XJ 4.0 (2000) VR bremst beim Fahren - Bremskolben oder ABS?

Diskutiere XJ 4.0 (2000) VR bremst beim Fahren - Bremskolben oder ABS? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen! Bei meinem XJ hat die letzten Jahre eigentlich immer nach ein wenig längerer Standzeit das ABS geleuchtet was aber nach einiger...

McAnderson

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo Zusammen!
Bei meinem XJ hat die letzten Jahre eigentlich immer nach ein wenig längerer Standzeit das ABS geleuchtet was aber nach einiger Zeit beim fahren dann auch immer dauerhaft weg ging - bis er halt wieder 1-2 Monate stand.
Vor einigen Wochen hat aber VR die Bremse mit gebremst beim fahren, was mir erst durch den Geruch aufgefallen ist, ABS hat aber nicht geleuchtet.
Der Mechaniker meint nun es wäre der Hydraulikblock und das ABS und ich sollte beides besorgen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher was die Diagnose angeht.
Kann ich das irgendwie prüfen ob es am ABS oder am Bremskolben liegt?
Gruss, Andi

Luigi

Luigi

Member
Danke
9.041
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Gleitet der Belag sauber über den Sattel? Vielleicht eingelaufen und verklemmt sich.
frag nicht wie ich auf die Idee komme 😇

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.199
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Guck Dir mal die Scheibe an ob die eventuell blau angelaufen ist und dreh mal das Rad, dann merkst Du recht schnell ob da was klemmt.

Hydraulikblock und ABS halte ich für Blödsinn.

Bei mir war auch letztens der linke vordere Sattel fest, Teile inkl. beider Sättel und Scheiben waren glaube ich um die 200,- ...

AndreasP

AndreasP

Member
Danke
491
Standort
Hochsauerland
Hallo,
schau Dir mal die Kolben der Bremssättel an. Sind die leichtgängig? Ggf. verklemmt? Kunststoffkolben, was ausgebrochen. Da würde ich erst mal ansetzen. Bei der Gelegenheit ABS-Ringe prüfen. Sauber, nichts rausgebrochen oder so. Abstand i.O.? Sensor sauber?

raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.007
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die klassischen Kerben in den Aufnahmen der Achsschenkel nicht zu vergessen.

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.499
Standort
Solingen
Der Klassiker ... die Führungen des Bremssattels!
Sind die Gummis noch unbeschädigt - die Hülsen darin ( Rausnehmen ggf. glätten ) und Gleitmittel drauf.
Das war bei den mir bekannten Fällen meist immer das Problem.

Diese Teile gibt es auch pro Satz und Seite in neu zu kaufen ohne das die Bremszange komplett ersetzt werden muss.

Gruß Mike

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
6.210
Standort
Selb in Oberfranken
irgendwie bin ich mir nicht sicher was die Diagnose angeht.
Das Meiste wurde bereits geschrieben................

dein Mechanikus liegt definitiv falsch o_O
Du hast 2 unabhängige Probleme, ABS (sporatisch) und "feste Bremse"

was ABS angeht könnte man wie geschrieben die Ringe und Abstände der Sensoren + Kabelschäden kontrollieren, aber den sporatishen Fehler zu finden wird schwer, also weiterfahren bis er dauerhaft ist und dann auf Fehlersuche gehn macht Sinn.

Zu den festhängenden Bremsen wurde alles gepostet............Sattelhalter, Schiebehülsen, Kolben kontrollieren und fixen.

viel Erfolg :beerchug:

sobald du mehr weißt, meld dich einfach............

Ist dein Mechaniker privat oder bezahl Werke? (geht nur um Kosteneingrenzung für z.B. "Sucharbeiten")

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.562
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
:idea1: ... rückblickend auf >2 Jahrzehnte Erfahrung mit einem XJ.

3x Bremsausfall wegen schleifender Bremse an der VA ... 2x LV & einmal weiß ich es nicht mehr.

Beim 1.x wurde die ganze Bremse LV gemacht (inkl. Radlager) von einem JEEP-Partner in Nürnberg.
Beim 2.x (gleiches Auto, gleiche Bremse, ... ) ziemlich zeitnah wurde wieder die Bremse gemacht.
Anderer Jeep-Partner ... das Radlager war noch o.k., aber die Bremsschläuche wurden gewechselt.
=> Challenge erledigt.

Knapp 4 Jahre später - es war eine extrem 'wilde' Fahrt ins Krankenhaus mit Mutter&Grundschüler.
Das Kind hatte einen Wespen-Stich im Bereich Mund/Hals (innen).
Danach glühte die Bremse 'etwas' und versagte den Dienst.
1. Akt - Bremsschläuche getauscht - alles war gut.
2. Akt - Tausch der Bremse auf EBC

Seit über einem Jahrzehnt bin ich ein konsequenter Wechsler in Richtung 'Stahllfex' - hilft.

___
Nur mal laut nachgedacht - ein ganz anderer Fokus - ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

XJ 4.0 (2000) VR bremst beim Fahren - Bremskolben oder ABS?

XJ 4.0 (2000) VR bremst beim Fahren - Bremskolben oder ABS? - Ähnliche Themen

• AGM-Batterie im WJ Bj 2000 platt ?

AGM-Batterie im WJ Bj 2000 platt ?: Hallo, bin neu - und hatte bisher nur mit "normalen Batt." (VW käfer) z tun. Habe in besagtem Grand cherokee WJ eine AGM Batt. - neu gekauft...
  • Ölleitung(en) zum Kühler GC WJ 4,7 1999/2000

Ölleitung(en) zum Kühler GC WJ 4,7 1999/2000: Hallo Zusammen, beim Kühlertausch habe ich festgestellt, daß das untere Getriebeöl Röhrchen am Kühler festgerostet ist. Ich such und such und...
  • SOS stehe auf der Autobahn. 4l xj 2000

SOS stehe auf der Autobahn. 4l xj 2000: Hi Leutz, Bin gerade liegen geblieben. Motor einfach aus. Keine chek Leute. Gasanlage geht auf Störung. Das erstmal ist er nach dem abstellen...
  • XJ 2000 Automatik Geräusch in P und N

XJ 2000 Automatik Geräusch in P und N: Hallo, Habe einen rostfreien 2000er XJ 2trg. 4,0 Sondermodell aus Frankreich "Wild Sport" Nr. 147 von 200 Bin ca 1500Km ohne Getriebeprobleme /...
  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...