XJ Bj 99 4.0 Benzing dreht extrem hoch

Diskutiere XJ Bj 99 4.0 Benzing dreht extrem hoch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; XJ 4.0 nach tauschen der Froststopfen dreht der Motor auf 4000 touren, Leerlaufsteller Saugrohrdrucksensor neu. Kabel getestet alles richtig...

Bwanasoft

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
XJ 4.0 nach tauschen der Froststopfen dreht der Motor auf 4000 touren, Leerlaufsteller Saugrohrdrucksensor neu. Kabel getestet alles richtig, schon mal jemand das gehabt ?

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.561
Standort
Solingen
Falscheluft bekommt er ....
3000 Umin ohne Last ist kein Problem denn dafür braucht es nicht viel.

ZB NKV wurde schon benannt ....
der Schlauch der die Klima Klappensteuerung versorgt oder den Vakuumbehäler usw. wären weitere Verdächtige.

Drosselklappe mal angeschaut ob diese komplett geschlossen ist ggf. was ich nicht genau weis
-- wenn eine Dichtung oder Gummiflansch unter der DK ist wäre das auch in augenschein zu nehmen.

Der Motor und das ST liefern immer nur passend zur einströmenden Luft den Sprit über die Düsen.

Daher muss man diese Stelle finden um das Problem zu lösen ....
Schauen suchen und finden ist aus meiner sicht schneller zu erledigen als im Kopf alle eventuallitäten hier nieder zu schreiben.

Mal versucht die geschlossene DK mit einem dicken Lappen zu zuhalten was sagt die Drehzahl denn.
Dabei sollte bei kaum einer Veränderung man das Einströmen der Luft hören.

Gruß Mike

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Danke
8.007
Hier wäre der Einsatz eines Rauchgenerators sicherlich schnell zielführend.:hmmm:

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Danke
8.007
...und wenn Nichtraucher- der gute alte Bremsenreiniger
Wenn der schon ohne Bremsenreiniger 4000 RPM dreht, wohin jagt er dann erst mit?
Mein erster Blick würde auch der Drosselklappenstellung gelten. Vielleicht hat sich da was verhakt oder verklemmt. Dass der mit geschlossener DK so hoch drehen soll, erscheint mir angesichts der dafür benötigten Luftmenge auch eher unwahrscheinlich.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
13.383
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Von welchem Hersteller stammen die beiden Ersatzteile aus dem Eingangsposting ?

Also der Leerlaufstellmotor und der MAP-Sensor ?

Gute Markenware oder Billig-Schrott aka "No-Name" aus dem Netz ?

Merke : Wer billig kauft, kauft i.d.R. zweimal und baut sich so ggf. einen neuen Fehler selbst ein.

Auch der Zusammenhang mit dem Tausch der Froststopfen >>> Leerlaufstellmotor und MAP erschliesst sich mir hier gerade an dieser Stelle nicht.

- Was ist den mit den alten Teilen, ggf. mal zurück getauscht ?

- Warum wurde der Leerlaufstellmotor und der MAP-Sensor überhaupt getauscht ?

Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Danke
3.245
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Wenn der schon ohne Bremsenreiniger 4000 RPM dreht, wohin jagt er dann erst mit?
Mein erster Blick würde auch der Drosselklappenstellung gelten. Vielleicht hat sich da was verhakt oder verklemmt. Dass der mit geschlossener DK so hoch drehen soll, erscheint mir angesichts der dafür benötigten Luftmenge auch eher unwahrscheinlich.
😄
Nicht ersäufen...
Bißchen 'Pfft' hier, Bißchen 'Pfft' da.
Wenn alle Schläuche heile geblieben sind, und auch wieder auf der Ansaugbrückr stecken. Die Dichtung von der Ansaubgrücke ordentlich montiert ist..
Soooo viel bleibt nicht nach wo er schnüffeln kann?
🤔

Andree Frage- wie lange hast Du ihn laufen gehabt ?
Nur kurz?
Die ECU braucht kann schon bissel Zeit brauchen um den neuen LlSt anzulernen.

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Danke
8.007
:hmmm: Vielleicht hab ich den Eingangspost falsch verstanden. Aber ich dachte, der Motor dreht nach dem Wechsel der Froststopfen so hoch und Bwanasoft hat dann MAP und LlSt neu gemacht, in der Hoffnung, damit den Fehler behoben zu haben. Eine etwas ausführlichere Fehlerbeschreibung wäre manchmal einfach wünschenswert.

Thema:

XJ Bj 99 4.0 Benzing dreht extrem hoch

Oben