XJ 91 kocht und hat ABS-Fehler

Diskutiere XJ 91 kocht und hat ABS-Fehler im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, des Nachbars 91-er XJ: - kocht. Thermostat und Kühler wurden bereits von Werkstätten getauscht, änderte aber nix. Ich tippe auf eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andalucia

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Hallo,
des Nachbars 91-er XJ:

- kocht. Thermostat und Kühler wurden bereits von Werkstätten getauscht, änderte aber nix.
Ich tippe auf eine defekte Wasserpumpe bei der sich das Flügelrad von der Welle
gelöst hat. Sie ist zwar noch dicht, aber es scheint nix mehr zu pumpen.
Aus dem Ausgleichsgefäß spritz es gewaltig wegen dem hohen Wasserdruck.

- Vordere Bremsen blockieren manchmal während der Fahrt, ABS-Kontrolllicht leuchtet.
Sensor defekt? Welcher bzw was kann's noch sein?

Gruss
Klaus

lars06

Neu hier
Danke
0
Standort
warendorf
2,5 diesel?
dann sind es definitiv die köpfe!!! hatte bis vor wenigen tagen das gleiche problem....
findest du auch unter "probleme mit der kühlung"
gruß und beileid
lars

Gleb

Gleb

Member
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
Es passier oefters, dass die Visco nicht richtig arbeitet und sich der Luefter nicht schnell genug dreht.
Es kann auch einfach nur die Pumpe sein (wie vermutet), kostet ca. 180 Euro soweit ich das noch weis.

:top:

Edit: Ich naehme an, dass du die Kuehlflussigkeit getaucht und den Riemen georueft bzw nachgezogen hast :)

P.s. falsches Oel kann unter umstaenden auch dass Fahrzeug zum kochen bringen.......

Edit2: Bei der Pumpe ist oft dass Fluegelrad abgenutzt ;)

grimaldur

grimaldur

Member
Danke
42
tausch doch die wapu, ist kein grosser akt, und die kostet nur um die 50 euro neu.

sollte die es trotzdem nicht sein, naja dann evtl der lüfter.

Andalucia

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Der E-Lüfter scheint gut zu laufen, Riemen der WaPu ist straff.
Nachdem nun alles drumrum getauscht wurde werden wirs mal mit der Wasserpumpe versuchen.

Was kann das aber mit dem spontanen bremsen sein mit ABS-Warnung?
Die Suchfunktion hilft bei ABS leider nicht. Es werden mindestens 4 Buchstaben verlangt....

Das Auto sieht fast wie neu aus, Besitzer ist 70 Jahre alt, 1. Hand.
Innen weisses Leder, Armaturenbrett etc in hellbeige.
Eine Reparatur lohnt sich da.

HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Danke
22
Standort
HH
...wie waere es mit Bendix. :top:

Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
...wie waere es mit Bendix. ;)
Bingo :top:

Und kontroliere mal den Thermostat. Wenn der nicht auf macht kocht er auch.
Weitere Möglichkeit ist, wenn Non-HO, das Druckgefäss und dessen Deckel.

p.s.
I hab au schon en neuen Thermostat verbaut der am A... war :)

Andalucia

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Der Thermostat wurde auch schon 2x getauscht.

Hat Jemand ne Idee mit dem Bremsproblem ABS?

Gruss

beathor

Neu hier
Danke
0
habe mir meinem Jeep seit ein paar Wochen das gleiche Problem.

Fahrzeug kocht ständig und die Bremsen spielen völlig verrückt.
Mal bremmst er normal, dann wieder zieht er einseitig, dann fällt der Bremskraftverstärker offensichtlich ganz aus.

Wäre über einen Tip, was das ist, auch sehr dankbar.

XJ-R.E.M

XJ-R.E.M

Member
Danke
1
Standort
Burgdorf/Hannover
@ Klaus

Thermostat und Kühler wurden bereits von Werkstätten getauscht, änderte aber nix.
Fühl doch mal mit den Händen, ob der Thermostat richtig öffnet. Wie schnell wird der Schlauch erwärmt, der zum Kühler geht ?
Wird der schnell heiss, sollte die WAPU i.O. sein. Dauert das lange, kann die WAPU einen Schuß weg haben.

- Vordere Bremsen blockieren manchmal während der Fahrt, ABS-Kontrolllicht leuchtet.
Sensor defekt? Welcher bzw was kann's noch sein?
Die "Suche" spuckt auch was aus, lese dich in das Thema mal ein Beitragslink: #11

Carsten

Raveman

Raveman

Member
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hi,

bei einseitigem Bremsen sollte man mal die Gummibälge am Bremssattel kontrollieren, sind diese beschädigt, so ist meist der Bolzen angerostet und der Bremssattel ( Schwimmsattel ) verkantet sich und klemmt einseitig.

Zum ABS würde ich sagen, mal die Zahnkränze auf Verschmutzung überprüfen.Besonders die hinteren in der Bremstrommel setzen sich gerne mit Bremsbelagstaub zu.....oder der hängt an den Sensoren.Diese sind Magnetisch und können somit die Impulse nicht mehr zählen, was zu den bekannten Problemen führt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 91 kocht und hat ABS-Fehler

XJ 91 kocht und hat ABS-Fehler - Ähnliche Themen

• FL kocht aus Kühlerdeckel

FL kocht aus Kühlerdeckel: Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
  • Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!: Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...
  • AGB kocht über …

AGB kocht über …: Mahlzeit die Herren. Soll ja nicht langweilig werden … aktuelle hab ich das Problem, dass wenn de große Kreislauf öffnet, mir es regelmäßig...
  • Wasser im Überlaufbehälter kocht

Wasser im Überlaufbehälter kocht: Hallo Community, mein GZ 5,9 ZG stellt meinen Schrauber (langjähriger Kfz-Meister) vor ein Rätsel. Das Fahrzeug wurde komplett überholt, dabei...
  • Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi

Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin Carsten, komme aus Bochum und habe seit einer Woche den Grand Cherokee...