XJ 98 Neues Fahrwerk

Diskutiere XJ 98 Neues Fahrwerk im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden. Das...
SuperB68

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Hallo zusammen,

habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden.

Das Auto ist soweit original, hätte es aber gerne etwas höher und geländegängiger, gerne auch mit Felgen und Reifen. Hättet Ihr einen Tipp, gute Ideen, Dingen, die Ihr selbst verbaut habt.

LG, B.*
 
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Kann mich da nur anschließen; die Möglichkeiten sind divers und alle schon irgendwie durchgekaut worden.

Entscheidend ist: Was für Räder willst Du fahren? Davon läßt sich in etwa die Fahrwerkshöhe ableiten, und daraus kann man schließen was auf dich zukommt.
 
catmanjag

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Hat dein 231er auch einen trockenen slip yoke? Dann kannst Du das nicht vergleichen. Schön wenn es bei dir - wie Du schonmal erwähntest - ohne weitere Modifikationen und Probleme läuft. Das ist aber eine der seltenen Ausnahmen, das sollte man dem TS sagen.

Mit Verlaub....die Marke oder das Profil der Reifen sind für die Frage herzlich egal. die Abmessungen sind entscheidend.
 
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Das 3,5" rubicon express superride hat bei meinem 99er super geklappt. Cooper discoverer auf original jeep Felgen fahre ich.
Welche Dämpfer hast Du genommen, die sind bei dem Fahrwerk ja nicht dabei?
 
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Willkommen hier! Es wird gern gesehen, wenn man sich vorstellt... https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/ ...und die Suche benutzt.

Suchergebnisse für query: Fahrwerk

Das Thema ist hier schon oft bearbeitet worden. Neuheiten gibt es da kaum welche.
Naja, man kann die Suche nutzen und da kommt dann eine schwer überschaubare Anzahl an Beiträge, darunter welche auch aus 2004. Nur mal als Beispiel. Was davon noch relevant ist, kann ich als Einsteiger nicht beurteilen. Wer mir nicht antworten will, muss mich aber auch nicht erziehen. Die Suche habe ich vorher benutzt, das hat mich aber einfach erschlagen, deswegen die Frage.
 
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Da ich in den meisten Fällen wohl eher Straße fahre und das Ganze nur als etwas geländergängigere Variante des eh auszutauschenden Fahrwerks dienen soll, überlege ich noch zwischen 2" und 3,5". In den verschiedenen Beiträgen ist Trailmaster mal OK, mal nicht. Mal ist OMS gut, mal sind die Dämpfer da schlecht.... Das rubicon express superride gibt es auch noch.... ... ...

Interessieren würde mich auch, was sinnvollerweise noch zu tun ist, außer die Teile des Bausatzes stumpf einzubauen. Will auf jeden Fall auch die Dämpfer tauschen. Budget wären so 1500 EUR für die Hardware. Ist das realistisch?
 
catmanjag

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Wenn Du keine Geländeambitionen hast, quasi nur das verbrauchte Serienfahrwerk ersetzen und die Reifendimensionen nicht nennenswert ändern willst - bleib beim 2" OME. Damit kannst Du noch auf 30er Reifen aufrüsten und dein Antriebsstrang dürfte das noch gut mitmachen, das Budget dürfte auch gut reichen.
Beim 3,5"-Lift fängt es schon damit an daß Du was an den Reifen ändern müsstest, die Optik ist sonst "sehr speziell". Schon allein daraus kann sich etwas entwickeln was dein Budget auffrisst, und Du hast das Thema Kardanwelle, SYE, Lenkgestänge, Nachlauf vs. Knickwinkel noch gar nicht berührt. Und das alles für die Straße oder mal einen Feldweg?
 
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Wie gesagt habe ich das OME bestellt. Ist jetzt auch angekommen. Bevor wir anfangen noch die folgende Frage: Bei einigen Anbietern wird etwas unklar davon gesprochen, dass die Federbuchsen hinten mit neuen (GM Standarbuchsen) (welche genau?) zu ersetzen wären. Kann das jemand konkreter formulieren? Danke vorab.

Ist das die Richtige?
Jeep Cherokee XJ Polyurethan Schäkelbuchsen Federgehänge Set abschmierbar Blattfeder hinten schwarz Daystar 84-01

Wobei ich mir die Frage stelle, warum nur die hinteren Buchsen ausgetauscht werden sollten, es gibt ja pro Feder 2 Aufhängungen.

Das hier kann ich nicht richtig Einordnen, da sind 6 Hülsen dabei, was für mich gar keinen Sinn ergibt: Blattfederbuchsen Set hinten PU schwarz Cherokee XJ Bj. 84-01
 
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Candyman

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Ja, die wären zu empfehlen, allein schon weil sie dem Knarzen vorbeugen.
Ich würde aber zur Sicherheit den Durchmesser vergleichen. Da gibt es Unterschiede.
 
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Welche? Beide zusammen? Wäre es ein Problem, das im Nachgang erst zu machen?
 
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Sind denn in den Federn Buchsen drin? Wenn ja gehts nur um die in den Schäkeln. Dafür sollte der erste verlinkte Satz ausreichen, dann hast Du immer noch einen Satz Buchsen für die Feder übrig.
Sollten keine Buchsen verbaut sein bietet sich der zweite Satz an - aber wie gesagt, Durchmesser vergleichen. Die Hülsen kommen in die PU-Buchsen; die Buchsen können nicht direkt auf dem Bolzen laufen bzw. Du würdest beim Anziehen der Bolzen die Buchsen quetschen.
 
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Top. Danke! Ja, sind Buchsen drin.
 
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Besten Dank. habe das OME jetzt bestellt. LG!
Ich weiß ja nicht in welchem Zustand dein Fahrzeug ist... aber es kann nicht schaden wenn Du jetzt schon einen Blick auf die hinteren Federgehänge wirfst...
...evtl die Drahtbürste ansetzt...
..Kriechöl auf die Schrauben , Muttern und zwischen Buchse und Aufnahme sprühst...
...oft....
 
catmanjag

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Was im Übrigen nicht nur für die Schäkel gilt. Die Applikation von Rostlöser auf die Bolzen der vorderen Federaugen wird wärmstens empfohlen. Aber kein WD40 auf den Schraubenkopf, bringt nichts außer ein paar Augenblicke an der frischen Luft. Caramba oder vergleichbares auf die Gewindeseite des Bolzens, nicht ganz so trivial. Google Bildersuche könnte helfen.
Die Mutter sitzt in einer Tasche die auf der Außenseite des Rahmens angeschweißt ist. Zum einen ist die Tasche zum Bodenblech hin offen, mit etwas Glück und einer Sonde kann man darüber den Rostlöser einfüllen. Ansonsten gibt es direkt gegenüber auf der Innenseite des Rahmens ein kleines Loch, vielleicht 4mm Durchmesser, da kann man eine Sonde durchstecken und den Bolzen einjauchen.
 
Thema:

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