XJ einmotten...

Diskutiere XJ einmotten... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey Leute,   ich bin aus der Stadt raus gezogen, arbeite da aber noch - die Spritkosten sind mir mit 400 EUR gerade zu hoch. Deshalb überlege ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
Hey Leute,
 
ich bin aus der Stadt raus gezogen, arbeite da aber noch - die Spritkosten sind mir mit 400 EUR gerade zu hoch. Deshalb überlege ich, den Wagen abzumelden und in der (erfreulicher Weise jetzt vorhandenen) Garage zu restaurieren. 
 
D.h. erst mal jede Menge Lackarbeiten… der Rostet an den hinteren Seitenscheiben (untere Kante) schon ganz schön durch… ausserdem funktioniert das ABS nicht … und die neue Funk-ZV im Dachhimmel zieht in 2 Tagen die Batterie leer… 
 
Meine Frage: 
Wie oft muss ich den Indianer bewegen, um keine Standschäden zu bekommen? Und wie lange? Reicht es z.B. 1x die Woche 2km um ein Feld zu fahren? 
 
Lieben Gruß aus Seevetal
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Nein, 2km reicht definitv nicht aus! Da wird ja noch nicht einmal das Kühlwasser warm...
 
Vorschlag:
- Bock den Wagen auf, sodass Fahrwerk und Reifen entlastet sind.
- Batterie abklemmen ist selbstverständlich
- Wie lange willst du ihn denn abstellen? Über den Winter? Das ist ihm völlig egal. Wenn du unbedingt willst lass ihn alle 4 Wochen mal mind. 10 km laufen. Das Öl muss warm werden! Es bestünde sogar die Möglichkeit ihn im augebockten Zustand laufen zu lassen ;-)
 
Aber wegen 6 Monaten würde ich da echt kein Aufwand machen...
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Hi, du brauchst garnichts machen außer:
Batterie ausbauen und ans Dauerladegerät hängen. Reifen auf 3 bar aufpumpen. Nicht anlassen, das fördert nur Rost (Kondenswasser!) im Motor und Anlasser. Bis zu einem halben Jahr Standzeit besteht absolut keine Gefahr. Mache ich mit meinem genauso.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wichtig mach den Tank voll, sonst hast Kondeswasser drinn incl. Modder.
 
Im Winter Motte ich meinen Willys ein, da dreh ich Kerzen raus und in jeden Zylinder etwas Öl.
Luftdruck erhöhen muss ich nicht der steht eh auf Reifenkissen.
Batterie bleibt drinn, allerdings häng ich ein Cetk Ladegerät dran.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vor dem Abstellen ein Ölwechsel, sonst sedimentiert sich der Dreck im "alten" Öl so richtig schön während der Standzeit. Und wenn er wirklich länger stehen sollte würde ich ihn schon aufbocken; auch mit 3bar gibts Standplatten.....
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.145
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Manu,
 
das von dir verlinkte Gerät ist im Grundsatz geeignet, die Batterie zu pflegen.
 
Allerdings ungeeignet im Sinne der Größe / Leistung.
 
Für den XJ sollte es mindestens ein http://www.amazon.de/MXS-5-0-Ladeger%C3%A4t-automatischem-Temperaturausgleich/dp/B00DEID79G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412952129&sr=8-1&keywords=ctek+mxs+5
 
Oder ein http://www.amazon.de/CTEK-MXS-7-0-Batterieladeger%C3%A4t/dp/B004INGZRC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412952175&sr=8-1&keywords=ctek+mxs+7+0 sein.
 
Beide genannten Geräte verfügen über eine intelligente Ladeelektronik, lese dich mal ein wenig ein ins Thema :
 
http://www.ctek.de/de/de/chargers/12v
 
Gruß
 
Micha
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Meiner ist auch seit letzter Woche im Winterschlaf.

Habe Frostschutz Kühlwasser geprüft
Scheibenreinigunswasser sollte auch für minus Grade passen
Türscharniere und Fangbänder geschmiert
das mxs 5 habe ich auch
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich mache bei meinem uralt Reifen drauf. Aber muss ich machen, mein xj will mit 35ern nicht in die Garage passen
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
cool - danke für die Links! 
 
@ Gerd: hahaha… gute Idee das mit den Reifen - hochbocken geht in meiner Garage nämlich gar nicht… 
 
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
so das CTEK ist angekommen… *freu* … in welchem Modus betreibt ihr das? Und wie oft? Doch nicht durchgehend, oder?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Im normal modus. Kannst du drann lassen, wenn Batterie voll hört es uff
und schickt ab und an a Kontrollmpuls (laienhaft ausgedrückt) Rtfm hilft auch weiter ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ einmotten...

XJ einmotten... - Ähnliche Themen

  • Fahrzeug für 4 Monate einmotten

    Fahrzeug für 4 Monate einmotten: Hallo , wie mottet Ihr ein Fahrzeug für 4 Monate ein oder würdet das tun . Ich mache folgendes : Am letzten Tag vor dem Abstellen Fahrzeug nochmal...
  • Den 5.9er einmotten - Was kann/sollte man tun?

    Den 5.9er einmotten - Was kann/sollte man tun?: Moin, der große Indianer wird demnächst noch neuen TÜV bekommen und dann erstmal abgemeldet. Auf was sollte ich da idealerweise achten? Standort...
  • Wranger 2,5 für einige Jahre einmotten...

    Wranger 2,5 für einige Jahre einmotten...: Hallo zusammen, ich hab mich ewig nicht mehr hier blicken lassen. Ich hoffe es geht allen gut. Ich werde meinen 2005er TJ 2,5 Sport ein paar...
  • Will meinen XJ für die nächsten Jahre einmotten...

    Will meinen XJ für die nächsten Jahre einmotten...: Hallo liebe Gemeinde, da ich jetzt auf nen Firmenwagen umsteige, aber meinen 93er XJ auf gar keinen Fall hergeben will, dachte ich, es sie nicht...
  • XJ Einmotten, aber wie ?

    XJ Einmotten, aber wie ?: Hallo Leute, ab Mitte August wird der Dicke wieder für 4 Monate stehen und ich mach mir grad Gedanken wie ich ihn am besten für diese Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeug für 4 Monate einmotten

      Fahrzeug für 4 Monate einmotten: Hallo , wie mottet Ihr ein Fahrzeug für 4 Monate ein oder würdet das tun . Ich mache folgendes : Am letzten Tag vor dem Abstellen Fahrzeug nochmal...
    • Den 5.9er einmotten - Was kann/sollte man tun?

      Den 5.9er einmotten - Was kann/sollte man tun?: Moin, der große Indianer wird demnächst noch neuen TÜV bekommen und dann erstmal abgemeldet. Auf was sollte ich da idealerweise achten? Standort...
    • Wranger 2,5 für einige Jahre einmotten...

      Wranger 2,5 für einige Jahre einmotten...: Hallo zusammen, ich hab mich ewig nicht mehr hier blicken lassen. Ich hoffe es geht allen gut. Ich werde meinen 2005er TJ 2,5 Sport ein paar...
    • Will meinen XJ für die nächsten Jahre einmotten...

      Will meinen XJ für die nächsten Jahre einmotten...: Hallo liebe Gemeinde, da ich jetzt auf nen Firmenwagen umsteige, aber meinen 93er XJ auf gar keinen Fall hergeben will, dachte ich, es sie nicht...
    • XJ Einmotten, aber wie ?

      XJ Einmotten, aber wie ?: Hallo Leute, ab Mitte August wird der Dicke wieder für 4 Monate stehen und ich mach mir grad Gedanken wie ich ihn am besten für diese Zeit...
    Oben