Man darf sich allerdings nicht von den super tollen Verkaufsangaben auf den Verpackungen irre führen lassen. Das sind nicht, wie man hier meinen sollte die Mehrwerte gegenüber einem Standard-Brenner sondern das sind die Werteangaben zu den gesetzlichen Mindestanforderungen. Mehr nicht.
Für die Auswahl des richtigen Brenners für mehr Licht und Sicht ist die Angabe der Farbtemperatur eines Xenonbrenners entscheidend. Hier gibt es eine Wirkegrad-Grenze von 5.000 Kelvin. Alles was über die 5.000 Kelvin geht erhöht zwar die Helligkeit, die dann bei ca. 6.000 Kelvin ins Bläuliche geht, setzt aber parallel hierzu die Kontrastwirkung des Lichtscheins nach unten wodurch man tatsächlich weniger sieht / erkennt.
Jeder Xenonbrenner erhöht im Laufe der Nutzungsdauer / Jahre
( jedoch nicht so signifikant) die Farbtemperatur und scheint dann etwas heller. Das geht über viele Jahre. Darum sollten auch ältere Brenner immer nur paarweise getauscht werden.
Optimal sind neue Brenner die eine Farbtemperatur von um die
4.800 Kelvin haben. (Standardbrenner liegen bei 4.150 - 4.200 Kelvin). Je nach Modell brauchen neue Brenner zwischen 20 und teilweise sogar 100 Betriebsstunden sogenannte Einbrennzeit bis sie ihre volle Leistung erstmal erreicht haben. Im Laufe der Jahre erhöht sich selbstständig die Kelvinzahl und wird irgendwann bei den optimalen 5.000 Kelvin ankommen.
Bei den Angeboten der verschiedenen Brennern kann der Kunde selbst für sich entscheiden worauf er Wert legt. Wer gerne auf Styl geht (bis ins bläuliche Licht) büßt dafür an Sicht ein, wer auf Sicht geht büßt etwas Styl ein. Diese Punkte muss jeder für sich entscheiden.
Hier nur ein Beispiel zur Verdeutlichung (jetzt von Philips eben):
Ich hatte im WK2 Diesel (2017) die
Philips White Vision Gen2 mit LED-Effekt drin. Sah total stimmig mit den LED-Tagfahr-(Standlichter) und den LED-NSW, die ich immer dazu anhatte aus. Schönes klares reinweißes Licht.
Im Vorgängermodell (WH) hatte ich die
Philips X-treme Vision Gen2 drin. Natürlich kann man 2 verschiedene Fahrzeugtypen nicht vergleichen aber mit diesen Brennern hatte ich eine etwas bessere Sicht vor dem Fahrzeug. Die Brenner hatten anfangs einen leichten Grünschimmer der sich im Laufe der Zeit aber legte.