Xj dreht nicht richtig hoch

Diskutiere Xj dreht nicht richtig hoch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hm.
Aaalso -
die 12 heißt ja nur, das während der letzten 50 Startvorgänge die Batterie mal ab war.
die 55 heißt Ausleseende

Aber die 35 ...
da gibt's ->hier<- 2 Möglichkeiten, wobei beide für mich nicht nach diesem Problem riechen..
Wobei der ->hier<- ähnliches wie Du hatte ...
Und - wenn die Lambada Sonde ab ist, das ganze ja womöglich tatsächlich vom Steuergerät so geregelt werden könnte -> Notlauf?

(Warum habe ich das gleich nochmal für Dich gegoogelt? :dozingoff: )
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warum erscheint die Lambda nicht?
Vielleicht sollte man dieser Sache auf den Grund gehen....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Glauben heisst nicht wissen.
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Ist richtig aber er lief ja gute 30.000 km top ohne Lambda🤷‍♂️
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//Naja ich hatte nen anderen motor drin da der was eigentlich rein gehört nicht mehr richtig gezogen hat.
Den habe ich jetzt etwas überarbeitet und habe ihn wieder eingebaut da der andere total platt war

Der hatte aber das gleiche Problem das er bis etwa 3000 gezogen hat und dann nur noch rumgekotzt hat-mehr Drehzahl nur im standgas möglich gewesen
Das will der "neue" Motor aber nicht mal machen //
//
Ja verstehst du richtig beide Motoren haben die gleichen Probleme
//
Der verteiler war in dem motor und er lief ja noch als ich ihn ausgebaut habe hatte nur nicht mehr seine volle Leistung
//
Ist richtig aber er lief ja gute 30.000 km top ohne Lambda🤷‍♂️
Sorry - ich verstehe echt nur Bahnhof.
In dem Auto war ein Motor, der da nicht reingehört.
Jetzt ist ein Motor drin, der da reingehört?
Mit dem Verteiler aus dem Motor der nicht reingehört?
:confused:

Und wer ist in welcher Konstellation top gelaufen?

Hast Du vlt einen HO und einen nonHO Motor?
Hat denn jeder Motor überhaupt das zu ihm passende Steuergerät?

Wenn Du 'n alten nonHO Motor (mit passendem Steuergerät) hast könnte das ja sogar sein das den die Lambda nicht interessiert..
der Motor ( mit dem passenden Steuergerät) reagiert auf jeden Furz was Änderungen an der Sensorik / Aktorik angeht.
Ach.. das gebrauchte Steuergerät .. das passt aber zu dem Motor der aktuell drin ist?

Sorry - für mich klingt das alles nur nach Trial and Error
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Okey dann versuch ich nochmal etwas Klarheit zu schaffen😅
aaalso den motor den ich jetzt eingebaut habe ist der originale-mit dem originalen verteiler und steuergerät

Der motor den ich damals eingebaut hab ist aber der gleiche-selbes baujahr und auch ein HO

Das steuergerät habe ich allerdings beim motor tausch nicht getauscht-war ja auch nicht nötig

Sprich beide Motoren sind identisch also auch die verteiler


Und beide Motoren sind ohne Lambda top gelaufen

Sind sogar ohne Lambda besser gelaufen und der fehlerspeicher hat mir nie etwas angezeigt

Der Austausch motor hat aber von Anfang an mehr Sprit gebraucht bis er letztendlich nicht mehr unter 25 Liter zu fahren war

Der originale Motor lief bis zum Ausbau auch gut hatte jedoch nicht mehr seine volle Leistung deswegen habe ich kurzer Hand einen anderen eingebaut da ich günstig ein komplettes Auto zum schlachten gekauft hatte
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hm.
Deine Signatur gibt ja recht wenig her... In welchem Land wohnst Du?
In einem wo es eine Abgasuntersuchung gibt? Wenn ja - wie hat der die denn ohne Lamda Sonde bestanden?
Und - wenn ich Recht infotmiert bin - typisch für eine defekte Lambda Sonde sind ja gerade mangelnde Motorleistung und erhöhter Spritverbrauch?
Oder hat da jemand einen festen Wert vorgegaukelt?
Wenn der Motor kalt ist - bin ich bei Dir - hat die Lambda keinen Einfluss...
Und wenn Du einen92er hast.. und ich den Meister bei Jeep richtig verstanden habe.. Was macht Deine Maintenenace Required Lampe?
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
In Deutschland aus dem nok
Du meinst dem steuergerät einen Wert vorgegeben?
Nein hab ich nicht wüsste ich auch nicht wie😅

Was soll diese Lampe denn machen?
Sie leuchtet bei zündung an und geht dann aus🤷‍♂️😅
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Irgendwie bin ich gefühlt zu weit weg.....aber einige Sachen passen irgendwie nicht zusammen.

Die Lambda ist komplett abgeklemmt - damit sollten unter anderem Fehler wegen defekter Sondenheizung und wegen fehlendem Signalpegel gespeichert werden. Das der so 25 Liter nimmt ist völlig normal, aber halbwegs normal sollte er trotzdem laufen - aber mit abgelegtem Fehler.
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Naja den originalen konnte ich auch ohne mit 12 Liter fahrn
Den Austausch motor anfangs mit 16 was sich immer mehr gesteigert hat
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Ja ist ein 4 liter HO Automatik bj 92
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Sorry - ich bin raus.

Meiner schafft es mit ach und krach bei konstant 120 auf der Bahn in die Nähe von 12 l zu kommen, und der macht das mit abgeklemmter Lambda?
bei 30ooo km gehe ich von mindestens einer Abgasuntersuchung aus - die kann er ohne Lambda nicht bestehen.


Und lt Jeep müsste die 'maint req' Lampe quasi dauerbrennen, weil zum einen kein Lambda Wert zurück kommt, zum anderen kommt die ja lt. Jeep eh Periodisch wieder...
Dazu kommt - das es keinen Lambda Fehler im Speicher gibt?
Nene, hier stimmt irgendwas nicht.
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Ob er sie bestehen musste und wenn wie spielt ja keine rolle😅
Keine Ahnung wie er ohne so gut so lange lief🤷‍♂️😅
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Und einen Fehler hat er mir noch nie angezeigt vielleicht ging das steuergerät aus irgendeinem Grund davon aus das sie die ganze Zeit abgeklemmt war🤷‍♂️
Mit welchen Werten es dann gearbeitet hat weiß ich allerdings auch nicht
 
Thema:

Xj dreht nicht richtig hoch

Xj dreht nicht richtig hoch - Ähnliche Themen

  • Compass dreht aber startet nicht zuverlässig

    Compass dreht aber startet nicht zuverlässig: Hi. Mein Jeep Compass startet manchmal normal, aber manchmal nicht. Dann fängt er zwar an zu drehen, startet aber nicht. Mit einem Trick geht er...
  • 2019 compass springt nicht an dreht aber

    2019 compass springt nicht an dreht aber: Nach einer standzeit von knapp 8 Wochen wollte ich meinen Jeep wieder starten. Der Motor drehte zwar aber startet nicht Kurz um adac angerufen...
  • Alarmanlage dreht durch...

    Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
  • GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

    GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.: Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...
  • WJ dreht nicht richtig aus

    WJ dreht nicht richtig aus: Hi Freunde, heute war ich auf der Landstraße mit 80 kmh unterwegs. Dann habe ich den Pin mal durchgetreten. Er schaltet sofort runter, aber ab...
  • Ähnliche Themen

    • Compass dreht aber startet nicht zuverlässig

      Compass dreht aber startet nicht zuverlässig: Hi. Mein Jeep Compass startet manchmal normal, aber manchmal nicht. Dann fängt er zwar an zu drehen, startet aber nicht. Mit einem Trick geht er...
    • 2019 compass springt nicht an dreht aber

      2019 compass springt nicht an dreht aber: Nach einer standzeit von knapp 8 Wochen wollte ich meinen Jeep wieder starten. Der Motor drehte zwar aber startet nicht Kurz um adac angerufen...
    • Alarmanlage dreht durch...

      Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
    • GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

      GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.: Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...
    • WJ dreht nicht richtig aus

      WJ dreht nicht richtig aus: Hi Freunde, heute war ich auf der Landstraße mit 80 kmh unterwegs. Dann habe ich den Pin mal durchgetreten. Er schaltet sofort runter, aber ab...
    Oben