XJ Kaufberatung...

Diskutiere XJ Kaufberatung... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Genau, Heck wird angeglichen, sämtliche Öle gewechselt, Bremsen erneuert, TÜV und der Innenspiegel wieder montiert :icon-smile-lachuh: Der...
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Genau, Heck wird angeglichen, sämtliche Öle gewechselt, Bremsen erneuert, TÜV und der Innenspiegel wieder montiert :icon-smile-lachuh:

Der Zylinderkopf SCHEINT aktuell in Ordnung, das werde ich aber natürlich im Auge behalten.
Auf Verdacht einen Austausch des Kopfes fordern wäre dann doch etwas frech, um das auch mal aus Händlersicht zu betrachten.
Ausserdem ist der Motor weitestgehend trocken, schwitzt nur leicht beifahrerseitig und den Ventildeckel werde ich sowieso auf Vordermann bringen, da kann ich dann bei gucken, wie tief ich gehe ;)

Heizung und Klima laufen, ja.
Sitzheizung auch. Anhängersteckdose geht.
Automatik schaltet weich, Allradfunktionen alle in Ordnung, Sitzverstellung geht, Radio geht, aber Lautsprecher vorne im Sack. Antenne geht nicht ganz raus.
Heckwischer ist schwergängig, aber Motor geht. Kenn ich von BMW zur genüge.
Nichts unlösbares dran, denke ich...

Kennzeichen bestelle ich auch online. Hab es ja reserviert, da kann ich es auch vorher anfertigen lassen.

(Gerade wieder gelernt, warum ich ungerne mit dem Handy auf Seiten mit Texteingabefeldern schreibe... -.- )
 
Zuletzt bearbeitet:

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Du kannst doch einfach ne Kompression-Messung verlangen. Daraus kannst du schon grob schließen ob irgendwas nicht stimmt.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Wievel bar muss so ein intakter Zylinder beim XJ denn bringen? Kompression im verschlissenen Zustand?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Zylinder 6 - der Kolbenkipper :eek:
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Versetehe ich das richtig, ab ca 11 bar sollten es sein?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
ya.. das der 6te abfällt ist wohl auch nicht unnormal
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Kleines Update für die Interessierten:
Habe ihn jetzt zu Hause und noch ein älteres Radio abgestaubt, von dem ich mir verspreche, da so ein bluetooth-Interface dran zu bekommen.
Muss aber erst den Code besorgen 🙈
 

Anhänge

50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Das letzte Forumstreffen war gar nicht sooo weit von hier weg. Wenn es nächstes Jahr wieder eins gibt, würde ich das schon gerne anvisieren.

Tatsächlich gibts von heute nur einen Schnappschuss... Alles andere war erstmal interessanter. ;)
 

Anhänge

slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Glückwunsch 50Hz-Schlosser,

schöner Wagen.
Das gleiche Radio ist bei mir auch drin und funzt gut. Man kann sogar über den Rundfunk die Zeit automatisch einstellen über Knopfdruck am Radio, den Auto-Reverse-Knopf muß man auch erstmal finden (ich glaube, die 2 drücken oder sowas, müßte ich nachsehen).

Und bei meinem Bluetooth-Adapter kann ich die Titel nicht weiterstellen über das Radio. Macht aber nichts, das Handy hängt ja eh in der "Navi-Halterung" in der Lüftug.

viel Spaß damit!!
Christian
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
...und das richtige Kennzeichen!
War ein kurzes gedankliches Durchspielen zwischen UC ??? und XJ 2000 - letzteres hat dann mit Vorsprung gewonnen ;)


Glückwunsch 50Hz-Schlosser,
[...]
Vielen Dank!

Und bei meinem Bluetooth-Adapter kann ich die Titel nicht weiterstellen über das Radio. Macht aber nichts, das Handy hängt ja eh in der "Navi-Halterung" in der Lüftug.

viel Spaß damit!!
Christian
Das finde ich sehr schade, muss ich sagen. Dann lohnt sich Bluetooth eigentlich überhaupt nicht für mich, weil das Telefon meist eh am kabel hängt :/
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Das finde ich sehr schade, muss ich sagen. Dann lohnt sich Bluetooth eigentlich überhaupt nicht für mich, weil das Telefon meist eh am kabel hängt :/
[/QUOTE]
Naja, der Sound ist aber erheblich besser als mit einer Cassette und Kabel daran, die dann auch noch anfängt zu quietschen. Außerdem hast Du natürlich auch automatisch eine Telefon-Freisprechanlage mit dabei, die bei mir auch gut funktioniert. Für mich jedenfalls hat sich das voll gelohnt. :)
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Ja, berechtigter Einwand.
Wie in einem anderen Thread schon thematisiert, Würde ich allerdings das Auxkabel im Radioverlöten sodass eine Kassette nicht notwendig wäre, meinem Plan nach :)
Ne Freispreche hatte er offenbar mal. Habe die Überreste beim Radiotausch gefunden. Siemens S6 stand drauf.

Hab auch noch ein paar andere Kleinigkeiten, die ich erstmal kurzfristig lösen möchte, dazu aber die Tage mehr, muss erstmal ein bisschen Zeit finden.
Vorweihnachtszeit und nicht vom Lockdown betroffen, da ist einiges zu tun.
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Wie wäre es denn hiermit: Pioneer SPHÄRE-10BT
Ich finde die Lösung ganz interessant, da die Hauptsteuerung vom Smartphone läuft.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Wie wäre es denn hiermit: Pioneer SPHÄRE-10BT
Ich finde die Lösung ganz interessant, da die Hauptsteuerung vom Smartphone läuft.
Technisch durchaus interessant, aber im XJ möchte ich versuchen, eine möglichst originale Optik zu erhalten :)


Nun habe ich Corona-bedingt (Kontaktperson, Keine Symptome, aber amtliche Quarantäne) ein bisschen Zeit, Euch wieder ausgiebiger mit Fragen zu bombardieren.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir nach und nach aufgefallen. Liste nicht vollständig ;)

1 - Welche Arten von Spiegelgläsern gibt es für den linken Außenspiegel? Aktuell habe ich einen vergrößernden drin und finde das eher irritierend, sooo groß ist der XJ ja nun nicht.

2 - Bei der Anhängekupplung habe ich keine zusätzliche Kontrollleuchte in den Armaturen, sondern es piept recht aufdringlich beim Blinken. Dazu habe ich nur einen recht alten Thread gefunden. Habe auch noch nicht nach dem Steuergerät gesucht, aber vielleicht kann mir jemand was sagen: Gibt es für den 2000er Alternativen zu dem Gepiepse? Anderes Blinkrelais für Kontrolle im Tacho oder notfalls lieber eine Kontrollleuchte statt dem Piepser?

3 - Ich wollte beim örtlichen freundlichen einen Schlüssel nachbestellen, der hat mir spontan 300 Euro offeriert - WTF? Ist einer von den vielen findbaren 30-Euro-Schlüsseln da ne Alternative? Wie genau läuft das mit dem anlernen?

4 - Zum Anlernen hätte ich auch noch eine weitere Originalfernbedienung. Selbe Frage, wie 3

....to be continued ;)


Vielen Dank schonmal!
 
Thema:

XJ Kaufberatung...

XJ Kaufberatung... - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben