XJ Facelift Anhängekupplung nachrüsten - Worauf ist zu achten.

Diskutiere XJ Facelift Anhängekupplung nachrüsten - Worauf ist zu achten. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum,   vorab: ich habe die Suchefunktion bemüht, aber viel Häufiger wird nach ZV nachrüsten gefragt :-)   So, ich habe nun ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedworkx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Hallo Forum,
 
vorab: ich habe die Suchefunktion bemüht, aber viel Häufiger wird nach ZV nachrüsten gefragt :)
 
So, ich habe nun ein paar Angebote gesichtet und ein paar XJ's im nahen Ausland gefunden die in die engere Wahl kommen.
Die haben alle keine Anhängerkupplung.
 
Ich habe nicht vor Pferdeanhänger zu schleppen, aber ich bin passionierter MTB`ler  und Rennradler. Ich würde schon gerne so eine Radhalterung für mit auf die AHK haben.
 
Wasmuss ich beachten, wie einfach geht das und was erwartet mich mit Blick auf das Budget.
 
Vielen Dank an Euch!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
WWW.Kupplung.de
 
Beim FL wird die unter den Rahmen geschraubt, obwohl die Version unter der Stoßstange auch gehen sollte. Ist vielleicht etwas nervig wegen dem Endrohrhalter und dem Hitzeschutzblech, aber irgendwas iss ja immer. Elektrik ist glaub ich nicht plug&play, könnte aber beim FL anders sein - keine Ahnung. 
 
Nahes Ausland? IT? GR?
 

Speedworkx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Hi, Danke. Belgien und Luxembourg!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.788
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?

So richtig tauglich ist diese abgebildete Variante - habe ich leider nicht :frust:
 
Da kann man einfach weitermodifizieren, wie abnehmbar, tiefergelegt, ... .
 
Bei den andern mir bekannten Systemen kann man weitere Veränderungen nur
mit deutlich mehr Aufwand durchführen – wir wissen nicht, was noch kommt B)
 

Speedworkx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Hi, Danke sieht gut aus, die scheint es von mehreren Handelspartnern zu geben. Habe sie hier mit Kabelsatz zu 261 gesehen.
 
http://www.bertelshofer.com/Anhaengerkupplungen/AHK-Komplettsets-bs/Komplettsatz-AHK-und-E-Satz-fuer-Chrysler-Jeep-Cherokee-Typ-XJ-03-1997-08-2001.html
 
Soll man sogar selbst installieren können (technisches Geschick vorausgesetzt)
 
Art.-Nr.: SET-SCH087-43229
Versand innerhalb 1 Werktages Das Komplettpaket für den Chrysler Jeep Cherokee besteht aus einer starren Anhängerkupplung von G.D.W. mit passendem 13-poligen, fahrzeugspezifischem Elektrosatz von Erich Jaeger. Das Set ist aufeinander abgestimmt und zur einfachen Selbstmontage bestens geeignet. Die AHK von G.D.W. verfügt über eine Anhängelast von 3300 kg sowie einer Stützlast von 150 kg. Bei dem im Set enthaltenen Elektrosatz für den Chrysler Jeep Cherokee sind alle erforderlichen Teile, inkl. Montageanleitung im Lieferumfang enthalten. Eine TÜV-Eintragung der Anhängerkupplung sowie eine Freischaltung durch eine Fachwerkstatt ist an Ihrem Fahrzeug nicht notwendig.
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Jep,
 
das Modell habe ich auch verbaut.
Zum Befestigen der Aufhängung der AHK  werden in die beiden Holme von hinten Metalllaschen eingeschoben.
Dafür muss die Heckstoßstange ab.
 
Musst mal schauen, ob diese Laschen ab Werk vorhanden sind.
Ansonsten ist das ne Top Kupplung!
 

Speedworkx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
@ thore Danke für den Tip!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei vielen Anhängekupplungen gehen die unteren hinteren Federbolzen nicht mehr raus wenn man sie nicht vor der Montage der Kupplung umgedreht (von außen montiert) hat.
 

Speedworkx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Hi, das ist dann schon etwas mehr Arbeit an den Achsen oder, das heißt doch wenn ich das mache könnte man dann auch gleich einen 2 Zoll Lift für 31 mitmachen oder? Wenn man eh schon da dran ist?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die hinteren unteren Federrbolzen sind eher unproblematisch. Aber wenn sie wegen der AHK nicht herausgenommen werden können ist man gezwungen die obere (problematischere) Schraube zuerst heraus zu bekommen wenn man später mal die Feder wechseln möchte.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Oder man dreht den Bolzen so weit raus wie möglich und flext das Teil Stück für Stück ab.
Dann braucht mal halt neue Bolzen...diese dann richtig herum reinbauen :D
 
Silvio

Silvio

Member
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
genau, hab ich auch so gemacht, einfach abflexen und die Neuen anders rum rein. Geht schnell....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ Facelift Anhängekupplung nachrüsten - Worauf ist zu achten.

XJ Facelift Anhängekupplung nachrüsten - Worauf ist zu achten. - Ähnliche Themen

  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

    Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • AHK Westfalia Facelift

    AHK Westfalia Facelift: Hallo, ich habe mir bei Bosch eine AHK montieren lassen. Nun stelle ich fest, dass der Kugelkopf zu nahe an der Heckschürze ist (ca. 3 cm). So...
  • Anhängekupplung für Faceliftmodell ('97) in Vor Facelift (hier: '92)

    Anhängekupplung für Faceliftmodell ('97) in Vor Facelift (hier: '92): Moins, ich habe mir diese starre Bosal AHK gekauf, die man bei dingens-bay für damals 128 EUR inklusive E-Satz für 7-poligen Stecker...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

      Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    • AHK Westfalia Facelift

      AHK Westfalia Facelift: Hallo, ich habe mir bei Bosch eine AHK montieren lassen. Nun stelle ich fest, dass der Kugelkopf zu nahe an der Heckschürze ist (ca. 3 cm). So...
    • Anhängekupplung für Faceliftmodell ('97) in Vor Facelift (hier: '92)

      Anhängekupplung für Faceliftmodell ('97) in Vor Facelift (hier: '92): Moins, ich habe mir diese starre Bosal AHK gekauf, die man bei dingens-bay für damals 128 EUR inklusive E-Satz für 7-poligen Stecker...
    Oben