Sodele.
Heute morgen bin ich mit dezenter Verspätung nach Bielefeld gefahren und und habe mich ein wenig auf Atzes Hof umgesehen.
Da wir im Vorfeld schon telefoniert hatten, stand das für mich persönlich interessanteste Fahrzeug schon in Präsentierposition bereit.
Auf den ersten Blick keine Schönheit, im Gegensatz zu den anderen auf dem Hof sieht man ihm direkt an, dass er schon ein bisschen was erlebt hat.
Aber gut, Lack war für mich von vorn herein erstmal zweitrangig.
Nachdem wir noch ein bisschen übers Gelände gelaufen sind und uns einige Wrangler und GC angeschaut haben, wurde der Gute dann zur Probefahrt fertig gemacht, sprich rote Nummern dran, Daten aufnehmen und ab. Mir relativ befremdlich wurden wir einfach so losgeschickt und haben dann in Folge erstmal ein bisschen die Gegend erkundet.
Spoiler: Wenn man vom Hof nach rechts fährt, empfielt es sich, an dem irgendwann kommenden Kreisel die dritte Ausfahrt zu nehmen, da kommt dann auch wieder ein ort und da ist eine FFW, auf deren hof man zu ruhiger Zeit das Fahrzeug genauer ansehen kann - in alle anderen Richtungen kommen auf ewig nur landstraßen ohne nennenswerte Haltemöglichkeiten
Nun denn.
Auf dem genannten Parkplatz (mittlerweile hatte er auch genug Zeit zum warm laufen) wurden dann die genannten Achten gefahren und die Technik begutachtet.
Sehr positive Überraschung: Ungefähr alles an dem Auto funktioniert.
Zündung an, alle Lämpchen blinken erstmal munter vor sich hin und gehen dann nach und nach aus. Erst befürchtete ich ein Airbagproblem, aber die Leuchte ist einfach etwas träger, als ich es erwartet habe.
Das Fahrwerk gibt sich betont unauffällig. Keinerlei Knirschen oder Knacken zu vernehmen.
Das Allrad ließ sich natürlich nur bedingt testen. 4FT ebenfalls unauffällig, keine Geräusche von irgendwelchen Getrieben. Die Part-Time-Funktionen habe ich nur kurz vorwärts-Rückwärts mal eingelegt, um die Gängigkeit des Hebels zu prüfen, aber aufgrund des Untergrundes natürlich nicht ausgereizt.
Motor schwitzt ein wenig, aber tropft nicht. Ebenso der Servobehälter - das kommt mir von BMW bekannt vor und ich denke, das ist nicht besonders auffällig?
nächster Punkt: Schalter durchtesten.
Heckscheibenheizung? - Motor reagiert mit kurzer Drehzahlanpassung, scheint zu gehen...
Nebelscheinwerfer? - geht
Nebelschlussleuchte? - geht
Heckwischer? - hmm... Könnte geiler sein. Aber Motor läuft, scheinbar ist das Wischachslager etwas schwergängig. Kein Beinbruch.
Sitzheizung? - geht, links wie rechts
Radio? - Antenne geht raus, Ton krächzt etwas... Lautsprecher vorne sind scheinbar im Sack... egal, das lässt sich leicht richten.
Abgestützt - Huch? Mittelkonsole dezent fragil. Späterer Vergleich mit den anderen ergab aber, dass die im allgemeinen nicht sehr stabil aufgebaut zu sein scheint.
Sitzverstellung? - Ja, geht auch... Der Sitz passte für mich schon beim Einsteien, sonst wäre das schon automatisch vorher getestet worden.
Weitere Runde ums Auto und mit Rollbrett drunter.
Hinteres Diff würde ich als etwas mehr als handwarm bezeichnen. das vordere Diff war kalt - Kunststück, Allrad hatten wir während der Fahrt ja nur recht kurz an.
Lambdasonde scheint mal erneuert worden zu sein, Stecker war in Luftpolsterfolie in einem Metallhalter gesteckt. Geht für mich in Ordnung so weit.
Unterboden war nicht versiegelt und somit super einsehbar. Entgegen mancher Schockbilder hier wurde ich auch da positiv überrascht. Am Blech erstaunlich wenig und nur oberflächlicher Rost.
Schweller sind schonmal gemacht worden, wurden aber relativ schlecht lackiert. Rahmen unten drunter hat Rostspuren, aber nichts was "durch" aussieht.
Reifen sind von 2018 und 2019. Bedienungsnaleitung liegt im Handschuhfach (Allerdings nur vom Fahrzeug, Radio ist meines Wissens einzeln, das fehlt)
Bei Kauf würde ein großer Service mit allen Flüssigkeiten, Filtern, etc gemacht werden. Ferner die Bremse komplett, vorne incl Sättel.
Unterm Strich machen mir sowohl Händler, als auch Fahrzeug erstmal einen überzeugenden Eindruck.
Werde nochmal ein, zwei Nächte drüber schlafen und dann weiter sehen.