Wundermittel gegen Rost, gibts Erfahrungen zu ACF-50 ?

Diskutiere Wundermittel gegen Rost, gibts Erfahrungen zu ACF-50 ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Habe heute den Tipp bekommen dass das Zeug so wirken soll wie es die Werbung verspricht. Jedenfalls wäre die Kriechwirkung enorm und es soll auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Habe heute den Tipp bekommen dass das Zeug so wirken soll wie es die Werbung verspricht.
Jedenfalls wäre die Kriechwirkung enorm und es soll auch nicht abdunsten.
Kennt hier jemand das Zeug näher?
Mich würde daran die Kriechwirkung bei feinsten Falzen und Nietverbindungen interessieren, da wo
Fluidfilm oder Sanders nicht so recht (schnell) hinkommt.
http://www.corrosion-block.de/acf-50.htm
 
Gruß Andi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Andi,
 
irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, wie das hier rot markierte tatsächlich
( Zitat Produktbeschreibung ) funktionieren soll:
 
 
ACF 50 wird aufgesprüht und dringt in kleinste Öffnungen,
z.B. zwischen Metallverbindungen, Nieten und Haarrissen ein
und bildet mit der Feuchtigkeit und dem korrodierten Material eine Emulsion.

Die Emulsion wird an die Außenseite befördert und verdunstet.
Der von Korrosion befreite Bereich wird durch eine Schutzschicht
vor erneutem Korrosionsbefall geschützt.
 
Eine Emulsion besteht im Grundsatz aus zwei nicht mischbaren Bestandteilen.
 
Also könnte ich jetzt auch versuchen Mayonaisse und Wasser zu vermischen.
 
Was mir allerdings niemals gelingen wird. - von daher aus meiner Sicht : Unfug und
Geldschneiderei, genau wie die Dinger, die man sich an die Spritleitung klemmen kann,
um Benzin zu sparen. :rofl:
 
Und: eine Emulsion kann niemals im gesamten verdunsten, jedenfalls nicht im Sinne der
Anwendung an einem Kfz.
 
Sondern bestenfalls der Wasseranteil darin.
 
Und nach 12-24 Monaten ist eh Schluss:
 
 
und hat eine sehr lange Wirkungszeit (ACF-50 wirkt ca. 12-24 Monate)
 
Von daher erscheint mir Mike Sanders & Co. das eher geeignetere Produkt zu sein.
 
Wie auch immer: alles von Menschenhand geschaffene ( in diesem Fall Autos ) ist nicht
für die Ewigkeit.
 
Aber vielleicht sollte die Firma bzw. der Vertrieb auch nur einfach mal die Produktbeschreibung
überarbeiten... ;)
 
Gruß
 
Micha
 
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Hallo Micha,
 
an der Formulierung hatte ich mich auch gestoßen, andereseits stehen die Werbefuzzis ja meist mit 0 Beinen auf dem Boden der Naturwissenschaften...Da die aber auch Freigaben von Luftfahrt und Mil angeben könnte es ja doch was taugen. Mir geht es um die Kriechwirkung bei engen Spalten, für flächige , breitere Dinge ist Sanders oder Fluidfim wohl die bessere Wahl. Oder wie früher für mil-konforme Konservierung "K19", erst gut flüssig dann zäh und fest nur Dampfstrahler oder einlegen in Verdünnung löste das ab. Teile außen nass und innnen dennoch "blank und fruchtig" so stelle ich mir Konservierung vor! Gibts nur so nicht zu kaufen oder wenn dann in großer Menge (1Palette) und so groß ist mein Bedarf gottseidank nicht. Das hier kommt dem Stoff wohl noch am nächsten: http://www.elaskon-shop.de/b2c/korrosionsschutz/elaskon-aero-46-spezial-8-kg-im-eimer-feinstblechverpackung.html
 
Bei der Linksuche gefunden, evtl. was für Leute mit Viskodose, das Silikonöl dadrin gibts hier: http://www.silikon-profis.de/index.php?f=sysnr&c=0003_10011&t=artikel&sid=bdlyharfaxme
 
Gruß andi
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Naja grob vorstellen kann ich mir es schon, im zerspanenden Gewerbe nutzt man ja auch eine Emulsion.
Da hab ich als ich noch als Zerspanungsmechaniker gearbeitet hab auch die Emulsion ( Öl mit Emulgator) und Wasser gemischt.
Das Wasser kann verdunsten das Öl bleibt.
Nur seh ich das Risiko das sich das Zeug mit Regenwasser verbindet und verschwindet wieder,
 
Ich hab auch für Blechfalze und knifflinge Ecken Mike Sanders genommen.
Ich mach das zeug warm das man es großzügig auftragen kann, und wenn es kriechen soll, helf ich mit einem Föhn nach.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei der Bohremulsion ist aber auch die bei der Zerspanung anfallende Wärme der primäre Grund für das Verdunsten des Wassers. Klar, es trocknet auch so, mit der Zeit.......
 
Nur: Warum sollte der Wasseranteil der Emulsion an solchen Stellen trocknen, wenn das Wasser allein nicht trocknet? Wenn das Zeug das Wasser aufgrund besserer Kapillarwirkung verdrängt, okay, aber als Emulsion..........?!?
 
Die Seite ist auf jeden Fall überarbeitungswürdig; kann mir schwer vorstellen daß da überhaupt ein "Werbefuzzi" dran war. Ein Fachmann war es bestimmt nicht.....
 
Was die Mil-Normen angeht.......kann man die Angaben irgendwie nachprüfen? Ich meine, schreiben können die ja viel.....
 
 
Andreas, es ärgert mich ein wenig daß du diese Frage gestellt hast. Mir wäre wohler Du würdest darauf antworten.....
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
das zeug wird vermutlich genausoviel taugen wie die dilletantisch vormulierten sätze im angebot . . . .
 
"In immer mehr Länder wird ACF-50 genützt gegen Korrosionsbildung auf Motorräder. "
 
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Glaubt fest daran, dann wirkt es auch.
Die Wirksamkeit eines Placebo ist ja auch wissenschaftlich messbar belegt.
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Nachdem es wohl noch keiner getestet hat und im Produktbeiblatt was von hydrierten KW und solvent naphta steht sowie als propellant also Treibstoff/Gas R134a trifluorethan drin ist kann das keine Wunder bewirken. Naphta und co bekomme ich mit schweizer Waffenöl preiswerter und das Zeug kriecht nachweislich und ist garantiert nach mil spezifiziert :rail:  Gibts in der praktischen Literflasche u.a. hier: http://shop.sportarms.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=455&category_id=111&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=27  und wird von mir per Spritze mit Nadel punktdosiert. Billiger ist es auch noch da ja kein Treibgasanteil drin ist. Festsitzende Schrauben /Muttern geben damit auch meist den Widerstand auf wenn man es länger einwirken lässt. So ne Spritze voll hab ich eigentlich immer dabei und dabei bleibts dann wohl auch.
 
Hätte ich den link Sicherheitsblatt gleich gesehen....- solange da keine echten Wirkstoffe drin sind wie Polyglycole, Amine etc.- nur mit "Öl" und das noch hydriert wie soll da am oxidierten Metall was abgehen richtung Passivierung? Schon vor Jahrzehnten gabs Mischungen z.B. für Flugmotorenzylinder bei längerer Standzeit die aus (Rizinus)Öl, Aminen usw bestanden und gegen Rost und saure Verbrennungsprodukte wirkten. War zwar nicht öko aber wirksam für den angestrebten Zweck.
Gruß andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wundermittel gegen Rost, gibts Erfahrungen zu ACF-50 ?

Wundermittel gegen Rost, gibts Erfahrungen zu ACF-50 ? - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Lackschäden durch UV-Strahlen - Wundermittel dagegen gesucht

    Lackschäden durch UV-Strahlen - Wundermittel dagegen gesucht: An meinem XJ habe ich so ein milchiges Zeug auf dem Lack, siehe Bilder. Durch Polieren und sonstiges kriegt man es einfach nicht weg. :motz...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Lackschäden durch UV-Strahlen - Wundermittel dagegen gesucht

      Lackschäden durch UV-Strahlen - Wundermittel dagegen gesucht: An meinem XJ habe ich so ein milchiges Zeug auf dem Lack, siehe Bilder. Durch Polieren und sonstiges kriegt man es einfach nicht weg. :motz...
    Oben