XJ BJ2000 startet nur mit Gas geben

Diskutiere XJ BJ2000 startet nur mit Gas geben im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich weiß so einen Beitrag gab es schonmal - nur hat mir das nicht wirklich geholfen… so starte ich noch einmal einen Beitrag...
HerrLing

HerrLing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
Hallo Zusammen,
ich weiß so einen Beitrag gab es schonmal - nur hat mir das nicht wirklich geholfen… so starte ich noch einmal einen Beitrag.

Jeep XJ 4.0 BJ 2000 - startet nur mit n bisschen Gas geben und ich muss das Gas n paar Sekunden (so ca. 10-15) halten, bis er den Leerlauf von alleine hält.
So die Grundproblematik. Das Ventil an der Benzinpumpe habe ich schon getauscht, da das alteundicht war - das Problem war schon vorher und ist mit dem neuen Ventil unverändert…

Dazu kommt, wenn er warmgelaufen ist und ich ihn aus mache und in innerhalb 1-2 Minuten wieder starte keine Probleme. Warte ich aber n bisschen länger dann springt er teilweise gar nicht mehr an - auch mit Gas geben nicht. Warte ich aber noch länger so 15 Minuten dann springt er wieder an - aber nur mit Gas geben.

Jetzt gibt es aber noch ein anderes (Elektrik-) Problem - vielleicht hängt das damit zusammen:
Wenn ich die Zündung an mache, springt die zwar an aber läuft auch immer weiter - d.h. Normalerweise, sollte die ja dann wieder aus gehen, wenn der Druck aufgebaut ist. Zudem spinnen bei Zündung an die Relais im Sicherungskasten - schalten immer wieder an aus was auch immer und der e-Lüfter, der eigentlich bei 100 Grad erst an gehen sollte geht sofort an.

Wenn der Motor aber läuft ist alles normal - der Lüfter geht aus underst bei gegebener Temperatur wieder an….
Die Relais habe ich auch getauscht - keine Verbesserung!

Alles Dubios…
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.862
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie sauber sind Drosselklappe und Leerlaufsteller?
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Gestern wollte ich nach der Cabrio-Saison den XJ wieder aus der Garage holen. Die Batterie war zu schwach, mit Starthilfe sprang er sofort an. Konnte den Leerlauf aber nicht halten und ging immer wieder aus. Nach einigen Minuten Spiel mit dem Gaspedal war der Leerlauf dann wieder konstant.

Wahrscheinlich liegt das Problem von HerrLing an anderer Stelle, offenbar kann die Motorsteuerung sogar den Leerlauf "vergessen" und sich später wieder erinnern.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.014
batterie noch ok, oder sinkt die spannung beim starten so weit ab
das dass Steuergerät unterversorgt ist?
 
jeeptaucher

jeeptaucher

Member
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
67
Danke
39
Standort
83620
Fahrzeug
XJ 2trg. einen von z. Zt. 7 Stück.
Prüf zur Sicherheit mal alle Masseverbindungen.
Batterie, Motor, Steuergerät / Kabelstrang
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
Mal Benzindruck geprüft? Wenn die Pumpe immer läuft statt nach kurzer Zeit aufzuhören, könnte das ein Hinweis sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.862
Fahrzeug
Nunja, einige...
Benzindruck wird aber nicht überwacht...
 
HerrLing

HerrLing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
Das mit der Masseverbindung ist vielleicht n guter Hinweis… werde mal alle Kabel - soweit möglich - einer Sichtprüfung unterziehen.
Wenn der Motor läuft ist ja alles gut - nur wenn nur die Zündung an ist, spinnt ja auch das Relais, das den E-Lüfter steuert und schaltet den Lüfter permanent ein und aus oder lässt ihn durchgehend laufen…

Ach ja - und Batterie ist neu! Nur gibt es hier auch das Problem, das Zeitweise die Spannungsanzeige bei der Fahrt stark absinkt und teilweise ganz auf 0 geht… Lichtmaschine ist auch neu…

Das könnte ja alles mit dem Masseproblem zusammenhängen…?!?
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Wegen des Spannungsabfalls während der Fahrt einmal den Zustand des Rippenriemens und dessen Spannung prüfen. Der Riemen härtet aus und rutsch irgendwann.
Kostet wenig und ist leicht zu tauschen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.071
Danke
2.547
Standort
Paderborn
Neuer Riemen schadet nie, wenn der durchrutscht fällt das Voltmeter allerdings auf Batteriespannung (12,3-12,8V) ab, und nicht auf 0V.

Polklemmen, Massekabel, Massepunkte wären auch meine ersten Kandidaten.

Die neue Batterie kann auch schon defekt sein. Rappelnde Relais klingen nach Unterspannung.

Polung (1=Plus links von der Polseite gesehen) der Batterie stimmt aber ?
 
Thema:

XJ BJ2000 startet nur mit Gas geben

XJ BJ2000 startet nur mit Gas geben - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe brennt dauerhaft TJ 4.0 BJ2000

    ABS Lampe brennt dauerhaft TJ 4.0 BJ2000: Hallo Meine ABS Leuchte will gerade nicht mehr ausgehen. Hatte den Fehler im letzten Jahr ab u zu sporadisch.. Habe die Sensoren mal...
  • XJ 2,5 TD Bj2000 Innenraumleuchten ausschaltbar? & Tachoanzeige rechts dunkel

    XJ 2,5 TD Bj2000 Innenraumleuchten ausschaltbar? & Tachoanzeige rechts dunkel: Hallo, hab eine Frage zur Innenbeleuchtung in meinem XJ. 1. Welcher Teil ist kaputt wenn sich die Innenraumbeleuchtung nicht ausschalten lässt...
  • WJ Bj2000 4.7 - Motorsteuergerät Wegfahrsperre programmieren

    WJ Bj2000 4.7 - Motorsteuergerät Wegfahrsperre programmieren: Hallo ich fahre einen WJ Bj2000 4.7 mit 223PS hoffe dass das an Daten reicht.   Ich wohne seit ein paar Monaten in der Gegend von Güstrow und...
  • Wer kennt dieses Phänomen an der Klima Anlage ( XJ 4.0 Bj2000 )

    Wer kennt dieses Phänomen an der Klima Anlage ( XJ 4.0 Bj2000 ): Hallo Freunde   gerade jetzt wenn's mal heiss ist wäre eine zuverlässige Klimasituation angenehm. Was aber passiert bei meinem XJ? Starte ich das...
  • 3,1 TD - BJ2000 - Hintere Kardanwelle

    3,1 TD - BJ2000 - Hintere Kardanwelle:   Guten Tag,   kann jemand hier viellicht mir hilfen? Ich suche ein neu Kardanwelle (oder reperatur kit) für:   Grand Cherokee WJ BJ:2000 Motor...
  • Ähnliche Themen

    Oben