XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School

Diskutiere XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hmmmm, der Tüvmann kann ja nur mit seinem Gasschnüffler messen, wenn der was anzeigt ists eben nicht dicht. Aber so ausm Bauch raus was zu...
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hmmmm, der Tüvmann kann ja nur mit seinem Gasschnüffler messen, wenn der was anzeigt ists eben nicht dicht.
Aber so ausm Bauch raus was zu behaupten.........
Und für den Hitzeschutz gibts Maße, aber es wurde ja so eingetragen, also sollte der Abstand zu "heißen Sachen" doch wohl stimmen.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
ninja schrieb:
 aber es wurde ja so eingetragen, also sollte der Abstand zu "heißen Sachen" doch wohl stimmen.
 

Nur weil etwas eingetragen ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch so stimmt. Es gibt genug Möglichkeiten sich Teile eintragen zu lassen die offiziell eigentlich gar nicht Eintragungsfähig sind... Also den korrekten Einbau bzw. die korrekte Platzierung an einer erfolgreichen Eintragung fest zu machen ist schwer!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Bodo, warum legt ihr die Leitung auf der Beifahrerseite??
Auf der Fahrerseite sind doch eh schon Benzin + Bremse, da dazupacken,
dann vorne an der Spritzwand rüber zum Verdampfer.
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Das ist auch erst seit dieses Jahr so mit den Fotos soweit ich weiß.Die tüver sind auch untereinander vernetzt mit WhatsApp Gruppen. Im § 21 hat sich ebenfalls bisschen was verändert. Jedenfalls is das bei meinem Dekra tüver Jetz so
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
McDrive schrieb:
Bodo, warum legt ihr die Leitung auf der Beifahrerseite??
Auf der Fahrerseite sind doch eh schon Benzin + Bremse, da dazupacken,
dann vorne an der Spritzwand rüber zum Verdampfer.
 
,,,, :idea1: ... die Frage kann ich nicht beantworten!
 
Gefühlt ist ein Verlegen der LPG-Zuleitung auf der Fahrerseite zielführender - zumindest wenn ich
mir das Scenario von unten anschaue. Der Tank ist auch links, anstatt des Reserve-Rads verbaut.
Die Anlage an meinem schwarzen XJ wurde vom 'Profi' verbaut, entsprechend dokumentiert und
dann vom TÜV Nord mit entsprechendem Gutachten abgesegnet .... soweit die Tatsachen.
 
Hm - das wird sich jetzt diese Woche entscheiden, wie man diese Challange lösen könnte ... :coolman:
 

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: .... das Ziel war HU 07/21 :angel:

Diese Challenge ist bestanden :cool:
(An der LPG-Anlage gab es kein LecK!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
27. Aug. 2019
 

 

 


 
 
:hmmm:
... aktuell fehlt mir noch die Fantasie, wie/wo man die Stoßstange legalisiert.
Die Kotflügel muss ich auch noch kosmetisch egalisieren, dass das Gesamtbild besser wird.


 
 
This story will be continued ...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Passt gut zum PreFacelift! Zum legalisieren muss zumindest prophylaktisch eine Winde montiert werden, denke ich. Bei den Ecken/Kanten sehe ich weniger Probleme. Hat ja alles irgendwie einen Radius.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... nur mal eine Status-Meldung :angel:

Der XJ steht mit Kabelbrand im Motorraum ... warum auch immer.
Die Kabel zu den Einspritzdüsen sind zusammen verschmolzen.
Auf der AB hat der R6 relativ unerwartet die Arbeit reduziert und dann ganz eingestellt.
Irgendwie ist das eine Hassliebe .... .

Er muss jetzt warten - im neuen Jahr wird er dann wieder rollen.
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
ach nööö

ist wenigstens Dein 97er einsatzbereit ? der MJ dürfte ja noch "under construction" sein
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
15. Juni 2020

Hm - inzwischen ist es Mai geworden, die Hauptausschläge von Corona haben wir gut überstanden.
Irgendwann nach Fasching sollte der XJ zum Gutachter - der wollte ihn aber wochenlang nicht sehen.

Der Kabelbaum ist 'geflickt', sowohl die Benzin- als auch die Gas-Seite läuft wieder.
Das auslösende Detail hat sich inzwischen auch gezeigt - mindestens die Kopfdichtung ist durch.
Wenn der I6-4.0 gut warm ist, bläst er an einer 'bewußten' Stelle durch. Damit kam es zu Problemen
im/am Kabelbaum. Aber die Engine muss wirklich gut warm sein, dass es zu diesem Ergebnis kommt.
Vermutungen in diese Richtung konnten auch mit Fahrten über 30 - 40 km nicht nachgewiesen werden.
-
Letzte Woche sollte der XJ mal eine Tour über knapp 200 km absolvieren.
Knapp nach 70 km hat sich angedeutet, dass da was schiefgehen könnte ... :frust:
Die nächsten 10/15 km wurden die Symptome in mein bewußtes 'Controlling' genommen.
Nach weiteren 5 km habe ich den Häuptling an einer Tanke abgestellt :cry: später den ADAC kontaktiert.

Der I6 bläst eindeutig - faktisch nicht nur nach außen, sondern auch nach innen.

- - -

Zurück zu den einleitenden Zeilen - die Winde hängt auch, ist mitsamt des WIndenträgers legalisiert.
Fotos gibt es, wenn der XJ wieder zu Hause ist. Aktuell steht er beim ADAC ..... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die erste Hälfte von 2020 ist rum.
Mein alter Xj nervt zwischendurch ein bisschen bzw. ich habe aktuell ein dünnes Nervenkostüm.
Den aktuellen I6 verbanne ich einfach :frust: sobald ich etwas Zeit habe, ich stelle ihn ins Regal.
Wenn die Nerven etwas besser sind, werde ich ihn einfach mal auseinanderreißen und nachschauen.
I6 :cry: ich suche mir etwas, kaufe etwas oder baue etwas ... einen der dann in den Schwarzen darf :coolman:
Die Woche muss ich noch etwas Platz schaffen, nächste Woche muss ich mein Material von der Säge holen.
Das kommt von Corona - noch mehr Zeit, dass einem noch mehr 'unnötiger Unsinn' einfällt.

Tja - dieser XJ war beim Einstand billig, aber summiert doch eher deutlich zu teuer.
Dieser XJ wird mein Arbeitsgerät bleiben, Kosmetik wird hinten angestellt - funktionieren muss er.
Ich bin mal gespannt auf seine ersten Einsätze im Herbst.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - ein paar Fotos wäre auch nicht schlecht.
Kommen demnächst, irgendwie bin ich nicht so der 'Fotografierer' :angel:

Die LPG-Anlage ist momentan 'ausgebaut', der I6 ist am Einlaufen.
Gefühlt wird er warm - dem muss man noch auf den Grund gehen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
10. Oktober 2020




Vor knapp 3 Monaten habe ich über den unwilligen Motor geschimpft.
Wenn er warm geworden ist, hat er angefangen links zu blasen - er musste aber richtig warm sein.
Im Endeffekt hat er mir den Kabelbaum abgefackelt, also die Litzen freigelegt.

Das war schon im Nov. 2019 - ich habe geflucht ohne Ende, die Ursache habe ich nicht verstanden.
Aber nicht nur ich, auch zwei Werkstätten kamen nicht auf den Trichter, dass der Motor blasen könnte.
Denn 25 oder 30 km Probefahrt reichten nicht aus, damit das Phänomen erkennbar auftrat.
Also wurde der original JEEP-Kabelbaum instandgesetzt und der XJ wieder in Betrieb genommen.
Die Verkabelung für LPG wurde weggelassen - bis dahin war die Ursache für das Kabel-Malheur unbekannt.
Die nächsten 1.000 km (oder evtl. auch 2.000 km) wollte ich auf LPG verzichten.
Bei regelmäßiger Kurzstrecke hätte dieser Betrieb wahrscheinlich noch länger funktioniert.

Nach so jenseits der 70 km über die AB ist es dann aufgefallen - der Motor drückt das Kühlwasser raus.
Im Endeffekt schob er das Wasser über den Ausgleichsbehälter ins Freie.
Die Kopf-Dichtung war also die Ursache .... die ganzen 'erkannten' Phänomene bekamen einen Sinn.
Inzwischen war es Juni - bis September brauchte ich einen einsatzfähigen JEEP. Er muss dann arbeiten!

Da ich weder die Zeit und noch die Kraft hatte, mich damit rumzuschlagen, wurde ein Kollege des I6 eingebaut.
Meine hauseigene Vorratshaltung umfasst auch den einen oder anderen I6 ... i.d.R. zum Aufarbeiten.
Um den jetzt verbauten I6 hat sich ein Dritter gekümmert und ihn bei der Gelegenheit leicht gepimpt.
Nicht an ein PS-Monster denken - quatsch - der I6 soll nur die 32er stressfreier drehen.
Also Drehmoment aus dem Keller, direkt ab Leerlauf - die Details in der Peripherie wie 62er DK und Fächer
waren schon verbaut. Auch hier war der Vorbesitzer durchaus kreativ :coolman:

Was mir jetzt noch bleibt, ist der Austausch der TM-Fahrwerks und eine neue Reifengröße ....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... Corona sei Dank - Jeep-Teile sind inzwischen rar wie gefärbte Eier um Weihnachten :coolman:
Die angedachten Fahrwerks-Komponenten habe ich bestellt am 13. Okt. 2020 direkt in den USA.
Nichts besonderes - einfach primär ein Fahrwerk von Rubicon Express.
In Deutschland war es damals nicht lieferbar, in den USA sollte es im Regal liegen.

:idea1:
.... aktuell erhalte ich wöchentlich die Info :frust: der Artikel ist noch im Rückstand :cry:
Das war mal unvorstellbar, nur mit Covid-19 wird man fast schon 'geduldig'.
Positiv in dieser Situation ist, dass derzeit noch ein legalisiertes 3"-Fahrwerk verbaut ist.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
23. Juni 2021

Tja - gehen wir mal davon aus, dass dieser XJ zum 'Spender' wird.

Faktisch mag ich mich nicht mehr ärgern, weil mich wieder mal der Wartungstau der Vergangenheit einholt.
In keinen XJ hatte ich bisher ähnlich viel Aufwand gesteckt, sowohl an Teilen, als auch an Kohle :frust:
Ich mag diesen alten, verranzten Cherokee ... nur jetzt ist gut.
Aktuell sollte er eine Detroit für die HA bekommen, inkl. dickeren Steckachsen .... :angel:
Die Teile liegen bei mir, schon seit halben Ewigkeiten.

Daher habe ich eine Substanz-Aufnahme gemacht .... :frust: .... es ist zum Heulen :cry:
Mit meiner Body-Fitness vor 10 Jahren wäre ich es wahrscheinlich angegangen, nur in meiner aktuellen
physischen Verfassung lasse ich es bleiben. Denn es würde nur eine 'Rundrum-Kur' helfen.
Zwei komplett neue Schweller sind das wenigste dabei.
Ich suche mir einfach einen anderen Cherokee und mach den von Grund auf neu.
Das Ergebnis dürfte deutlich 'sinnvoller' sein, wie meinen schwarzen Indianer weiter am Leben zu erhalten.

Nur man muss sich erst einmal eingestehen, dass das Haben-Wollen einfach Unsinn war.
Zu dem Entschluss hätte ich mich vor 12 Monaten durchringen sollen.
Das hätte 'etwas' Geld und Enttäuschung gespart - der Depp war ich selbst.

Die Teile in den USA werde ich stornieren.
Der Jeep wird irgendwann diesen Sommer abgemeldet und dann sehen wir weiter.
Es hat keine Eile, denn noch habe ich 'kleine' Häuptlinge zum Ausweichen.
Die Alternative wäre einfach 'grob' richten, unwichtiges weglassen .... und dann nur noch als Trailer-Queen.
Aber das ist nicht meine Welt - ich stehe auf original Optik, komplett legalisierte Jeeps & evtl. modifiziert.
Die Technik unter dem Blech darf schon 'optimiert' sein.

Ein Ersatz wird sich finden ... auch wenn das jetzt fast ein Projekt zuviel ist.

:wave:
Bodo
 
Thema:

XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School

XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School - Ähnliche Themen

  • Der Old-School-Nostalgie-Thread

    Der Old-School-Nostalgie-Thread: Hallo Freunde der Nostalgie,   dies hier soll ein Thread werden, der dem Anspruch des nostalgischem und zeitgenössischem gerecht wird.   Okay, die...
  • Ähnliche Themen

    • Der Old-School-Nostalgie-Thread

      Der Old-School-Nostalgie-Thread: Hallo Freunde der Nostalgie,   dies hier soll ein Thread werden, der dem Anspruch des nostalgischem und zeitgenössischem gerecht wird.   Okay, die...
    Oben