XJ extrem Umbau?

Diskutiere XJ extrem Umbau? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Eine GM Dana 60 Vorderachse z.B aus nem K30 Pick up wiegt komplett ca. 230kg. GM 14Bolt Hinterachse (auch K30) mit Trommelbremse ca.250kg Dana...
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Blacksmith

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Eine GM Dana 60 Vorderachse z.B aus nem K30 Pick up wiegt komplett ca. 230kg.
GM 14Bolt Hinterachse (auch K30) mit Trommelbremse ca.250kg

Dana 60 Hinterachse mit Trommelbremse (Dodge W200) ca 220kg

Gruß Michael
 

GrandFinn

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Gab es eigendlich XJ 4,0l Baujahre die besser zum baden geeignet sind , oder sind die alle gleich gut oder schlecht abgedichtet?
Gruss
 

JeepeSchmitti

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Was willst Du wissen?

Am Baden ausser den Trommelbremsen liegt das Problem ja nicht!

Aber bei der Haltbarkeit über 31" Reifen!...
 

GrandFinn

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Wollte eigendlich hauptsächlich wissen, wie es mit dem Moto/Elektronik aussieht. Wäre ja blöd wenn einen die Kiste mitten im Teich ausgeht.
Hier gibt es auch öfter mal GPS punkte die mitten im See liegen. Und da gibt es viele Punkte für wenn man die anfahren kann.
Kann also schon ab und zu vorkommen, dass der Wage kompett geflutet wird. Es nervt(mich) gewaltig, wenn man nach dem rauswinschen erst wieder alles trocken legen muss damit der Motor wieder läuft. Bremsen sollten sowieso auf Scheibe hinten umgebaut werden.Obwohl da die Volvos eigendlich wenig Probleme mit haben! Kann aber nicht sagen wie es bei Jeep aussieht.
Gruss Sandro
 
catmanjag

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Ich behaupte mal Wasser in der Zünanlage mag kein Benziner, da nehmen sich die 4.0er nix. Daß Luft, Kraft- und Schmierstoff dicht sein müssen sollte klar sein und ist auch zu bewerkstelligen; alles was Elektrik angeht sehe ich da kritischer.
 

JeepeSchmitti

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Ja da muss ich zustimmen!

Ein Benziner mag kein Wasser!
Also alles abdichten!
Lüfter raus und durch E.Lüfter (Abschaltbar!)ersetzen!
Unbedingt ein Schnorschel einbauen
Ein Cherokee hat die Lima sehr tief hängen! Meine habe ich an stelle ders Klimakompressor eingebaut!(Die originale! 2x)Höher im Motorraum gehts net!

Aber alles in allem wäre dafür ein Dicker Dieselmotor (Ohne Turbo) der optimale Motor!
 
Timber Crawler

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jüchen
Aber alles in allem wäre dafür ein Dicker Dieselmotor (Ohne Turbo) der optimale Motor!
hast eine idee welcher da an das aw4 passen würde ... oder geht das nicht wegen dem steuerteil . ( der non ho hat das ja extra )
 

JeepeSchmitti

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Welche Signale der Automatikgetrieberechner vom Motor genau erhällt weiss ich net genau!
Das muss Dir fieleicht ein Getriebe (Profi)hier Sagen...

Wie das mit dem Motor aussieht ist auch ne gute Frage!?!
Spontan würde ich an Dodge Denken; Aber diese Motoren sind ehländig teuer...Und sehr schwer!

Fieleicht einfach komplett mit Getriebe austauschen!

Meine Überlegung ist nur reine Theorie! Für Wasserbäder ist Diesel halt besser!
Ein Turbo ist unter Vollast Rot glühend! Dann ins Wasser rein wäre Fatal! (Deshalb ohne Turbo!)

Wie gesagt; All das beruht auf reiner Theorie!
 

GrandFinn

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Moin,
ja nen Diesel ist auf jeden Fall besser!
Toyota hatte da ganz gute , Aber nen Benziner geht auch, man muss nur etwas mehr abdichten .
Dachte nur vieleicht gibt es irgendwelches Zubehör, welches das Orginale Zeug falls nötig, besser abdichtet.
In den USA gibt es ja fast nur Benzin. Und die gehen damit ja auch sicher manchmal etwas tiefer ins Wasser.
Gruss
 

JeepeSchmitti

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Die Stecker sind eigentlich gut geschützt.

Wo es gillt ist bei früheren modellen der Verteilerkopf!
 
Gurti

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Kann man den Verteiler (zusätzlich zur Abdichtung) nicht gaanz leicht mit Druckluft beaufschlagen? So ca 30 mbar? Das würde das Eindringen von Wasser bis 30 cm Eintauchtiefe sicher verhindern.
Das Prinzip verwenden doch die BW- Unimogs an den Achsen.
 
HUK-XJ

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warum sollte ein diesel besser sein... auch wenn er weniger empfindlich ist was feuchtigkeit betrifft so reagiert er doch empfindlicher wenn der motor unterschiedlich stark bei wasserdurchfahrten abkuehlt.
ich denke mal das die thermische belastung ihm viel staerker in mitleidenschaft zieht und ihm ein vorzeitigen ende beschert.

warum n anderen motor vor dem aw4 setzen wenn die kombi gut und abgestimmt ist.
problem der elektrik haste bei allen und umstricken ist eh angesagt.
steuergeraete hoch in fahrerkabine, alle steckverbindungen austauschen durch min ip67 besser ip68 konforme.
glaube kaum das man den verteiler auf laengere sicht dicht bekommt,- gibt zwar welche fuer militaer... aber die sind sauteuer.
am besten ein mit elektronischen verteiler wie der xj ab bj. 2000 hat oder auf elektronischen verteiler umbauen und das prob gibt es nicht.
wasserdichte stecker mit zuendkabel gibt es erschwinglich von magnacor.
achsen abdichten, alle entlueftungen hoch legen, luftansaugung hoch und in einen bereich legen der wassergeschuetzt ist, auch den abgasstrang hoeher legen kann nicht verkehrt sein.
 

JeepeSchmitti

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Ja dann also 250 Kabel das sind geschätzte 40 Stecker mit IPxx abdichten!

Und das solls dann sein???
 
HUK-XJ

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Ja dann also 250 Kabel das sind geschätzte 40 Stecker mit IPxx abdichten!

Und das solls dann sein???
im prinzip ja, auch wenn es sicherlich weniger sein werden da die meisten sachen eh rausfliegen und nur das was wirklich benoetigt wird auch verkabelt.
da, egal welche motorisierung du eh die verkabelung neu machen wirst,- was wohl mehr als angebracht ist,- auch nur da kupplungen setzen wo sie umbedingt gesetzt werden muessen.
das die lima moeglichst hoch und batterien nach innen muss ich ja nicht sagen... einige verbraucher wie die luefter elektrisch sein sollten und abschaltbar.

btw, die meisten stecker die im kfz-bau verwendet werden sind heut ip67 konform... d.h. aber nicht das sie laengere zeit wasser moegen,- nur spritzwasser. :wave:
 
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