XJ Ölverlust Motor-/ATG Öl?

Diskutiere XJ Ölverlust Motor-/ATG Öl? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebes Forum, wir sind in den vergangenen Tagen mit unserem 97er 4,0 Liter und AW4 im Urlaub gewesen, und hatten nach einer circa...
Bippo161

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Hallo liebes Forum,

wir sind in den vergangenen Tagen mit unserem 97er 4,0 Liter und AW4 im Urlaub gewesen, und hatten nach einer circa halbstündigen Bergaufffahrt festgestellt, dass wir hinter uns eine weiße Rauchfahne herziehen.

Etwas erschrocken angehalten und unters Auto geschaut, haben wir augenscheinlich einiges an Öl verloren, was zwischen Motor und ATG ausgetreten ist und auf das darunterverlaufende Abgasrohr getropft ist und somit die weißen Fahnen erklärt.

Das ausgetretene Öl ist rot, sprich Automatikgetriebeöl. Selbiges hat auch das Prüfen des Automatikgetriebeölstandes bestätigt, den ich am Vortag noch aufgefüllt hatte. Wir hatten dann am Folgetag ca. 250 ml Dexron III nachgefüllt und sind vorsichtig weitergefahren.

Im Weiteren Verlauf des Urlaubes hatten wir mit diesem Thema dann keine Probleme mehr, der Check des ATG Ölstandes alle 50-100 km sagte jedes mal, der Ölstand passt und ist vor allem unverändert gegenüber dem letzten Ablesen. (Angehalten, Fahrstufen durchgeschaltet und in Neutral bei laufendem Motor abgelesen). Auch sind wir über eine Passstraße mit entsprechendem Anstieg wieder hochgefahren und hatte das beschriebene Problem nicht mehr.

Anbei noch ein Bild zw. Motor und Getriebe, aus dem augenscheinlich das Öl ausgetreten ist.

Hatte jemand im Forum ein Ähnliches Phänomen?

Mir erklärt sich nicht, warum das Problem scheinbar "verschwunden" ist, ist ggfs. das ATG Öl einfach zu heiß geworden beim Passanstieg?

Was könnte die Ursache sein? Gibt es dort auf Seite des ATG einen Dichtring? Wenn ja, was würde der Wechsel des Ringes bedeuten? Getriebe raus?


Bin momentan etwas verunsichert und freue mich auf Eure Unterstützung.


Viele Grüße aus M,
Philipp
 

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Hmmmh, an der gezeigten Stelle in der Bildmitte kann kein Automatiköl austreten, wenn, dann aus dem Schlitz am unteren Bildrand Hast du noch andere verdächtige Stellen?
 
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Könnte mir noch vorstellen daß das ATG überfüllt wurde und sich über die Entlüftung erleichtert hat. Aber das hätte man beim Fahren sicher auch schon gemerkt daß da was nicht stimmt....
 
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Wir hatten entlang der Traverse/Querträger unter dem Verteilergetriebe auch jede Menge Öl hängen, ich hatte aber die Vermutung dass das von vorne nach hinten gelaufen ist.
Wo befindet sich die Entlüftung? Bzw. wo würde das Öl wenn es auch der Entlüftung läuft rauslaufen bzw. an was herunterlaufen?
 
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Hat jemand noch eine Idee? Bzw. Kann mir sagen wo sich der Überlauf befindet?

Grüße
 
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Wenn ich die Bilder richtig interpretiere hat das ATG einen Entlüftungsschlauch mit einem "Verschluss" am Ende; dürfte irgendwo an der Spritzwand nach oben gelegt sein......
 
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Beifahrerseite vorne, oben am Getriebe.
Entweder geht da eine Plastikleitung in einen Schlauch über, der im Motorraum neben dem ATG-Peilstab endet. Mit hellem Ventil am Ende (falls da noch eine mit schwarzem Ventil ist, die ist vom VTG).
Oder das Ventil (z.B. Dorman #14689) sitzt direkt ohne Verlängerung in der Entlüftungsöffnung.
 
Bippo161

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Kurze Zusammenfassung:
Das Thema Ölverlust vom Automatikgetriebe ist einmal aufgetaucht, danach nicht mehr. Es spricht für die Theorie, dass durch das Nachfüllen zuviel Öl im Getriebe war, dass dann vermutlich über den Überlauf ausgespuckt wurde.
Seit dem Vorfall habe ich keine Ölverluste etc. mehr.


Danke für eure Hilfe, der Thread kann geschlossen werden.
 
Bippo161

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Hmmmh, an der gezeigten Stelle in der Bildmitte kann kein Automatiköl austreten, wenn, dann aus dem Schlitz am unteren Bildrand Hast du noch andere verdächtige Stellen?

Ich komme auf meinen Thread von letztem Jahr zurück, leider ist das Problem wieder aufgetaucht, das Auto ist nicht mehr wirklich fahrbar da es dermaßen viel Öl aus dem ATG verliert, da kann man nicht mehr vertreten :(


Zum Kommentar von Multigerd noch folgende Frage:

Kann es sein, dass der Dichtring um den Eingang ins Getriebe so undicht ist, dass das Öl einfach "rausläuft"? Läuft ja dann nach unten und müsste aus dem Schlitz rauslaufen.
 
catmanjag

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WENN es denn dermaßen viel Öl verliert daß es nicht mehr fahrbar ist wäre das Rätselraten um die Lokalität des Lecks obsolet. Läuft denn da unten was raus?
Wie genau sieht es denn aus daß das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist?
 
Bippo161

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Da unten läuft im Stand das Öl raus, beim bergauf fahren landet alles auf dem Auspuff und verdampft als weißer Rauch. Berg auf fahren geht nicht mehr…

Wir werden das Getriebe ausbauen müssen

Das Getriebe schaltet auch teilweise nicht mehr sauber, nur Öl nachfüllen hilft dann
 
Fonz

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Ist denn 100% sicher, das es sich um Getriebeöl handelt?
Ein verdächtiger wären nämlich noch die Froststopfen an der Rückseite des Motors unter der Wandlerglocke.
Das hat zumindest bei mir optisch genau den Effekt gehabt, den Du beschreibst. Immer ne ordentliche Pfütze unterm Auto und Tropfen, die an der Glocke hängen. Es sieht aus und fühlt sich fast an wie Getriebeöl, ist aber Kühlwasser.
Hast Du nochmal den Ölstand geprüft?

Edit:
Sorry, da war ich zu schnell beim
schreiben. Hab gerade gelesen, das nur noch Öl nachfüllen hilft.
Aber wenn das Getriebe schon draußen ist, schau Dir auch die Froststopfen an.
 
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Klingt dann so nach Wellendichtung Ölpumpe zum Wandler. Hatte ich auch. War schön.
 
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Okay danke für eure Hinweise. Beschäftigte mich schon mit der Frage, wenn’s Getriebe mal draußen ist, was noch sinnvollerweise alles mitgemacht werden sollte. 😬
 
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XJ Ölverlust Motor-/ATG Öl?

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