XJ Höherlegung kann nicht eingetragen werden

Diskutiere XJ Höherlegung kann nicht eingetragen werden im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute Ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Ich bin aus der Schweiz, habe bei meinem Jeep XJ (Jg.95) ein OME Fahrwerk...

frbrd

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
4
Danke
1
Hallo Leute

Ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Ich bin aus der Schweiz, habe bei meinem Jeep XJ (Jg.95) ein OME Fahrwerk verbaut. Gestern war die MFK...

Das Fahrzeug war in einem einwandfreien Zustand, jedoch wurde er nicht zugelassen da er ZU HOCH WAR!!

Der Experte hat die Höhe nach Typenschein übernommen und die 50mm nach Eignungserklärung von Casty dazu gerechnet. Der Wagen war 36mm zu hoch!

Die Aussage des Experten war, ich solle mit dem Auto etwas rum fahren. Naja...kann ich schlecht wenn ich es nicht prüfen und einlösen kann.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

Ich habe ein Fahrwerk mit Schweizer Eignungserklärung gekauft und verbaut, jede Nummer stimmt überein, und die MFK will dies nicht zulassen. WHAT THE HELL??
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo frbrd,

zum Problem: Mit welcher Reifengröße wurde denn das Gutachten/Eignungserklärung gemessen? Steht dazu was drin? Sehr wahrscheinlich mit der Serienbereifung. Weicht diese von Deinen Reifen ab, sind das schon die ersten cm die dazu kommen. Dazu noch der Reifendruck. - Kannst ja einfach massiv Druck aus den Reifen lassen, dann kommt er auch runter. Aber ich denke das mag der Prüfer auch nicht.
Klar ein FW setzt sich mit der Zeit, aber nicht um 36mm.

In DE wird bei Eintragung die Gesamthöhe ermittelt und dann so übernommen. Eine sinnvolle Referenzhöhe vorher/Nachher ist eher die Radnarbenmitte zu Kotflügel. Denn nur die ist vom Reifen unabhängig.
Steht in der Erklärung auch wie die Höhe ermittelt wurde?

Unabhängig vom Problem empfehle ich Dir Dich im Bereich „Neuvorstellungen“ kurz was zu Dir und Deinem XJ zu schreiben, das erhöht die Wahrscheinlichkeit der Hilfen hier ungemein :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.786
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: - erst einmal Hello & :welcome: im JF.de

Du fährst einen XJ Mod. 95, also eine XJ_preFL.
Welche Angabe zur Höhe ist denn bei dem Jeep in den Papieren vermerkt?
Evtl. löst eine Angabe dazu schon die Problematik :coolman:

:wave:
Bodo


Anmerkung:
Ein Vorstellen im JF.de wäre schön ... ein paar Angaben in der Signatur auf jeden Fall hilfreich.
Für eine seriöse, belastbare Rückmeldung braucht es einfach ein paar Detailangaben.
Ohne diese Details wird das nichts - dann kann man gleich einen Blick in die Glaskugel werfen.
Ob die Glaskugel dann bereits beim Ölwechsel war, ist eher zweitrangig ... :angel:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Merkst du was?
Nacht Typenschein ..... nach Einbau....
Hättest vorher gemessen wäre dir vermutlich aufgefallen das die Höhe im Typenschein nicht passt.
So meine Vermutung dazu.
 

frbrd

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
4
Danke
1
Was bringt mir das? Wenn ich ein Fahrwerk mit Schweizer Gutachten kaufe gehe ich davon aus dass das so geprüft werden kann. Dafür garantiert ja der Aussteller des Gutachtens. Und darum kauf ich das.
Was im Typenschein steht kann ich nicht ändern und weiss ich nun auch erst nach der MFK.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Bodo

Nach Typenschein hat mein XJ eine Höhe von 162.9 cm

Höhe nach 2" OME Einbau: 175.2 cm

sorry, ich hab erst zwei Kaffee gehabt.
vorher : 162,90 cm
nachher : 175,20 cm

Differenz : 12,30 cm
abzüglich 2" Lift : 7,22 cm

Du sagst der wäre 3,60 cm zu hoch.

Wo ist die Differenz 3,62 cm hin?

Hast Du den Wagen so gekauft? Oder das Kit eben eingebaut?
sind da vllt noch zus. Spacer / Schäkel 1,5" drin ( Das wären bummelig 3,8cm...) ?
 

frbrd

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
4
Danke
1
Sorry..ich hatte zwar schon 3 aber hab trotzdem nen Schreibfehler gemacht.

Nachher ist 171.50 cm
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.786
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... ich habe mal verschiedene Typ-Scheine in meinem Fundus gecheckt.
Beim stock XJ habe ich gefunden 1625mm, 1670mm und 1700mm.
Scheinbar bzw. offensichtlich war man sich da über die Jahre nicht einig ... :angel:
Bei modifizierten XJ habe ich auch 1745mm gefunden, meistens wurde der Wert einfach gestrichen.
Dann ist unten im Textfeld eine Höherlegung von 50mm bzw. 75mm aufgelistet.
Die Änderung der absoluten Höhe durch eine Änderung der Reifenhöhe bleibt bei dieser Art der
Dokumentation außen vor - nicht unclever!

Das Prozedere bei der Schweizer HU, also der MFK kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Gefühlt hat man es in der Vergangenheit versäumt, die Fahrzeughöhe entsprechend zu korrigieren.

:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
.. in meinem alten Schein sind als Höhe 1630mm eingetragen.
Im Zusatz heißt es dann Zu13h : m. Dachreling 1700
:dozingoff:
Wo hat der denn gemessen? Auf der Reling / auf den Trägern oder auf dem Dach?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich sagte ja schon mal:
Ohne die genaue Messmethode zu kennen, ist die Zahl beliebig... und vor allem relativ...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Als Argumentationsgrundlage würde ich heranziehen daß sich der Lift auf eine Fahrzeughöhe bei maximaler Beladung bezieht, ich meine das ist bei RE so - deshalb fallen die auch so hoch aus. Also Karre vollpacken und messen.....
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Was würde der MFK machen, wenn du Hijackers verbaut hättest?
Die Schweizer Prüfer sind offenbar noch unflexibler als unsere Ingenieure vom TÜV (und das will was heißen! :icon-smile-lachuh:)
Eine einfache Tatsachenfeststellung bezüglich der Fahrzeughöhe mit entsprechender Berichtigung der Fz-Papiere ist also ein aussichtsloser Fall? Ich bin echt beeindruckt.
Eine Lösung wäre, das Fahrzeug an jemanden in Deutschland verkaufen, dort abnehmen lassen, neue Papiere ausstellen lassen mit berichtigter Höhe nach Messung und dann wieder zurück kaufen und in die Schweiz importieren und neuen Typenschein beantragen. :jester:
Wer jetzt meint, dass wär der totale Schwachsinn: genau so hat es ein Freund von mir in Italien gemacht, weil er den Motor in seinem Auto nicht in Italien abgenommen bekommen hat. In D ging das problemlos. Und mit der deutschen Abnahme konnte der Wagen auch zurück in Italien wieder zugelassen werden.
Alles in allem war es ein kostspieliges Unternehmen, da das an- und abmelden eines Fahrzeugs in Italien ein kleines Vermögen kostet.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.786
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Eine Lösung wäre, das Fahrzeug an jemanden in Deutschland verkaufen, dort abnehmen lassen, neue Papiere ausstellen lassen mit berichtigter Höhe nach Messung und dann wieder zurück kaufen und in die Schweiz importieren und neuen Typenschein beantragen. ...
Lieber René - die Schweiz ist EU-Ausland !
Da klopft noch der Herr Zoll bei jedem hin-und-her an.
Daher scheint Deine Idee hier keine Option, wenn es auch eine zulässige Überlegung ist .... .

Nur mal laut überlegt :wave: Bodo
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ich weiß, aber den Zoll du wieder zurüch erstattet bekommen, wenn das Auto wieder zurück in die Schweiz geht. Quasi als Retoure! Ist zwar mit unbequemer Bürokratie verbunden und Fristen sind zu beachten, aber im Grunde geht´s. ;)
Ansonsten hab ich ja geschrieben, dass es keine billige Option ist.
Mein Vorschlag war aber auch nicht unbedingt ernst gemeint...
Nur wie soll man als Deutscher sonst einem Schweizer helfen, wenn dessen Amtsschimmel wiehert?
 
Thema:

XJ Höherlegung kann nicht eingetragen werden

XJ Höherlegung kann nicht eingetragen werden - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben