Bippo161
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Hallo liebes Forum,
wir sind in den vergangenen Tagen mit unserem 97er 4,0 Liter und AW4 im Urlaub gewesen, und hatten nach einer circa halbstündigen Bergaufffahrt festgestellt, dass wir hinter uns eine weiße Rauchfahne herziehen.
Etwas erschrocken angehalten und unters Auto geschaut, haben wir augenscheinlich einiges an Öl verloren, was zwischen Motor und ATG ausgetreten ist und auf das darunterverlaufende Abgasrohr getropft ist und somit die weißen Fahnen erklärt.
Das ausgetretene Öl ist rot, sprich Automatikgetriebeöl. Selbiges hat auch das Prüfen des Automatikgetriebeölstandes bestätigt, den ich am Vortag noch aufgefüllt hatte. Wir hatten dann am Folgetag ca. 250 ml Dexron III nachgefüllt und sind vorsichtig weitergefahren.
Im Weiteren Verlauf des Urlaubes hatten wir mit diesem Thema dann keine Probleme mehr, der Check des ATG Ölstandes alle 50-100 km sagte jedes mal, der Ölstand passt und ist vor allem unverändert gegenüber dem letzten Ablesen. (Angehalten, Fahrstufen durchgeschaltet und in Neutral bei laufendem Motor abgelesen). Auch sind wir über eine Passstraße mit entsprechendem Anstieg wieder hochgefahren und hatte das beschriebene Problem nicht mehr.
Anbei noch ein Bild zw. Motor und Getriebe, aus dem augenscheinlich das Öl ausgetreten ist.
Hatte jemand im Forum ein Ähnliches Phänomen?
Mir erklärt sich nicht, warum das Problem scheinbar "verschwunden" ist, ist ggfs. das ATG Öl einfach zu heiß geworden beim Passanstieg?
Was könnte die Ursache sein? Gibt es dort auf Seite des ATG einen Dichtring? Wenn ja, was würde der Wechsel des Ringes bedeuten? Getriebe raus?
Bin momentan etwas verunsichert und freue mich auf Eure Unterstützung.
Viele Grüße aus M,
Philipp
wir sind in den vergangenen Tagen mit unserem 97er 4,0 Liter und AW4 im Urlaub gewesen, und hatten nach einer circa halbstündigen Bergaufffahrt festgestellt, dass wir hinter uns eine weiße Rauchfahne herziehen.
Etwas erschrocken angehalten und unters Auto geschaut, haben wir augenscheinlich einiges an Öl verloren, was zwischen Motor und ATG ausgetreten ist und auf das darunterverlaufende Abgasrohr getropft ist und somit die weißen Fahnen erklärt.
Das ausgetretene Öl ist rot, sprich Automatikgetriebeöl. Selbiges hat auch das Prüfen des Automatikgetriebeölstandes bestätigt, den ich am Vortag noch aufgefüllt hatte. Wir hatten dann am Folgetag ca. 250 ml Dexron III nachgefüllt und sind vorsichtig weitergefahren.
Im Weiteren Verlauf des Urlaubes hatten wir mit diesem Thema dann keine Probleme mehr, der Check des ATG Ölstandes alle 50-100 km sagte jedes mal, der Ölstand passt und ist vor allem unverändert gegenüber dem letzten Ablesen. (Angehalten, Fahrstufen durchgeschaltet und in Neutral bei laufendem Motor abgelesen). Auch sind wir über eine Passstraße mit entsprechendem Anstieg wieder hochgefahren und hatte das beschriebene Problem nicht mehr.
Anbei noch ein Bild zw. Motor und Getriebe, aus dem augenscheinlich das Öl ausgetreten ist.
Hatte jemand im Forum ein Ähnliches Phänomen?
Mir erklärt sich nicht, warum das Problem scheinbar "verschwunden" ist, ist ggfs. das ATG Öl einfach zu heiß geworden beim Passanstieg?
Was könnte die Ursache sein? Gibt es dort auf Seite des ATG einen Dichtring? Wenn ja, was würde der Wechsel des Ringes bedeuten? Getriebe raus?
Bin momentan etwas verunsichert und freue mich auf Eure Unterstützung.
Viele Grüße aus M,
Philipp
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