XJ 4.0 Pre-FL Motor vs. FL Motor.

Diskutiere XJ 4.0 Pre-FL Motor vs. FL Motor. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus. Villeicht kann mir jemand helfen... Gibt es Unterschiede zwischen 4.0 motoren Vor dem Facelift und nach dem Facelift? (Block und Kopf)...
donmaestro069

donmaestro069

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
3
Danke
0
Servus.

Villeicht kann mir jemand helfen...

Gibt es Unterschiede zwischen 4.0 motoren Vor dem Facelift und nach dem Facelift?
(Block und Kopf)

Ich habe nemlich einen Facelift XJ bj. 99 mit motorschaden und einen Pre Facelift als Teilespender.

Meine Frage ist ob der Pre Facelift Block mit Kopf in den Facelift passen wird...

Würde mich über eine Antwort von jemandem der sich auskennt sehr freuen..

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kenne mich nicht aus; aber die Motoren werden nicht zwischen pre und FL unterschieden sondern zwischen nonHO und HO, und dann noch 99>. Daher wäre für die Beantwortung deiner Frage das Modelljahr des Spenders und deiner Leiche entscheidend.

Grundsatzfragen:
Wo sitzt bei deiner Leiche der Klimakompressor? Oben am Kopf oder unten am Block?
Wie ist beim Spender der Ansaugschlauch auf dem Drosselklappengehäuse befestigt? Mit Rasterband oder drei Schrauben?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Jedenfalls ist es keine Komplettübernahme mit allen Anbauteilen.
Vor dem Facelift kann es auch noch der Renix (bis Modelljahr 89) oder der HO (ab 90) sein.
Der HO vor-FL ab 90 passt bis zum Schluß (beim Modell ab 2000 muß man natürlich die Zündungskomponeten mit übernehmen und Halterungen für die Zündleisste bauen), allerdings könnte es sein, daß auch das Flywheel mit getauscht werden muß. Die Sensoren sollte man sowieso alle beim "Zielobjekt" behalten. Auch die Auslasskanäle wurden mal geändert, nicht immer passt der Abgaskrümmer, bei der Gelegenheit geht dann auch der passende Ansaugkrümmer mit usw...
Genaue Informationen, wann am XJ was geändert wurde, findest Du bei Naxja.org
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.765
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Gibt es Unterschiede zwischen 4.0 motoren Vor dem Facelift und nach dem Facelift?
(Block und Kopf)
Ich habe nämlich einen Facelift XJ BJ. 99 mit Motorschaden und einen Pre Facelift als Teilespender.
Meine Frage ist ob der Pre Facelift Block mit Kopf in den Facelift passen wird...
Hm - mit diesem Input wird eine Rückmeldung nicht ganz einfach :coolman:

preFL gab es als nonHO- und HO-Variante.
Im Modell`96 war wieder ein geänderter 4.0, der aber baugleich in die
XJ-FL aus 97 & 98 übernommen worden sein soll.
Im Jahrgang 99 soll der Motor überarbeitet worden sein.
Jedenfalls haben `00 & `01 diesen 'anderen' Motor.
Wann in `99 diese Überarbeitung kam, weiß ich nicht.
Ich habe nur auf dem Radar, dass auch die Printmedien damals überrascht waren,
als sie in einem TJ aus der Zeit unerwartet einen 'geänderten' Motor vorfanden.
JEEP hatte das ohne große Ankündigung durchgezogen ... ;)
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hi,

was heißt denn bei dir Motorschaden? Hast eingelaufene Ventilsitze (wenig Kompression), ein Kolbenkipper oder eine festen Motor auf Grund von Ölmangel? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Ich aber würde eher versuchen es zu reparieren als ein Motor ein zubauen bei dem du auch nicht weißt wie gut er ist.

Gruß
 
Fonz

Fonz

Member
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
120
Danke
51
Standort
Ahrtal
Lese mal mit und hoffe zu lernen.
Habe auch bald eine 4.0 Transplantation vor mir, von einem 95er ZJ in einen 95er XJ…
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Am ZJ und TJ - Block sind ein paar Sachen anders als am XJ, soweit ich mich erinnere.
 
Thema:

XJ 4.0 Pre-FL Motor vs. FL Motor.

XJ 4.0 Pre-FL Motor vs. FL Motor. - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben