GrossmeisterB
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- Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Hallo zusammen,
ich erstelle mal einen separaten Thread, da es ein eigenes Thema ist.
Hab seit kurzem einen Wrangler JK Unlimited Rubicon, da sind ASP-Felgen in 8.5x17 ET10 drauf mit 35x12.5R17 Radar Renegade AT5.
Hatte deutliche Vibrationen im Lenkrad, ungefähr zwischen 80 und 90 km/h. Laut Vorbesitzer wären die Räder kurz zuvor ausgewuchtet worden.
War dann heute bei meinem Reifenhändler. Vorderreifen auf die Maschine - 100g Unwucht. Also alle Gewichte runter, 20g außen, 135g innen (!!) benötigt laut Maschine. Also erstmal drauf geklebt. Dann Kontrolllauf, jetzt 40g außen und 15g innen laut Maschine benötigt. Wieder gestartet, jetzt 5g außen und 40g innen benötigt laut Maschine.
Es war leider die "Hütte voll", da ich ohne Termin dort war haben wir dann abgebrochen. Bin dann so nach Hause gefahren und hatte noch stärkere Vibrationen zwischen 80 und 90 km/h.
Jetzt die Frage: wie kann das sein? Mein Reifenmonteur vermutet, dass da ein Fremdkörper im Reifen ist. Er vermutet Wuchtgranulat bzw. Wuchtperlen.
Würde das ein solche Phänomen erklären? So wie ich diese Wuchtperlen verstehe, funktionieren die ja "nur", wenn der Reifen auch tatsächlich durch das Fahrzeuggewicht belastet ist, oder nicht?
Danke für eure Hilfe!!
ich erstelle mal einen separaten Thread, da es ein eigenes Thema ist.
Hab seit kurzem einen Wrangler JK Unlimited Rubicon, da sind ASP-Felgen in 8.5x17 ET10 drauf mit 35x12.5R17 Radar Renegade AT5.
Hatte deutliche Vibrationen im Lenkrad, ungefähr zwischen 80 und 90 km/h. Laut Vorbesitzer wären die Räder kurz zuvor ausgewuchtet worden.
War dann heute bei meinem Reifenhändler. Vorderreifen auf die Maschine - 100g Unwucht. Also alle Gewichte runter, 20g außen, 135g innen (!!) benötigt laut Maschine. Also erstmal drauf geklebt. Dann Kontrolllauf, jetzt 40g außen und 15g innen laut Maschine benötigt. Wieder gestartet, jetzt 5g außen und 40g innen benötigt laut Maschine.
Es war leider die "Hütte voll", da ich ohne Termin dort war haben wir dann abgebrochen. Bin dann so nach Hause gefahren und hatte noch stärkere Vibrationen zwischen 80 und 90 km/h.
Jetzt die Frage: wie kann das sein? Mein Reifenmonteur vermutet, dass da ein Fremdkörper im Reifen ist. Er vermutet Wuchtgranulat bzw. Wuchtperlen.
Würde das ein solche Phänomen erklären? So wie ich diese Wuchtperlen verstehe, funktionieren die ja "nur", wenn der Reifen auch tatsächlich durch das Fahrzeuggewicht belastet ist, oder nicht?
Danke für eure Hilfe!!
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