XJ 1998 4.0 - Kaufen oder nicht?

Diskutiere XJ 1998 4.0 - Kaufen oder nicht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Forengemeinde, ich hatte mich vor einiger Zeit hier mal angemeldet da ich schon lange mit dem Gedanken spiele mir einen Traum zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hatte mich vor einiger Zeit hier mal angemeldet da ich schon lange mit dem Gedanken spiele mir einen Traum zu erfüllen und einen Cherokee XJ 4.0 zu fahren.
Leider hatte es bisher aus finanziellen Mitteln nicht geklappt.
Da ich die Befürchtung habe, dass bis in wenigen Jahren keine XJ mehr zu erschwinglichen Preisen zu haben sind und ich im Moment "flüssig" genug bin, habe ich mir am Wochenende einen angesehen.
Ich würde gerne eure Meinung hören und eventuell auch Aufwands- und Kostenschätzungen abzugeben.
Kurz noch zu mir, ich bin kein Automechaniker aber handwerklich nicht ungeschickt und traue mir auch einiges zu selber zu machen.
Was ich schon gemacht habe sind die üblichen Sachen wie Ölwechsel, also auch Achsen, Getriebe und VTG, Bremsen und auch Spachtel- und Lackierarbeiten. Mit der Elektonik habe ich leider nicht so viel Erfahrung, hätte aber jemanden an der Hand.
Nun zum Eigentlichen - dem Auto:
 
Baujahr 1998
4.0 L, 178PS
187.000 km
VIN: 1J4FJB8S9WL165488
Preisvorstellung: 5.000€
 
Pro:
- kein Rost am Unterboden, ich habe mir alle hier im Forum beschriebenen Stellen angeschaut
- seit 2000 in 2. Hand
- Elektronik hat, bis auf den Tempomat, alles funktioniert
- Kreuzgelenk vorne, Blattfedern, Bremssattel, Bremsen, Auspuff und KAT in den letzten 2 Jahren erneuert
- Klima sofort kalt
- Motor lief, soweit ich das beurteilen kann gut
- Getriebe schaltet sauber
- Allrad ließ sich alles einlegen
- TÜV bis 6/19
- die Probefahrt hat einfach riesig Spaß gemacht  :hehe:
 
Cons:
- Rost kommt unter Fenstergummi Scheibe hinten links raus
- Fahrersitz gerissen, Beifahrersitz wohl kurz davor
- Motorraum recht schmutzig / ölig, konnte also nicht viel erkennen ob, und wenn ja wo es herkommt
- Deckel vom Kühler habe ich nicht abbekommen, wurde aber wohl immer nur mit normalem Wasser befüllt...
- Ölwechsel Motor regelmäßig, alle anderen Öle wohl noch die Erstbefüllung  :(
- Öltropfen zwischen Motor/Getriebe und am hinteren Diff
- Tempomat ausser betrieb
- Blinker bleibt an wenn man geradeaus lenkt
- Halteband Beifahrertür fehlt
- aus dem Getriebetunnel hing ein dünnes Kabel in den Fussraum Beifahrerseitig, eventuell von der Sitzheizung?
- sonstige kleine Lackmängel (nach 20 Jahren klar, und stört mich nicht)
 
Was haltet ihr davon? Ich weiß, dass ich bei einem 20 Jahre alten Auto keinen Neuwagen erwarten kann.
Insgesamt hatte ich auch das Gefühl dass das Auto (alleinstehende Frau) halt gefahren wird, aber das war es dann auch schon...
 
Geld investieren weil es eine gute Basis ist, oder Lieber Finger weg da ich mir sonst wahrscheinlich ein Geldgrab zulege?
Dank für eure Meinungen,
 
Gruß
Basi
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Basi...

Ein Jeep der nur schlecht/nicht gewartet wurde, kann - muss aber nicht zwingend - ganz schnell mehr als sehr teuer werden..

Nen Igel solltest du dann nicht im Portmonee haben; sondern durchaus bereit sein, zum Kaufpreis noch einiges zu investieren..

Wie gesagt, kann, muss aber nicht...

Würde es mir aber überlegen, wenn die Grundsubstanz inklusive Motor/Getriebe/Untersetzung wirklich so gut ist wie du schreibst..

Rat und Hilfe findest du hier im Forum - wenn du möchtest - entscheiden musst DU...

Gruß Robert.
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Klingt doch ganz normal soweit.
Hör nicht auf die Stimmen.:)
Wenn der Verkauf von Privat ist dann min. noch 500 runter handeln und den Traum erfüllen.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Wenn man nicht über 10k bezahlen will, muss man ein paar Sachen reparieren...
Ich habe da jetzt so nix wildes gelesen, kann aber den Zustand von Motor Getrieben Achsen nicht aus der Ferne beurteilen..
Mann sollte aber nicht den erst besten kaufen...
Auch wenn das wohl die meisten hier gemacht haben... :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Basi schrieb:
- Rost kommt unter Fenstergummi Scheibe hinten links raus Nix besonderes
- Fahrersitz gerissen, Beifahrersitz wohl kurz davor Bei dem Kilometerstand? Dicke Leute?
- Motorraum recht schmutzig / ölig, konnte also nicht viel erkennen ob, und wenn ja wo es herkommt Da gibt es massenweise Möglichkeiten, aber nu wenige die extremen Aufwand nötig machen.
- Deckel vom Kühler habe ich nicht abbekommen, wurde aber wohl immer nur mit normalem Wasser befüllt. Klingt nicht gut. Funktioniert die Heizung gut?
- Ölwechsel Motor regelmäßig, alle anderen Öle wohl noch die Erstbefüllung  :(
- Öltropfen zwischen Motor/Getriebe und am hinteren Diff Simmerringe. Kein großes Problem wenn man weiß was man macht, und das Öl in der Achse soll ja sowieso neu ;)
- Tempomat ausser betrieb Schlauch zum Vakuumbehälter unterhalb der Batterie spröde und gebrochen, Vakuumbehälter in der Stoßstange undicht... nix wildes
- Blinker bleibt an wenn man geradeaus lenkt Das schwierigste ist das Lenkrad abzuziehen, dabei hat es schon manchem trotz Abzieher die Nabe zerlegt
- Halteband Beifahrertür fehlt Wer macht denn sowas?
- aus dem Getriebetunnel hing ein dünnes Kabel in den Fussraum Beifahrerseitig, eventuell von der Sitzheizung? Haben andere auch. Vermutlich für eine Gurtschlossüberwachung gedacht und dann doch nicht gebraucht. Die Schalter für die werksseitige Sitzheizung sind da wo vorher der Aschenbecher war, und da hängt kein Kabel aus dem Tunnel.
- sonstige kleine Lackmängel (nach 20 Jahren klar, und stört mich nicht)
 
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo,
schliesse mich den Robert an!
Wäre mir persönlich ein zu grosses Ü-EI
Wenn Du schreibst,17 Jahre in einen Besitz,
und zb.Kúhlsystem wurde nur mit normalen wasser nachgefüllt,dann möchte ich nicht wissen,
wie die wapu,kühler,Thermost.usw.f.ne Rostbrühe drinne hat,endresultat kennt jeder ,was in zukupft los.
und das mit den anderen ölen bei 187,000 laufleistung,achsen getriebe etc.nicht vertrauenerwecken.
meisten machen solche fahrzeuge,(mit ein derartigen wartungsstau)beim besitzer(fahrer) die gretsche.
lieber ein gut gewarteten,und optik ein bisschen egal.die ist finanziel überschaubarer.
meien meihnung und machs beste drauss
der richtige wartet irgendwo auf dich,du musst ihn nur finden ,wie alles im lleben.
viel glúck.
 
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
In Stuttgart steht auch ein sehr guter 98iger  :wave:
Bei dem wurde alle Öle bei 100 TKM gewechselt und das Getriebeöl nochmals bei 130TKM, Motoröl natürlich öfters 
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Wenn Du handwerklich einigermaßen gut drauf bist, und zum Kaufpreis nochmal rund 1000 drauf rechnest, kannst Du den aus meiner Sicht ruhig kaufen. Dir muss halt klar sein, daß Du erstmal alles wechseln musst. Das beinhaltet alle, Öle, Filter, den Simmerring zwischen Motor und Getriebe und die Wasserpumpe.
Wenn Du Dich davor nicht scheust, dann kauf den Jeep.
Vielleicht schreibst Du noch wo Du her kommst. Dann kann sich ein Forums Mitglied die Kiste mal mit anschauen.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Also ich würd wohl eher auf einen besseren warten oder echt gut runterhandeln. Hört sich schon nach absolutem Wartungsstau an. Und dann noch offensichtlichere Probleme die auch behoben werden sollten.

Bei den Km sammelt sich viel am wenn immer nur das nötigste gemacht wurde. Da wirst wenn du nicht wirklich alles selber machst mind. den Kaufpreis bereit halten können.

Wobei, kommt halt drauf an in welchen Zustand du ihn dann versetzen willst...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Basi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Hallo zusammen,
 
zuerstmal Vielen Dank für die Meldungen und eure Meinungen.
Ich hatte befürchtet, dass sie weit ausseinander gehen :)
Was mich am meissten beunruhigt, ist wirklich der Wartungsstau und dass ich mir , wie skorps schreibt, ein Ü-Ei zulege, wobei man das ja nie zu 100% wissen kann.
Ich traue mir schon zu alles angesprochene selbst zu wechseln, die Frage ist nur, wenn ich das Geld schon in die Hand nehme, sollte ich dann nicht einfach auf einen etwas gepflegteren warten bzw. mir einfach noch weitere anzuschauen.
Z.B. dieser hier, steht zwar schon eine weile drin aber von Innen ist das ein Unterschied wie Himmel und Hölle:
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249334856&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=CNG&fuels=LPG&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=2&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&pageNumber=2&scopeId=C&fnai=prev
 
@jubreuning: hast du nähere Infos zu dem in Stuttgart? Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe, der Weg wäre also nicht all zu weit :)
 
Vielen Dank bisher für die Rege hilfe.
Basi
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Der von dir gepostete XJ schaut ja eh super aus für den Preis.
Was zu machen ist eh immer aber oft spart ein 1000er mehr im Kaufpreis 2000 euro und mehr an Reperaturen und sonstigen Kosten...
Kann so sein muss aber nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hmmm...

Der Link funzt nicht mehr; bei mir steht da " Anzeige nicht mehr verfügbar "..
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich kann mir aber beinahe nicht vorstellen, daß Getriebe- und Achsöle noch Erstbefüllung sind....... zumindest in den ersten Jahren war der Erstbesitzer doch garantier in einer DC-Bude. Die lassen sich doch die große Inspektion mit allem nicht entgehen......... alle Flüssigkeiten tauschen, Zündung etc.. und schwupps sind 1.000 Taler drin.....
 
 
 
ElGolea

ElGolea

Member
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
51
Danke
23
Ich weiß nicht, auf was man warten soll. Die Autos sind jetzt alle so um die 20 Jahre alt und einen "wie neu" und immer top gewartet wirst Du zu überschaubaren Kaufpreisen nie finden. Falls es welche geben sollte, sind die teuer und auch die werden täglich älter und älter.
Insofern muss man einen nehmen mit guter Substanz, und die scheint er zumindest optisch zu haben. Und ehrlich, wenn es heißt
"- seit 2000 in 2. Hand
...
- Kreuzgelenk vorne, Blattfedern, Bremssattel, Bremsen, Auspuff und KAT in den letzten 2 Jahren erneuert"
dann glaube ich nicht, dass immer nur das Motoröl gewechselt wurde, alle anderen Betriebsstoffe und Verschleißteile aber nie. Wenn der jetzt aber mit TÜV für 2 Jahre verkauft wird und Belege für die letzten Wartungsarbeiten nicht vorhanden sind, dann musst Du davon ausgehen, dass das alles jetzt mal wieder sofort fällig ist. Bedeutet beim "Freundlichen" so rund bummelige 1000 Euro oder etwas mehr. Das ist deshalb die Summe, um die man runterhandeln sollte.
 
Du musst auch bedenken, dass die relativ gut erhaltenen immer seltener werden und deshalb stetig im Preis steigen. Wenn ich bedenke, dass ich für meinen '97er vor 13 Jahren mit damals 130.000 km auf der Uhr knapp 6.700 € bezahlt habe, empfinde ich das allgemeine Preisniveau schon jetzt als recht hoch.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Elvislebt schrieb:
Ich kann mir aber beinahe nicht vorstellen, daß Getriebe- und Achsöle noch Erstbefüllung sind....... zumindest in den ersten Jahren war der Erstbesitzer doch garantier in einer DC-Bude. Die lassen sich doch die große Inspektion mit allem nicht entgehen......... alle Flüssigkeiten tauschen, Zündung etc.. und schwupps sind 1.000 Taler drin.....
 
 
Also vor drei Jahren war ich der erste der bei meinem 97er XJ Getriebeöle und Servoflüssigkeit getauscht hat...

Schau zu BMW wo ein Getriebeölwechsel nicht vorgesehen ist auch wenn der Getriebehersteller (ZF) was andres sagt.
lg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 1998 4.0 - Kaufen oder nicht?

XJ 1998 4.0 - Kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz

    Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz: Hallo an euch. Könnt ihr mir sagen welchen Farbcode dieses oben genannt Auto hat. Hab das ganze Auto abgesucht und finde es nicht, da wo schon...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Lamdasonde 4.0 1998

    Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
  • 1998 XJ: Wo Handbremshebel kaufen? Und, Blinker leuchtet durchgehend

    1998 XJ: Wo Handbremshebel kaufen? Und, Blinker leuchtet durchgehend: Guten Abend in die Runde, vielleicht habt ihr brandheisse Tipps: 1) Meine Handbremse hat sich zerlegt - der Knopf zum lösen und die Feder kamen...
  • Wo Dichtungssatz-Einspritzpumpe für XJ 2.5 Diesel BJ 1998 kaufen?

    Wo Dichtungssatz-Einspritzpumpe für XJ 2.5 Diesel BJ 1998 kaufen?: Hallo,   meine Dieselpumpe verliert immer wieder Diesel beim Parken und vermutlich auch beim Fahren... möchte die Dichtungen austauschen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz

      Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz: Hallo an euch. Könnt ihr mir sagen welchen Farbcode dieses oben genannt Auto hat. Hab das ganze Auto abgesucht und finde es nicht, da wo schon...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Lamdasonde 4.0 1998

      Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
    • 1998 XJ: Wo Handbremshebel kaufen? Und, Blinker leuchtet durchgehend

      1998 XJ: Wo Handbremshebel kaufen? Und, Blinker leuchtet durchgehend: Guten Abend in die Runde, vielleicht habt ihr brandheisse Tipps: 1) Meine Handbremse hat sich zerlegt - der Knopf zum lösen und die Feder kamen...
    • Wo Dichtungssatz-Einspritzpumpe für XJ 2.5 Diesel BJ 1998 kaufen?

      Wo Dichtungssatz-Einspritzpumpe für XJ 2.5 Diesel BJ 1998 kaufen?: Hallo,   meine Dieselpumpe verliert immer wieder Diesel beim Parken und vermutlich auch beim Fahren... möchte die Dichtungen austauschen lassen...
    Oben