XJ - Reifen, Fahrwerk & Anderes

Diskutiere XJ - Reifen, Fahrwerk & Anderes im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin in meinem 19ten Lebensjahr, komme aus Österreich und man nennt mich Bene. Vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin in meinem 19ten Lebensjahr, komme aus Österreich und man nennt mich Bene.
Vor bald einem Jahr hab ich meinen Führerschein bekommen und seit Anfang März '06 habe ich mein eigenes Auto. Einen Jeep Cherokee XJ Bj.97 mit einer 4.0L Maschine und mehr oder weniger Vollausstattung. Die Umstände durch die ich diesen Wagen bekommen habe waren sehr interessant; ich suchte und suchte und dann fand ich ihn nur 5 min von zu Hause entfernt. Und wenige Tage später war ich ein stolzer Jeep Fahrer. Leider hat der Jeep auch einige negative Seiten, die hohen Versicherungskosten und der hohe Spritverbrauch. Deshalb habe ich schon darüber nachgedacht, den Wagen zu verkaufen, doch dann hab ich über die vielen schönen Fahrten und Erlebnisse nachgedacht, die ich mit ihm hatte, und deshalb habe ich beschlossen ihn noch einige Zeit zu behalten. Er hat "erst" 135tkm auf dem Tacho und wird mir hoffentlich noch lange Zeit zur Seite stehen.
Da er mir aber ein wenig zu langweilig aussieht (Fotos reiche ich morgen nach, jetzt ist es zu dunkel draußen...), er befindet sich mehr oder weniger im absoluten Serienzustand habe ich darüber nachgedacht, einige Änderungen durchzuführen.
Ich habe in diesem Forum und auf anderen Internetseiten schon sehr viele interessante Dinge gelesen und habe mir sehr viele Fotos angesehen, einige Fahrzeuge haben mir besonders gut gefallen.

Was ich gerne bei dem Wagen machen würde:

-) eine ordentliche Bereifung. ich fahre 70% auf der Straße und den Rest im Gelände, habe jetzt 225/70R15 Good Year Ganzjahresreifen und möchte auf eine größere Dimension umsteigen.
-) leichter Bodylift in Kombination mit der neuen Bereifung: 2-3"

Ich habe eine Reifendimension ins Auge gefasst, 31x10,5 , welche Felgen sind am besten für diese Größe? Welche Reifen eignen sich wenn man auch viel auf der Straße unterwegs ist? Welche Teile für den Bodylift?

Ich habe hier im Forum einen Cherokee gefunden, der mir sehr gut gefällt:

(ich glaube, dass ist stephan33's jeep)

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für einen jungen Jeepfahrer und könnt mir helfen.
MfG
Bene
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Moin & willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

1. Bodylift beim XJ geht nicht, da das Fahrzeug keinen Rahmen hat. Zwischen diesen und die Karosserie käme der Bodylift.

2. 31er sind am Cherokee so mit die größte Größe, die ohne einen großenRattenschwanz von Veränderungen noch fahrbar ist.

3. Wenn Du diese im Gelände fahren willst, brauchst Du 3-4" Lift. Dieser bestehen aus: Spiralfedern, Blattfedern, 4 Dämpfern, längeren unteren Längslenkern, neuen Bremsleitungen, teilbaren Stabis vorne, einem geänderten Panhardstab und ggf. Schäkeln.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Bene,

und erstmal :angel: hier im Forum. Was die Umbauten angeht, ist ja schon fast alles gesagt worden.
Und was das Fahrwerk angeht: schau dich mal in der 4x4 Garage um ( das Banner oben ) da findest du sowohl einzelne Komponenten, als auch Budget Boost und komplette Fahrwerke und eben auch den ganzen anderen Kram, den man so braucht. :devil:

Micha :jump:
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
@BlueGerbil: Ich meinte keinen Bodylift, sondern nur einen Fahrwerkslift, ich habe mich nur falsch ausgedrückt. :devil:
31er wären eben meine Traumbereifung, welche Typen sind da zu empfehlen? Ich habe an Good Year gedacht...
Wenn ich im Gelände fahre ist es meistens nicht wirklich schwierig, Schotterwege, große Steigungen oder Böschungen und Wiesen. Das ist so der grobe Einsatzbereich des Wagens. Sonst eben auf der Autobahn oder auf der Landstraße. Reichen bei diesem Einsatz ein paar Fahrwerksmodifikationen oder muss ein 4" Komplettfahrwerk her?

Danke für den herzlichen Empfang, ich muss das Forum hier gleich mal sehr loben, ist die erste Anlaufstelle wenn ich eine Frage zum Jeep habe :angel:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
:angel: an den reifen unterscheiden sich die meinungen ,jeder findet seinen am besten .

ich fahre den mtr und bin mit zufrieden und der bfg mt ist auch sehr gut .

es gibt bestimmt auch andere reifen die deine anspruche gerecht werden ,und ist auch eine

kosten frage wo und wie teuer mann sie kauft ...

viel spaß im forum und las dich inspirieren :devil:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
31er wären eben meine Traumbereifung, welche Typen sind da zu empfehlen?
...
Wenn ich im Gelände fahre ist es meistens nicht wirklich schwierig, Schotterwege, große Steigungen oder
Böschungen und Wiesen. Das ist so der grobe Einsatzbereich des Wagens. Sonst eben auf der Autobahn oder auf der Landstraße. Reichen bei diesem Einsatz ein paar Fahrwerksmodifikationen oder muss ein 4" Komplettfahrwerk her?
...
:devil:

Die meisten der hier publizierenden Jeeper gehören tendenziell eher zur Hardcore-Fraktion. :angel:
Das ist o.k.!
Man muss nur wissen, dass viele gut gemeinte Ratschläge manchmal offRoad-lastig sind und einen
Verlust an OnRoad-Tauglichkeit billigend in Kauf genommen wird.
Wenn Dein Anforderungsprofil fundiert überdacht ist, würde ich über folgende Mods nachdenken:

Reifengröße:
Ein Größe wie 235/75/15 oder 30x9,5x15 oder 265/70/15
Die gehen alle ohne Mods auf einen XJ und werden eingetragen.
Die OnRoad-Performance ist gut, die OffRoad-Performance für Deine Ansprüche wirklich locker ausreichend.
Die von Dir oben favorisierten 31er brauchen weiterführende Mods am Fahrzeug und es kommt onRoad zu
einem Performence-Verlust, denn ich nicht akzeptieren wollte.

Fahrwerk:
Die von mir oben aufgelisteten Größen gehen ohne Fahrwerk-Mods mit original Felgen auf einen Cherokee.
Vorraussetzung ist, dass das vorhandene Fahrwerk in Ordnung ist.
Zu den angesprochenen Fahrwerkmodifikationen, will ich ohne Deinen XJ gesehen zu haben, Nichts sagen.
Wenn Dein original Fahrwerk o.k. ist, würde ich aus optischen Gründen in ein paar Teile investieren wie
Spacer und Schäkel oder HA-Zusatzblatt.

Reifenauswahl:
Speziell der Reifenkauf ist ein heikles Thema. Jeder findet das, was er fährt, am besten, und die Hersteller
selbst schaffen es nicht, durch einheitlich Kennzeichnung eine gewisse Markttransparenz zu schaffen.

Bei den Reifen gibt es im Grundsatz 3 Einteilungen:
ST = Schwerpunkt Straßeneinsatz
MT = Schwerpunkt Geländeeinsatz
AT= Kompromisslösung zwischen ST und MT
In diesen 3 Kategorien gibt es dann jeweils noch gewisse Tendenzen.

Andererseits gibt es absolut irreführende Reifenbezeichnungen, wie z.B. der Cooper ST, der aber
faktisch ein AT-Reifen ist mit Tendenz zu MT (70/30). Ein gutes Produkt - nur muss man es wissen.
Dazu kommt, dass bei den einzelnen Reifenhändlern oft die Kompetenz für OffRoad-Reifen fehlt.

Bei Deinen Ansprüchen sollte es ein AT-Reifen mit Tendenz Straße sein oder ein ST-Reifen mit Tendenz offRoad.
Als überzeugter AT-Fahrer und aus subjektiver Erfahrung könnte z.B. ein Toyo OpenCountryAT passen.
Ein Yokohama Geo11 als AT-Alternative hat den besseren OffRoad-Gripp, verbunden mit einem schlech-
teren OnRoad-Gripp bei Nässe.
Alles auf einmal geht nicht - irgendein Handicap muss man akzeptieren.

Soweit mein Erguss!

:jump:
Gruß,
Bodo
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
@Bodo

Da gibts mal nix mehr dazu zu sagen. Sehe ich eigentlich auch so. Klar sind 33er und 4,5`-Fahrwerk klasse. Nur sollte es mir auch im stink normalen Alltag auch tun... :devil:
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hi Bodo!

Danke für diese ausführliche Erklärung (in beiden Threads :devil: )

welche der 3 Größen: 235/75/15 oder 30x9,5x15 oder 265/70/15 würdest du mir empfehlen? Ich persönlich würde zu den 265ern tendieren, in einer AT Version mit Tendenz Straße, oder eben einen ST mit Tendenz Gelände... da muss ich noch suchen und mich entscheiden, was ich wirklich will. Der Reifen ist vor allem jetzt für den harten Winter gedacht, letztes Jahr hatten wir von November bis März Schnee, zu Spitzenzeiten bis zu 1.5m, und auch wenn die Straße geräumt wird, ist es immer noch hart zu fahren. Fahrzeuge ohne 4x4 haben letzten Winter immer Schneeketten gebraucht...
Deshalb möchte ich einen sehr sehr guten Winterreifen haben, der aber auch ohne Schneefahrbahn gute Leistungen zeigt! Welcher das ist, weiß ich noch nicht... vll hat ja jemand einen Tipp für mich ...

Besten Dank nochmal
MfG
Bene
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Dankeschön, jetzt hab ich ihn gelesen.... nur viel schlauer bin ich nun auch wieder nicht, eine leichte Reizüberflutung bei der Menge an verschiedener Reifen :devil:
Ich werd mich einfach bei dem Thema anhängen ...

MfG
Bene
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
welche der 3 Größen: 235/75/15 oder 30x9,5x15 oder 265/70/15 würdest du mir empfehlen? Ich persönlich würde zu den 265ern tendieren, in einer AT Version mit Tendenz Straße, oder eben einen ST mit Tendenz Gelände... da muss ich noch suchen und mich entscheiden, was ich wirklich will. Der Reifen ist vor allem jetzt für den harten Winter gedacht, letztes Jahr hatten wir von November bis März Schnee, zu Spitzenzeiten bis zu 1.5m, und auch wenn die Straße geräumt wird, ist es immer noch hart zu fahren. Fahrzeuge ohne 4x4 haben letzten Winter immer Schneeketten gebraucht...
...
@Bene

Winter - nur echte Winterreifen!
Aktuell wird im Winter ein Michelin Alpin aufgezogen (weil vorhanden).
Genauso vorstellbar sind Winterreifen von Bridgestone, Continental oder Fulda.
Über die anderen Winterreifen gibt’s von mir kein Urteil.

Persönlich habe ich aktuell 3 Sätze Reifen wechselweise im Einsatz, wobei der ST-Satz diesen
Sommer nicht montiert wurde.
Zurückblickend - in einem Jahr hatte ich etwas frühzeitig auf BFG-AT gewechselt und dann gab es
Ende März an einem Wochenende über 30 cm Neuschnee. Der BFG hat sich gut durchgebuddelt,
aber seine Bremsleistungen waren bescheiden.
Im Ergebnis - für mich gibt es im Winter nur echte Winterreifen auf einen XJ.
Die M&S-Kennzeichnung wird derzeit auf die meisten OffRoad-Reifen gedruckt, sagt aber Nichts
aus über die echte Wintertauglichkeit.

Reifengröße:
Persönlich würde ich den 265/70/15 favorisieren. Er ist optisch viel breiter und ist von den drei
angesprochenen Größen der höchste Reifen.
Im Winter sollte er mehr Verzähnungsfläche bei Eis und mehr Tragfläche auf Schnee bieten.
Theoretisch hat er Nachteile auf gefrorener, matschiger Straße - konnte ich noch nicht feststellen.

In der Praxis gibt es aber einen Nachteil. Je nach ET der Felgen, muss man den Lenkeinschlag be-
grenzen. Das ist leicht machbar, weil die entsprechenden Verstellschrauben bereits vorhanden sind.
Ein Jeeper, der die 265er bei "unserem TÜV" hat eintragen lassen, musste angeblich den Lenkanschlag
nicht korrigieren, weil dessen Felgen (von einem Wrangler) eine andere ET hatten.
Bei meinem XJ merke ich im Alltagsbetrieb die Korrektur des Lenkanschlags überhaupt nicht.
Lediglich wenn ich durch den Wald fahre und irgendwelche, eigentlich nicht vorhandene Wege nutze ... .

Ob 235/75/15 oder 30x9,5x15 ist fast egal. Der 235er sollte theoretisch knapp höher sein.
Hier liegt die Entscheidung eher am Angebot des jeweiligen Reifenherstellers.
Größter Vorteil dieser Größen sollte sein, dass man sie auch ohne Korrektur des Lenkeinschlags
montieren kann.

Naja - jetzt sind wir wieder beim alten Thema - es gibt keine allgemein gültige Lösung, nur einen
Kompromiss aus vielen Faktoren, deren Gewichtung jeder persönlich treffen muss. :angel:

:devil:
Gruß,
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ - Reifen, Fahrwerk & Anderes

XJ - Reifen, Fahrwerk & Anderes - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Reifen mit Serien Fahrwerk

    Reifen mit Serien Fahrwerk: Nabend zusammen , ich bin mir Klaren darüber das Reifen schon immer ein Thema waren . ich habe meinen WJ jetzt schon 2,5 Jahre aber erst seit Juni...
  • 2,5 Zoll Fahrwerk mit 285/70R17 AT Reifen

    2,5 Zoll Fahrwerk mit 285/70R17 AT Reifen: Hallo, Ich werde mir in drei Wochen ein 2,5 Zoll Fahrwerk einbauen lassen und will meine Reifen 285/70R17 AT weiter fahren. Nun liest und hört...
  • Fahrwerk, Stoßdämpfer, Reifen 5.7 Hemi

    Fahrwerk, Stoßdämpfer, Reifen 5.7 Hemi: Hallo, habe vor ca. 3 Jahren meinen 5.2 ZJ verkauft aber das V8 fahren macht halt süchtig. Deshalb steht seit dem Wochenende ein 2006er 5.7 Hemi...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Ähnliche Themen

    Oben