Wuchtiger Schlag nach dem Bremsen im Rückwärtsfahren

Diskutiere Wuchtiger Schlag nach dem Bremsen im Rückwärtsfahren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Einen schönen Guten Morgen zusammen, bei meinem ZJ Bj. 97, 4.0 kommt es seit neustem zu einem wuchtigem Schlag nach dem Bremsen bis zum...
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Danke
35
Standort
Heidelberg
Einen schönen Guten Morgen zusammen,

bei meinem ZJ Bj. 97, 4.0 kommt es seit neustem zu einem wuchtigem Schlag nach dem Bremsen bis zum Stillstand im Rückwärtsgang. Besonders lässt sich das Geräusch provozieren, wenn ich das Lenkrad komplett nach Rechts eingeschlagen haben, sprich wenn die lasst beim Bremsen nach hinten Richtung Fahrerseite drückt. Um das Geräusch wieder zu provozieren, muss ich erst ein Stück geradeaus fahren und dann wieder rückwärts und Bremsen.

Aus dem Innenraum kommt es ziemlich genau aus dem Fußraum und klingt wuchtig und dumpf und von außen aus dem Bereich zwischen Verteilergetriebe und vorderes Differenzial (könnte auch weiter links oder rechts davon sein) und klingt eher metallisch. Ich habe kein auffälliges Spiel in der Antriebswelle feststellen können. Ebenfalls habe ich seit paar hundert KM bemerkt, dass ich zwischen 90 - 100km/H leichte pulsierende Vibrationen aus dem Fußraum spüre. Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht aber ich wollte es erwähnt haben

Was bisher gemacht wurde: Vordere Koppelstangen, Panhardstab, Querlenker, Lenkungsdämpfer, Traggelenke, Bremsscheiben und neue Reifen - um ein paar Dinge auszuschießen.

Ich habe versucht das Geräusch zu Filmen in dem ich das iPhone auf den Boden gelegt habe. Ich dachte es könnte von einem lockeren Längslenker kommen aber ich konnte so nichts erkennen aber vielleicht kennt das Geräusch jemand. Das Fahrzeug war vor 2 Wochen beim TÜV und es wurden lediglich die Traggelenke bemängelt, welche ich direkt auf beiden Seiten ausgetauscht habe. Dem Prüfer ist das Geräusch auch aufgefallen und er meinte, wir können bei der Nachuntersuchung unabhängig vom TÜV schauen, woher das kommt. So nett der Prüfer auch war, ich glaube er war mit dem Fahrzeug überfordert und wird mein Problem vielleicht nicht finden können. Daher die Frage an euch :)

Vielen Dank schon Mal. Habt einen angenehmen Tag!

Zuletzt bearbeitet:

Martin1508

Member
Danke
3.194
Standort
Remscheid
Moin, ich höre nur ein klack vor dem Stillstand.
Meinst Du das Geräusch?

koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Danke
35
Standort
Heidelberg
Moin, ich höre nur ein klack vor dem Stillstand.
Meinst Du das Geräusch?
Moin, das Problem ist, es klingt auf dem Video wieder etwas anders. Ich glaube es ist das Geräusch, zumindest würde das genau zum Zeitpunkt passen, zu dem es Auftritt - kurz vorm Stillstand.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.186
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

Nach 6! Seiten persönliche Kaufberatung zur Entscheidungsfindung nur für Dich - Keinerlei Auflösung, keinerlei Beitrag von Dir. Und jetzt nach 10 Monaten Funkstille in deren Zwischenzeit Du wohl ein Auto gefunden und gekauft hast...

:wave: Mein Auto macht *klack* helft mir Mal.

:hmmm: :confused: :glasses:

So geht Forum! :thumbs-up:

koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Danke
35
Standort
Heidelberg
Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

Nach 6! Seiten persönliche Kaufberatung zur Entscheidungsfindung nur für Dich - Keinerlei Auflösung, keinerlei Beitrag von Dir. Und jetzt nach 10 Monaten Funkstille in deren Zwischenzeit Du wohl ein Auto gefunden und gekauft hast...

:wave: Mein Auto macht *klack* helft mir Mal.

:hmmm: :confused: :glasses:

So geht Forum! :thumbs-up:
Ich verstehe nicht, was das Problem ist, oder was dich meine persönliche Entscheidung für einen Kauf angeht. Ich habe mich hier gut beraten gefühlt und mich stets herzlich für alle Meinungen bedankt aber für welches Auto und wieso ich mich letztendlich entscheide, ist meine Sache. Wir sind doch hier nicht im Einzelhandel, wo ich mich beraten lasse und dann woanders kaufe und dem Beratenden die Provision flöten geht. Ebenfalls habe ich davon abgesehen hier unnötige Beiträge zu erstellen und habe erst meine eigenen Erfahrungen als Schrauber mit Videos und Anleitungen gesammelt, um irgendwann auch einen Beitrag leisten zu können, der jemandem weiter hilft.
Nun kam ich an einen Punkt wo ich absolut nicht weiter weiß und werde auf diese Art und Weise von dir begrüßt. Geht so Forum? Ich finde es unmöglich, dass du erstmal meine persönliche Historie checkst und erstmal schaust ob ich einer Antwort würdig bin, anstatt einfach freundlich und frei von Sarkasmus zu Antworten.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.186
Fahrzeug
Ich finde es unmöglich, dass du erstmal meine persönliche Historie checkst
Die musst ich nicht checken, daran hab ich mich nach sogar 10 Monaten noch erinnert...

Ich habe mich hier gut beraten gefühlt und mich stets herzlich für alle Meinungen bedankt aber für welches Auto und wieso ich mich letztendlich entscheide, ist meine Sache.
Ein abschließendes...

"Hallo, ich hab zwischenzeitlich einen Z gefunden und gekauft. Danke"

...im Thread hätte doch schon gereicht. :dozingoff:

Wenn dass für Dich nicht nachvollziehbar ist 🤷‍♂️

koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Danke
35
Standort
Heidelberg
Die musst ich nicht checken, daran hab ich mich nach sogar 10 Monaten noch erinnert...

Ein abschließendes...

"Hallo, ich hab zwischenzeitlich einen Z gefunden und gekauft. Danke"

...im Thread hätte doch schon gereicht. :dozingoff:

Wenn dass für Dich nicht nachvollziehbar ist 🤷‍♂️
Alles Klar ich werde den Beitrag vernünftig abschließen und würde mich freuen, wenn du mich in Zukunft einfach auf eine direkte und vernünftige Art und Weise darauf hinweist, was deiner Meinung nach korrekt wäre. Außerdem würde ich mich freuen wenn du mir helfen könntest, dem Problem auf den Grund zu gehen und wenn nicht, gib mir wenigstens die Chance dazu, jemanden zu finden, der gewillt ist mir bei dem Problem zu helfen.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.186
Fahrzeug
und würde mich freuen, wenn du mich in Zukunft einfach auf eine direkte und vernünftige Art und Weise darauf hinweist, was deiner Meinung nach korrekt wäre.
Das ist nicht meine alleinige persönliche Meinung, sowas ist Bestandteil allgemeiner Umgangsformen.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.186
Fahrzeug
Außerdem würde ich mich freuen wenn du mir helfen könntest, dem Problem auf den Grund zu gehen
Was bisher gemacht wurde: Vordere Koppelstangen, Panhardstab, Querlenker, Lenkungsdämpfer, Traggelenke, Bremsscheiben und neue Reifen - um ein paar Dinge auszuschießen.
Hast Du beim Tausch der Bremsscheiben (und Beläge?) das Spiel der Beläge mit den beiliegenden Clips korrekt eingestellt und die höchstwarscheinlich vorhandenen Kerben aufgeschweisst/aufschweissen lassen?

Das erforderliche Spaltmaß:
Spaltmaß zwischen 0,25 und 0,38mm durch die shims einstellen.
-> #4 Bremsbelag

Wenn nicht könnte das die Ursache des Klackens sein. Der Bremssattel verklemmt sich beim (vorwärts) Bremsen in den Kerben und beim Rückwärtsfahren schlägt er auf die untere Aufnahme.

Um die Bremse auszuschließen könntest zum Beispiel folgendes testen:

• Während dem Rückwärtsfahren in N Schalten.
  • Kurz die Bremse antippen
  • und dann mit der Handbremse komplett zum Stillstand bremsen.
  • *Klackt* es dann kurz vor dem Stillstand genauso?

Würde auch dazu passen:
Ebenfalls habe ich seit paar hundert KM bemerkt, dass ich zwischen 90 - 100km/H leichte pulsierende Vibrationen aus dem Fußraum spüre.
Wenn sich die Beläge verklemmt haben und diese dann leicht an der Scheibe anliegen.

Eventuell sind die vorderen oder eine der vorderen Felgen wärmer als die hinteren.

Das könnte aber auch einfach nur die Folge von nicht gut ausgewuchteten/abgefallenen Klebegewichten am Vorderreifen kommen.

speichenheinz

Member
Danke
63
Hallo Koni,
das mit den Vibrationen im Bodenblech können aber auch defekte Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle sein und mit dem Klacken nichts zu tun haben, solltest du mal prüfen.

Und weil ich neugierig bin:
Wie ist denn jetzt die Sache mit der nicht eingetragenen Höherlegung beim TÜV ausgegangen?

koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Danke
35
Standort
Heidelberg
Hallo Koni,
das mit den Vibrationen im Bodenblech können aber auch defekte Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle sein und mit dem Klacken nichts zu tun haben, solltest du mal prüfen.

Und weil ich neugierig bin:
Wie ist denn jetzt die Sache mit der nicht eingetragenen Höherlegung beim TÜV ausgegangen?
Danke mit den Kreuzgelenken werde ich mich als nächstes auseinandersetzen aber vorher muss das Klacken weg. Der TÜV hat die Spacer und die Spurverbreiterung nicht mal bemerkt. Lediglich den auffälligen Orange-Weißen Lenkungsdämpfer von Trail Master hat er gesehen und meinte "den übersehen wir mal". Ansonsten meinte er selbst, dass es nicht alltäglich ist, dass so ein Auto kommt und der nächste Kunde nach mir mit seinem Golf hat schon gewartet und druck gemacht, daher war die Sache ziemlich schnell erledigt :D

koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Danke
35
Standort
Heidelberg
Das könnte aber auch einfach nur die Folge von nicht gut ausgewuchteten/abgefallenen Klebegewichten am Vorderreifen kommen.
Habe vor nem Monat neue Reifen auf die Felgen bekommen und hat sich seither nichts verändern oder gebessert

Hast Du beim Tausch der Bremsscheiben (und Beläge?) das Spiel der Beläge mit den beiliegenden Clips korrekt eingestellt und die höchstwarscheinlich vorhandenen Kerben aufgeschweisst/aufschweissen lassen?
Nichts derartiges um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wovon du redest. Habe einfach ohne weiteres alles so eingebaut wie es war.

Um die Bremse auszuschließen könntest zum Beispiel folgendes testen:

• Während dem Rückwärtsfahren in N Schalten.
  • Kurz die Bremse antippen
  • und dann mit der Handbremse komplett zum Stillstand bremsen.
  • *Klackt* es dann kurz vor dem Stillstand genauso?
Probiere ich morgen früh aus. Fahre dann zur Nachuntersuchung und lass meine LPG-Anlage in Mannheim bei FEMITEC warten.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.659
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde testweise mal die vordere Kardanwelle ausbauen und schauen, ob sich dann etwas ändert an der Geräuschkulisse.

Wäre zumindest ein Versuch wert um festzustellen, ob die Geräusche aus dem Antrieb der Vorderachse kommen.

Zuletzt bearbeitet:
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Danke
35
Standort
Heidelberg
Gut, diese Woche werde ich Zeit finden, ein paar dieser Ansätze zu verfolgen. Ich werde mir dann die Zeit nehmen und nach und nach darauf eingehen, was es war oder eben auch nicht war. Danke schonmal!

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Koni,

mal zurückspulen............;)

War das Geräusch schon vor dem Wechsel der Bremsen usw. da?

Sind die Bremsklötze vorne richtig rum drin? (nicht um 180° Verdreht, das geht tatsächlich schwer aber es ist machbar und dann liegen sie nur auf einer Seite der Fläche am Bremssattelhalter richtig an)

also alles mal kontrollieren, das Spiel wie in #9 und eingelaufener Bremssattelhalter #13 können auch zu Klackern führen, aber ehr wenig und nicht "schlagen"

Die Kardanwelle vorne raus wäre auch ein guter Test, denn die können je nach Zustand nicht nur Vibrationen sondern auch Klacken.

Testen könntest du auch mal was passiert, wenn du voll auf der Bremse bleibst und von vorwärts auf rückwerts Paar mal hin und her schaltest, ist das Geräusch auch dann da ohne rollen?
evtl. mal die Untersetzung rein, sollte Probleme im Antriebsstrang extrem verstärken.

Das Spiel ger VTG Kette wäre auch evtl. denkbar (Kette ausgelängt)

Das Geräusch auf dem Video ist leider nicht so wie es in Wirklichkeit ist, versuch mal es besser zu beschreiben.

Zum ZJ Zustand kann ich wenig sagen, auf dem Video sieht man wenig vom Unterboden aber das sieht besser aus als bei vielen Anderen hoch gelobten Zetties :beerchug:

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
8.941
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So immer locker durch die Hose atmen! Dann funktioniert auch Forum.

Ich kann Deine Irritation verstehen, ich kann aber auch Carlo sehr gut verstehen.
Also, gebt Euch die Hand und weiter.

Also Koppel, Längslenker, Panhard sind neu.

Ich werfe mal das Lenkgetriebe in die Runde… ist das Klack auch da wenn du grade rückwärts fährst?

was ist wenn du beim bremsen auf N bist? Also ohne Antrieb?

koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Danke
35
Standort
Heidelberg
So immer locker durch die Hose atmen! Dann funktioniert auch Forum.
Ich bin tiefenentspannt

Ich werfe mal das Lenkgetriebe in die Runde… ist das Klack auch da wenn du grade rückwärts fährst?
Seltener und leiser. Es ist am lautesten und immer da, wenn ich das Lenkrad komplett rechts eingeschlagen habe und dann Rückwärts bremse

was ist wenn du beim bremsen auf N bist? Also ohne Antrieb?
Das werde ich später ausprobieren

War das Geräusch schon vor dem Wechsel der Bremsen usw. da?
Tatsächlich könnte es sein, dass es seitdem zu hören ist. Meine letzte Verbindung wäre aber die Bremse gewesen, aufgrund der Wucht des Geräuschs und der Geräuschquelle (Ich lag da Flach auf dem Hofboden, 10 cm neben dem Auto, während mein Freund vorwärts und rückwärts rangierte und die Nachbarn sich dachten wir spinnen).

Testen könntest du auch mal was passiert, wenn du voll auf der Bremse bleibst und von vorwärts auf rückwerts Paar mal hin und her schaltest, ist das Geräusch auch dann da ohne rollen?
evtl. mal die Untersetzung rein, sollte Probleme im Antriebsstrang extrem verstärken.
In diesen fällen scheint alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten

Das Geräusch auf dem Video ist leider nicht so wie es in Wirklichkeit ist, versuch mal es besser zu beschreiben.
Später werde ich das Geräusch mal aus dem Innenraum aufnehmen, dann kaschiert das Motorengeräusch nicht das eigentliche Geräusch.

Zum ZJ Zustand kann ich wenig sagen, auf dem Video sieht man wenig vom Unterboden aber das sieht besser aus als bei vielen Anderen hoch gelobten Zetties :beerchug:
Absolut. Ich lag da, wie schon geschrieben, einige Male drunter und bekomme langsam Sicherheit was den Zustand angeht und know-how. Der TÜV-Prüfer meinte auch, er sieht gut aus, hat nix zu beanstanden was den Rost angeht. Das Ding ist perfekt für mich. Ich fahre gerne mal auf den Wegen, die irgendwo in den Wald oder Acker führen und schere mich nicht um Dreck, Beulen oder Kratzer. Meine Prio ist nur, dass meine Frau, mein Hund und ich darüber hinaus sicher von A nach B kommen. Trotzdem hat der Vorbesitzer hier und da nur Halbe oder keine Arbeite geleistet aber nichts, was ich nicht selbst wieder hinkriege mit Hilfe aus dem Forum oder YouTube.
Noch vor einigen Monaten, hab ich mich beim Kauf eher Alibi-Mäßig unters Auto gelegt und so getan, als wüsste ich, worauf ich jetzt achten müsste :D Das hat sich die letzten Monate sehr geändert. Ich hätte es wieder gekauft aber dann wohl mit etwas mehr Verhandlungsbasis!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wuchtiger Schlag nach dem Bremsen im Rückwärtsfahren

Wuchtiger Schlag nach dem Bremsen im Rückwärtsfahren - Ähnliche Themen

• Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Schlagen im 5. Gang Ax-15, YJ 4.0

Schlagen im 5. Gang Ax-15, YJ 4.0: Hallo zusammen Fahrzeug: YJ 4.0 1995, Schaltgetriebe Ax-15 Wäre mal interessant, ob eure 4.0-Wrangler ein ähnliches Verhalten haben: Wenn man...
  • Schlagen bei Lastwechsel und von R auf D

Schlagen bei Lastwechsel und von R auf D: Servus. 2007 3.0 Crd Limited mit Quadra Drive 2. Vordere Kardanwelle neu, alle 3 Diffaufhängungen vorne neu, Hintere Kardan überprüft, Alle 4...
  • KK - suche wuchtige Felgen!

KK - suche wuchtige Felgen!: Hallo Zusammen,   auf meinem KK fahre ich die 18" Serienfelgen mit Ganzjahresreifen. Leider sind meine Felgen hässlich korrodiert, nun möchte ich...