XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer

Diskutiere XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich bin gerade darüber gestolpert und ... ja, aber ... wollte ich mal los werden. Die Bilstein-Varianten mögen anfangs etwas straff sein - nach...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mit Bilstein B6 Dämpfern zu straff sein könnte. Und die sind dazu auch noch knallgelb :wacko:.
Und die Sachs Dämpfer hab ich damals zum Kaufzeitpunkt nicht für vorne und hinten gefunden.
Ich bin gerade darüber gestolpert und ... ja, aber ... wollte ich mal los werden.

Die Bilstein-Varianten mögen anfangs etwas straff sein - nach 5'km ist alles o.k.
Wie lange die wirklich zum Einlaufen brauchen, habe ich nicht wirklich auf dem Radar ... evtl 1,5'km. .
Bei mir aktuell verbaut in meinem XJ-00 & XJ-01 als Neuware.
Einen Satz 'alte' habe ich noch liegen ... der lief erst in einem XJ-96, dann in einem XJ-97 ... werden
jetzt optisch aufgearbeitet und kommt dann in den nächsten MJ/XJ. Laufleistung weit über 100'km.
Die sind mit der Laufleistung signifikant besser, wie Exemplare eines ungenannten Mitbewerbers,
die subjektiv nach ca. 40'km zumindest mir keinen Spaß mehr machten.
Daher stehe ich absolut auf diese Teile von Bilstein ....
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Bilstein-Varianten mögen anfangs etwas straff sein - nach 5'km ist alles o.k.
Im Jeep (ZG) wollte ich keinesfalls straffer abgestimmte Dämpfer. Ich bin mit Seriendämpfern voll zufrieden.
Solange sich das Fahrzeug nicht hochschaukelt und in etwas flotter genommenen Kurven kein Gefühl des Umkippens entsteht darf der Jeep m.E. sehr gerne weich gefedert/gedämpft sein.


Aber 25€ für die KYB haben gegen die >100€ für Bilstein
Falls Du es Dir irgendwann anders überlegen solltest. Bei Rockauto gibts (das hintere) Paar Bilstein B6 Dämpfer für Deinen XJ (inkl. Einfuhrabgaben, Versand und Rabattcode) für ≈170€. Die vorderen B6 Dämpfer sind momentan jedoch nicht im Teilekatalog aufgeführt. So ging es mir damals mit den Sachs Dämpfern, weshalb ich dann die KYB Excel G genommen habe.
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Rockauto hat mich schon sehr beeindruckt. Bremssättel am Ostersonntag bestellt und Donnerstag danach zugestellt.
Schneller als so mancher Händler in Deutschland!
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Mittlerweile sind Wasserpume, Thermostat, Riemen, Kühler neu.
Die Bremsen tun es ja auch wieder und inzwischen hab ich 200 problemlose km abgespult. (Auch während des Unwetters heute kein Problem! :) )

Jetzt kommen die unwichtigen Sachen an die Reihe wie Klima, Wischerbuchsen, Radioantenne, NSS reinigen, sporadische Aussetzer der Fensterheber, Öle Diff/Getriebe.


Apropos, anscheinend gab es mal eine Anleitung und Bezugsquelle zu den Wischerbuchsen - kann diese jedoch nicht finden. Gibt es die ANleitungen und Buchsen noch irgendwo?
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Moin,

ich war heute fleissig.
Unter anderem hatte ich starkes Axialspiel am Wischergestänge - dort wo der Wischer montiert wird. Bei jedem Umkehrpunkt hat es geklackt.
Obwohl verstemmt, ist es recht leicht zu reparieren - vielleicht hilft es dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem:

Axialspiel: Verstemmung wegdremel und Axialspiel nachstellen:
IMG_20220605_102204.jpg IMG_20220605_110426.jpg
Dann den ca. 1 mm Überstand der Welle abschleifen und mit Körner verstemmen:
IMG_20220605_110909.jpg

Funktioniert perfekt. Kein Klacken mehr.


Dann Getriebeölwechsel ohne Überraschung:
IMG_20220609_105219.jpg IMG_20220609_110504.jpg


Und NSS Pflege (Rückfahrlicht gin hin und wieder nicht):
IMG_20220609_214805.jpg IMG_20220609_220321.jpg IMG_20220609_221018.jpg (geschmiert mit Bundeswehrvaseline von 1990, haha, älter als der Jeep)



Macht echt Laune der Bock. Achja die Automatikantenne hat den Geist aufegeben, einfach die Mechanik ausgebaut. Die ist nun manuell zu bedienen. Top Antennen Optik & Empfang und kein lästiges raus- und reinfahren mehr.


Schönen Sonntag!
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Der Jeep läuft und läuft....


Zwischendurch mal Freilauflager vom KK neu:
Screenshot_20220812-131511.png


Die Schaltumlenkung für den Allradhebel ausgebuchst:
Screenshot_20220812-131447.png


Und das Lenkrad neu beledern lassen:
Screenshot_20220812-131459.png





Ansonsten darf er auch mal arbeiten:
Screenshot_20220812-131327.png

Screenshot_20220812-131336.png



Grüße!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das Teil Karosserieseitig gibt es zu kaufen. Hab ich damals auch ersetzt. Aber bei Einsatz im Dreck hält die Buchse (Messing oder Bronze) nicht lange die anfänglich gute Toleranz.
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Die Buchse hatte ich aus POM selbstgdreht. Das ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, da die Wandstärke so gering ist, dass sich das Teile quasi auflöst. 0.1 - 0.2 mm waren das meine ich)

Da die Welle nicht in der Messingbuchse drehen muss, würde ich bei nächsten mal eher die verschlissene Welle nach Reinigung in die Messingbuchse einkleben (z.B. mit Dichtmasse). Aber Achtung zum Einbau und Ausbau muss man die Welle in der Messingbuchse verschieben können, also nicht zu fest kleben und auch erst beim Einbau.

Die Gummibuchsen waren alle noch gut und wurden wiederverwendet.
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Interessant. Bei mir war allerdings die Welle verschlissen. Die neue Buchse hätte nichts gebracht.
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Nach mittlerweile 5000 wunderbaren Kilometern müssen die alten Rutschereifen neu.
Ich habe einen alten Satz Kreuzspeichen mit den 235/75/15 Fulda Tramp montiert.
Die Reifen sind von 98, genau wie der Jeep.... haha und rutschen sogar bei Trockenheit - nicht fahrbar. Die kommen natürlich neu.

Habe mir schon die TÜV Freigabe für die Reifengröße von der tollen Quelle Jeep Cherokee XJ besorgt für die Eintragung.

Hat zufällig jemand eine Scheinkopie wo die schon eingetragen sind als Hilfe für den Prüfingenieur?
Ansonsten wird das wahrscheinlich auch ohne hoffentlich problemlos klappen.

Grüße!
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... habe einen alten Satz Kreuzspeichen mit den 235/75/15 Fulda Tramp montiert.
Die Reifen sind von 98, genau wie der Jeep.... haha und rutschen sogar bei Trockenheit - nicht fahrbar. Die kommen natürlich neu.

Habe mir schon die TÜV Freigabe für die Reifengröße von der tollen Quelle Jeep Cherokee XJ besorgt für die Eintragung.

Hat zufällig jemand eine Scheinkopie wo die schon eingetragen sind als Hilfe für den Prüfingenieur?
Unter uns - inzwischen muss der Gutachter eine Scheinkopie sogar ignorieren, da
sie ihm bei der eigenen Dokumentation nicht hilft.
Daher nimmt man ein Gutachten von der Website mit und gut ist das.
Auf diese Gutachten kann sich der Sachverständige bei seiner Doku beziehen :angel:
 
Thema:

XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer

XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer - Ähnliche Themen

  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

    Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
  • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

    Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
  • Jeep Compass Baujahr 2007

    Jeep Compass Baujahr 2007: Hallo hatte die Fehlermeldung No Fuse auf meinem Display im Fahrzeuginnenraum. Nach langer suche fand ich die Ursache. Unterhalb des...
  • Ähnliche Themen

    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

      Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
    • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

      Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
    • Jeep Compass Baujahr 2007

      Jeep Compass Baujahr 2007: Hallo hatte die Fehlermeldung No Fuse auf meinem Display im Fahrzeuginnenraum. Nach langer suche fand ich die Ursache. Unterhalb des...
    Oben