XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer

Diskutiere XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, hier würde ich den noch vorhandenen Bolzen ca.15mm tief mit 10.2mm aufbohren und M12 rein schneiden. Dann kannst zur Sicherung des Dämpfers...
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Shit...Sind hier clevere Reparaturideen bekannt?
Hallo,
hier würde ich den noch vorhandenen Bolzen ca.15mm tief mit 10.2mm aufbohren und M12 rein schneiden. Dann kannst zur Sicherung des Dämpfers eine Schrauben eindrehen (mit z.B. Loctite 243 sichern) oder einen Gewindestift einkleben und eine Mutter montieren. Nicht zu tief bohren, sonst verliert der Bolzen an Festigkeit.
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Fantastsich, zwar lese ich deinen Tipp zu spät, aber genauso habe ich es heute morgen gemacht. Hat sehr gut geklappt, also halb so wild. Das scheint eine gängie Praxis laut den amerikanischen Foren zu sein.

Original ist der Bolzen irgendwas zölliges etwas größer als M10. Habe also auf 8,5mm aufgebohrt, M10 geschnitten und einen Bolzen eingeklebt:

IMG_20220403_113710_2.jpg IMG_20220403_115027_3.jpg IMG_20220403_115635_4.jpg




IMG_20220403_101816_1.jpg
So, beide Seiten Blattfedern sind fertig. War ganz nett.:hehe::viking:


Als nächtes dann die Bremsen. Und den Endrohrhalter an das neue Endrohr schweißen.... Verstehe nicht, warum die Endrohre keine Halterung haben wie das Originale...


Soll ich eigentlich vorsorglich den Kühler und die Froststopfen wechseln (270tkm) oder ist das reine Panikmache?
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
Soll ich eigentlich vorsorglich den Kühler und die Froststopfen wechseln (270tkm) oder ist das reine Panikmache?
Ist nur meine Meinung :coolman:
mein Kühler war nach 245tkm undicht (habe ich vor ein paar wochen gewechselt sah heftig aus )
mach direkt die Wasserpumpe mit (die wurde paar tage später undicht :hehe: )
hatten mir die Forumskollegen geraten
aber ich wollte ja nicht hören :cry:
Froststopfen kann ich nix zu sagen
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Hi,
spülen werde ich auf jeden Fall. Neuer Kühler kommt auf nru 70€ .... Für den Kurs setz ich den vermutlich einfach gleich neu ein.
Mal schauen... Schönen Sonntag!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.311
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Neuer Kühler kommt auf nru 70€
Das ist dann aber nicht irgendein Kühler irgendeines unbekannten Herstellers?
Nicht das der dann bereits nach 2 Jahren undicht wird. Vor allem da auch der ATG-Ölkreislauf durchgeschleift ist.

Mein Kühler wurde nach 24 Jahren und rund 170tkm ganz leicht undicht. Wollte den neuen Kühler in der Schrauberhalle meines Kumpels zusammen mit den Bremsen einbauen -> "die 350km dorthin wird er ja schon noch halten..." Kurz vor der Abfahrt um 18Uhr war vorher noch beim Bäcker und als ich dann zuhause noch mein Fahrrad aufladen wollte hab ich ein leisen Plätschern gehört... (#24 Unser ZG 5.2L '96)

Was ich damit sagen wollte -> wenn Du jetzt eh schon dabei bist, würde ich das Kühlsystem aufjedenfall auch überholen. Sonst könnten es eventuell nicht ganz so viele aufeinanderfolgende sorgenfreie Kilometer werden.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.796
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi,
spülen werde ich auf jeden Fall. Neuer Kühler kommt auf nru 70€ .... Für den Kurs setz ich den vermutlich einfach gleich neu ein.
Mal schauen... Schönen Sonntag!
Beim Kühler evtl. nicht den billigsten kaufen.
Ein preiswerter tut es auch, weil der meist im Endeffekt billiger ist.
Persönlich würde ich nur auf einen Markenkühler setzen ... .

Froststopfen - bei mir haben sie schonmal einen Motor gekostet ... weil ich wenig aufmerksam war.
Bei so ab 200'km würde ich die immer prophylaktisch tauschen, wenn man gerade darüber sein kann.
Weil die kommen, meistens wenn man keine Zeit dafür hat.
Richtig aufwendig ist der Stopfen auf der Rückseite :( also an der Getriebeabgangsseite.
Hier kommt man perfekt hin :frust:
Daher sollte man solche Operationen 'rechtzeitig' und geplant umgehen.
Meine Engines beim Mod.´00 und beim Mod.`01 haben beide neue Stopfen.
Subjektiv sind nach 2 Jahrzehnten im Einsatz solche Gedankenansätze erlaubt :angel:
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Ja, danke. Ich bin auch kein Freund von Schrottersatzteilen.
Der Kühler von Nissens kostet auch nur 90,-, dort steht aber "ab 99". Meint ihr, der passt trotzdem?
Nissens ist meiner Erfahrung nach eine kaufbare Marke in Sachen Kühler.

Der ASP-Eberle Kühler sieht auf den Bilder genau aus wie der NRF (der für 70€) und der soll wohl eher schlechte Qualität sein.


Die Stopfen werde ich mir erstmal in Ruhe von Unten anschauen.
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Die Woche sind Kleinigkeiten passiert, wie neue Lautsprecher vorne
IMG_20220407_133845_3.jpg

Bei den Türfangbänder die ovalen Löcher zugeschweißt und aufs richtiges Maß aufgebohrt:
IMG_20220407_130835_2.jpg
Kein nerviges Klacken mehr beim Türöffnen :) :) :)


Den alten Halter an das neue Endrohr angebraten:
IMG_20220406_164834_1.jpg

Bremse hinten rechts komplett:
IMG_20220408_150634_5.jpg IMG_20220408_151657_6.jpg


Morgen kommt die linke Bremse dran und die Bremsleitungen hinten.

Ich habe die fertig gebogenen Bremsleitungen vom Eberle für hinten gekauft. Diese sind gut verarbeitet, jedoch passt die Biegung irgendwie überhaupt nicht. Ich musste wie wild neu biegen. Das nächste mal würde ich direkt in Kunifer alles passend machen.



XJ schrauben macht Spaß. Man kommt an alles so toll dran und es müssen nicht erst xxx Plastikverkleidungen abgebaut werden.

Wichtigstes Zoll Werkzeug bislang 3/8" Nuss und Schlüssel! (Bremse und Türfang!)
Das andere gebrauchte war für die 1/2" Handbremseinstellmutter.


Grüße!
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Oh :)
Das Originale (So denke ich), das ich ausgebaut habe, war zumindest auch verschweißt. Wurde vielleicht das auch mal nachträglich gemacht.
Naja, jetzt ist fest. :cool:
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Heute noch die linke Bremse neu und die Leitungen verlegt.

Bei der linken Leitung passte die Biegung auch ganz gut.
IMG_20220409_172029.jpg

Da gibts eigentlich nicht viel mehr zu sagen. :)
Morgen wird befüllt und entlüftet.

Nächste Woche wird zugelassen. Ostern will ich fahren.
Bis dahin muss ich nicht alles geschafft haben, aber zumindest wieder fahrbereit haben.
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Melde Bremsen fertig und frisch befüllt.
Kühlsystem gespült. Kühler, Wapu, Termostat bleiben erstmal drin.
Sind dicht und funktionieren. Wapu ist auch schonmal neu gekommen. Besser nicht kaputt reparieren.


Ausgleichsbehälter gereinigt:
IMG_20220411_114712_2.jpg

Innen:
IMG_20220411_114706_1.jpg

Mein Reinigungstipp:

Splitt rein
IMG_20220411_115949_3.jpg


Und ordentlich SCHÜTTELN!!!


10 Minuten Schütteln später, ausspülen und Picobello:
IMG_20220411_123846_4.jpg



Grüße!

Letztes Wochenende mit Jacke und Mütze geschraubt..... heute im T-Shirt geschwitzt!
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Mahlzeit,

gestern hab ich die erste Probefahrt gewagt - es ist noch nicht alles erledigt, aber das wichtigste - Bremsen hinten komplett, Motoröl/filter, Kühlwasser, Blattfedern, ZK, Verteiler, Zündkabel, Bremsflüssigkeit komplett neu DOT4.

Leider ist nach 40km Autobahn die Bremse vorne links festgegangen.
An dieser Bremse habe ich bislang nichts gemacht ausser entlüften.
Kalt hat sie sich wieder etwas gelöst.

Nach erster Begutachtung ist ein Stückchen am Bremskolben abgebrochen.
Soweit ich hier gelesen habe, scheint der Kolben im Alter öfter mal zu klemmen.

Was mich wundert ist, dass ich die Überführungsfahrt von 70km vor 2-3 Monaten ohne Bremsprobleme getätigt habe.

Was tun - nur Kolben und Dichtung tauschen? Oder kann es auch der Bremsschlauch sein oder Bremssattel neu....


Freue mich über Erfahrungswerte!


Frohe Ostern!


PS: Visco Lüfter scheint auch kaputt zu sein. :)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bremsschläuche können zugequollen sein, Kolben fest. Eigentlich gehört Dot3 in den XJ. Viele sagen, dass wenn einmal Dot3 drin war, die Sachen bei Dot4 oder höher dann aufquillen.

Ich konnte das bisher nicht beobachten. Hatte aber meistens auch oben genannte Komponenten neu gemacht... Wobei der hbz auch alt war und nicht dicht gemacht hat oder leck geworden ist.

Würde aber auch auf Sattel tippen. Ich hab jetzt den dritten dieses Jahr an verschiedenen Fahrzeugen... Aber Schläuche tauschen schadet nie bei dem Alter?!

Ich würde direkt neue Sattel mit Stahlkolben bestellen. Schau Mal bei Rockauto nach raybestos. Direkt was beschichtetes nehmen und Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Moin,

es geht langsam weiter...
Raybestos beschichtet, Bremschlauch, Bremsleitung vom Eberle und günstiger (hoffentlich nicht total schrottiger) KYB Dämpfer sind auf beiden Seiten vorne reingekommen:
Screenshot_20220429-093112.png


Nachdem die Wassertemperatur bei der Probefahrt mit schleifender Bremse zu hoch war, kommen jetzt auch Kühler, Wapu, Thermostat neu, Viscokupplung neu.
Leider musste ich den Nissens-kühler 2x zurückschicken, da er von Werk aus so schlecht verpackt ist, dass die ersten 2 Lieferungen kaputt angekommen sind:
Screenshot_20220429-093745.png

Der 3. gelieferte war dann ganz passabel, gut verarbeitet und im Vergleich zum ausgebauten Original Chrysler Kühler recht baugleich.

Kommt dann die Tage rein... Schönen Tag!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.311
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
hoffentlich nicht total schrottiger) KYB Dämpfer sind auf beiden Seiten vorne reingekommen
Ich hab die KYB Excel G im ZG. Bin mit dem Fahrverhalten voll zufrieden. :thumbs-up: Ich würde sie wieder kaufen So ähnlich wird er sich wohl auch mit neuen (Sachs) Seriendämpfern fahren.

Ich hatte bedenken, dass es mir mit Bilstein B6 Dämpfern zu straff sein könnte. Und die sind dazu auch noch knallgelb :wacko:. Und die Sachs Dämpfer hab ich damals zum Kaufzeitpunkt nicht für vorne und hinten gefunden.
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Das klingt ja schonmal gut. Ich habe die Bilstein B6 im Vw T4 und hatte die im T3 und bin begeistert.
Aber 25€ für die KYB haben gegen die >100€ für Bilstein für den XJ im Moment einfach gewonnen.
In das poröse Fahrwerk läuft voraussichtlich eh noch genug Geld :angel:o_O
 
Thema:

XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer

XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer - Ähnliche Themen

  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

    Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
  • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

    Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
  • Jeep Compass Baujahr 2007

    Jeep Compass Baujahr 2007: Hallo hatte die Fehlermeldung No Fuse auf meinem Display im Fahrzeuginnenraum. Nach langer suche fand ich die Ursache. Unterhalb des...
  • Ähnliche Themen

    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

      Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
    • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

      Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
    • Jeep Compass Baujahr 2007

      Jeep Compass Baujahr 2007: Hallo hatte die Fehlermeldung No Fuse auf meinem Display im Fahrzeuginnenraum. Nach langer suche fand ich die Ursache. Unterhalb des...
    Oben