Xenon Abblendlicht - Jeep Compass 2018

Diskutiere Xenon Abblendlicht - Jeep Compass 2018 im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, Es geht um einen Jeep Compass, Baujahr 2018, der derzeit ein Problem mit dem Xenon-Scheinwerfer auf der linken Fahrerseite hat...

olaiver

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Hallo zusammen,

Es geht um einen Jeep Compass, Baujahr 2018, der derzeit ein Problem mit dem Xenon-Scheinwerfer auf der linken Fahrerseite hat.
Im betroffenen Scheinwerfer sitzt ein LED-Standlicht sowie das Xenon-Abblendlicht. Zu Beginn ist das Xenon-Licht gelegentlich ausgefallen und kurz darauf wieder angegangen. Seit mehreren Tagen bleibt es jedoch komplett aus. Das LED-Standlicht funktioniert hingegen weiterhin problemlos und hatte nie Aussetzer.

Ich weiß, dass dieses Thema bereits in verschiedenen Beiträgen diskutiert wurde, aber mir fehlen noch ein paar konkrete Informationen. Ich hoffe daher, dass jemand hier im Forum weiterhelfen kann.

Der Xenon-Brenner wurde bereits testweise getauscht (allerdings gegen kein Markenprodukt), leider ohne Erfolg. Dazu habe ich ein paar Fragen:

• Gibt es für den Xenon-Brenner ein eigenes Vorschaltgerät? Falls ja: Wo befindet es sich?
  • Werden die Xenon-Lampen über ein bestimmtes Relais angesteuert? Wenn ja: Wo genau sitzt es?
  • Gibt es eine entsprechende Sicherung? Ist es diejenige mit der Bezeichnung „HID“?

Im Internet finde ich leider nur begrenzte Informationen, daher versuche ich es auf diesem Weg.

Für weitere Informationen oder technische Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Anhänge

trashem

Member
Danke
6
Standort
Kreis Viersen
Fahrzeug
Jeep Compass My20 1.4 4x4 Limited
Hallo.
ja HID ist die entsprechende Sicherung (High-intensity discharge lamps)…aber ehrlich, wenn es mal funktioniert hat und mal nicht, klingt das nicht nach Sicherung.
Irgendwo in diesem Forum, ich glaube im Cherokee Forum, war mal die Rede, dass das Abblendlicht flackerte..
da war es der Brenner selber…

Mein Tipp, wenn du an den Brenner der anderen Seite kommst, tausche die mal gegenseitig aus und teste mal, ob es am Brenner liegt oder was anderes, bevor du mit neuen Teilen rum experimentierst. Ist günstiger.

ich habe meine Brenner beide gegen LEDs getauscht, okay Zulassung fehlt da, aber die Lichtausbeute ist deutlich besser… bekommst du bei Benzinfabrik…

olaiver

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die schnelle Rückmeldung.

Das Auto wurde bereits von einem Mechaniker überprüft. Laut seiner Aussage ist der Xenon-Brenner selbst nicht defekt.

Das Problem ist, dass der D5S-Xenonbrenner gar nicht reagiert – er flackert nicht einmal. Zeitweise ging er während der Fahrt aus, schaltete sich dann wieder von selbst ein und später erneut aus.

Da beim D5S-System das Vorschaltgerät laut Internetrecherche im Scheinwerfergehäuse integriert ist, stellt sich die Frage, wo genau die Ursache liegen könnte. In einigen Foren habe ich gelesen, dass ähnliche Probleme auch durch defekte Relais ausgelöst werden können. Allerdings konnte ich dazu keine weiteren zuverlässigen Informationen finden.

Viele Grüße

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
3.239
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Die Xenon haben, soweit ich das noch weis, ein Vorsteuergerät - eine Zündspule - ev. ist dieses kaputt?!?

olaiver

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Das Problem ist, dass ich leider keine technischen Dokumente finde, in denen ersichtlich ist, wo die Komponenten wie Relais, Zündspule oder Vorsteuergerät verbaut sind.

Danke euch.

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
3.239
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Folge dem Kabel, so oldschool style.

Aber Obacht, aus der Zündspule kommt Hochspannung.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.323
Standort
Neuhausen
Ein identisches Problem hatte ich an meinem Honda auch.
Hab dann beide Xenonbrenner getauscht und Ruhe war, allerdings DS1.
Kann mir höchstens vorstellen das durch die ständigen Zündvorgänge das Vorschaltgerät mit über den Jordan gegangen ist.
Das Licht ausschalten oder die Batterie abklemmen würde ich beim Birnenwechsel machen ;)

olaiver

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
ok, danke euch für die ganzen Infos.

Blöderweise ist laut ChatGP das Vorschaltgerät bei D5S Brenner im Scheinwerfer verbaut und nicht aussen. Also wenn die Info so stimmt.

Das heisst, dass der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss, wenn das Vorschaltgerät kaputt wäre. Bei Jeep kostet der ganze Scheinwerfer für den Compass ca. 2000 Euro.

Deswegen habe ich gehofft, dass eventuell nur ein Relais kaputt wäre, ich habe nur keine Anleitung wo der sich befindet.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.323
Standort
Neuhausen
Dann musst du prüfen ob Spannung an dem Vorschaltgerät ankommt. Gefühlt scheinst du aber nicht so warm mit der Thematik zu sein.

olaiver

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Hallo Thunderbir1987,

ja, mit dem Thema bin ich tatsächlich nicht besonders vertraut.

Ehrlich gesagt hatte ich auch schon an eine Spannungsüberprüfung gedacht. Ich habe mich ebenfalls gewundert, warum die Mechaniker, die den Brenner überprüft haben, dazu nichts gesagt haben.

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich kümmere mich hier nur darum, weil ich jemandem helfen möchte, der mit dem Problem wirklich verzweifelt ist und auf das Auto angewiesen ist.

Vielleicht kennt ja jemand im Raum München einen Mechaniker, der so etwas überprüfen kann. Über einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
3.239
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Fahr doch mal zum Bosch-Dienst, da laufen hin und wieder Menschen mit Sachverstand rum!

Thema:

Xenon Abblendlicht - Jeep Compass 2018

Oben