XJ 4.0 Benzingeruch aus Tankklappe

Diskutiere XJ 4.0 Benzingeruch aus Tankklappe im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Servus, an meinem 92er XJ richt es im vornei gehen aus der Tankklappe nach Benzin, hab schon einen neuen Tankdeckel verbaut, leider keine...
  • Ersteller Ersteller Psycho-Dad
  • Erstellt am Erstellt am

Psycho-Dad

Member
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0, Bj.92
Servus, an meinem 92er XJ richt es im vornei gehen aus der Tankklappe nach Benzin, hab schon einen neuen Tankdeckel verbaut, leider keine Besserung, jemand einen Tipp? Muss ein neuer Tank her?

Bemühe mal die Board-Suche zum Thema "Tankentlüftung", da findet sich einiges zum Thema. ;)

Da sind unten einige Schläuche am XJ zur Entlüftung… eins am Tank und dahinter sitzt noch nen T-Stück der 3 Schläuche verbindet…IMG_2324.jpeg

@CarstenM: danke, werde ich mal kontrollieren lassen, kommt man ohne weiteres dran, oder muß der Tank ab?

...kommt drauf an wo genau Du dran musst...
1783491018514.png

(Hab ich fix beim Eberle geklaut :biglaugh: )

Wenn Deine Tankfangbänder / die Gewinde der Haltestangen i.o. sind, reicht es den Tank abzulassen um zumindest theoretisch dorthin zu gelangen....

Tante Edith fragt noch - Wie sieht denn er Einfüllstutzen bzw. das Schlauchstück zum Tank aus?

@joda danke, hab mal ein Bild gemacht, hoffe man erkennt was

Anhänge

• 20260708_103731.jpg
    20260708_103731.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 8
Es könnte auch sein, dass der Benzinfilter undicht ist. Der hängt am Rahmen in der Nähe vom Tank. Das ist so ne Blechdose mit Schlauchanschluss unten und oben. Hatte mal einen der durchgerostet ist.

Gruß Stephan

Hat der XJ nicht auch so ein Entlüftungsventil vom Aktivkohlebehälter im Motorraum ?

An meinem ZJ war das Ventil abgeklemmt und da hat der Tank auch immer aus dem Einfüllstutzen gerochen.
Nach der Reparatur vom Ventil und der Verschlauchung war der Geruch weg.

20250906_173054.jpg

Auch der XJ hat ein elektrisches EVAP-Ventil. Wenn dieses Defekt / funktionslos ist reichert sich die Aktivkohle mit Kohlenwasserstoffen an (soll auch so sein), allerdings wird sie im Fahrbetrieb nicht mehr gespült und ist irgendwann gesättigt.
Ansonsten kann auch die Belüftungsleitung zum EVAP-Canister dicht sein, bei Erwärmung des Tankinhalts drücken die Gase dann irgendwo raus - in dem Fall vermutlich aus dem Überdruckventil im Tankdeckel.

Vielen dank für die vielen Tipps

Thema: XJ 4.0 Benzingeruch aus Tankklappe