XJ Bezugsquelle für Reparaturbleche gesucht

Diskutiere XJ Bezugsquelle für Reparaturbleche gesucht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, und ein Frohes Neues. Bei mir ist es soweit, für den anstehenden Tüv muss geschweisst werden. Kennt jemand eine Quelle bei der ich die...

Andy4punkt0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
41
Danke
3
Hallo, und ein Frohes Neues.
Bei mir ist es soweit, für den anstehenden Tüv muss geschweisst werden.
Kennt jemand eine Quelle bei der ich die Einstiegsbleche hinten Re und Li bekomme?
Bj .98
Gruss Andy
 
Bippo161

Bippo161

Member
Mitglied seit
01.05.2021
Beiträge
45
Danke
22
Fahrzeug
Jeep XJ 1997 4,0 Limited
Servus,

den Sxhweller kannst du als Ganzes Teil kaufen, passt dann links und rechts. Einfach Suchmaschine bemühen.
Gruß
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
XJ & Schweller ...

:idea1:

... U-Profil & Rohr war eine durchaus beliebte Alternative .... :coolman:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Richtich Rene, nur dran denken das der XJ an den vorderen Kotflügel etwas schmaler ist wie an den hinteren...
Geht doch nur um die hinteren Ecken des Schwellers...
- Nicht um Komplettschweller. Wobei ich ja lieber Nägel mit Köppen mach, aber für den Komplettschweller brauchst du was längeres als die 1m Standardkantbank.
 
Bippo161

Bippo161

Member
Mitglied seit
01.05.2021
Beiträge
45
Danke
22
Fahrzeug
Jeep XJ 1997 4,0 Limited
Ist die Tendenz dass er vorne auch gammelt auch so hoch wie hinten?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Im Grunde machbar, auf jeden Fall Haltbar, aber ein massiver Eingriff - kann mecker beim TÜV geben. ....
:unsure: ... will ich nicht ohne Erklärung auf sich beruhen lassen :coolman:
Daher nachgefragt - aufgrund welcher Grundlage?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Das ist ein massiver Eingriff in die Statik der Karosserie, und damit eine nicht abgenommene Änderung des Knautschverhaltens.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Das ist ein massiver Eingriff in die Statik der Karosserie, und damit eine nicht abgenommene Änderung des Knautschverhaltens.
:unsure:
Sorry und nicht falsch verstehen ...
... subjektiv ist dieser kommunizierte Ansatz zweitrangig und zu vernachlässigen.
Im Gegensatz und abweichend von vielen Pkws übernimmt der Schwellerbereich beim JEEP
Cherokee XJ keine tragende Funktion. Daher kann man diesen Schweller auch aufpimpen.

Verantwortlich ist hier die Karosseriestruktur bzw. deren tragende Teile.
Hier darf man mir gerne widersprechen :angel:

:wave:
Bodo
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Im Gegensatz und abweichend von vielen Pkws übernimmt der Schwellerbereich beim JEEP
Cherokee XJ keine tragende Funktion.
Wo kann man das nachlesen?
Wenn die Schweller weggefault sind und du stellst die Kiste auf den Kopf, knickt das Dach genau über den Sitzen ein. Kann sich ja nirgends mehr abstützen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wo kann man das nachlesen?
Wenn die Schweller weggefault sind und du stellst die Kiste auf den Kopf, knickt das Dach genau über den Sitzen ein. Kann sich ja nirgends mehr abstützen.
... gute Frage!
Verantwortlich habe ich dafür die besondere Art des Rahmens gemacht.
Subjektiv ist der Schweller stützend, aber nicht tragend :coolman:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Allgemein gelten alle miteinander verschweissten Teile einer Karosserie als tragend, teilweise sogar eingeklebte Scheiben. Selbsttragend wird sie dann, wenn sie direkte Aufnahmepunkte für die Rad- und/oder Achsaufhängungen hat.

Erfunden wurde das Ganze mal zur Gewichtseinsparung und als Sicherheitsgewinn. Bei den modernen, teilweise sehr komplizierten Achskonstruktionen werden aber schon wieder Hilfsrahmen benötigt, was den Gewichtsvorteil gegenüber einem Rahmen mit aufgesetzter Karosserie dahinschmelzen lässt.

Von einer selbststützenden Karosserie hab ich noch nix gehört. Lasse mich aber gern belehren.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Im Gegensatz und abweichend von vielen Pkws übernimmt der Schwellerbereich beim JEEP
Cherokee XJ keine tragende Funktion. Daher kann man diesen Schweller auch aufpimpen.
//
Das der Schweller bein XJ nicht wie bei vielen anderen KFZ die 'Hauptlast' trägt ist richtig. Das andere sieht der TÜV anders.
Jedwede Änderung an der Karrosserie die das Knautschverhalten beeinträchtigt, egal ob für aktiven oder passiven Unfallschutz, ist genehmigungspflichtig.
Bestes Beispiel : Käfig.

Auch hier bedeutet : Bloß weil man damit durch den TÜV gekommen ist, ist das nicht autmatisch legalisiert / abgenommen!

Ich hab das Thema ( weil meine Schweller auch Fritte waren ) vorher bei dem TÜV Ing angesprochen, und habe nach dem Gespräch neue Schwellerbleche kanten lassen...
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Instandsetzungsarbeiten am Schwellerbereich sind erlaubt, solange diese fachgerecht ausgeführt werden.
Fachgerecht bedeutet, dass nur in den zulässigen Bereichen der Karosserie instandgesetzt wurde und mit korrekter Technik und Material. Ob das am Ende der Arbeiten der Fall ist, das überprüft ein Kfz Meister und dann der TÜV Prüfer bei Vorstellung des Kfz.
Wenn der TÜV Bericht dann ein „Mängelfrei“ ausweist, sind die Arbeiten am Schweller mit abgenommen.
Extra Papiere, oder Eintragung für Karosserieinstandsetzungsarbeiten am Schweller erhält man nicht.

Eintragungspflichtige Karosseriearbeiten gibt es natürlich auch, zb. wenn Veränderungen vorgenommen werden, die die Abmessungen des Kfz betreffen, etc.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//korrekter Technik und Material. Ob das am Ende der Arbeiten der Fall ist, das überprüft ein Kfz Meister und dann der TÜV Prüfer bei Vorstellung des Kfz.
Wenn der TÜV Bericht dann ein „Mängelfrei“ ausweist, sind die Arbeiten am Schweller mit abgenommen.
//
Quasi, beinahe und fast...
Wenn das ein TÜV Mangel war, und der Ing dann das 4KantRohr als Reparatur abnimmt -> ja.
Wenn man das selber präventiv macht, kann der Prüfer drüber weg gucken, aber das bedeutet keine Abnahme in dem Sinne.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Quasi, beinahe und fast...
Wenn das ein TÜV Mangel war, und der Ing dann das 4KantRohr als Reparatur abnimmt -> ja.
Wenn man das selber präventiv macht, kann der Prüfer drüber weg gucken, aber das bedeutet keine Abnahme in dem Sinne.
Drum schrieb ich ja fachgerecht ausgeführt.
Zu einer fachgerechter Karosseriearbeit (egal ob präventiv oder aufgrund einer Beanstandung) gehört immer die Ausführung durch einen ausgebildeten Facharbeiter, Abnahme der Arbeit durch einen Kfz-Meister und die abschl. Vorstellung des Kfz beim TÜV Prüfer. Warum soll eine so ausgeführte Karosseriearbeit dann nicht als fachgerecht und vorallem abgenommen gelten?
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Quasi, beinahe und fast...
Wenn das ein TÜV Mangel war, und der Ing dann das 4KantRohr als Reparatur abnimmt -> ja.
Wenn man das selber präventiv macht, kann der Prüfer drüber weg gucken, aber das bedeutet keine Abnahme in dem Sinne.
@joda
Nach nochmaligem lesen, glaube ich verstanden zu haben was Du meinst.
-> Wenn jemand die Arbeiten selber macht und weder bei einem Kfz Meister noch mit dem TÜV vorher abspricht - oder?
Ja, dann wird es sicher so wie von Dir beschrieben - Beim nächsten TÜV kann, muss aber der Prüfer nicht über solche Arbeiten hinwegsehen.

Drum empfehle ich immer, grade wenn man Arbeiten an der Karosse selber macht, wenigstens bei einem Kfz Meister des Vertrauens die Arbeiten vor ab zu besprechen und im Anschluss vorzustellen und „absegnen“ lassen.
Im Anschluss auch unbedingt zum TÜV und dort das Kfz und die Arbeiten vorstellen. Das steht dann auch auf dem Bericht.
 
Thema:

XJ Bezugsquelle für Reparaturbleche gesucht

XJ Bezugsquelle für Reparaturbleche gesucht - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Bezugsquelle für Tür-Dichtungen

    Bezugsquelle für Tür-Dichtungen: Ich würde gerne die Dichtung der Beifahrertür wechseln. Die Innen. Hat jemand eine Idee wo man die herbekommen kann? LG Christian
  • Bezugsquelle für Gummiprofile und -dichtungen

    Bezugsquelle für Gummiprofile und -dichtungen: Hallo miteinander, ich bin bei meiner Recherche gerade auf eine ganz brauchbare, gut sortierte Seite für Gummiprofile und -dichtungen gestoßen...
  • Suche Bezugsquelle für Getriebetunnel Reparaturblech.

    Suche Bezugsquelle für Getriebetunnel Reparaturblech.: Moin moin, ich habe mich dran gemacht meinen alten 2.5'er zu restaurieren. Leider ist der Zustand schlechter wie gedacht und ich brächte ein...
  • Bezugsquellen Schalter / Taster für die Stock-Schalterleiste

    Bezugsquellen Schalter / Taster für die Stock-Schalterleiste: Jemand ein Idee wo man bezahlbar einen Schalter für die Konsole (s. Bild) herbekommt? Muss nicht original sein, sondern nur passen  :angel:  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben