Xj dreht nicht richtig hoch

Diskutiere Xj dreht nicht richtig hoch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo bin neu in der Gruppe und brauche Hilfe bei meinem cherokee. Bin echt am verzweifeln.... Hab meinen Motor zerlegt und Teil überholt, Wieder...

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Hallo bin neu in der Gruppe und brauche Hilfe bei meinem cherokee.
Bin echt am verzweifeln....
Hab meinen Motor zerlegt und Teil überholt,
Wieder eingebaut und das gleiche Problem gehabt wie davor.
Motor dreht bis ca 2500 ohne wirklich Leistung zu bringen,danach fängt er nur an rum zu husten und bei etwas mehr Gas versäuft er komplett.

Ist ein 1992 xj 4l HO

Getauscht wurde:

Map sensor
Tps sensor
Lufttemperatur sensor?
Kühlwasser Temp. Sensor
Temp sensor im kopf
Einspritzdüsen
Verteilerkappe,Finger,kabel
Zündspule
Kurbelwellen sensor
Benzindruck regler
Benzinpumpen wiederstand
Benzinfilter
Steuergerät wurde durch ein anderes gebrauchtes ersetzt

Benzindruck liegt bei ca 3 Bar
Bei 2500 u/min geht die Drehzahl runter genau wie der benzindruck auf etwa 2,4 bar


Verteiler wurde nach Handbuch eingebaut und auch schon mehrfach verdreht sowie die zündkabel vor und zurückgesteckt

Komischerweise ist es egal wie der verteiler eingebaut ist er läuft dadurch auch nicht anders

Lambdasonde ist nicht angeschlossen,läuft allerdings schon 30000 km ohne und deutlich besser ohne

Der benzindruck Regler hört sich an als würde er Luft ziehen,wenn ich einen Schlauch auf den Rücklauf mache kommen Luftblasen mit raus.
Zuleitung habe ich auch geprüft da ist keine Luft mit drin genauso wenig wenn ich über das entlüftungsventil ablasse.
Also wirklich nur im rücklauf

Auf Verdacht eines Bekannten haben wir mit einer anderen Pumpe provisorisch getestet um die Benzinpumpe auszuschließen

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Bin hier nach etlichen Stunden echt am verzweifeln
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Katalysator verstopft? Eventuell mal die Sonde raus und Gegendruck messen.
Oder gleich das Rohr vor dem Kat abflexen ;)
Und nachher die Sonde wieder in Betrieb nehmen...
Warum tauscht man Teile für tausende €, statt mit dem bekannt nicht funktionierenden Teil anzufangen?
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Oh das hab ich vergessen kat ist auch neu
Topf sowie Endrohr auch
Naja da er ja ewig lang ohne sonde bestens lief
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.376
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin und .. :welcome:

Du kannst ->hier<- gern auch ein paar Worte verlieren ;)

wie Gurti schon fragte... Was'n mit dem aus Puff?
Und - auf der anderen Seite jibbet auch so eine Häßliche Stelle..Tankent (be) Lüftung.
Mach mal den Tankdeckel auf, nicht das der Unterdruck im Tank zieht. klingt komisch mit Deinem Benzindruck.

Wenn Du die Lambdasonde ab hast, läuft der eh im Notprogramm.( Aber trotzdem sollte der schon auf Veränderungen am Verteiler reagieren.(
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zunächst einmal würde ich den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abziehen um auszuschließen daß dort Kraftstoff angesaugt wird. Wenn an der Stelle alles i.O. ist den Vorwiderstand der Pumpe brücken.
Auch wenn der Kat dicht ist sollte der Kraftstoffdruck stabil bleiben, ich denke das ist klar.
Welche Bauform des OT-Gebers ist verbaut - mit einer oder zwei Schrauben?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da tauscht man den Kat, und lässt den Karren ohne Lambda laufen?

Bring den Spritdruck auf Normwerte.
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Auspuff habe ich ja getauscht hat keine Veränderung gebracht
Tankdenkel hab ich auch mal weg gelassen hat hat sich aber auch nichts geändert

Warum lief er denn dann aber ewig lang ohne sonde besser?

Hab den unterdruck Schlauch mal abgezogen hat aber keinen Sprit angesaugt

Den vorwiderstand hab ich auch getauscht da er zerbröselt ist,überbrückt hab ich ihn trotzdem mal-auch ohne Veränderung

Der ot-geber hat 2 Schrauben

Wie viel Druck sollte er denn haben?
Wenn ich google glauben kann müsste das so passen.
Warum er dann abfällt kann ich mir auch nicht erklären
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
2,5 bar sollte zu wenig sein. Viel zu wenig. Vermutlich lief er deshalb ohne Sonde besser...
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Ja 2,5 ist zu wenig
Laut anderen Foren müsste der druck bei etwa 3 bar sein
Also das passt
Die Frage ist ja warum er abfällt...
Selbst wenn ich eine andere Pumpe nehme von der ich weiß das sie bestens funktioniert
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.376
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
:dozingoff: Andree Frage... Wie und wo hast Du den Spitdruck gemessen?

Wenn Du sonst mal ... ( Du bist ja Bastelwillig, sonst wärst nicht hier :corkysm21: ) Einen schnöden Plastik Kanister nimmst ( am besten durchsichtig) , die Pumpe (die laufen soll) da rein implantierst, und (neue) Spritleitungen nimmst...
Dann könntest du den Tank, (alten / dichten?) Sprifi ausschliessen, und könntest Dir angucken wie der Rücklauf aussieht...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Probier das mal aus wenn der Unterdruckanschluss am Regler abgesteckt und der Schlauch verschlossen ist. Wo geht der Schlauch hin?

Edit: Mit "das" meinte ich die Druckmessung in Abhängigkeit von der Drehzahl.
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Hab den Druck am ventil auf dem Rohr wo die Einspritzdüsen drin sitzen gemessen(ka wie das heißt😅)
Die externe Pumpe habe ich direkt an das Rohr angeschlossen und somit die eigentlichen spritleitungen umgangen
Sprit habe ich dann aus nem vollen Kanister angesaugt
Also ansaugung und rücklauf gehen in den Kanister
Zuleitung ohne Luftblasen
Rückleitung mit Luftblasen
Wenn ich den Sprit am ventil ablasse kommen auch keine Luftblasen mit
Also wirklich nur am druckventil bzw rücklauf

Komischerweise bei allen 3 die ich getestet habe(nur eins ist neu)
Aber das neue hält den druck über längere Zeit(etwa eine halbe Stunde und es ist immer noch etwas Druck drauf)

Naja mittlerweile hab ich die Schnauze voll vom vielen Schrauben mach da jetzt schon ewig rum🙄😂😂

Meinst du den unterdruck Schlauch?
Der geht ja an die ansaugbrücke

Werde morgen nochmal prüfen ohne den unterdruckschlauch
Jetzt geht's erstmal weiter zur normalen arbeit🙄😴

Werd morgen auch mal ein paar Videos hochladen wie er läuft und was der Sprit macht

Kann es sein das es eventuell auch vom zündschloss kommt?
Hat zwar keine Probleme mit dem anlassen aber ich hab das vor ner Ewigkeit mal mit dem Schraubenzieher geknackt weil ich den Schlüssel verloren hatte😂
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Also ist der Karren geklaut.... :jester:

Aber vielleicht verrennen wir uns gerade....
Das war ein nonHO???????
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
....und der hat einen Widerstand?
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Oh nein jetzt hast du mich erwischt🤫🤫🤣

92 er HO
Ja der hat nen Widerstand sitzt am linken Kotflügel recht weit oben
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann ist der TPS nicht einstellbar!?

Welcher Hersteller ist der ersetzte?
 

JeepXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
32
Danke
1
Schau ich später mal hab ich nicht im kopf😅

Kann hier leider keine Videos hochladen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
YT und den Link hier rein.
 
Thema:

Xj dreht nicht richtig hoch

Xj dreht nicht richtig hoch - Ähnliche Themen

  • Compass dreht aber startet nicht zuverlässig

    Compass dreht aber startet nicht zuverlässig: Hi. Mein Jeep Compass startet manchmal normal, aber manchmal nicht. Dann fängt er zwar an zu drehen, startet aber nicht. Mit einem Trick geht er...
  • 2019 compass springt nicht an dreht aber

    2019 compass springt nicht an dreht aber: Nach einer standzeit von knapp 8 Wochen wollte ich meinen Jeep wieder starten. Der Motor drehte zwar aber startet nicht Kurz um adac angerufen...
  • Alarmanlage dreht durch...

    Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
  • GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

    GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.: Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...
  • WJ dreht nicht richtig aus

    WJ dreht nicht richtig aus: Hi Freunde, heute war ich auf der Landstraße mit 80 kmh unterwegs. Dann habe ich den Pin mal durchgetreten. Er schaltet sofort runter, aber ab...
  • Ähnliche Themen

    • Compass dreht aber startet nicht zuverlässig

      Compass dreht aber startet nicht zuverlässig: Hi. Mein Jeep Compass startet manchmal normal, aber manchmal nicht. Dann fängt er zwar an zu drehen, startet aber nicht. Mit einem Trick geht er...
    • 2019 compass springt nicht an dreht aber

      2019 compass springt nicht an dreht aber: Nach einer standzeit von knapp 8 Wochen wollte ich meinen Jeep wieder starten. Der Motor drehte zwar aber startet nicht Kurz um adac angerufen...
    • Alarmanlage dreht durch...

      Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
    • GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

      GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.: Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...
    • WJ dreht nicht richtig aus

      WJ dreht nicht richtig aus: Hi Freunde, heute war ich auf der Landstraße mit 80 kmh unterwegs. Dann habe ich den Pin mal durchgetreten. Er schaltet sofort runter, aber ab...
    Oben