XJ 4.0 Mod.98 [2WD] .... mein mobiles Ersatzteillager?

Diskutiere XJ 4.0 Mod.98 [2WD] .... mein mobiles Ersatzteillager? im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Community, warum man einen XJ als 2WD kauft ... erschließt sich mir nicht so ganz. Damit meine ich als Neuwagen :coolman: Wir haben uns für...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
10.633
Danke
3.444
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Community,
warum man einen XJ als 2WD kauft ... erschließt sich mir nicht so ganz.
Damit meine ich als Neuwagen :coolman:

Wir haben uns für diesen Cherokee entschieden, weil die Blechsubstanz wirklich gut ist.
Außerdem die Kombi aus grünem Lack und beigem Leder - nicht so ganz unwichtig für meine Entscheidungsfindung.
Dazu kommen die 'richtigen' JEEP-XJ-Felgen, original getönte Scheiben ab B-Säule und einen seidenweich laufenden I6.
Diese I6-Engine schiebt auch richtig an. Das liegt evtl. an der fehlenden 4x4-Mechanik.
Dieses Fehlen merkt man am BC eher weniger - überraschend durstig dieses Exemplar eines Cherokee.
Weniger gefallen hat die Chrysler-Achse (damit kein ABS), der mechanische Beifahrersitz und die fette Auspuffanlage.
Wer will mit so einem Ofen-Rohr durch die Prärie ....
.... damit gesichert jeder Sheriff auf 800m eine non-legale Modifikation feststellen kann.
Der Vorteil ist andererseits, man braucht keinen Radio mehr.
Der schwere Fuß geht auch in Ruhestand, denn ab 100km/h braucht man eine Micky-Maus.
Mich versetzt eine solche Art von Modifikantion immer wieder in Erstaunen
Andererseits hat ein Gutachter den Indianer bei der HU überraschenderweise durchgewunken.
:hmmm: - evtl. fand er diesen Sound cool :unsure:
Kann fast nicht anders sein - ich habe einen neuen Topf bestellt und anschließend die aktuelle Verrohrung entsorgt :cool:

Weitere Details werden folgen (inkl. Bilder). Aktuell steht dieser Häuptling aufgrund eines Kennzeichen '4-10'.

:wave:
Bodo


This story will be continued ...
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
547
Danke
581
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ist der XJ ein europäisches Modell?
Meines Wissens wurden in Amerika gerne mal solche Autos mit 2WD verkauft.
wir hatten vor fast 25 Jahren auch mal so eins - kein XJ, nicht mal ein Jeep, aber ein halbwegs vergleichbarer Ford Explorer 1.Gen - 4,0l V6, 2WD, Schaltgetriebe (!), ziemliche Buchhalterausstattung für nen Ami.
El. Fensterheber nur vorne, Klima, ZV, metallic. Ende. Waren sogar „nur“ Stahlfelgen mit Radkappen drauf.

Erstauslieferung in USA, kam mit Freunden als Umzugsgut nach Deutschland und wir haben denen den dann abgekauft.
Laut deren Aussage war der in Amerika - abgesehen vom Getriebe natürlich - gar nicht mal so selten in der Ausführung Buchhalter mit 2WD.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
10.633
Danke
3.444
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
10.633
Danke
3.444
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Irgendwie hat sich dieser BuildUp nicht wirklich bewegt - sorry :frust:
Einige Threads zu diesem Cherokee sind quasi quer im JF.de verteilt.

:unsure: .... dieser Jeep hat so ein paar Gimmicks, Features und Handikaps,
teilweise auch für mich unerwartet bzw. überraschend.
  • Getönte Scheiben <LINK>
  • Ein paar halterbezogene Eintragungen - warum auch immer.
    Betrifft u.A. VIN, Bremse, Gurt - musste ich erneuern für die Zulassung.
    Da hat man beim Import getrickst - subjektiv war das nicht notwendig.
  • Kein ABS - mit einer Chrysler-HA ganz normal.
  • Eine Nachrüst-WFS - die wurde inzwischen funktionslos gemacht.
    (nirgends wurde angezeigt, ob oder ob nicht - launisch war sie auch.)
  • 2-Schlüssel-System (Fahrertür/Zündschloss).
  • Die nettest Auspuffanlage bzw. die fetteste Anlage aller Zeiten.
    Sie war sogar TÜV-fähig ... nur Fahrer und Co. haben es nicht ausgehalten.
    <LINK>
  • Der Kühler war durch ... irgendwann war es unübersehbar.
  • Die Stoßdämpfer waren/sind überfordert - werden noch alle getauscht.
  • Die Federn sind fertig ... HA wird modifiziert, VA wird gegen ZJ-Federn getauscht.
  • Das Motorsteuergerät haben wir irgendwie abgeschossen <LINK>
    Aktuell ist der XJ modifiziert mit einer ZJ-Variante.
  • Chrom durch und durch - Kuhfänger bis Seitenschweller.
  • Der I6 hat richtig Druck und der XJ macht onRoad richtig Spaß.
Mit Sicherheit ist vorstehende Auflistung nicht komplett.
Mir fallen sofort noch ein paar Details ein
- Hochfrequenz Marderschutz.
- Mechanische Verstellung am Beifahrersitz.
- ....


This story will be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
10.633
Danke
3.444
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mo., 20. Juni 2022 | ca. 16:30 Uhr
Ein heftiges Unwetter hat 3 meiner Jeeps erwischt, u.A. auch diesen Cherokee XJ.
Zu diesem Zeitpunkt war es der einzige der 3 Jeep mit einer 'richtigen' Versicherung.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Daher brauchten wir außerplanmäßig einen Gutachter:
15.xxx,- Instandsetzung
12.000,- Wiederbeschaffung (privat)
5.350,- Restwertbörse

Die Werte/Summen finde ich heftig!
Mein ursprünglich angedachtes fahrendes Ersatzteillager hat im letzten Jahr einiges
an 'Liebe' erfahren und war inzwischen als Street-Variante für den Sommer geplant :coolman:
Die Karosserie war in einem perfekten Zustand, weit besser als unsere beiden anderen grünen XJs.
Rost war eigentlich nicht zu finden, nicht mal in den Ecken des Motorraums.
Radkästen, Schweller sind sauber und in weit überdurchschnittlichen Zustand.
Fetter Chrom-Kuhfänger, fetter Chrom-Seitenrohre, die begehrten 16"-Räder der letzten Jahrgänge.
Die Innenausstattung relativ mängelfrei - die war die letzten Jahre nicht der Sommerhitze ausgesetzt.
Die Fenster sind vollgetönt ab der B-Säule ab Werk .... von daher passte die Optik.
Der Motor hat eindeutig Druck und hat uns begeistert ...
... aber das ist jetzt alles Schall & Rauch :frust:

Der Restwert hat mich fast umgehauen - den finde ich heftig.
Deswegen muss dieser XJ gehen und wird einem Dritten Freude machen.

Ich/wir werden uns einen Nachfolger suchen .... :cool:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
1.513
Danke
1.408
Standort
Paderborn
Tja, SV-Weisungsrecht der Versicherung bei (Teil-)kaskoschaden, das nutzen die auch.
Wenn du den noch 6+ Monate behältst und auch nutzt, falls noch fahrbereit, dann gilt nach höchstrichterlicher Entscheidung der ortsübliche (meist deutlich niedrigere) Restwert, ermittelt am regionalen Markt und die Verweisbarkeit auf Restwertbörsen, die einem Verbraucher nicht zugänglich sind, entfällt.
Muss man der Versicherung gegenüber allerdings meist auf dem Klageweg durchsetzen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
10.633
Danke
3.444
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Auf die Bilder warte ich noch immer... :frust:
Hm - Ihr habt beide recht!
Einzelne Bilder gab es - nur immer im Bereich 'Cherokee XJ'. Aber es waren wenige :unsure:
Wobei er erst jetzt so weit war, dass alles montiert war, was eingetragen ist :coolman:

Der Häuptling lief gut, war unterwegs im Dreieck Stuttgart - Würzburg - München.
Wir hatten ihn endlich präsentabel, außer das fehlende RE-Zusatzblatt an der HA.
Nur jetzt bekomme ich keine 'guten' Bilder mehr ... :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
10.633
Danke
3.444
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Seitenansicht.jpg

Das war noch ein Foto vom Einstand - da lag der Kuhfänger noch im Kofferraum.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
10.633
Danke
3.444
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
220804 after-party a.jpg

Ein besseres Bild von der Front habe ich nicht - das ist vom Gutachten gescannt ....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
10.633
Danke
3.444
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
aktueller Km-Stand: 173.974

In Erinnerung bleiben wird die Auspuffanlage - insbesondere weil sie auch der TÜV akzeptiert hat.
Was Sohn noch 'nur cool' fand, war mir einfach zu laut - ich habe die Anlage entsorgt :angel:
Nur zwecks Optik noch mal den Link bemüht:

 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.123
Danke
1.448
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ach Mensch... Was ist dem Wagen denn im Unwetter passsiert, das er so einen Schaden davongetragen hat?

btw -- der TÜV hat Deine Abgasanlage nicht akzeptiert, er hat nur nix gesagt ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
10.633
Danke
3.444
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... was ist dem Wagen denn im Unwetter passiert, dass er so einen Schaden ....
Eigentlich stand er bei einer Werkstatt, die mir eine LPG-Anlage nachrüsten wollte.
Ich wollte diesen XJ mitnehmen, wenn ich den anderen XJ zum Umrüsten vorbeibringe.
Damit hätte ich nicht mit einem 2. Fahrzeug/Fahrer anreisen müssen.
-
Da ist einfach ein heftiges Unwetter heruntergekommen.
Ein paar Vordächer fehlten, Sektionaltore waren ausgebaut, die üblichen Gebäudeschäden, ...
... dazu Gartenhäuser abgebaut, zum Nachbar geschleppt und ein paar dutzend Autos
umdesignt.
Den einen oder anderen Spaziergänger haben sie im Krankenhaus restauriert, wenn man
nur die Spuren vom Hagel geklammert hat.
Unter uns - ich war nicht in der Nähe ... wollte 2 Tage später vorbeikommen.

.... der TÜV hat Deine Abgasanlage nicht akzeptiert, er hat nur nix gesagt
:up: .... wichtig war, dass er die HU bestanden hatte.
Genaugenommen war es die Vertretung vom sonstigen DEKRA-Gutachter :coolman:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
974
Danke
390
Standort
Hochsauerland
Hilft bei sowas ein Wertgutachten z.B. Classik Data um von der Versicherung vernüftig entschädigt zu werden?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
10.633
Danke
3.444
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hilft bei sowas ein Wertgutachten z.B. Classik Data um von der Versicherung vernüftig entschädigt zu werden?
Entschädigt wird ein geschätzter Wiederbeschaffungswert.
Der liegt bei diesem XJ bei 12'€ .... damit bin ich durchaus zufrieden.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
10.633
Danke
3.444
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Do., 18. Aug. 2022

Dieser XJ ist verkauft und abgeholt :)
Der Käufer war ein Gewerbetreibender aus der Region 'Essen'.
Die Motivation erschließt sich mir nicht, muss ich auch nicht verstehen :coolman:

Den Nachfolger habe ich schon gefunden - er wird zeitnah besichtigt :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
10.633
Danke
3.444
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
So., 21. Aug. 2022

.... der Nachfolger-XJ ist bereits gefunden :angel: .... besichtigt und heim gebracht :)

Es wurde wieder ein Cherokee 4.0 `98, allerdings in Weiß & mit Command-Trac 4WD
Ein XJ als Sport in US-Spezifikation & rudimentärer Basis-Ausstattung.
Der Jeep dürfte bekannt sein als 'Ott's XJ'.... :coolman:

This part will be a new story ...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
3.765
Danke
4.464
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Käufer war ein Gewerbetreibender aus der Region 'Essen'.
Da bin ich ja mal gespannt ob oder wann er hier auftaucht, oder ich ihn mal sehe :)
 
Thema:

XJ 4.0 Mod.98 [2WD] .... mein mobiles Ersatzteillager?

XJ 4.0 Mod.98 [2WD] .... mein mobiles Ersatzteillager? - Ähnliche Themen

  • Snow Mobile

    Snow Mobile: Gibts das echt? https://uhrforum.de/attachments/2-gif.4251984/
  • Erledigt Mobiler Kompressor T-Max 160

    Erledigt Mobiler Kompressor T-Max 160: Hallo, ich habe einen unbenutzten T-Max 160 Kompressor, den ich nicht mehr brauche und gerne verkaufen möchte. Gekauft habe ich ihn erst im...
  • Mobile Standheizung low budget

    Mobile Standheizung low budget: Moin Gemeinde, ich wusste nicht so recht wohin damit. Wenn es nicht passt verschiebt es. Mal ab von der LiFePo4 die wollte ich sowieso auch für...
  • Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.

    Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.: Liebe Gemeinde, ich habe schon ein Weilchen im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch genau...
  • mobile Hebebühne oder mobiler Scherenwagenheber

    mobile Hebebühne oder mobiler Scherenwagenheber: Wer hat Erfahrung? Möchte mir eine mobile Hebebühne zulegen, die für den 2T Wrangler JK, Ford Transit Custom und einen Camaro V8 passen soll...
  • Ähnliche Themen

    • Snow Mobile

      Snow Mobile: Gibts das echt? https://uhrforum.de/attachments/2-gif.4251984/
    • Erledigt Mobiler Kompressor T-Max 160

      Erledigt Mobiler Kompressor T-Max 160: Hallo, ich habe einen unbenutzten T-Max 160 Kompressor, den ich nicht mehr brauche und gerne verkaufen möchte. Gekauft habe ich ihn erst im...
    • Mobile Standheizung low budget

      Mobile Standheizung low budget: Moin Gemeinde, ich wusste nicht so recht wohin damit. Wenn es nicht passt verschiebt es. Mal ab von der LiFePo4 die wollte ich sowieso auch für...
    • Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.

      Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.: Liebe Gemeinde, ich habe schon ein Weilchen im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch genau...
    • mobile Hebebühne oder mobiler Scherenwagenheber

      mobile Hebebühne oder mobiler Scherenwagenheber: Wer hat Erfahrung? Möchte mir eine mobile Hebebühne zulegen, die für den 2T Wrangler JK, Ford Transit Custom und einen Camaro V8 passen soll...
    Oben