XJ Baujahr 1996 4,0 High Output gekauft

Diskutiere XJ Baujahr 1996 4,0 High Output gekauft im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen mein Name ist Julian und bin neu hier :wave: ,   ich habe mir heute einen XJ wie im Titel beschrieben gegönnt.   Das Fahrzeug ist...
xj1996

xj1996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
38
Danke
15
Hallo zusammen mein Name ist Julian und bin neu hier :wave: ,
 
ich habe mir heute einen XJ wie im Titel beschrieben gegönnt.
 
Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt, von einer älteren Dame gefahren worden und hat erst 92000KM auf der Uhr.
 
Ich muss dazu sagen ich habe keine großartigen Kenntnisse von diesem Auto aber ich denke wie alle hier, es gefällt einfach das äußere.
 
Soweit ist alles funktionstüchtig ich habe also soweit keine Probleme damit, mich würde interessieren, was würdet Ihr vorbeugend machen?
 
An der Heckstoßstange ist die linke Ecke krumm also das Kunststoffteil und die Stoßstange die würde ich gerne neu kaufe.
Auf Ebay habe ich mehrer Angebot gesehen doch es steht immer etwas dabei wie (NICHT EU) was hat das zu bedeuten?
 
Sollte man nach der Zeit und Fahrleistung die Dämpfer und Blattfedern tauschen, wenn ja welche?
 
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.
 
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welcome
 
Viel Freude mit dem Schmuckstück!
 
Tip zur Ecke...Kunststoff kann man oft mit einem Heissluftfön wieder in Form bringen...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Glückwunsch! 96er - ist ein guter Jahrgang.
Jetzt wird dir erstmal sicher erklärt, dass du alle Öle wechseln sollst. Ist auch nicht verkehrt, sofern kein Checkheft belegt, dass die Aktion unnötig ist.
Aber was der 96er besonders gut kann, besser als jeder andere Jahrgang, ist: rosten!!!
Also inspiziere dein gutes Stück gaaaanz genau, entferne Rostansätze (bei 96.000km besteht ja noch Hoffnung, dass der Krebs noch nicht all zu weit fortgeschritten ist) und dann ertränk den Patient in Fluid-Film, Mike Sanders oder sonstigem. Aber um Himmelswillen kümmer dich um vernünftigen Rostschutz! Damit das gute Stück noch lange erhalten bleibt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Amphiranger schrieb:
Glückwunsch! 96er - ist ein guter Jahrgang.
 
In Bezug auf die Rockwell-WFS ganz sicher nicht... ;)
 
welcome Julian,
 
ansonsten wie schon gesagt: ALLE Betriebsflüssigkeiten
und Öle ( nebst Filter wo vorhanden ) wechseln, egal was das
Scheckheft oder der Verkäufer aussagt.
 
Und eben nach der braunen Pest schauen und sofort und
qualifiziert tätig werden !
 
Da hast du jedenfalls noch etwas Arbeit vor dir... und es wird auch ein
paar ( oder gar mehr ) Talers kosten.
 
Vor allem dann, wenn du es nicht selbst erledigen kannst...da kann dann
schon mal schnell der Kaufpreis nochmal fällig werden...
 
Wie auch immer: viel Spass mit dem ollen Backstein !
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
cherokee xj schrieb:
In Bezug auf die Rockwell-WFS ganz sicher nicht... ;)
 
Wieso denn? Die funktioniert doch mitunter besser als sie soll!  :jester:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Julian,
zu den Betriebsflüssigkeiten gehört auch das Kühlwasser. Erschreckend was da bei meinem 98er für eine Jauche raus kam, trotz Scheckheft mit allen Stempeln bis 200.000 km und Werkstattrechnungen der letzten 3 Jahre. Die Kühlflüssigkeit scheinen viele Werkstätten zu meiden....
Viel Spaß mit dem Eisenhaufen :)
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Kann die Aussage von AndreasP zu 100% bestätigen ...
 

JohannGAP

Member
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
96
Danke
50
Standort
GAP
Fahrzeug
All Stock: Cherokee XJ 4,0
BJ und EZ 2000
AHK | Automat
Viel Spaß mit Deinem Neuzugang!
 
 
 
xj1996 schrieb:
... Sollte man nach der Zeit und Fahrleistung die Dämpfer und Blattfedern tauschen, wenn ja welche? ...
 
 
Nichts anfassen, was noch funktioniert :D
 
xj1996

xj1996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
38
Danke
15
Super Forum,
 
ich danke Euch schon jetzt für die zahlreichen Antworten, sowas hilft immer sehr.
 
Werde dann als erstes alle Flüssigkeiten wechseln  :top:
 
xjxjxj

xjxjxj

Member
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
München
Hallo Julian,

Glückwunsch zu Deinem XJ! 👍
Ich selber fahr den gleichen, wo wohnst Du und zeigst Du mal Bilder? :)

Gruß, Mihi
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Top! Guter Jahrgang! Sie rosten von innen wenn Wasser reinläuft, schau mal unter die Teppiche ob da irgendwo was feucht ist. Vorne Fussraum, überm Mitteltopf und hinten an den Ecken.
 
xj1996

xj1996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
38
Danke
15
@xjxjxj ich wohne im Raum Dortmund und du?
 
xj1996

xj1996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
38
Danke
15
Kann mir einer von euch sagen welches die richtigen Nabendeckel sind? Leider wurden mir diese beim Pulverbeschichten alle beschädigt!
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
schöner XJ. Hier gibt's Radnabendeckel. Sitzen etwas locker. Ich habe sie mit einem Tropfen Silikon gesichert. Beachte den Durchmesser. Es gibt 2 Größen. Vor der Bestellung messen, welche Du brauchst.
 

Pita

Mopar or No Car 😜
Mitglied seit
23.11.2019
Beiträge
42
Danke
18
Standort
North of H town
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998 4.0
Hallo,

Glückwunsch auch von mir.

Schöner xj 👍🏻
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
Servus,

Glückwunsch zum schönen XJ und allzeit knitterfreie Fahrt !
 
Thema:

XJ Baujahr 1996 4,0 High Output gekauft

XJ Baujahr 1996 4,0 High Output gekauft - Ähnliche Themen

  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Hupe beim ZJ Baujahr 1996 ausbauen

    Hupe beim ZJ Baujahr 1996 ausbauen: Hallo, ich hoffe, dass mir auf diesem Weg geholfen werden kann. Bei meinem Granny (Erst.Zulassung. 3/96, 5,2l, V8, Typ Z, 156 kw) hat die Hupe...
  • Kaltstartprobleme ZJ 5,2 Ltr. Baujahr 1996

    Kaltstartprobleme ZJ 5,2 Ltr. Baujahr 1996: Ein Hallo an alle Techniker. Habe folgendes Problem mit meinem Granny: Motor läuft nach Kaltstart mit stark schwankender Drehzahl und geht dann...
  • Unterschiede Facelift Modell 4.0 Baujahr 1996 und 1997

    Unterschiede Facelift Modell 4.0 Baujahr 1996 und 1997: Hallo,... Hatte vorher einen 97 er 4.0 Facelift Jetzt habe ich einen 96 er 4.0 Grand Cherokee natürlich das Facelift Modell, in etwa gleiche...
  • Ähnliche Themen

    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Hupe beim ZJ Baujahr 1996 ausbauen

      Hupe beim ZJ Baujahr 1996 ausbauen: Hallo, ich hoffe, dass mir auf diesem Weg geholfen werden kann. Bei meinem Granny (Erst.Zulassung. 3/96, 5,2l, V8, Typ Z, 156 kw) hat die Hupe...
    • Kaltstartprobleme ZJ 5,2 Ltr. Baujahr 1996

      Kaltstartprobleme ZJ 5,2 Ltr. Baujahr 1996: Ein Hallo an alle Techniker. Habe folgendes Problem mit meinem Granny: Motor läuft nach Kaltstart mit stark schwankender Drehzahl und geht dann...
    • Unterschiede Facelift Modell 4.0 Baujahr 1996 und 1997

      Unterschiede Facelift Modell 4.0 Baujahr 1996 und 1997: Hallo,... Hatte vorher einen 97 er 4.0 Facelift Jetzt habe ich einen 96 er 4.0 Grand Cherokee natürlich das Facelift Modell, in etwa gleiche...
    Oben