Wrangler YJ mit V8

Diskutiere Wrangler YJ mit V8 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Wranglerfreunde, will mir einen Wrangler mit V8 5,9ltr zulegen Bj 1990 was muß man da so alles beachten. Fahrwerk, Rost und beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EdeV8Wrangler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hamburg / Barsbüttel
Hallo Wranglerfreunde,
will mir einen Wrangler mit V8 5,9ltr zulegen Bj 1990 was muß man da so alles beachten. Fahrwerk, Rost und beim Motor/ Antriebsstrang ? Würde mich über jeden Tip freuen, Danke.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
39
Standort
jüchen
das alles eingetragen ist im brief .........
 

EdeV8Wrangler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hamburg / Barsbüttel
Danke, ja ok, habe ich auch schon auf meinem Zettel. Hat LKW Zulassung, alles eingetragen.
Weiß jemand noch was der Steuern und Versicherung kostet, habe 30% ?
 

EdeV8Wrangler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hamburg / Barsbüttel
sorry, das muß ich wohl noch in Erfahrung bringen, 129KW/175PS
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Danke, ja ok, habe ich auch schon auf meinem Zettel. Hat LKW Zulassung, alles eingetragen.
Weiß jemand noch was der Steuern und Versicherung kostet, habe 30% ?
Also LKW Zulassung funktioniert nicht mehr............bis auf ganz, ganz wenige bei denen es die Zulassungsstelle verpennt hat.
Das heißt du musst die ganz normale PKW Steuer zahlen.
Wie viel hängt von der Abgasklasse ab.
Wenn das so ein alter Motor ist (5,9er /175 PS) denk ich mal das da Euro 0 bzw Euro 1 steht. Das bedeutet zwischen 900 und ca. 1500 € kosten die Steuern.
Versicherung ist dagegen Pille Palle mit so um die 200.-€ HP
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
nAbend zusammen,

is vermutlich nen alter AMC Motor mit Vergaser, denk ich mal.
Ob LKW Steuer noch greift? Is Risiko, falls nicht-wirste arm! :shocked:
Und das bei "gleicher" Leistung zum 4Liter Einspritzer, nur mal so zum Nachdenken! :banghead:

Versteh mich nicht falsch, find V8 auch klasse, sh Signatur, und bei mir hat LKW geklappt, ABER wenn nicht hatte ich die H-Kennzeichen Option. :inlove:

Is denn Motor eingetragen? Nicht das der bisher nur mit roter Nummer gefahren wurde? :hmmm:

Wähle weise :smileJap:

Gruß
Carsten
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
nAbend zusammen,

is vermutlich nen alter AMC Motor mit Vergaser, denk ich mal.
Ob LKW Steuer noch greift? Is Risiko, falls nicht-wirste arm! :shocked:
Und das bei "gleicher" Leistung zum 4Liter Einspritzer, nur mal so zum Nachdenken! :banghead:

Versteh mich nicht falsch, find V8 auch klasse, sh Signatur, und bei mir hat LKW geklappt, ABER wenn nicht hatte ich die H-Kennzeichen Option. :inlove:

Is denn Motor eingetragen? Nicht das der bisher nur mit roter Nummer gefahren wurde? :hmmm:

Wähle weise :smileJap:

Gruß
Carsten
Naja, dann würde ich direkt auf H-Zulassung wechseln. Das Finanzamt darf sich das noch nachträglich anders überlegen und dann haste die dicke Rechnung auf dem Tisch. Also lieber direkt H-Zulassung.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Also lieber direkt H-Zulassung.
Da muss er aber noch 8 Jahre warten....................
Weil das H gibts erst mit 30 Jahren und nachdem der TÜV bescheinigt hat das das Fahrzeug original und erhaltenswert ist.
In wie weit man mit dem nachträglich eingebaute V8 (den es so nie im Wrangler gab, bzw es nie einen V8 Wrangler gab) noch von einem Originalzustand sprechen kann sei dahingestellt.
 

EdeV8Wrangler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hamburg / Barsbüttel
Hallo Männer,
ganz lieben Dank für die netten und guten Antworten. Na werde ich mal lieber meine Hausaufgaben machen bevor ich da zuschlage.
Gruß
Thorsten
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
18.655
Danke
1.755
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Weil das H gibts erst mit 30 Jahren und nachdem der TÜV bescheinigt hat das das Fahrzeug original und erhaltenswert ist.
Ich denke mal der Hinweis ging nicht an den TS sondern an Carsten.

Und ansonsten: Einspruch, euer Ehren! Nach meiner Information muß das Fahrzeug "nur noch" erhaltenswert sein, Originalität ist kein Muß mehr?!?
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin,
H ging an mich, weil ich das LKW Risiko beim Kauf eingegangen bin, hatte ja die H-Zulassung als Option.

Soweit ich weiß muß er nicht original sein, ABER der Motor muß vom gleichen Hersteller stammen UND damals als Option lieferbar gewesen sein.
Fällt also durch, AMC V-8 gabs nie im YJ, einzige Lücke wäre vielleicht der Nachweis, das der Umbau schon 20Jahre zurück liegt, natürlich nachweispflichtig.

Kurz gesagt: Laß ihn stehen und kauf was anderes!!

Gruß
Carsten
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Mit dem original hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Gemeint hab ich nicht den originalen Zustand wie er vom Band lief aber die Veränderungen die gemacht wurden müssen dem Baujahr entsprechen.
Also bei unseren Jeeps ist ein 4" Blattfeder-Fahrwerk kein Problem aber ein 4"Schraubenfederumbau geht nicht.
Diffsperre und Winde ist auch problemlos. Aber mit dem Radio mit USB und CD gibts Probleme. LED-Rücklichter natürlich auch nicht.
Verchromte 15" Stahlfelgen mit 33er Sohlen ist möglich aber 16 oder 17" geht gar nicht.
Wobei bei der Motorisierung der Spaß aufhört...............soweit ich weiß ist ein anderer Motor auch wenn er optional möglich gewesen wäre ein Ausschlusskriterium.
Karosserieveränderungen gehen gar nicht.
 

asci74

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
1
H-Geht mit Motoumbau, nennt sich zeitgenössisches Tuning.
Der Motor muss aus der Zeit des YJ sein oder älter dann funzt das.

auch damals wurde gebastelt :wave:

Allerdings wenns Leistungsmässig übertrieben wird und wegen Motorumbau Bremsveränderungen mit neuen Hitec Bremsen statt finden ists Essig mit H

Also ein Motorumbau auf Basis eines CJ 7 oder ähnlichen sollte machbar sein
 

otsjeep

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Hamburg
H-Geht mit Motoumbau, nennt sich zeitgenössisches Tuning.
Der Motor muss aus der Zeit des YJ sein oder älter dann funzt das


Habe mein cj7 mit einem 360er V8 aus dem Wagoneer (wird sehr viel gemacht) nur mit sehr viel Mühe durch dem tüv gebracht und H bekommen.

Tüv verlangt datenblatt, gibt es nur mit original 304 V8 deshalb wollte der prüfer eine neue Geräuschmessung und Höchstgeschwindigkeitsmessung
sollte so ca 800 - 1200 euro kosten. Und die H Zulassung war mit dem 360er seiner Meinung nach nicht möglich.
Ich habe mit sehr viel Aufwand es am ende doch noch geschaft.

Es gab sogar prüfer die eine ABE vom original Lenkrad sehen wollten, Fahrwerke erst nach viel hin und her eingetragen haben und 35er Reifen erst als ich Zeitschriften von vor 30 Jahre beigebracht habe. Die originalen Bumperettes (kleine hintere Stoßstangen) habe ich weil keine lust mehr auf den Prüfer abgebaut weil er sie nicht kannte..

Es kan also alles eingetragen werden, MB Diesel, Corvette V8 mit H Zulassung usw. nur es ist ein teurer und langer Weg.

Viel Spaß trotzdem

Otto
 

EdeV8Wrangler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hamburg / Barsbüttel
Moin Moin,
cool danke für eure Infos und Hilfestellung.
Im mom ist mein Favorit leider sowieso verkauft worden, werde also mit Sinn und Verstand lieber rangehen, bevor mich Vaterstadt ausnimmt.
Nochmal ein liebes Dankeschön :) :wave:
Gruß
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler YJ mit V8

Wrangler YJ mit V8 - Ähnliche Themen

  • Bedienelement für Leuchtweitenregulierung Wrangler TJ MY97

    Bedienelement für Leuchtweitenregulierung Wrangler TJ MY97: Mahlzeit, für meine kleine Rote brauche ich das Bedienelement für die LWR, müsste die Nummer 56009640AB sein, wenn ich das richtig recherchiert...
  • Suche Kotflügel vorne rechts für 2011er Wrangler Rubicon JKU

    Suche Kotflügel vorne rechts für 2011er Wrangler Rubicon JKU: Hallo, Ich suche für meinen 2011er Rubicon einen gut erhaltenen rechten vorderen Kotflügel, brauche den unlackierten für den Rubicon. Gruß...
  • Wrangler JL / JLU Höherlegungsfedern JKS 2,5"

    Wrangler JL / JLU Höherlegungsfedern JKS 2,5": Biete ein Set (2x VA, 2x HA) Höherlegungsfedern 2,5" von JKS an. Die Federn sind absolut neuwertig und unbeschädigt. Sie wurden dieses Jahr im...
  • Wrangler jk Sahara Kotflügel Fender rechts

    Wrangler jk Sahara Kotflügel Fender rechts: Hallo Ich suche noch eine originale Kotflügelverbreiterung (Fender) für einen Wrangler jk Sahara schwarz vorne rechts. Würde mir leider kaputt...
  • Wrangler JK Softtop

    Wrangler JK Softtop: Bei meinem Softtop, Wrangler JK Bj 2007, ist bei der Heckscheibe einer der beiden Schieber vom Reißverschluss defekt. Ich war schon in einem...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienelement für Leuchtweitenregulierung Wrangler TJ MY97

      Bedienelement für Leuchtweitenregulierung Wrangler TJ MY97: Mahlzeit, für meine kleine Rote brauche ich das Bedienelement für die LWR, müsste die Nummer 56009640AB sein, wenn ich das richtig recherchiert...
    • Suche Kotflügel vorne rechts für 2011er Wrangler Rubicon JKU

      Suche Kotflügel vorne rechts für 2011er Wrangler Rubicon JKU: Hallo, Ich suche für meinen 2011er Rubicon einen gut erhaltenen rechten vorderen Kotflügel, brauche den unlackierten für den Rubicon. Gruß...
    • Wrangler JL / JLU Höherlegungsfedern JKS 2,5"

      Wrangler JL / JLU Höherlegungsfedern JKS 2,5": Biete ein Set (2x VA, 2x HA) Höherlegungsfedern 2,5" von JKS an. Die Federn sind absolut neuwertig und unbeschädigt. Sie wurden dieses Jahr im...
    • Wrangler jk Sahara Kotflügel Fender rechts

      Wrangler jk Sahara Kotflügel Fender rechts: Hallo Ich suche noch eine originale Kotflügelverbreiterung (Fender) für einen Wrangler jk Sahara schwarz vorne rechts. Würde mir leider kaputt...
    • Wrangler JK Softtop

      Wrangler JK Softtop: Bei meinem Softtop, Wrangler JK Bj 2007, ist bei der Heckscheibe einer der beiden Schieber vom Reißverschluss defekt. Ich war schon in einem...
    Oben