Wrangler YJ Laredo 4,2l Bj.1998 Motor lässt sich nicht mehr abstellen

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Gerald (Cizal) Cirer

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Hallo Jeep Freunde!
Erstmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen! Ich heiße Gerald und bin seit langem schon ein Fan vom Jeep CJ5 bis hin zum YJ Wrangler, die alten, welche man halt noch ohne Dach und Türen fahren kann!
Nun habe ich mir mal ein wenig zusammengespart und einen wie oben genannten Laredo 4,2 zugelegt.
Der Kauf tut mir mittlerweile schon ein wenig leid, da ich noch nicht wirklich zum Fahren gekommen bin, denn wie sich herausstellte war das Fahrzeug absolut mies "verbastelt".
Bei der ersten Fahrt stellte sich heraus, dass ich die gesamte Elektrik neu überarbeiten musste. Bereits geschehen. Alle Teile wie Lichter Hupe etc. entsprechen wieder der Norm.

Weiters hat sich leider ergeben, dass der Motor plötzlich nur noch auf 3-4 Zylindern lief. Erfahrungswerte von Mechanikern halber habe ich mir nun einen HEI-Verteiler zugelegt, bereits verbaut und nach der Vertreiber-Beschreibung am roten Kabel angeklemmt.
Gestartet und ein langes Gesicht gemacht. Nichts!!!
Nach einiger Überlegungen, was da falsch war habe ich das weitere am roten Kabel liegende Kabel verfolgt und am Unterdruckventil angeschlossen und siehe da, plötzlich läuft das Fahrzeug einwandfrei und allen Häferln, toll und welche Freude! - Bis zum Abstellen!

Motor lässt sich nicht mehr abstellen, zumindest nicht über das Zündschloss! Nur noch abwürgen!

Hat jemand diesen HEI Zündverteiler von ASP-Eberle schon mal verbaut und kann mir da vielleicht ein paar Tipps geben, was ich da falsch gemacht habe?
Werden die amerikanischen oder älteren Fahrzeuge über Masse abgestellt, dass ich vielleicht ein Kabel an Masse schließen muss?

Das Abstellproblem ist erst vorhanden, seit der Verteiler drin ist, denn starten und abstellen konnte ich den Yps vorher problemlos lief halt nur auf weniger Zylinder.
Habe mir Videos angesehen, leider alles nur in englisch, und teilweise nicht vollständig erklärt, von der Übersetzung gar nicht erst zu reden.

Also nochmals, wenn das schon jemand gemacht hat und sich damit auskennt ICH BITTE UM HILFE!

Danke, LG Gerald
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Schau mal, ob dein rotes Kabel nicht Dauerplus ist... :devil:
 

Gerald (Cizal) Cirer

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Danke, muss mal sehen ob das vielleicht der Fall ist, so verbastelt wie das Ding ist, könnte es auch möglich sein, werds mal ausmessen!
 
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das ist ein sehr häufig auftredendes problem mit hei-einbau. ich habs auch hinter mir.
du wirst wohl das selbe + genommen haben das vorher die zündspule gespeist hat (vermutlich gelb). dieses wiederum ist weiter hinten mit dem dünnen braunen kabel vom generator verbunden. somit bekommt die hei nach abschalten weiter + über den generator. und das reicht um weiter zu laufen.
 
4ndr3

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mir is noch eingefallen: bei HEI sollten die abstände der zündkerzenelektroden nicht 0.035" sondern 0.045" betragen. meiner is gefühlt nochmals besser angesprungen seit dem ich das so eingestellt habe. hast jez ja 60.000V statt 20.000-25.000V.
 

Gerald (Cizal) Cirer

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Danke 4ndr3! Habe den HEI laut Anleitung von ASP Eberle an dem dickeren rot/weißen Kabel angehängt, wie schon erwähnt war das gesplittet zum Unterdruckventil, da wäre dann auch noch das "Tach"-Kabel zu verlegen für den Drehzahlmesser, habe ich jedoch noch nicht gemacht, somit hängen nur die oben genannten Teile dran. Habe dann nochmal beim Händler angerufen und wieder nur die Info erhalten, dass ich da anschließen soll.
Ich habe ja am HEI nur zwei Anschlüsse, habe den Rest der Kabel von der alten Zündung (Steuergerät heraussen, Zündspule heraussen), habe ich da vielleicht vergessen, ein paar Kabel anzuschließen? Gibt es vielleicht einen Schaltplan für so einen Umbau?

Danke, LG Gerald
 
monk

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Laut ASP :

1599665416206.png

Ich würde auch schauen ob du nicht Dauerplus dran hast.
 
4ndr3

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da brauchste keinen schaltplan für...
einfach n anderes geschaltetes + nehmen das nicht mit dem generator zusammen hängt.
rot-weiss ist bei meinem 89er übrigens die leitung für standlicht, warnleuchten und bremsleuchten. also immer +. ungeschalten.
 
PKr

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Ich hatte das gleiche Thema nach dem Einbau der ASP HEI Zündung. War tatsächlich so dass das alte Plus-Kabel an der Zündspule Dauerplus hatte.
Habe ein geschaltetes Relais eingebaut, das vom geschalteten Plus des Zündschlosses angesteuert wird und dann die 12 Volt auf den Hei gibt. Ich bin generell der Meinung dass ein Relais mit eigener Sicherung die sauberste Schaltung ist.
 

Gerald (Cizal) Cirer

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Hallo Freunde! Hab mich leider lange nicht gemeldet, da ich meinen YPS in einem unbeheizten Stadel stehen hab und bei der Kälte ein Arbeiten nicht ganz so lustig war! Hab`s nun hinbekommen die Zündung noch ein wenig eingestellt und der Wagen läuft einwandfrei und lässt sich auch super abschalten! Und "JA" es war Dauerplus! Danke nochmal an alle, die mir da Ratschläge gesendet haben!!!
LG, viel Spaß mit euren Geländehüpfern und unfallfreie Fahrt! Gerald
 

Buster3

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Dachte die Elektrik ist gemacht, hoffe nicht von dir.
Der kommt natürlich an Klemme 15 du hast ihn an 30 angekemmt,
hast du keinen Stromprüfer, sowas checkt man doch vorher!
 

Gerald (Cizal) Cirer

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Danke, hab es nun doch selbst hinbekommen (hätte wie du sagst vorher prüfen müssen), habs jetzt geprüft und passt, hatte eben die Anleitung vom Vertreiber des HEI und mich im Internet durch Videos schlau gemacht, gibt ein Video über einen CJ7 im Net, da klemmt er es auch so dran, hab mich dann nochmals beim Teilehandel informiert und nochmals die Info zum rot/weißen Kabel (hab das mit Klemme 15 nicht verstanden) erhalten! Jetzt weiß ich es auch besser!
Jedenfalls der YPS läuft auf allen Sechsen schön ruhig lässt sich gut starten und abstellen!
Und da ich kein Mechaniker bin und scheinbar einige Dinge zu wenig drauf habe, habe ich mich nun mal im Internet schlau gemacht was diese Klemmenbezeichnungen zu bedeuten haben, wäre so wahrscheinlich auch früher auf den Fehler gekommen! Jedenfalls nochmals Danke!
 

Buster3

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Gut ist das du die Problme löst und es am ende hin bekommst, man lernt mit den aufgaben
immer mehr dazu. Und man muss auch nicht alles wissen, man muss nur
wissen wo's geschrieben steht.

Also dann viel spass mit dem 4,2er!
 
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