wuchtpulver

Diskutiere wuchtpulver im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo miteinander, seit letzter Woche habe ich meine neuen Schlappen druf. 235/75 15". Wollte mal das wuchten mit dem Pulver versuchen , doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Hallo miteinander,

seit letzter Woche habe ich meine neuen Schlappen druf. 235/75 15".
Wollte mal das wuchten mit dem Pulver versuchen , doch leider bin ich maßlos enttäuscht.
Das auto fährt sich mißerabel,besonders zwischen 80-90 kmh.

werde wohl das Pulver rausschmeißen und wieder konventionell auswuchten lassen.

Wer von euch hat das Pulver drinnen und ist damit zufrieden?

Gruß Daniel
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Naja, das Zeug taugt genausoviel wie der "Siemenns Lufthacken"

Woher soll das Pulver auch wissen wo die Unwucht im Reifen iss ?

Bleibt einfach beim "konventionellen Weg" und lasst eure Reifen ganz normal auswuchten. :)


Gruß :rolleyes:
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
wuchtpulver? wasn das denn? hamwa schon wieder den 1.4. ????? von pulver in den rädern hab ich ja schon gehört, aber zum wuchten war das nicht .... :rolleyes:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
ich hab's in meinen 35er MTR drin, es ist eigentlich genau wie mit den alten Klebegewichten auch. So richtig ruhig (vibrationsmässig) sind die Räder zwar nicht, aber es ist schon ok so. Zumindest 1000 mal besser als vorher mit völlig zugeklebten Felgen (war bestimmt ein ganzes Pfund in einem Rad, trotz "matchen" )...

Thorty :rolleyes:
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
...habe mal gehört das dies pulver schon seit jahren bei LKW´s eingesetzt wird
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Thomas hatte es doch glaub ich in den MT´s die er zuerst auf seinen Commander hatte? :rolleyes:
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Hab ich auch drin funzt prima
Gruß
matthias
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Am LKW funktioniert das Pulver seit Jahren, der Hersteller sagt aber auch das es für PKW nicht taugt.
Die Umfangsgeschwindigkeit der kleinen Röllchen ist zu gross sodass das Pulver einfach an der Wand klebt statt sich im Reifen zu bewegen.
Darum funktionierts auch bei den 35ern.
Wir haben das mal in einem anderen Forum im LKW und LeichtLKW bereich getestet, bei den Grossen funzt es, bei den Kleinen nicht.

Grüsslix Ozy

PS: Ist von Rema Tip Top, wenns interessiert einfach mal googeln, haben ne gute Doku im Netz betreffs der Funktionsweise und eine Anwendungstabelle.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich kann mich dran erinnern das vor ein paar Jahren gesagt wurde das das pulver auch ned für jeden geschwindigkeitsbereich taugt, je schneller desto unwucht oder so
:rolleyes:
 

XJoachim

Guest
Ich würde da eher Schrotkugeln bevorzugen, das Pulver selbst bringt zu wenig Gewichtsausgleich mit. Die mangelnde Wuchtung kommt einfach daher weil nicht genug Gewicht durch das Pulver bereitgestellt wird um der Unwucht entgegen zu wirken.

Wenn ein Reifen einen Schlag von 200 und mehr Gramm hat kommst du mit 100 g Wuchtpulver nicht weit.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Wenn ein Reifen einen Schlag von 200 und mehr Gramm hat kommst du mit 100 g Wuchtpulver nicht weit.
Wobei man nicht vergessen darf, dass das Pulver praktisch direkt an der Laufläche wirkt und nicht am Felgenrand (Hebelgesetz!).
Bei meinen sind je 170 Gramm drin (vorkonfektionierte Menge im Beutel), vorher sassen mehrere hundert Gramm an der Felge...

Thorty :rolleyes:
 

Black Thunder

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
im Kreis Paderborn
Hallo

@Thorty
Wo hast du das machen lassen? Irgendwo hier in der Nähe von Gütersloh?

Gruß
Andreas
 

XJoachim

Guest
Wobei man nicht vergessen darf, dass das Pulver praktisch direkt an der Laufläche wirkt und nicht am Felgenrand (Hebelgesetz!).
Bei meinen sind je 170 Gramm drin (vorkonfektionierte Menge im Beutel), vorher sassen mehrere hundert Gramm an der Felge...

Thorty :rolleyes:
Richtig, deshalb funktioniert es ja umso besser je grösser der Reifen ist, bei Reifen mit extremen Unwuchten reicht das aber meist nicht aus. Ich hbe mal einen 35er Satz gehabt da waren 2 Reifen trotz ausgiebigem matchen nicht unter 450 g zu kriegen, da mussten dann 2 Pakete in jeden rein.
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Bei meinem wurden 225 gr. pro Reifen verwendet. Beschleunige ich gemächlich (mein Top-Speed liegt bei pers. abgeregelten 100 Sachen), so ist die Unwucht ab 75 bis 85kmh zu spüren - leichte Vibrationen. Ab 85 beruhigt sich das Ganze.
Habe ich es jedoch eilig - dann geht es ab das ich es kaum halten kann. Die Unwucht ist dann auch noch bei 100 extrem zu spüren.

Für meine Grösse ist das Zeug zwar zugelassen - aber bin damit vollends unzufrieden.
Kommt jetzt def. raus.

Gruß Daniel
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Laut Aussage meines Händlers ist das Pulver bis 140 kmh zugelassen.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Bei meinem wurden 225 gr. pro Reifen verwendet. Beschleunige ich gemächlich (mein Top-Speed liegt bei pers. abgeregelten 100 Sachen), so ist die Unwucht ab 75 bis 85kmh zu spüren - leichte Vibrationen. Ab 85 beruhigt sich das Ganze.
Habe ich es jedoch eilig - dann geht es ab das ich es kaum halten kann. Die Unwucht ist dann auch noch bei 100 extrem zu spüren.

Für meine Grösse ist das Zeug zwar zugelassen - aber bin damit vollends unzufrieden.
Kommt jetzt def. raus.

Gruß Daniel
das klingt für mich aber eher nach death wobble als nach unwucht :smileJap:
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
das klingt für mich aber eher nach death wobble als nach unwucht
Hi Kristian,
den habe ich schon hinter mir.
Mit dem das man es kaum halten kann, war etwas übertrieben.
Er schaukelt sich nicht auf - wackelt und eiert halt umher.

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wuchtpulver

wuchtpulver - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Wuchtpulver

    Erfahrungen mit Wuchtpulver: Wie im Titel: Wer von euch fährt damit und kann es empfehlen? Das Auswuchten ist bei meinen 285een eher suboptimal und spätestens nach 15000...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Wuchtpulver

      Erfahrungen mit Wuchtpulver: Wie im Titel: Wer von euch fährt damit und kann es empfehlen? Das Auswuchten ist bei meinen 285een eher suboptimal und spätestens nach 15000...
    Oben