XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School

Diskutiere XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ... der Reifenfuzzi hat mich auf nächste Woche vertröstet - aktuell wäre viel los :coolman: Dank FM-50 klingt der R6 wenigstens wieder 'brauchbar'...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der Reifenfuzzi hat mich auf nächste Woche vertröstet - aktuell wäre viel los :coolman:
Dank FM-50 klingt der R6 wenigstens wieder 'brauchbar' :top: erkennbar ohne aufdringlich zu sein.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Bodo schrieb:
2. Juni 2017
 
Gestern mal die Klima befüllen lassen - mit Überraschungen :frust:
 
Laut meinem Kenntnisstand (nachgeprüft im JF.de und recherchiert bei 'Hella Tech World')
sollte alle Cherokee XJ ab Mod.94 ab Werk mit einer 134A-Klimaanlage ausgestattet sein.

 
Nur am Kompressor von meinem XJ Mod. 94 steht deutlich R12 :cry:
Es gibt schon Tage :frust: .... da drängt es einen, ein paar Dinge in Frage zu stellen.
 
Anmerkung:
Nicht nur die VIN - auch der Aufkleber im Motorraum gibt Modelljahr '94 in Klarschrift (englisch) wieder.

 
 
 
Naja - man soll über die Vorbesitzer kein vorschnelles Urteil fällen.
Aus der Situation haben wir einfach die Füllung etwas reduziert - die Klima kühlt.
 
Um das Thema abzuschließen wurde ein Aufkleber angebracht.
Das soll bei der nächsten Befüllung mit/bei den Detail-Infos helfen.
 

 
 
 
This story will be continued ...
 
 
 
 
Hat da schon mal jemand 134a nachgefüllt? Das Problem ist das Öl im Kältekreislauf: bei R12 wurde Mineralöl verwendet, bei R134a aber Esteröl. Beide Ölsorten sind nicht mischbar - es kann (und wird je nach Konstellation auch) zu Ausfällen in der Schmierung mit Verdichter-Exitus kommen.
Ich würde zumindest mal die Komponenten ausbauen, spülen und mit R134a + frischem + passendem Öl neu füllen. R12 ist ja verboten und nicht mehr (legal) erhältlich.
 
Auch wenn noch die original R12-Füllung drin ist: nach so langer Zeit stünde ein Wechsel des KM mit der entsprechenden R134a-Umrüstung an. Im Gegensatz zu stationären Kälte- und Klima mit ihren CU-Kältemittelleitungen ist so eine KM-Füllung im Auto nicht lifetime. Die Gummileitungen im Auto sind im Gegensatz zu CU nicht diffusionsdicht, wodurch über die Zeit Feuchtigkeit aus der Luft in den Kältekreislauf diffundiert. Wasser + Kältemittel + Hitze lässt Säure entstehen = auch nicht gut - abgesehen davon, dass das Wasser am Drosselorgan gefrieren kann und somit den Kreislauf blockiert.
 

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... was vorher drin war, kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls wurde die Anlage etwas 'gereinigt' und dann mal neu befüllt.
Kältemittel R134a # Kältemittelmenge 700 # ... .
 
Mal austesten, wie sich das verträgt :coolman:
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
16. Juni 2017
 
 ... nachmittags noch eine 'Testrunde' gedreht, weil es am Folgetag (Samstag # 17.06.) zum 1. 'inoffiziellen' Treffen
des JF.de
gehen sollte. Auch einfach noch ein paar Details abarbeiten, wie 'Fahrtlicht justieren', Volltanken, ... .

Die Testrunde war noch nicht mal richtig eingerollt, da ging die Temperatur hoch.
Gas weg, runter von der Bundesstraße ... und schon beim Ausrollen hat es unter der Haube 'rausgekocht'.
Die 'natürliche Reaktion war 'Heizung hoch' ... blieb kalt.
Dort gleich angehalten. Es drückt aus dem Kühlerdeckel - 'sau Druck' auf dem System, aus dem Nachlauf-
behälter wird nichts angesaugt, ... :cry: ... Scheibenkleister!
 
:frust:
 
Den kleinen Schwarzen wieder nach Hause gebracht - der Jeep darf nicht mit zum Mammutpark  :banghead:
 
Im ersten Augenblick wollte ich gleich die WaPu raus ziehen  :motz:   ich habe es mal gelassen.
Denn Reparaturen und Instandsetzungen unter 'Zeitdruck' werden oft mit mangelnder Sensibilität durchgeführt.
Mit 2 Tagen Abstand - mal schauen, was sich ergibt - ich besorge mir erst mal einen neuen Kühlerdeckel.
Momentan habe ich noch Alles auf dem Radar, einschließlich Kopfdichtung - das wird sich jetzt dann zeigen.
 
 
This story will be continued ...
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
26. Juni 2017
 
Heute ist Montag ... am Donnerstag soll es nach Gevenich.
Im Moment scheint der Weg etwas lang
 
Vor unserem JF.de-Treffen war der Kühler übergekocht.
Daher erschien es sinnig, mal nachzuschauen, was unserem ‚Blacky‘ fehlen könnte.
Bei dieser Diagnostik wurde es da vorne drin etwas leer.
 

 
Das Ergebnis ist traurig.
Irgendein ‚kompetenter‘ Schrauber hat mit jeder Menge Dichtpampe die WaPu und das Thermostatgehäuse montiert.
Vielleicht hätte man sich erst eine passende Dichtung besorgen sollen.
Mit Schaber und Schleifzeug und deutlich mehr wie 2 Stunden Handarbeit habe ich versucht, diese Pampe wieder
los zu werden. Mein Anspruch war einfach nur eine ebene Dichtfläche.
Der Motor - wahrscheinlich hat auch dieser Schrauber dem Kopf an der Stirnseite diese individuelle Spezialbehandlung
(vgl. Foto) zukommen lassen - no comment.
 

 
An diesem Indianer hat sich jemand selbstverwirklich, der vielleicht durchaus Ahnung von der Materie 'Kfz' hat,
aber dann leider wenig Verständnis/Gefühl für die möglichen Reparatur-Varianten hatte :cry: zum Kotzen :frust:
An allen Ecken, die ich anfasse, treffe ich auf individuelle Lösungen - 'elegante' Lösungen sucht man eher vergeblich.
 
Rückblickend - spätestens beim genauen Blick auf das Fahrwerk hätte ich den XJ vielleicht eher stehen lassen sollen.
Heute habe ich beschlossen, dass ich nicht kneife, notfalls wird u.A. der Kopf getauscht.
Bis zum nächsten TÜV wird sich schon zeigen, ob er zum 'Ausführen' taugt!
 
 
This story will be continued ...
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Wenn die "Spezialbehandlung" nicht mal ein verzweifelter Versuch war, die Temperatur runter zu kriegen.
Für mich sieht´s so aus, als hätte der Vorbesitzer bereits dieses Problem gehabt und letztlich verzweifelt aufgegeben. Fürchte fast, da kommt noch was größeres als die Wapu auf dich zu.  :closedeyes:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Tja - gefühlt habt ihr Beide wahrscheinlich Recht  :frust:
Dabei macht der Kühler eigentlich optisch einen guten Eindruck - das ist nicht mehr der Erste!
Zum Motor ist er optisch neuwertig, zur Front hat er auch relativ wenig Spuren.
Aber so ein Kühlerdicht :cry: schafft im Zweifelsfall sogar einen neuen Kühler.
 
Beschlossen - der Kühler fliegt jetzt auch noch raus, wenn die Logistik funktioniert noch vor Gevenich.
Bei den Preisen für so einen Kühler war ich dann etwas irritiert - so ab 100,- EUR netto ist möglich.
Ein 'guter' Alu-Kühler kostet locker 300,- EUR netto, nach oben deutlich erweiterbar.
Am Jeep habe ich eigentlich bisher selten gespart :angel: das werde ich jetzt nicht anfangen.
 
Zurück zum 'alten' Reparaturversuch ...
... das ist/war keine übliche Dichtpampe, meine Werkzeug hat doch etwas gelitten.
Die mitverbaute 'Dichtung' waren mindestens zwei Modelle ... gefolgert aus den Materialresten  :banghead:
Dass diese Instandsetzungsansatz ohne Pampe nicht dicht wird, sollte man eigentlich erwarten.
Als Folge dessen hatte der Wasserkanal an der WaPu (am Motor von vorne links oben) nur noch
einen reduzierten Durchmesser :shocked:   bei so viel Pampe ist das eigentlich nicht verwunderlich  :unhappy:
 
Während ich hier tippe, kommt die Info - der Kühler ist unterwegs :top: nun bin ich mal gespannt.
Die nächste Baustelle sind die Achsen - an die gehe ich erst nach Gevenich.
Bei dem Termindruck gilt ... kein unnötiges, unkalkulierbares Risiko :coolman:
 
 
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Jetzt mal dumm gefragt, was ist den aus dem grünen XJ geworden, ich meine den der in Gevenich einen Baum geküsst hatte
? ? ? ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gerd schrieb:
Jetzt mal dumm gefragt, was ist den aus dem grünen XJ geworden, ich meine den der in Gevenich einen Baum geküsst hatte
? ? ? ?
Der ist in einem eher bemitleidenswerten Zustand und wartet darauf, dass sein Besitzer in der Lage ist,
sich um ihn in entsprechend zu kümmern.
 
Im Detail - er ist innen LEER, der Motor bis Antriebsstrang ist komplett draußen, keine Lenkung, die Achsen sind notdürftig fixiert.
Zusammenfassend - er besteht aus rollfähiger Karosse  mit Türen&Deckel, Fenster und Lichteinheit :frust:.
Er ist inzwischen 3x umgezogen - noch bilde ich mir ein, ich kann/will ihn erhalten.
Aber das wird - unabhängig von der Instandsetzung - ein großes Puzzlespiel.
Vielleicht wird er nur der Spender für einen ähnlich konzipierten Jeep - wäre aber schade :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
28. Juni 2017
 
:hmmm: ... in 15 Jahren habe ich 6 gebrauchte XJ gekauft - mehr Überraschungen hatte keiner.
Aktuell gibt es auch eine gute Nachricht - 10.20 Uhr wurde der neue Kühler geliefert B)
Heute nachmittag werde ich mich dann mal an Werk machen.
 
Vielleicht kann mir einer zur Thematik 'modifizierter Zylinderkopf' weiterhelfen.
Ich habe dafür extra einen Thread aufgemacht => JF.de
 
This story will be continued ...
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zurück zum Thema - mein schwarzer XJ
 
Der neue Alu-Kühler ... gut schaut er aus :top:
Nur ist er viel zu groß :frust:
 
Wir haben das Bleche etwas ausgebeult (l. & r.), wir haben die Anschlüsse vom Klimakühler gebogen.
Der Klimakühler wurde versetzt, die Aussparungen für den E-Lüfter passte nicht, ... .
 
Wenn ich nicht morgen nach Gevenich wollte - ich glaube, ich hätte den Kühler zurückgeschickt.
22.20 Uhr war dann Schluss mit Schrauben, keine Ahnung ob das jetzt funktioniert.
Aber wir sehen nichts mehr - bis wir aufgeräumt hatten, war es 22.30 Uhr.
Morgen 10.00 wird der Kühlkreislauf aufgefüllt, anschließend erfolgt der Probelauf (zum Reifen fassen).
Momentan steht der Indianer noch ziemlich nackig da - die ganze Front fehlt noch.
Das Bild ist echt traurig, aber für Fotos war es einfach zu dunkel.
 
Noch ist Gevenich nicht nicht 'gestorben', aber jetzt darf nicht mehr viel dazwischen kommen.
 
 
This story will be continued ...
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Geschätzt in den letzten 10 Jahren ist immer etwas schief gelaufen vor einem geplanten treffen bei dir
Viel Glück für heute
Wünsche dich in Gevenich an der Theke zu treffen
Gruß Gerd
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Gerd - yes, da hast Du Recht - da gabe es summiert 4 Ausfälle!
 
Aktuell ist zwar der Kühlkreislauf abgearbeitet, es scheint zu funktionieren  :top:
Aber ich kann es nicht testen :cry: weil der Anlasser streikt!
Warum auch immer.
 
Kurzfassung  - vor 30 Min. angelassen, Motor läuft und funktioniert.
Nach 10 Min. noch ein Startversuch ... keine Bewegung vom Anlasser :frust:
Gerade gehe ich gedanklich Alles durch, warum so etwas sein könnte.
Zum Regnen könnte es auch aufhören ... wir haben heute schon mehr wie 50 Liter :shocked:
 
Summiert Bilanz zu meiner Problematik:
  • NSS vor 4 Monaten neu
  • OT-Geber vor 3 Monaten neu
  • WFS ist keine verbaut
  •  
 
Was nimmt mir noch von jetzt auf gleich den Anlasser?
Gefühlt macht das eine Sicherung, aber der Anlasser ist direkt geschaltet ...
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Mal mit Klopfen auf den Magnetschalter am Anlasser probiert? (2.Mann erforderlich, der den Schlüssel während dessen in Start Position hält!)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Tja - es war ein schöner Ausflug in die Eifel :top:
 
:idea1: ... nun erst mal zeitlich zurück, dass die Abfolge im Thread gewahrt bleibt.
Faktisch hatte ich den Indianer gestartet und freute mich über unsere 'gelungene' Schrauberaktion.
Dann hatte ich R6 abgestellt, schnell noch was erledigt und nun sollte es zum 'Test-Exkurs' gehen.
Nur der Häuptling hatte seinen sturen Kopf und wollte nicht mehr ... einfach nicht mehr starten.
 
In dem Augenblick war ich erst einmal 'richtig sauer', das Denken ist schwer gefallen und die ganze
Aktion wurde erst einmal abgebrochen - der Kopf musste wieder klar werden.
(Da entstanden auch die Zeilen vom Donnerstag Mittag.)
Eigentlich wollten wir so gegen 15.15 Uhr in Richtung Gevenich rollen.
 
So gegen 13.30 Uhr hatte wieder mal der Regen aufgehört.
Gegen 14.00 Uhr bin ich wieder in den Hof, habe eine Spanplatte unter den Jeep gelegt und mich an
den Anlasser rangerobbt - einen 'guten' Kreuzschlitz hatte ich dabei. Den an den Anlasser gehalten,
und der dreht   :Smilie048:   der war es also nicht. Nun raus unterm Jeep, Platte wegstellen, ... .
Als Nächstes das Kabel für den 'Brückenschluss' rausgefingert, am Stecker unter der Sicherungsbox
getrennt, Kabelbrücke gesetzt und mal mit der Batterie in Kontakt gebracht ... und der Anlasser dreht.
Soweit war ja Alles richtig erfreulich :yes:
Der nächster Ansatz war dann das Starter-Relais im Sicherungskasten.
Das habe ich einfach mal getauscht  :upset:   leider hat es der Anlasser nicht bemerkt :frust:
Hm - das 'Warum und Wieso' habe ich nicht weiter nachgeprüft - der Jeep sollte unbedingt zeitnah fahren.
Daher wurde beschlossen, dass der Motorraum einfach ein weiteres Relais bekommt. Das wird über `nen
Druckknopf (Starterknopf) vom Innenraum angesteuert. Zumindest in der Theorie sollte diese Modifikation
funktionieren, zumindest über das WE reichen. Nur musste dann einer los zum 'Teile holen' ... :coolman:
 
Bevor ich bzw. wir aufgebrochen sind, haben wir unsere Fahrt nach Gevenich um einen Tag verschoben.
Also Mit- bzw. Beifahrer informiert, persönliches Umfeld informiert, Zimmer gecancelt und mit dem Jeep los.
Es war die erste Bewegungsfahrt nach dem Wechsel von WaPu, Thermostat und Kühler - 40 km.
Gestartet wurde vom Motorraum, einfach durch 'Brücken' .... und es hat wieder angefangen zu pissen.
 
:hmmm: .... irgendwann hatten wir dann Alles 'modifiziert', wie wir es uns vorstellten.
Es war sogar Sheriff-tauglich. Gefühlt war es für einen Dritten nicht ersichtlich - das war mich wichtig.
Im Laufe des Nachmittags bzw. Frühen Abends hat sich auch der eine oder andere Dritte beim Jeep ein-
gefunden und die Situation wurde mit ein paar Vollkornlimo etwas 'aufgehellt'.
So blieb der Frust im Rahmen ... nur objektiv hat die Arbeitsgeschwindigkeit auch gelitten.
Gegen 21.15 Uhr haben wir uns verständigt, dass wir uns vielleicht schon auf den Ausflug zum Festival
vorbereiten könnten .... und sind zu einer 'Testfahrt' zum nächsten Anbieter von Ami-Fast-Foot gestartet.
Noch einmal 40 km als Test, nebenbei volltanken ... so wurde es nach 0.00 Uhr, bis wir in der Falle waren.
 
Freitags um 4.45 Uhr ist der Jeep dann schon nach Norden gerollt  ...
.... aber das ist ein anderer Part der Story :smilewinkgrin:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
1. Juli 2017

Die letzten Tage habe ich ein bisschen 'geflucht' über die Schrauber, die sich bisher mit dem Indianer beschäftig haben.
Der Nebeneffekt meiner Aktion war, dass an dem Indianer gefühlt ein Duzend Schrauben mehr verbaut sind und mind.
2 Duzend Unterlegscheiben.
Scheinbar war den Jungs dieser Part nicht so wichtig :frust:
Für ein weiteres Duzend Schrauben habe ich schon die 'unbesetzte' Stelle gefunden - das kommt, wenn Zeit dafür ist.
Unabhängig davon - es ist schon faszinierend, wie viele man von diesen Verbindungsteilen 'folgenfrei' weg lassen kann.
 
Jedenfalls waren wir (der XJ und seine 4 Mitfahrer) in Gevenich - am Freitag pünktlich gegen Mittag die Zimmer bezogen.
Der XJ hat uns gut hin und zurück gebracht - lediglich vor dem Prolog hat das VTG auf ein paar Stufen verzichtet.
 

 

 
Das brachte eine Degradierung für Samstag - wir haben es überlebt :coolman:
Die Ausfahrt war wieder mal klasse :top:  Wir sind sehr beeindruckt ... und wir wollen wieder kommen.
 
Bis dahin werden wir uns noch ein bisschen um diesen Häuptling kümmern.
Es gibt noch einiges zu tun u.A. werde ich mich wahrscheinlich vom FW trennen.
In dem Punkt bin ich einfach von seinem jüngeren Bruder verwöhnt .... .
 
 
This story will be continued ...
 
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich denke du solltest das Hauptmerkmal auf den grünen setzten, immerhin spielt dort eine Sperre in der Hinterachse .
Und Gevenich tauglich ist der auch.
Den schwarzen würde ich einfach nur am Leben erhalten und pflegen.
Gruß Gerd
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich kann diesen Deinen nachvollziehen.
Aber nach aktueller Lage wird der Schwarze das 'Spielzeug' und der Grüne zum DD.
Beide Varianten bedeuten ein gewisses Maß an Einsatz :coolman:
 
Thema:

XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School

XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School - Ähnliche Themen

  • Der Old-School-Nostalgie-Thread

    Der Old-School-Nostalgie-Thread: Hallo Freunde der Nostalgie,   dies hier soll ein Thread werden, der dem Anspruch des nostalgischem und zeitgenössischem gerecht wird.   Okay, die...
  • Ähnliche Themen

    • Der Old-School-Nostalgie-Thread

      Der Old-School-Nostalgie-Thread: Hallo Freunde der Nostalgie,   dies hier soll ein Thread werden, der dem Anspruch des nostalgischem und zeitgenössischem gerecht wird.   Okay, die...
    Oben