XJ 1998: neuer Kühler passt evtl. nicht?

Diskutiere XJ 1998: neuer Kühler passt evtl. nicht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend ihr Lieben, nach langem bin ich endlich einmal das Projekt Kühlerwechsel angegangen, was ich schon eine Weile her hatte. Vielleicht...

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
34
Danke
4
Guten Abend ihr Lieben,

nach langem bin ich endlich einmal das Projekt Kühlerwechsel angegangen, was ich schon eine Weile her hatte. Vielleicht habt ihr da kurz einen Rat. Habe bei Rockauto den NISSENS besorgt und mir eine Werkstatt gesucht (wohne gerade für eine Weile in Irland, kein Werkzeug dabei). Die Werkstatt hat mir vorhin auf die Mailbox gesprochen, dass eins der Fittings ganz anders ist als der bisherige Kühler. Werde morgen früh anrufen und auch nach Fotos fragen, aber wisst ihr vielleicht vorab was sie meinen könnten? Habe einen 1998er 4.0 FL Automatik und hätte gedacht, der Kühler sollte hier passen.

Grüße
 
Candyman

Candyman

groovin' ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
663
Danke
394
Standort
NRW
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0, schwarz
Wenn es der 609881 ist, passt er. In meinem 98er hab ich ihn auch.
Siehe auch gleiches Thema ein paar Einträge tiefer. Erst ein paar Tage alt.
 

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
34
Danke
4
Ein Traum, danke. Ich nehme an, das wird es sein. Morgen weiss ich mehr!
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
341
Danke
70
Standort
HSK
Hallo,
mein Nissens Kühler ist gestern gekommen. Mal schauen, wann ich tausche...noch ist mir zu kalt. Die Distanzstücke auf der Oberseite und der Temperatursensor müssen vom alten auf den neuen gebaut werden. Hier ist der Wechsel gut dargestellt:
 
Candyman

Candyman

groovin' ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
663
Danke
394
Standort
NRW
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0, schwarz
Welcher Temperatursensor? Es geht doch nur um die Kühlerschläuche, die AT-Getriebeleitungen und die Zuleitung zum Kühlwasserausgleichsbehälter.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
341
Danke
70
Standort
HSK
Hallo Michael,
auf der linken Seite im Bild zwischen den Anschlüssen für das ATG ist ein Gewinde. Ob das bei allen Ausführungen mit einem Sensor bestückt ist, weiss ich nicht genau. Die Info stammt aus diversen YT-Videos:
Nissens 609881.jpg
 
Candyman

Candyman

groovin' ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
663
Danke
394
Standort
NRW
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0, schwarz
Mmmh, ich kann mich daran nicht erinnern, obwohl der Tausch bei mir erst 5 Monate her ist.
Ich muss das mal überprüfen. Danke.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
18.049
Danke
1.477
Standort
16321 Bernau b.Berlin
An der Stelle hat eigentlich nur der nonHO einen Schalter für den E-Lüfter.
 

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
34
Danke
4
Problem gelöst - wie erwartet wusste die Werkstatt hier in Irland nicht, wie sie den unteren Schlauch vom Getriebe lösen sollen. Wollten mir dann gleich erzählen, ich hätt den falschen Kühler gekauft ;). Hab nach Micha's Tipp im anderen Thread das Lösewerkzeug besorgt - fertig. Danke für eure Hinweise!
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
341
Danke
70
Standort
HSK
Hallo,
"Hab nach Micha's Tipp im anderen Thread das Lösewerkzeug besorgt - fertig" Kannst Du den Tip mal verlinken?
 
Thema:

XJ 1998: neuer Kühler passt evtl. nicht?

Oben