacht haben sollte um zukünftig weniger Probleme zu bekommen, insofern verschwimmt gerade Instandhaltung und Problemsuche ein wenig.

Also erst mal loslegen mit Fehlerspeicher und Zündungspaket und dann weiter schauen oder was meint Ihr?

Gruß
Smut
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Klingt für mich etwas planlos. Wenn man alles erneuert, ist die Chance dabei zufällig den Fehler zu beseitigen relativ gut. Auch eine wenn auch kostenspielige Herangehensweise.
Du hast in deiner Aufzählung noch den CPS und den NSS vergessen. Außerdem wäre noch der MAP-Sensor zu erwähnen. Ich hab auch mal aus purer Verzweiflung alle Sensoren einschliesslich Lambdasonde getauscht. Letztlich waren es die Benzin- und Gaspumpe, die beide zu selben Zeit anfingen zu schwächeln.
Den Motor kannst du selbst auslesen mit einem einfachen Bluetouth Dongle. Der 99er hat mit Sicherheit bereits einen OBD Stecker. Dass allerdings was bei rum kommt, ist nicht gesagt. Oft werden Fehler nicht im Steuergerät als solche nicht abgespeichert.
Aber einfaches Auslesen wär sicherlich zumindest ein sinnvoller Anfang...
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
142
Danke
17
Danke für die Ergänzung.

Planlos bin ich auf jeden Fall, deshalb fange ich halt mit den Sachen an die sowieso mal neu müssen. Meiner Meinung nach und das sind mit Sicherheit alte Kerzen und das drum herum sowie diverse Schläuche und laut diverser Eingebungen hier und eigener Erfahrungen auch die Flüssigkeiten.

Mit Auslesen habe ich auch schon oft gehört, daß es nichts bringt, passiert mit Sicherheit auch öfter was ich so gelesen habe. Vielleicht habe ich ja mal Glück, zumindest habe ich es dann schon gemacht. Dongle werde ich mal checken.

Bin halt Newbie und muß erstmal reinfinden, was bei anderen Sachen mit Eurer Hilfe auch schon gut geklappt hat. Will halt weder die ganze Zeit um Hilfe fragen, noch zu viele Anfängerfehler begehen. Deshalb jetzt auch als Ergängzung das Werkstatthandbuch....
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Dann hör auf die "alten Hasen" hier im Forum und scheue sämtliche Ersatzeile von Crown wie der Teufel das Weihwasser. Diesem Rat ist insbesondere bei Sensoren und sämtlichen mechanischen oder elektronischen Bauteilen dringend Folge zu leisten. Aber das hast du sicher schon mitbekommen, oder?
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
142
Danke
17
Habe ich schon mitbekommen. Ausnahme ist wohl ein neuer Stopfen von genau dieser Marke für die Wanne des Differentials.

Wo wir aber schon bei Herstellern sind. Ich suche nach einem guten Frostschutz und habe teilweise wiedersprüchliche Aussagen woanders und auch Horrorstorries gefunden. Da wird z.B. vom roten abgeraten, der angeblich zu schweren Schäden beim Jeep führen kann.

Hier steht im Handbuch, daß der Frostschutz ALUGARD 340-2 enthalten soll. Das finde ich bei keinem Kühlmittel obwohl da einige Abkürzungen pro Produkt aufgelistet sind.

Hier sind alle verfügbaren gelistet, die ich in dem Shop bekomme, der auch auf die Insel liefert. Mit meiner Kiste in der Auswahl, scheint die Liste lang zu sein und es sind unterschiedlich Farben drin, auch rot. Kann doch eigentlich nicht stimmen oder? Bei keinem steht ALUGARD 340-2.

https://www.auto-doc.pt/pecas-sobre...2305/jeep/cherokee/cherokee-xj/7753-2-5-i-4x4
Bei Sensoren eher Fispa oder Meat Doria (kostet nur fast die Hälfte). Der erwähnte Delphi TPS wird nicht angeboten. Einen Ersatz TPS sollte man immer in Reserve haben wird irgendwo erwähnt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.136
Danke
4.794
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zündstrang neu, das ist Wartung...

Danach, falls das Problem immer noch besteht...
Ansaugwege auf Nebenluft prüfen
Lambda testweise ausstechen...Achtung Fehlercode kommt...
Kraftstoffdruck messen wäre als nächstes dran...das wird für den Laien aber schon schwerer.

Danach kann man weiter philosophieren....
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
142
Danke
17
Sehe ich genauso. Werde wohl als nächstes die Schläuche angehen und die Drosselklappe wie Du geschrieben hast. Macht Sinn, dann Lambdasonde.

Werde berichten.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei der Lambda kommt kein Fehler, wenn die ausgesteckt ist. Wenn dann das ruckeln Weg ist, dann ist die lambda Tod
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.136
Danke
4.794
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nach einem kompletten Fahrzyklus sollte mindestens eine defekte Heizung erkannt werden...;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also bei meinem 99er meckert er nicht. Nur bei der prüfsonde hinter dem Kat. Die meckert er an.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
142
Danke
17
Moin,

nachdem sich die eine Werkstatt an der Zündung abgearbeitet hat, aber nichts finden konnte, hat die andere Werkstatt einen Riß im Krümmer gefunden. Ist das untere Teil, was wohl Luft bekommt. Kann das von euch nachemfunden werden?

Ruckeln stärker wenn er kalt ist, unruhiger Leerlauf. Soll das Teil auf dem Foto sein. Sehe aber nur den kleinen Teil, der sichtbar ist. Der Rest ist komplett verdeckt.

Würde das Teil gerne bestellen, wenn es daran liegen könnte.

Danke Euch!
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann da jetzt keinen Riß entdecken, aber der Spalt zwischen Flansch und Kopf sieht schon verdächtig aus. Zudem ist der erste Zylinder eher untypisch, meist werden die Krümmer am 6. Topf undicht - weil da auch gern mal der Bolzen abreißt.
Jetzt die Frage - was willst Du bestellen? Krümmerdichtung muß auf jeden Fall neu. Neuen Krümmer? Originalersatz? Fächer? Oder den originalen planen lassen?
Edit: Sehe grade, Zylinder 6 läuft bei dir eh' nicht mit. Egal, der letzte Zylinder eben....
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
142
Danke
17
Da ist auch der Riß, am letzten Zylinder. Konnte ich nur nicht fotografieren, weil auf dem Foto nichts zu sehen gewesen wäre. Das Teil ist aber doch das gleiche oder? Will ganz normal den Krümmer mit Dichtung bestellen. Habe aber nur das darüber liegende Teil gefunden.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was darüber liegt ist die Ansaugbrücke (Aluguss), der Krümmer ist aus Stahlguss und sollte auch einteilig sein. Bin mal gespannt ob Du sowas auftreibst.....
 
Thema:

XJ ruckelt beim Beschleunigen hauptsächlich im zweiten Gang

XJ ruckelt beim Beschleunigen hauptsächlich im zweiten Gang - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt beim Beschleunigen

    Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
  • 545RFE HEMI 5.7 Getriebe ruckelt beim beschleunigen

    545RFE HEMI 5.7 Getriebe ruckelt beim beschleunigen: Hallo,   leider hat auch noch das Getriebe von mir Probleme.   hauptsächlich beim leichten Beschleunigen bei 2000 - 2500 U/min. ruft es leicht. In...
  • Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen

    Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen: Hallo. Möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner und habe über 25 Jahre im Motorenwerk Daimler in Berlin Marienfelde...
  • WG 4.7 ruckelt beim Beschleunigen

    WG 4.7 ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich bin neu WG-ler und brauche die Hilfe von euch Experten.   Ich fahre einen Grand Cherokee 4.7 Limited, Bj. 2004.   Die...
  • Jeep ruckelt beim beschleunigen

    Jeep ruckelt beim beschleunigen: Hallo,   heute das erste mal am morgen aufgefallen, beim überholen ruckelt er plötzlich 3-4x recht stark, nimmt kein Gas an... kurz danach wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Motor ruckelt beim Beschleunigen

      Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
    • 545RFE HEMI 5.7 Getriebe ruckelt beim beschleunigen

      545RFE HEMI 5.7 Getriebe ruckelt beim beschleunigen: Hallo,   leider hat auch noch das Getriebe von mir Probleme.   hauptsächlich beim leichten Beschleunigen bei 2000 - 2500 U/min. ruft es leicht. In...
    • Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen

      Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen: Hallo. Möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner und habe über 25 Jahre im Motorenwerk Daimler in Berlin Marienfelde...
    • WG 4.7 ruckelt beim Beschleunigen

      WG 4.7 ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich bin neu WG-ler und brauche die Hilfe von euch Experten.   Ich fahre einen Grand Cherokee 4.7 Limited, Bj. 2004.   Die...
    • Jeep ruckelt beim beschleunigen

      Jeep ruckelt beim beschleunigen: Hallo,   heute das erste mal am morgen aufgefallen, beim überholen ruckelt er plötzlich 3-4x recht stark, nimmt kein Gas an... kurz danach wieder...
    Oben