XJ 4.0 (2000) VR bremst beim Fahren - Bremskolben oder ABS?

Diskutiere XJ 4.0 (2000) VR bremst beim Fahren - Bremskolben oder ABS? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen! Bei meinem XJ hat die letzten Jahre eigentlich immer nach ein wenig längerer Standzeit das ABS geleuchtet was aber nach einiger...

McAnderson

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Hallo Zusammen!
Bei meinem XJ hat die letzten Jahre eigentlich immer nach ein wenig längerer Standzeit das ABS geleuchtet was aber nach einiger Zeit beim fahren dann auch immer dauerhaft weg ging - bis er halt wieder 1-2 Monate stand.
Vor einigen Wochen hat aber VR die Bremse mit gebremst beim fahren, was mir erst durch den Geruch aufgefallen ist, ABS hat aber nicht geleuchtet.
Der Mechaniker meint nun es wäre der Hydraulikblock und das ABS und ich sollte beides besorgen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher was die Diagnose angeht.
Kann ich das irgendwie prüfen ob es am ABS oder am Bremskolben liegt?
Gruss, Andi
 
Luigi

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Gleitet der Belag sauber über den Sattel? Vielleicht eingelaufen und verklemmt sich.
frag nicht wie ich auf die Idee komme 😇
 
Stuntman Mike

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Guck Dir mal die Scheibe an ob die eventuell blau angelaufen ist und dreh mal das Rad, dann merkst Du recht schnell ob da was klemmt.

Hydraulikblock und ABS halte ich für Blödsinn.

Bei mir war auch letztens der linke vordere Sattel fest, Teile inkl. beider Sättel und Scheiben waren glaube ich um die 200,- ...
 
AndreasP

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Hallo,
schau Dir mal die Kolben der Bremssättel an. Sind die leichtgängig? Ggf. verklemmt? Kunststoffkolben, was ausgebrochen. Da würde ich erst mal ansetzen. Bei der Gelegenheit ABS-Ringe prüfen. Sauber, nichts rausgebrochen oder so. Abstand i.O.? Sensor sauber?
 
raik

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Die klassischen Kerben in den Aufnahmen der Achsschenkel nicht zu vergessen.
 
Mike63

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Der Klassiker ... die Führungen des Bremssattels!
Sind die Gummis noch unbeschädigt - die Hülsen darin ( Rausnehmen ggf. glätten ) und Gleitmittel drauf.
Das war bei den mir bekannten Fällen meist immer das Problem.

Diese Teile gibt es auch pro Satz und Seite in neu zu kaufen ohne das die Bremszange komplett ersetzt werden muss.


Gruß Mike
 
V8Jeeper

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irgendwie bin ich mir nicht sicher was die Diagnose angeht.
Das Meiste wurde bereits geschrieben................

dein Mechanikus liegt definitiv falsch o_O
Du hast 2 unabhängige Probleme, ABS (sporatisch) und "feste Bremse"

was ABS angeht könnte man wie geschrieben die Ringe und Abstände der Sensoren + Kabelschäden kontrollieren, aber den sporatishen Fehler zu finden wird schwer, also weiterfahren bis er dauerhaft ist und dann auf Fehlersuche gehn macht Sinn.

Zu den festhängenden Bremsen wurde alles gepostet............Sattelhalter, Schiebehülsen, Kolben kontrollieren und fixen.

viel Erfolg :beerchug:

sobald du mehr weißt, meld dich einfach............

Ist dein Mechaniker privat oder bezahl Werke? (geht nur um Kosteneingrenzung für z.B. "Sucharbeiten")
 
Bodo XJ

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:idea1: ... rückblickend auf >2 Jahrzehnte Erfahrung mit einem XJ.

3x Bremsausfall wegen schleifender Bremse an der VA ... 2x LV & einmal weiß ich es nicht mehr.

Beim 1.x wurde die ganze Bremse LV gemacht (inkl. Radlager) von einem JEEP-Partner in Nürnberg.
Beim 2.x (gleiches Auto, gleiche Bremse, ... ) ziemlich zeitnah wurde wieder die Bremse gemacht.
Anderer Jeep-Partner ... das Radlager war noch o.k., aber die Bremsschläuche wurden gewechselt.
=> Challenge erledigt.

Knapp 4 Jahre später - es war eine extrem 'wilde' Fahrt ins Krankenhaus mit Mutter&Grundschüler.
Das Kind hatte einen Wespen-Stich im Bereich Mund/Hals (innen).
Danach glühte die Bremse 'etwas' und versagte den Dienst.
1. Akt - Bremsschläuche getauscht - alles war gut.
2. Akt - Tausch der Bremse auf EBC

Seit über einem Jahrzehnt bin ich ein konsequenter Wechsler in Richtung 'Stahllfex' - hilft.

___
Nur mal laut nachgedacht - ein ganz anderer Fokus - ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit :angel:
 
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