Wuchtgewichte vs. Wuchtperlen / Wuchtgranulat und Kombination?

Diskutiere Wuchtgewichte vs. Wuchtperlen / Wuchtgranulat und Kombination? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich erstelle mal einen separaten Thread, da es ein eigenes Thema ist. Hab seit kurzem einen Wrangler JK Unlimited Rubicon, da...

GrossmeisterB

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Hallo zusammen,

ich erstelle mal einen separaten Thread, da es ein eigenes Thema ist.
Hab seit kurzem einen Wrangler JK Unlimited Rubicon, da sind ASP-Felgen in 8.5x17 ET10 drauf mit 35x12.5R17 Radar Renegade AT5.

Hatte deutliche Vibrationen im Lenkrad, ungefähr zwischen 80 und 90 km/h. Laut Vorbesitzer wären die Räder kurz zuvor ausgewuchtet worden.
War dann heute bei meinem Reifenhändler. Vorderreifen auf die Maschine - 100g Unwucht. Also alle Gewichte runter, 20g außen, 135g innen (!!) benötigt laut Maschine. Also erstmal drauf geklebt. Dann Kontrolllauf, jetzt 40g außen und 15g innen laut Maschine benötigt. Wieder gestartet, jetzt 5g außen und 40g innen benötigt laut Maschine.

Es war leider die "Hütte voll", da ich ohne Termin dort war haben wir dann abgebrochen. Bin dann so nach Hause gefahren und hatte noch stärkere Vibrationen zwischen 80 und 90 km/h.

Jetzt die Frage: wie kann das sein? Mein Reifenmonteur vermutet, dass da ein Fremdkörper im Reifen ist. Er vermutet Wuchtgranulat bzw. Wuchtperlen.
Würde das ein solche Phänomen erklären? So wie ich diese Wuchtperlen verstehe, funktionieren die ja "nur", wenn der Reifen auch tatsächlich durch das Fahrzeuggewicht belastet ist, oder nicht?

Danke für eure Hilfe!!
 
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Jeep_Projekt?

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Ja, das könnte so ein Phänomen erklären.

Auch Abdichtungsmittel sorgen für irrationale Wuchterlebnisse.
 

GrossmeisterB

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Danke, das ist, äh, eindeutig :D
Also dann mal einen Reifen demontieren lassen und prüfen?! Oder was würdet ihr machen?
 

GrossmeisterB

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Ja, ist aber nur ganz minimaler ("normaler") Schlag drin.
Hatte auch schon recherchiert, selbst mit Höhenschlag/Seitenschlag des Reifens müsste man es auf der Maschine trotzdem auf "0" ausgewuchtet bekommen wohl. Aber davon waren wir sehr weit weg. Hatte vorher einen Dodge RAM mit 315/70R17 drauf, da war es kein Problem die Räder zu wuchten und dann lief es auch ohne Vibrationen. Aber wenn auf der Maschine schon 40g und mehr Unwucht angezeigt wird, kann das ja nicht vibrationsfrei laufen.
 
Jeep_Projekt?

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Also dann mal einen Reifen demontieren lassen und prüfen?! Oder was würdet ihr machen?
Wenn alles Äußerliche geprüft ist, ja.
 
The Grinch

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Als ich die Grabber AT3 hab aufziehen lassen hatten die eine Unwucht von 150g,
und der Monteur bekam das nicht in den Griff.
Erst ein drehen des Raifen um 180° auf der Felge brachte eine Rest-Unwucht von 5g!

Manchmal trifft es beide, also Felge UND Reifen), und dann hilft nur so lange den
Reifen auf der Felge zu drehen bis sich deren Unwucht "fast" aufheben.
Dafür braucht es aber einen Reifenmonteur der Spaß an seiner Arbeit hat.
 

GrossmeisterB

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Aber dann müsste doch trotzdem der Wert, den die Maschine anzeigt, immer nahezu gleich bleiben, oder nicht? Und sich nicht jedes Mal ändern wenn man eine neue Messung startet?
Also meine Reifenmonteure machen das auch schon mal, dass sie den Reifen auf der Felge drehen. Hilft meistens auch tatsächlich dann.
Werde heute wieder hin fahren und dann berichten.
 
The Grinch

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Wenn Reifen mit Felge, ohne Wuchtgewichte, auf die Wuchtmaschine gebracht wird
sollte sich die Unwucht nicht ändern - egal wie oft man die wider runter und drauf machen.

Wenn sich die Unwucht, immer ohne Gewichte, jedes mal ändern, würde ich mal den Fehler
bei der Wuchtmaschine suchen!

Einfach mal mit Reifen/Felgen probieren die NICHT von Dir sind.
Wenn da das gleiche Phänomen auf tritt sind es NICHT die Reifen/Felgen.

Wenn ich eine Konstante habe, und sich dennoch ständig die Werte ändern,
dann mal nach der Ursache suchen.
 

GrossmeisterB

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Die Jungs montieren da täglich drauf, kann mir nicht vorstellen dass die Maschine gröbere Probleme macht, sonst würden die Kunden da ja Schlange stehen zwecks Reklamation.
Und wären dann solche deutlichen Abweichungen da? Kann ich mir auch nicht vorstellen irgendwie.
Die Jungs prüfen auch nach der Montage der Gewichte immer und da zeigt die Maschine dann auch "0" an auf beiden Seiten. Aber werde ich mal ansprechen auch.
 
The Grinch

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Ich kann mich nur Wiederholen!

Wenn ein Radreifen eine Unwucht zeigt, und ich diese Kombi runter nehme, von der Wuchtmaschine,
und wieder drauf machen - dann sollte das Ergebniss (ohne das Gewichte montiert werden) immer
das GLEICHE sein

Alles andere wäre abnormal.

Voraussetzung ist nat. das alles am Radreifen auch fest ist!
 
Carlo-ZJ

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Manchmal trifft es beide, also Felge UND Reifen), und dann hilft nur so lange den
Reifen auf der Felge zu drehen bis sich deren Unwucht "fast" aufheben.
Dafür braucht es aber einen Reifenmonteur der Spaß an seiner Arbeit hat.
Dafür gibt es Gerätschaften mit denen das präziser und Reifenschonender und schneller geht:


Nennt sich umgangssprachlich Matchen.
 
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Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
:idea1: .... wenn sich die Werte beim Auf-/Abmontieren eines Rades ändern,
kann durchaus die Wuchtmaschine das Problem sein.
Denn ich gehe davon aus, dass das Profil 'sauber' ist und nichts verliert.
Die Felge dürfte auch 'sauber' sein ... .

Bei solchen Erfahrungen bietet sich auch mal an, in den Reifen zu schauen.
Nicht dass da irgendwas 'rumgammelt', was diese Unterschiede am Display erklären.
Bitte vor dem Abmontieren das Rad markieren, dass eine versetzte Reifen-Montage
möglich ist.
Einen Reifen bei der Montage leicht gedreht, kann Besserungen bei Unwucht bringen.

Eine Unwucht und entsprechende Änderungen an der Anzeige sollen auch Standplatten geben,
wenn sie sich noch nicht rausgelaufen haben und sich mit jedem Lauf etwas ändern können.
(oder so ähnlich)
Das hatte ein Bekannter nach ein paar Jahren Standzeit, als der Jeep wieder auf den Asphalt sollte.
Der war in dem Folgejahr mindestens 2x beim Nachwuchten und hat sich dann vom Profil getrennt.

Unabhängig von meinen vorstehenden Zeilen - ich wünsche viel Erfolg bei dieser Challenge.
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
:unsure: ... kann ein 'beschädigtes' Centerloch auch zu solchen Erfahrungen führen?
Die wenigsten Wuchtmaschinen haben eine Zentrierung über die Radbolzen .... .
 
Jeep_Projekt?

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Klar eine kaputte Wuchtmaschine liefert auch keine sinnvollen Ergebnisse, weder für den TE noch jeden anderen Radsatz. Vielleicht gibt es ja heute Neuigkeiten.

Ich hatte das gestern bisschen so verstanden das der Reifenhändler keine Ruhe reinkriegt und ihm die Wert davon wandern...er immer andere Anzeigen kriegt.
 

GrossmeisterB

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Ja genau, also ohne das Rad runter zu nehmen von der Maschine, kommen da jedes Mal total andere Werte zustande mit den teilweise über 100g Unterschied.
Das würde ja dann, zusammen mit dem hier
Wuchpulver oder Perlen fangen erst bei ca 50 km/h an sich richtig zu ordnen. Ich bezweifle, dass die Wuchtmaschine in diese Bereiche kommt.
bedeuten, dass da offenbar wirklich irgendwas im Reifen ist.
Die Wuchtmaschine schafft keine 50km/h, definitiv nicht.

Bin auch sehr gespannt, was wir da heute hoffentlich herausfinden.
 

GrossmeisterB

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:unsure: ... kann ein 'beschädigtes' Centerloch auch zu solchen Erfahrungen führen?
Die wenigsten Wuchtmaschinen haben eine Zentrierung über die Radbolzen .... .
Hatte ich auch schon mal, aber da war dann zumindest auf der Maschine "0"-Wuchtung möglich nur während der Fahrt dann die Vibrationen. Wuchten über die Radbolzenaufnahme brachte dann Ruhe rein.
 

GrossmeisterB

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Erster Reifen ist unten, Bingo, da ist Wuchtgranulat drin.
Jetzt mal schauen ob vernünftig gewuchtet werden kann.
 

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