XJ geht aus

Diskutiere XJ geht aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an alle, ich bin Helmuth aus Südtirol und neu hier. Ich fahre einen XJ 4.0 Automatik Bj. 1999. Beim Kaltstart stirbt er neuerdings gleich...

Elwood

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
3
Danke
3
Hallo an alle, ich bin Helmuth aus Südtirol und neu hier. Ich fahre einen XJ 4.0 Automatik Bj. 1999.

Beim Kaltstart stirbt er neuerdings gleich ab. Ausser ich erhöhe gleich die Drehzahl mittels Gaspedal.
Ist er warmgefahren passt alles wieder. Drosselklappe ist sauber und Leerlaufdrehzahlventil ist gewechselt worden. Bin um jeden Tipp dankbar. Wünsche allen einen schönen Tag.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
hast du nach den Wechsel des Leerlaufstellers einen Reset gemacht (Bat abklemmen und wieder ran)?
Sonst hat dein Steuergerät noch die alten Werte hinterlegt.

Gruß Ramon
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ist dir ggf. ein Unterdruckschlauch von seinem Anschluß abgegangen ...

Ferner mit einem OBD Leseadapter kann man die einfachen Livedaten auch kontrollieren ...
Drosselklappenstellung - Mapwert - usw

Hast du beim Einbau au die Runde Öffnung wo der Leerlaufsteller rein kommt gereinigt oder nur von oben die Klappe besichtigt.

Gruß Mike
 

Sheens

Guest
wenn ein Reset durch Batterie 30 min abschalten nix bringt, wurde ich den Stecker vom O2 Sensor am Auspuff (der erste bei der Olwanne) auseinander nemen und vielleicht dan Wechseln. Habe bei mir gerade ein neuen Crown Leerlaufsteller eingebaut aber lauft immer noch sehr schlecht....daher warscheinlich der O2 Sensor kaput. (Vacuum Leitungen bei mir sehn noch top aus).
Oja, der Cherokee musste besser ohne den O2 Sensor fahren.....aber warscheinlich beim TUV ein Problem.
 

Sheens

Guest
Crown, das ist schon der erste Fehler.
Alsob du voll beim Verstand bist.....dan warst du im Toyota Forum und nicht hier.
Konnte kein Mopar finden nirgendwo....sogar die Crown sind balt alle.....bisher nur richtig Mull gehabt von Usaautoparts (Scheibenwisherpumpe).
Oja, mann kann auch mal checken ob der Tankdeckel ganz zu ist, oder mal versuchen die Anlage die der Benzin Luft wieder zum Motor ab zu schalten (Stecker aus einander nemen).
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.225
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bevor ich ein Teil von Crown eingebaut hätte, hätte ich z.B. diesen hier eingebaut -> WVE 2H1142
(WVE gehört zu NTK)

bisher nur richtig Mull gehabt von Usaautoparts (Scheibenwisherpumpe).
Hab genau ein einziges Mal etwas ohne Herstellerangabe bei einem (deutschen) Onlinehändler gekauft.
Roten Karton mit Krone drauf erhalten. Ausgepackt und steinharte Dichtung begutachtet und nach einem netten Gespräch mit dem Händler direkt wieder zurückgeschickt.
Welcher Hersteller sowas minderwertiges verkauft... Da wundert es mich nicht wenn irgendwelche Sensoren schon im Neuzustand nicht korrekt oder gar nicht funktioniert... :rolleyes:
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Alsob du voll beim Verstand bist.....dan warst du im Toyota Forum und nicht hier.
Konnte kein Mopar finden nirgendwo....sogar die Crown sind balt alle.....bisher nur richtig Mull gehabt von Usaautoparts (Scheibenwisherpumpe).
Oja, mann kann auch mal checken ob der Tankdeckel ganz zu ist, oder mal versuchen die Anlage die der Benzin Luft wieder zum Motor ab zu schalten (Stecker aus einander nemen).
....komme nicht ganz mit??? Muß ich das verstehen???
 

Sheens

Guest
Wie ? Ein Deutscher der's nicht versteht ? Das gibt's nicht.....und ihr kriegt bei der Geburt schon jede menge Diplomen ?
Liebe Grüße aus Holland :king:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Gibt es echt noch Leute hier im Forum, die CROWN Teile verbauen???
Wo die Warnungen vor dem Hersteller hier gefühlt auf jeder 2.Seite zu finden sind?
Ich betrachte CROWN mittlerweile als einen chinesischen Sabotageangriff auf US-Fahrzeuge!
 

Elwood

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
3
Danke
3
Danke allen für die Tipps.
Es wurde ein Reset gemacht und auch mittels Tester ausgelesen. Mein Mechaniker hat das Steuergerät in Verdacht. Inzwischen hat er die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht was geholfen hat.
Weiß bitte jemand wo man verlässliche Steuergeräte bekommt?
Dankeschön
 

Sheens

Guest
Habe bis her nur uberholte Steuergeräte bei Ebay gesehen...
Wurde vorher zuerst alle Elektrik Massa Anschlusse und Relais checken/saubermachen.
Mein 96'er lauft sehr schlecht durch das 'Evap Charcoal Canister', (das grosse schwarze Tankluft filter)...die Schlauche sind gut aber moglich ist das Filter 'zu'. Aber ich ziehe einfach die Slauche die reingehen und dan lauft er gut. Habe neuen Tankdeckel bestellt, vielleicht schliest der besser und habe ich mehr Benzindruck bei freilauf.
Bevor du im Internet ein uberholtes ECU kaufst, besser Referenzen/Erfahrungen checken....oder ein auf 'm Friedhof holen...
Viel Gluck
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Mech hat die Leerlaufdrehzahl erhöht? Wie hat er das denn gemacht?
 

Sheens

Guest
Habe bis her nur uberholte Steuergeräte bei Ebay gesehen...
Wurde vorher zuerst alle Elektrik Massa Anschlusse und Relais checken/saubermachen.
Mein 96'er lauft sehr schlecht durch das 'Evap Charcoal Canister', (das grosse schwarze Tankluft filter)...die Schlauche sind gut aber moglich ist das Filter 'zu'. Aber ich ziehe einfach die Slauche die am Evap Ventil stecken und dan lauft er gut. Habe neuen Tankdeckel bestellt, vielleicht schliest der besser und habe ich mehr Benzindruck bei freilauf.
Bevor du im Internet ein uberholtes ECU kaufst, besser Referenzen/Erfahrungen checken....oder ein auf 'm Friedhof holen...
Viel Gluck
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Der Mech hat die Leerlaufdrehzahl erhöht? Wie hat er das denn gemacht?
Entweder in das Stepping des Leerlaufstellers eingegriffen, per Neuprogrammierung der entsprechenden Kennfelder oder manuelles Verfahren des Schrittmotors auf eine neue Minimalstellung.
Oder wahrscheinlicher per Schraubendreher an der Drosselklappe, wodurch jetzt garnichts mehr passt.

Ein neuer Leerlaufsteller von Mopar oder NTK muss her, die DK gereinigt, auf Werkszustand kallibriert und die Kabelanschlüsse durchgemessen werden.
Dann nach ECU-Reset und unter Livedatenbeobachtung des Steppings die Anlernprozedur durchführen.

Lambda als Ursache fällt aus, da es im open loop auftritt.

Kerzen und der Rest vom Zündgeraffel, Spritdruck messen und Batterie prüfen ist vorher natürlich obligatorisch.
 
Thema:

XJ geht aus

XJ geht aus - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Ähnliche Themen

    Oben