Xj dreht nicht richtig hoch

Diskutiere Xj dreht nicht richtig hoch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mach mal einen Test...Wenn du so Gas gibst, und er läuft bis zu den 2500 dann gib mal was Bremsenreiniger zusätzlich dazu...Dreht er dann weiter hoch?
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mach mal einen Test...Wenn du so Gas gibst, und er läuft bis zu den 2500 dann gib mal was Bremsenreiniger zusätzlich dazu...Dreht er dann weiter hoch?
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
hab ich schon getestet,dann versäuft er auch
hab das pumpenrelais mit nem Draht überbrückt und versucht ihn immer kurz abzumachen damit er weniger Sprit bekommt-geht dann aber auch mit der Drehzahl runter

was halt komisch ist das er dann trotzdem runter geht da ja auch der benzindruck bei der Drehzahl runter geht,müsste man ja schon meinen das er zu wenig bekommt

bei den alten Düsen hat das funktioniert dann ist er kurz hoch mit der Drehzahl
die haben aber auch etwa doppelt soviel spirt durchgelassen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nochmal...was für Düsen hast du verbaut? Mit den alten lief er?
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Naja wenn ich es nicht selbst hin bekomme muss er wohl irgendwo hin😪

Mit den alten Düsen lief er auch nicht richtig
Also eigentlich hat sich überhaupt nichts geändert außer das er nicht mehr so viel Sprit bekommt

Sind crown Düsen die hat man mir beim KS offroad parts in gundelsheim empfohlen
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//Sind crown Düsen //
Iiieehh... Dinge mit der Krone drauf ...brrr...

Du hast da also neue Einspritzdüsen drin... alle 6 na klar?

Und - nur noch mal so...
Was war denn der ursprüngliche Fehler / was hat Dich zu dem doch recht massiven TeileTausch veranlasst?
Und... hat sich denn überhaupt irgendein TeileTausch eine Reaktion bewirkt?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für mich von Interesse wäre zu wissen ob er wirklich zu viel Kraftstoff bekommt (und deshalb der Druck abfällt) oder ob der Druck abfällt und er deshalb zu wenig Kraftstoff bekommt. Ich halte die erste Möglichkeit für unwahrscheinlich; selbst wenn alle Düsen dauerhaft geöffnet sind darf der Druck nicht abfallen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast du mal die Steuerzeiten kontrolliert?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Verteiler wurde nach Handbuch eingebaut und auch schon mehrfach verdreht sowie die zündkabel vor und zurückgesteckt
Hast du den Verteiler wieder korrekt hingedreht, m.W. dient er als Nockenwellensensor.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und wenn die Steuerzeit stimmt (laut Riemenscheibe) - auch Zylinder 1. OT überprüft? Die Riemenscheiben gehen manchmal auf Wanderschaft... :biggrin:
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Naja ich hatte nen anderen motor drin da der was eigentlich rein gehört nicht mehr richtig gezogen hat.
Den habe ich jetzt etwas überarbeitet und habe ihn wieder eingebaut da der andere total platt war

Der hatte aber das gleiche Problem das er bis etwa 3000 gezogen hat und dann nur noch rumgekotzt hat-mehr Drehzahl nur im standgas möglich gewesen
Das will der "neue" Motor aber nicht mal machen

Hab dann gemerkt das ich keinen regelmäßigen Funken habe,also erstmal zündspule,verteilerfinger-kappe-kabel-kerzen und kurbelwellensensor getauscht

Dann war wieder funke da
Lief aber nicht wirklich besser

Da ja alle Teile irgendwie eine Rolle spielen und manche Sensoren auch nicht mehr funktioniert haben hab ich sie halt getauscht-auch mit dem Gedanken was jetzt neu ist verreckt nicht in ein paar wochen😂😂
Der gute hat jetzt 350.000 auf der Uhr und hatte massiven wartungsstau

Die Düsen spritzen nicht dauerhaft ein ob sie allerdings im richtigen Moment einspritzen kann ich nicht sagen

Wie gesagt verteiler hab ich nach Handbuch und zur Kontrolle am alten Motor eingebaut

Jaa nach ot hab ich schon geschaut das passt

Naja Kopf runter und überarbeitet
Also auch Nockenwelle raus wegen stößel
Kurbelwelle hab ich nur gelöst um die Lager zu prüfen und den simmerring zu tauschen
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Ich kann den verteiler aber einbauen wie ich will und den ersten Zylinder dementsprechend legen was aber auch keinen Unterschied macht
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Dabei hatte ich aber hilfe von nem Bekannten der seit bestimmt 30 Jahren Motoren zerlegt also da ist uns bestimmt kein Fehler unterlaufen
Hätte ja gesagt das wir die nockenwelle versetzt eingebaut haben da aber der andere Motor das gleiche Problem hatte schließe ich das aus

Und Punkt auf Punkt an den Scheiben ist nicht sonderlich schwer😅😅
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Fehlerspeicher mal ausgeblinkt?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Sorry .. ich hab leichte VerständnisProbleme mit dem was bzw wie Du schreibst...
:confused:
Verstehe ich das richtig, das der 'alte' Motor die gleichen Probleme hatte wieder 'neue' Motor?
Daraufhin hast du an dem 'neuen' alles mögliche getauscht, aber keine Besserung erzielt?
Und Du kannst am Verteiler drehen, ohne das sich was tut?
:confused:
Tank, Spritpumpe, Spritfilter und die Leitungen nach vorne hast Du auch überbrückt / ausgeschlossen?

Es wird ... misteriös.

Du hattest die Nockenwelle raus wegen der Stößel ? :confused::dozingoff:
Den Hydrostößeln ? Stößelstangen?
Öhm - der müsste den gleichen Motor habe wie meiner...
Und da muss man weder für die Hydro's noch für die Stößel an die nockenwelle.

Ist das der richtige Motor???
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist das der richtige Motor??
Wenn ich das oben richtig interpretiere, hat er den originalen wieder eingebaut.

Frage zum Verteiler: Das ist immer noch der, der schon immer in dem Auto war? Mein Verdacht geht jetzt in Richtung Nockenwellensensor, also dem Inhalt des Verteilers.
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Ich hätte die stößel sonst nicht raus bekommen
Zudem konnte ich so die Nocken und lager besser auf Verschleiß prüfen

Ja verstehst du richtig beide Motoren haben die gleichen Probleme

Verteiler kann ich auch um 180 grad drehen und es ändert sich nichts

Tank etc hab ich alles überprüft daran kann es nicht mehr liegen habe ich weiter oben schon mal geschrieben😅

Der verteiler war in dem motor und er lief ja noch als ich ihn ausgebaut habe hatte nur nicht mehr seine volle Leistung

Und ja der Motor gehört zu dem Auto

Aber wie wahrscheinlich ist es das beide Verteiler bzw Nockenwellensensoren kaputt sind?
Wäre ein riesen zufall😅
Ich bin halt davon ausgegangen das es etwas ist das nicht direkt am motor hängt
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Und der fehlerspeicher spuckt nichts aus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Irgendwie fehlt hier System bei der Fehlersuche...
 
Thema:

Xj dreht nicht richtig hoch

Xj dreht nicht richtig hoch - Ähnliche Themen

  • Compass dreht aber startet nicht zuverlässig

    Compass dreht aber startet nicht zuverlässig: Hi. Mein Jeep Compass startet manchmal normal, aber manchmal nicht. Dann fängt er zwar an zu drehen, startet aber nicht. Mit einem Trick geht er...
  • 2019 compass springt nicht an dreht aber

    2019 compass springt nicht an dreht aber: Nach einer standzeit von knapp 8 Wochen wollte ich meinen Jeep wieder starten. Der Motor drehte zwar aber startet nicht Kurz um adac angerufen...
  • Alarmanlage dreht durch...

    Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
  • GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

    GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.: Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...
  • WJ dreht nicht richtig aus

    WJ dreht nicht richtig aus: Hi Freunde, heute war ich auf der Landstraße mit 80 kmh unterwegs. Dann habe ich den Pin mal durchgetreten. Er schaltet sofort runter, aber ab...
  • Ähnliche Themen

    • Compass dreht aber startet nicht zuverlässig

      Compass dreht aber startet nicht zuverlässig: Hi. Mein Jeep Compass startet manchmal normal, aber manchmal nicht. Dann fängt er zwar an zu drehen, startet aber nicht. Mit einem Trick geht er...
    • 2019 compass springt nicht an dreht aber

      2019 compass springt nicht an dreht aber: Nach einer standzeit von knapp 8 Wochen wollte ich meinen Jeep wieder starten. Der Motor drehte zwar aber startet nicht Kurz um adac angerufen...
    • Alarmanlage dreht durch...

      Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
    • GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

      GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.: Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...
    • WJ dreht nicht richtig aus

      WJ dreht nicht richtig aus: Hi Freunde, heute war ich auf der Landstraße mit 80 kmh unterwegs. Dann habe ich den Pin mal durchgetreten. Er schaltet sofort runter, aber ab...
    Oben