XJ 4.0l: Motor ölfeucht?

Diskutiere XJ 4.0l: Motor ölfeucht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Indianer, "irgendwie feichtlts do"- würde der Bayer sagen. Übersetzt: Mir scheint so, als wäre mein Motor ölfeucht. Oder liege ich da...
Max Power

Max Power

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
52
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, 4.0 limited, BJ 1994
Liebe Indianer,
"irgendwie feichtlts do"- würde der Bayer sagen. Übersetzt: Mir scheint so, als wäre mein Motor ölfeucht. Oder liege ich da vollkommen daneben? Es ist jetzt nicht so schlimm, dass es ein Ölverlust ist, aber wenn ich mit dem Finger hinkomme, ist es doch gut flüssig. Bevor ich anfange, die Literatur zu wälzen: Ist jemanden von euch genau so ein Problem bekannt und weiß Abhilfe? Ich bin ein ziemlicher Rookie was das Schrauben betrifft und bin um jeden Hinweis unglaublich dankbar! :angel: IMG_2021.JPGIMG_2025.JPG
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
also das Öl kommt wie es aussieht von vorne oben.

Das kann der Kurbenwellensimmerring, Ölwannendichtung, Stirndeckel sein, oder auch von oben die Ventildeckeldichtung von der das Öl nach unten fliest.
Dazu musst du von oben nach unten kontrollieren ab wann der Ölaustritt stattfindet.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich würde eher auf Schlauch tippen. Der sieht sehr ölig aus und verteilt es dann ganz gut...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn es nicht von weiter oben kommt, ist der vordere Simmerring der erste Verdächtige. Um den zu wechseln, muss die Riemenscheibe runter - die enthält aber einen Gummipuffer, außen einen Abzieher drauf, is nicht. Du brauchst die passenden Schrauben, um einen dreiarmigen Abzieher ähnlich eines Lenkradabziehers von vorne drauf zu schrauben, die Größe habe ich jetzt nicht parat, ist was zölliges.
Wenn der Gummipuffer defekt ist und die Scheibe stark eiert, kann u. U. der Steuerkettendeckel an- oder gar durchgeschliffen sein...
Eigentlich nicht besonders schwierig, eher eine frustrierenden Fleißarbeit. Lieber ein paar Teile mehr sofort weg bauen, als nachher rumfummeln, und sie dann doch abbauen müssen.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Bin auch der Meinung, dass es der KW Siri ist. Hab das gerade bei zwei 4.0 gemacht. Die Ölspur ist eindeutig. Hinter der Riemenscheibe runter und mittig an der Ölwanne. Der Schlauch ist eher zweitrangig.
 
Max Power

Max Power

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
52
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, 4.0 limited, BJ 1994
Danke euch allen schon mal! Dann habe ich ja jetzt gut was vor mir. Oh weh. Ist das ein geläufiges Problem oder habe ich da einfach nur Pech? Glücklicherweise ist der KW Siri nicht so teuer. Hoffe, dass der Steuerkettendeckel nicht hinüber ist...
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Der Siri geht und so lange Du das selbst machst, ist es nur Fleißarbeit und finanziell ok. Werkstattarbeit wäre deutlich teurer, da zeitaufwändig.
Nein, Du hattest nicht Pech. Ist ein Klassiker, den Du mitgekauft hast.
 
Max Power

Max Power

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
52
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, 4.0 limited, BJ 1994
Hat hier jemand ne gute Adresse, wo ich den KW Siri herbekomme? Ist ein XJ limited 4.0, BJ 1994, 131KW
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da wurde ich Mal bei Rockauto schauen:
Steuergehäusedeckel Dichtungsring

Ich habe dort erst vor kurzem für meinen ZG einen neuen Kurbelwellendämpfer und zwei Simmeringe bestellt.


Ich hab gleich zwei Summerringe bestellt, falls beim Einbau des ersten etwas schief gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Besorg dir einen unteren Dichtsatz für den Motor, denn mit dem Siri alleine ist es nicht getan! Da hast dann alles dabei, was du benötigst.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Man könnte auch schauen, welche Farbe das Öl hat. Schaue mal das Öl an und dann ziehe den Peilstab vom Motor. Farbvergleich.
Dann den Peilstab vom Getriebe und wieder Farbvergleich. An sich, wenn in Ordnung, sollte das Öl des ATG rötlich/ rosa sein, klar und sehr transparent.
Nachtrag: Ich würde auch mal den Motor, alle ölführenden Aggregate und Schläuche reinigen. Und dabei auch mal alle Füllstände checken. Denn der Füllstand wird sich ja bei Undichtigkeiten auch verändern. Motor, ATG und Servolenkung. Das kann mach auch mal paar Tage verfolgen und locker bleiben. Es endet nicht immer alles im Gau. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn das Motorentlüftungssystem nicht richtig funktioniert, baut sich etwas Überdruck im Motor auf. Das führt auch zu vermehrtem Siffen der Simmerringe.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Also ich würde erstmal mit einer Dose U-Reiniger und nem großen Lappen beginnen. Alles schön sauber machen und dann ein paar Tage Fahren und gucken wo es wirklich sifft und wie stark. Natürlich vorher auch die Motorentlüftung prüfen und sauber machen.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Mir persönlich wär die Sucherei mit Lappen und Reiniger zu viel, denn die Bilder sagen eigentlich schon alles.
Klar schadet reinigen nicht, aber stark siffen tut das nicht.

Mich hat ein ähnliches Dilemma im Urlaub ereilt, ich hab als Notlösung LecWec ins Motoröl gekippt und siehe da, der Weichmacher in dem Mittel hat den Siri wieder "repariert". Ist halt nix auf Dauer.

Mal nebenbei, was hat der 4,0 für ne Laufleistung oder BJ?
 
Max Power

Max Power

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
52
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, 4.0 limited, BJ 1994
Mir persönlich wär die Sucherei mit Lappen und Reiniger zu viel, denn die Bilder sagen eigentlich schon alles.
Klar schadet reinigen nicht, aber stark siffen tut das nicht.

Mich hat ein ähnliches Dilemma im Urlaub ereilt, ich hab als Notlösung LecWec ins Motoröl gekippt und siehe da, der Weichmacher in dem Mittel hat den Siri wieder "repariert". Ist halt nix auf Dauer.

Mal nebenbei, was hat der 4,0 für ne Laufleistung oder BJ?
Danke dir! Danke euch! Wie immer alles sehr hilfreich hier! Stark siffen tut es tatsächlich nicht, aber ich muss was tun. Denke ich werde das Anfang Mai in Angriff nehmen. :) LecWec werd ich mir gleich mal anschauen. Merci!:thumbs-up:

Es handelt sich bei dem Wagen um einen XJ 4.0l mit 163.000km, Baujahr 194.
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Ist das LecWec wirklich zu empfehlen? Ich hab immer Sorge, dass sowas irgendwie Leitungen oder sowas verstopft. Hab von LecWec aber schon paar mal gehört, aber noch nie hinterfragt.
 
SvenK.

SvenK.

Member
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Habe das Problem auch, bei mir tropft es aber bereits ab und zu unter dem Wagen.... bei mir scheint es die Ventildeckeldichtung auf der rechten Seite zu sein, läuft da über den Block, den Ölfilter und dann die Ölwanne nach unten. Mein Ölverschluss oben am Ventildeckel hält auch nicht mehr ganz dicht, das kann also auch von ganz oben kommen... Werde den Ventildeckel runter nehmen und werde in dem Zug auch gleich den Zündverteiler und Kabel neu machen, wenn das ausgebaut wird hab ich da auch mehr Platz zum reinigen etc.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ventildeckeldichtung am besten felpro (bei mir seit 5 Jahren dicht und hat genau in der Größe gepasst, also nicht rumgeschlabbert oder zu klein), Zündungsteile Mopar, wenn was beim Baujahr bei Rockauto nicht angezeigt wird, suche Dir die Teilenummer raus und gib die bei Teilenummersuche ein. Dann bekommst es auf einmal. Hatte ich mit Zündkabel von Mopar. Waren im Teilekatalog zum XJ nicht aufgeführt. Über Suche Teilenummer waren sie da. Keine Ahnung, wieso.
 
Thema:

XJ 4.0l: Motor ölfeucht?

XJ 4.0l: Motor ölfeucht? - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • TÜV sagt Umweltbelastung - Motor ölfeucht

    TÜV sagt Umweltbelastung - Motor ölfeucht: Motor, Antrieb, Kühlsystem, Umweltbelastung, Motor Öl-feucht - kann mir hier jemand sagen, was auf mich zukommt. Vielen Dank im Voraus Nik 😎...
  • TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?

    TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?: Hallo,   Bin nun stolzer Besitzer eines Grandcherokee 3.0 CRD aus 2006 mit 150000 km.   Nun lese ich auf einem Tüvbericht vom Vorbesitzer:  ...
  • Ähnliche Themen

    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

      Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
    • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

      Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
    • TÜV sagt Umweltbelastung - Motor ölfeucht

      TÜV sagt Umweltbelastung - Motor ölfeucht: Motor, Antrieb, Kühlsystem, Umweltbelastung, Motor Öl-feucht - kann mir hier jemand sagen, was auf mich zukommt. Vielen Dank im Voraus Nik 😎...
    • TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?

      TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?: Hallo,   Bin nun stolzer Besitzer eines Grandcherokee 3.0 CRD aus 2006 mit 150000 km.   Nun lese ich auf einem Tüvbericht vom Vorbesitzer:  ...
    Oben