XJ Kaufberatung...

Diskutiere XJ Kaufberatung... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Der steht einige Beiträge vorher schon zur Debatte.... Auch, wenn ich hier jetzt vielleicht ein bisschen Missgunst ernte, finde ich die Farbe...
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Hallo,
bis auf die gewöhnungsbedürftige Farbe ganz gut in Schuss: Jeep Cherokee XJ 4.0 HO, gepflegt, bald Oldtimer
Der steht einige Beiträge vorher schon zur Debatte....
Auch, wenn ich hier jetzt vielleicht ein bisschen Missgunst ernte, finde ich die Farbe eigentlich recht cool, muss ich sagen.
Bilder vom Innenraum und Motorraum will er mir heute Nachmittag noch schicken.
Ich fürchte ja, dass der evtl mit Bendix sein könnte, je nachdem wie lange der unter Umständen beim Händler stand.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Über den wurde ja schon einiges geschrieben, aber was mich an solchen Anzeigen stört, ist die blumige Wortwahl statt der sachlichen Beschreibung des status quo:

- Schweren Herzens verkaufe ich meinen Dicken. Heul doch ;)
- Vor ca. 13 Jahren kaufte ihn ein sehr guter Freund von einem Zahnarzt. Das erinnert mich an "Arztgattin". Ist doch kein Kriterium, soll aber Seriosität widerspiegeln.
- In ca. 1,5 Jahren bekommt er ein H-Kennzeichen. Goldene Binse.
- Klima nicht befüllt. Das originale Kältemittel wurde verboten. Lässt sich ohne Weiteres umrüsten. Du weißt nicht, was da noch kommen kann, es sei denn, Dir ist die Klima egal.
- Auspuff nicht eingetragen. Viel Spaß beim TÜV.
- Rost an drei Türen. Jedoch seit 4 Jahren stabil und nicht im Sichtbereich. Stabiler Rostbefall :D
- Keine Panik... bei Jeep ist der Simmerring zweigeteilt und kann einfach getauscht werden. Ölwanne ab, ein KW Lager entfernen, Simmerring wechseln und alles wieder zusammen bauen. Selber in 1-2 Stunden... Warum macht er es denn nicht?
- Dieses Jahr komplett neu mit Raptorliner lackiert. Welches Sinn macht das kurz vor Verkauf? Mit einer solchen "Lackierung" kannst du Macken wunderbar kaschieren.
- Der Knaller:
Am liebsten gar nicht verkaufen.

Mal abgesehen von den falschen Angaben "Euro3" und "136 PS". Will dem VK nicht Unrecht tun, scheint aber ein echter Kenner zu sein :hehe:

jm2c
 
Zuletzt bearbeitet:
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Der hat jetzt übrigens noch ein paar Bilder hochgeladen.
Gepflegt aussehen tut er ja 🤔
Angaben sind auch korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Über den wurde ja schon einiges geschrieben, aber was mich an solchen Anzeigen stört, ist die blumige Wortwahl statt der sachlichen Beschreibung des status quo:

- Schweren Herzens verkaufe ich meinen Dicken. Heul doch ;)
- Vor ca. 13 Jahren kaufte ihn ein sehr guter Freund von einem Zahnarzt. Das erinnert mich an "Arztgattin". Ist doch kein Kriterium, soll aber Seriosität widerspiegeln.
- In ca. 1,5 Jahren bekommt er ein H-Kennzeichen. Goldene Binse.
- Klima nicht befüllt. Das originale Kältemittel wurde verboten. Lässt sich ohne Weiteres umrüsten. Du weißt nicht, was da noch kommen kann, es sei denn, Dir ist die Klima egal.
- Auspuff nicht eingetragen. Viel Spaß beim TÜV.
- Rost an drei Türen. Jedoch seit 4 Jahren stabil und nicht im Sichtbereich. Stabiler Rostbefall :D
- Keine Panik... bei Jeep ist der Simmerring zweigeteilt und kann einfach getauscht werden. Ölwanne ab, ein KW Lager entfernen, Simmerring wechseln und alles wieder zusammen bauen. Selber in 1-2 Stunden... Warum macht er es denn nicht?
- Dieses Jahr komplett neu mit Raptorliner lackiert. Welches Sinn macht das kurz vor Verkauf? Mit einer solchen "Lackierung" kannst du Macken wunderbar kaschieren.
- Der Knaller:
Am liebsten gar nicht verkaufen.

Mal abgesehen von den falschen Angaben "Euro3" und "136 PS". Will dem VK nicht Unrecht tun, scheint aber ein echter Kenner zu sein :hehe:

jm2c
Es sind 136 KW und es war sehr einfach, ihn anzuschreiben und um Korrektur zu bitten.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
...Gepflegt aussehen tut er ja 🤔...
Dir muss er schließlich gefallen. Wenn Du mit den Defiziten leben kannst, hinfahren.

BTW
Solltest Du Dich für dieses Unikat entscheiden, wird es wohl aufgrund seiner Exklusivität immer bei Dir bleiben. Es sei denn, Du „verschenkst“ das Auto später oder lackierst den XJ für teuer Geld ordentlich in Originalfarbe ;)
Jm2c
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Dir muss er schließlich gefallen. Wenn Du mit den Defiziten leben kannst, hinfahren.

BTW
Solltest Du Dich für dieses Unikat entscheiden, wird es wohl aufgrund seiner Exklusivität immer bei Dir bleiben. Es sei denn, Du „verschenkst“ das Auto später oder lackierst den XJ für teuer Geld ordentlich in Originalfarbe ;)
Jm2c
Als erstes fahr ich morgen mal zu Deinem Spezi nach Bielefeld. Ist zwar ein 2000er, aber wer weiß, vielleicht passts ja.

Abgeben ist sowieso nicht geplant, aber die weitere Kommunikation mit dem Verkäufer gerade macht mich etwas skeptisch.
Sidepipe, etc...
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Ich muss gerade nochmal ne vielleicht richtig blöde Frage einwerfen, aber ich konte noch keine richtige Antwort finden:

Stichwort modellschriftzug:

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen der "Cherokee"-Schriftzug auf dem Kotflügel steht, bei anderen auf der Tür. Kotflügel - überwiegend ältere Baujahre
Einer war sogar mal dabei, da stand es nur auf der Fahrertür, Beifahrerseite war clean - Was ist denn davon zu halten?

Genauso das 4.0-Schild am Heck: mal rechts, mal links, mal gar nicht.

Was ist da in welcher Konfiguration original?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Pre = Kotflügel und hinten links
 
Faustrohr

Faustrohr

Member
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
38
Danke
17
Standort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
GEEP
Einer war sogar mal dabei, da stand es nur auf der Fahrertür, Beifahrerseite war clean - Was ist denn davon zu halten?

Genauso das 4.0-Schild am Heck: mal rechts, mal links, mal gar nicht.

Was ist da in welcher Konfiguration original?
Wenn das Emblem auf einer Seite fehlt, würde ich behaupten, dass es entfernt wurde, neu lackiert wurde ohne einen neuen Schriftzug anzubringen, oder eine neue Tür drin ist.
Bei den FL Modellen kenne ich das 4.0 Schild hinten, wo es unterschiedliche Varianten gibt (97-08.99 lackiert, 09.99-01 aufgeklebetes Gummiemblem in Chromoptik), eigentlich nur auf der rechten Seite - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.377
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hmmm... Hatte der mal 'ne Gas - Anlage? Sieht am Ansaugkrümmer komisch aus.
Die 'Wäscheleine' zum Verstärker (?) sieht nicht liebevoll aus.
Je nach TÜV Beamten kannst Du das mit H - Zulassung und dem Raptor - Lack schon im vorwege vergessen. So ein Bastel - Hifi will auch keiner sehen.
Allein vorn die lustige Sperrholz - Platte unter den Lautsprechern...
Bei dem Becherhalter an der Mittelkonsole- kein El spiegel?
Kein Holz = kein Limited?
Blinker Beifahrerseite - fehlt oder schwarz?
Rückleuchten ohne ABE?
ABE für's Lenkrad?
Weiße Corner - Lights? Wenn beleuchtet -> nicht zulässig.
Wo ist die E- Steckdose für die AHK?
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Nicht von mir
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Dann bist Du ja nicht mehr weit weg von diesem hier

https://home.mobile.de/ADVENTUREMOTORSGMBH#des_310621368
Zu beachten: Der Wagen ist EZ 01.2001, also Modeljahr 2000. Da war doch was mit „Kopfproblemen“. Wissen andere Experten hier vermutlich genauer.

Kein Schnapper, aber seriöser, ehrlicher Händler, verkauft keinen Schrott, Gibt in i.d.R. auch auf solche Alteisen ein Jahr Gewährleistung. Hat außerdem meist mehr auf dem Hof als inseriert. Und: Nein, habe dort keine Aktien ;)
Allerdings sind einige User, so auch ich, dort fündig geworden - und absolut zufrieden. VK zeigt sich großzügig in Form von „Naturalien“. So gab es bei mir große Inspektion, einen neuen Satz 235er-AT-Reifen 75R15 von BF Goodrich inkl. Eintragung, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (natürlich erst nach der Besichtigung), Wechsel sämtlicher (!) Filter/Flüssigkeiten inkl. VTG und Achsen, Abschmierdienst und sonstige kosmetischen Kleinigkeiten.
Aber kleiner Tipp: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ob er auch alles macht was er dir sagt ist was anderes und lass dir ruhig eine zweite Meinung von einer (fähigen) Werkstatt einholen. Sofern du dich mit den dingern nicht komplett auskennst. Muss mit ihm die Tage auch nochmal zwei drei Wörtchen wechseln, die nicht wie besprochen abgelaufen sind. Das darf in der Preisklasse eigentlich nicht passieren und bin echt enttäuscht.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
...Muss mit ihm die Tage auch nochmal zwei drei Wörtchen wechseln, die nicht wie besprochen abgelaufen sind. Das darf in der Preisklasse eigentlich nicht passieren und bin echt enttäuscht.
Kannst Du das mal konkreter schildern? Gerne auch per PN.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Klar kann ich machen...
Aber nochmal kurz allgemein... Es ist ein netter Händler, mit guten Substanzen, eine fahrt dahin lohnt sich sicherlich. Nur in der Preisklasse erwarte (ich zumindest) das grundlegende Sachen einfach zu machen/kontrollieren sind. Die mich jetzt im Nachhinein etwas zweifeln lassen.
Mein Gespräch führe ich mit ihm noch und bin echt gespannt was er mir dazu sagt.

Aber sowas mache ich nicht öffentlich. Nur der Vermerk bitte genau hinzuschauen ;-)
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Sodele.
Heute morgen bin ich mit dezenter Verspätung nach Bielefeld gefahren und und habe mich ein wenig auf Atzes Hof umgesehen.
Da wir im Vorfeld schon telefoniert hatten, stand das für mich persönlich interessanteste Fahrzeug schon in Präsentierposition bereit.
Auf den ersten Blick keine Schönheit, im Gegensatz zu den anderen auf dem Hof sieht man ihm direkt an, dass er schon ein bisschen was erlebt hat.
Aber gut, Lack war für mich von vorn herein erstmal zweitrangig.
Nachdem wir noch ein bisschen übers Gelände gelaufen sind und uns einige Wrangler und GC angeschaut haben, wurde der Gute dann zur Probefahrt fertig gemacht, sprich rote Nummern dran, Daten aufnehmen und ab. Mir relativ befremdlich wurden wir einfach so losgeschickt und haben dann in Folge erstmal ein bisschen die Gegend erkundet.
Spoiler: Wenn man vom Hof nach rechts fährt, empfielt es sich, an dem irgendwann kommenden Kreisel die dritte Ausfahrt zu nehmen, da kommt dann auch wieder ein ort und da ist eine FFW, auf deren hof man zu ruhiger Zeit das Fahrzeug genauer ansehen kann - in alle anderen Richtungen kommen auf ewig nur landstraßen ohne nennenswerte Haltemöglichkeiten :hehe:
Nun denn.
Auf dem genannten Parkplatz (mittlerweile hatte er auch genug Zeit zum warm laufen) wurden dann die genannten Achten gefahren und die Technik begutachtet.
Sehr positive Überraschung: Ungefähr alles an dem Auto funktioniert.
Zündung an, alle Lämpchen blinken erstmal munter vor sich hin und gehen dann nach und nach aus. Erst befürchtete ich ein Airbagproblem, aber die Leuchte ist einfach etwas träger, als ich es erwartet habe.
Das Fahrwerk gibt sich betont unauffällig. Keinerlei Knirschen oder Knacken zu vernehmen.
Das Allrad ließ sich natürlich nur bedingt testen. 4FT ebenfalls unauffällig, keine Geräusche von irgendwelchen Getrieben. Die Part-Time-Funktionen habe ich nur kurz vorwärts-Rückwärts mal eingelegt, um die Gängigkeit des Hebels zu prüfen, aber aufgrund des Untergrundes natürlich nicht ausgereizt.
Motor schwitzt ein wenig, aber tropft nicht. Ebenso der Servobehälter - das kommt mir von BMW bekannt vor und ich denke, das ist nicht besonders auffällig?
nächster Punkt: Schalter durchtesten.
Heckscheibenheizung? - Motor reagiert mit kurzer Drehzahlanpassung, scheint zu gehen...
Nebelscheinwerfer? - geht
Nebelschlussleuchte? - geht
Heckwischer? - hmm... Könnte geiler sein. Aber Motor läuft, scheinbar ist das Wischachslager etwas schwergängig. Kein Beinbruch.
Sitzheizung? - geht, links wie rechts
Radio? - Antenne geht raus, Ton krächzt etwas... Lautsprecher vorne sind scheinbar im Sack... egal, das lässt sich leicht richten.
Abgestützt - Huch? Mittelkonsole dezent fragil. Späterer Vergleich mit den anderen ergab aber, dass die im allgemeinen nicht sehr stabil aufgebaut zu sein scheint.
Sitzverstellung? - Ja, geht auch... Der Sitz passte für mich schon beim Einsteien, sonst wäre das schon automatisch vorher getestet worden.

Weitere Runde ums Auto und mit Rollbrett drunter.
Hinteres Diff würde ich als etwas mehr als handwarm bezeichnen. das vordere Diff war kalt - Kunststück, Allrad hatten wir während der Fahrt ja nur recht kurz an.
Lambdasonde scheint mal erneuert worden zu sein, Stecker war in Luftpolsterfolie in einem Metallhalter gesteckt. Geht für mich in Ordnung so weit.
Unterboden war nicht versiegelt und somit super einsehbar. Entgegen mancher Schockbilder hier wurde ich auch da positiv überrascht. Am Blech erstaunlich wenig und nur oberflächlicher Rost.
Schweller sind schonmal gemacht worden, wurden aber relativ schlecht lackiert. Rahmen unten drunter hat Rostspuren, aber nichts was "durch" aussieht.
Reifen sind von 2018 und 2019. Bedienungsnaleitung liegt im Handschuhfach (Allerdings nur vom Fahrzeug, Radio ist meines Wissens einzeln, das fehlt)

Bei Kauf würde ein großer Service mit allen Flüssigkeiten, Filtern, etc gemacht werden. Ferner die Bremse komplett, vorne incl Sättel.

Unterm Strich machen mir sowohl Händler, als auch Fahrzeug erstmal einen überzeugenden Eindruck.
Werde nochmal ein, zwei Nächte drüber schlafen und dann weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

XJ Kaufberatung...

XJ Kaufberatung... - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben