XJ 4.0 Liter Reifengröße 255/60R15 eintragen

Diskutiere XJ 4.0 Liter Reifengröße 255/60R15 eintragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ihr lieben ich habe mal ne Frage Und zwar habe ich die original Alufelgen von Jeep drauf siehe Foto jetzt habe ich ne mengelkarte von der...
virus86

virus86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Köln
Fahrzeug
XJ b.j 90
Hallo ihr lieben ich habe mal ne Frage
Und zwar habe ich die original Alufelgen von Jeep drauf siehe Foto jetzt habe ich ne mengelkarte von der Polizei bekommen wegen der Reifengröße da sie nicht eingetragen ist eingetragen sind 225/75R15 und 215/75R 15 Ich fahre aber 255/60R15
Gibt es da ne abe oder so dafür oder was kann ich machen
Vielen Dank an euch
 

Anhänge

Det65

Guest
Eine ABE für Reifen in der Art gibt es nicht, du musst beim TÜV vorstellig werden die sie dir, wenn du Papiere dafür hast, dann eintragen! Dazu brauchst du aber das entsprechende Gutachten!
 
virus86

virus86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Köln
Fahrzeug
XJ b.j 90
Danke dann muss ich wohl 4 neue kaufen habe leider nichts davon
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
235/75 R15 geht auch. Dafür gibt es ein Mustergutachten vom TÜV Nord. Sollte jeder Prüfer kennen. Eintragung kostet rund 40 €.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
Hammer92

Hammer92

Neu hier
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
9
Danke
0
Hallo. ich habe gerade das gleiche Problem. Das Tüv Gutachten ist in Ordnung nur der Prüfingeneur trägt die Reifen nicht ein, weil er auf der Felge die Angaben zur Einpresstiefe nicht findet. Auf meinen Felgen steht auch kein bekannter Hersteller, z.B. Mopar Chreysler oder so, ein 92er XJ. Kann jemand mit einem Datenblatt ausfelfen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Original Jeep Felgen, also jene ab Werk, haben weder ein Gutachten, noch ein Datenblatt. :nono:

Was für Felgen hast du denn ? - Die gleichen, wie der Threadersteller ?

Nun gibt es zwei Möglichleiten :

1. Der Ingenieur gibt sich mal ein wenig Mühe und ermittelt die ET selbst durch Messen

2. Du suchst dir einen anderen und vor allem gewillteren Prüfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer92

Hammer92

Neu hier
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
9
Danke
0
Es sind die gleichen Felgen. Und leider ist das schon der willigere Prüfer.
 
Hammer92

Hammer92

Neu hier
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
9
Danke
0
Das mit dem selbst ermitteln ist aber ne Idee. Das werde ich weiter verfolgen. Danke
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Können doch alle Prüforganisationen machen, also „TÜVe“ (Nord, Süd, Rheinland etc.), Dekra, GTÜ, KÜS oder FSP. Da wird sich sicher jemand finden ;) Kommt sehr auf den Goodwill und Sachverstand des Prüfers an (eigene Erfahrung mit einem E90, in Berlin unmöglich, in Bayern kein Problem).
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich hab mal bei so einer Aktion ein Jeep Prospektfoto von damals vorgezeigt, wo die Felgen drauf waren. Hat gereicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bilder aus dem seinerzeitigem Verkaufsprospekt hätte ich... :coolman:

Und diese Felgen gab es ja mitunter auf dem XJ bis zum Facelifter und auch auf dem YJ ab Werk :yes:
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sollten die Bemaßungen nicht auf der Innenseite der Felgen eingeschlagen sein?
Evtl mal am Ersatzreifen nachsehen?
 
virus86

virus86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Köln
Fahrzeug
XJ b.j 90
Das passende Gutachten / Freigabe findet sich hier im Downloadbereich :

https://www.jeep-forum.de/threads/gutachten-serienfelgen-fuer-div-jeep.125065/ / #130


Eintragen ist damit kein Problem, hatte die 255 / 60 / 15 auf den OEM Kreuzspeichenfelgen
in 7x15, ET 31.75 auch mal auf dem XJ.

( Aktuell Paris-Dakar Alufelgen in 8x15 mit 255 / 60 / 15 : >>>Fotos XJ / MJ<<< )

Radabdeckung ist ausreichend für dieses Setup und es muss nichts ergänzt und / oder
nachgerüstet werden.
Der Download link geht nicht magst mir den per PN schicken bitte
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der funktioniert erst ab 10 Beiträgen, aktuell hast du aber erst 9...

PN auch erst ab 10 Beiträgen... :wave:

( Beiträge werden nur in den Technikforen gezählt )
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.382
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Sollten die Bemaßungen nicht auf der Innenseite der Felgen eingeschlagen sein?
Evtl mal am Ersatzreifen nachsehen?
Der Robby hat recht.
Die Daten der Felge sollen von innen auf der 'schrägen Kante' im Guß sein.
(Zumindest bei meinen Ersatzfelgen issit so)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Nein, die Einpresstiefe steht nicht auf der "Modern Wheel" Felge drauf!
Muss ermittelt werden. Auf der Felge steht lediglich 7X15 und die DOT Genehmigungsnummer.
Das Ermitteln der ET sollte der Ing. schon können. Wenn er genau misst, stellt er 31,75mm fest.
So sollte es laut dem Teilegutachten vom RW-TÜV sein. Gutachten ausdrucken und damit zur Prüfstelle fahren.
It´s easy!
In dem Zusammenhang: Ein Lob an den Downloadbereich!
 
Thema:

XJ 4.0 Liter Reifengröße 255/60R15 eintragen

XJ 4.0 Liter Reifengröße 255/60R15 eintragen - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

    Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
  • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

    Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
  • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

    Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
  • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

    Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

      Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
    • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

      Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
    • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

      Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
    • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

      Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
    Oben