Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten

Diskutiere Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; OT: @Spud59 , jetzt wo Mike das so schreibt fällt mir auf, das wir lange nichts von Dir (Billy) gehört haben.
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
OT: @Spud59 , jetzt wo Mike das so schreibt fällt mir auf, das wir lange nichts von Dir (Billy) gehört haben.
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Hallo,

Unser Mitglied Spud versorgt uns immer mit tollen Videos .
Er hat auch welch zum Thema Ölwechsel.
Sind alle sehr empfehlenswert und hilfreich!


https://www.youtube.com/c/BuiltNotBoughtTV2019/videos


Gruß
Mike

Ich kenne jedes seiner Videos auswendig. Toller Typ, auch sehr nett. Habe mehrmals mit ihm geschrieben.
Nur sind die Öle, die er verwendet, Dinge die man fast nur in den Staaten bekommt. Und bezüglich des Öls, hat er aktuell auch wieder das 5w30 drin.
Aber trotzdem danke für den Tipp!
 

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Motoröl fahre ich 10w30 (Amsoil zrod) wie vom Hersteller vorgeschrieben. Fürs Getriebe gibts von Castrol ein reines GL4 (multivehicle ???). VTG einfach irgendein ATF und die Achsen haben glaub ich 75w90 gl5 drinnen.
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Ich benötige bitte Links für folgende Flüssigkeiten:

• Motoröl (10W40 oder 15W40?) teilsyntetisch nach Freigabe
• Getriebeöl (75W90) GL3 ODER GL4 (KEIN GL5!!!)
• VTG Öl Dexron II oder doch ATF+3?
• Servoöl (PSFY von Ravenöl einfach?)
• Diff vorne und hinten (75W140 da irgendwann eventuell Hängerbetrieb) -> Muss man hier auf API achten?
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Hi,
Also suchst Du mittlerweile seit 5 Monaten das richtige Öl?
Ich dachte das Thema wäre längst erledigt.
Geh doch auf die Website von Liqui Moly. Die haben einen Konfigurator nach Wagentyp.
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Hi,
Also suchst Du mittlerweile seit 5 Monaten das richtige Öl?
Ich dachte das Thema wäre längst erledigt.
Geh doch auf die Website von Liqui Moly. Die haben einen Konfigurator nach Wagentyp.
Nein, ich suche nicht seit fünf Monaten das richtige Öl.
Ich habe das Thema vor fünf Monaten aufgegriffen, um mich auf das Frühjahr vorzubereiten und schon Mal Informationen zu sammeln. Da ich jetzt erst die Zeit habe, mich um das Thema zu kümmern und keinen Schritt weiter bin, als vor fünf Monaten, habe ich das Thema nochmal hier aufgegriffen.

Alleine dass der Ölwegweiser für das Schaltgetriebe ein GL5 Öl anzeigt, zeigt doch schon wie schwachsinnig der ist.
Das selbe gilt für die Bremsflüssigkeit. In das System gehört kein DOT4 und schon gar nicht ein DOT5 rein, sondern ein DOT3.

Ich hoffe, es findet sich einer, der einfach bereit ist mich mit Links zu versorgen. Ich wäre der Person unendlich dankbar.

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Ich bin jetzt zu den folgenden Dingen gekommen, benötige aber bitte euren Rat und eure Hilfe.

Für das Motoröl habe ich mir folgendes rausgesucht:

- Motoröl API Service Grade SG, SG/CD or SG/CE / SE / SF (laut unterschiedlichen Handbüchern) 10W40 / 15W40
-> 5,7 Liter teilsyntetisch für Flachstößel

API-Spezifikation Erklärungen:

Unbenannt.PNG


* MOTUL 6100 SYNERGIE+ 10W-40 (API SN)

Motul 6100 Synergie+ 10W-40 bei ATO24 ❗
Motul 108647 6100 Synergie+ 10W-40 - 5 Liter, 20,50 €
* Ölfilter: Ölfilter MANN-FILTER W 920/6 | MISTER AUTO

- Getriebeöl -> 75W90 API GL-3 oder GL-4 (KEIN GL5; SYNCHRONRINGE; AUCH WENN WERKSTATTBÜCHER ES SAGEN, ES IST FEHLERHAFT HAT CHRYSLER/JEEP BESTÄTIGT) (Freigabe Mopar MS-9224 )
-> 3,1 bis 3,8 Liter (bis es leicht raustropft)

* RAVENOL Getriebeöl TSG SAE 75W-90 GL4
RAVENOL Getriebeöl TSG SAE 75W-90

- Verteilergetriebeöl -> ATF1100/ATF1200/ATF+3 (oder Dexron II) / MS 7176 oder 9602 -> 1,5 Liter

Welches davon am besten nehmen?

* RAVENOL ATF Dexron II D
* https://www.liqui-moly.com/de/de/atf-iii-p000235.html#1405
* https://www.liqui-moly.com/de/de/to...ml#tab-label-approvalsandspecifications-title



- Servoöl -> Freigabe MS-5931

* RAVENOL PSF-Y FLUID
* PSF-Y RAVENOL PSF-Y Fluid bei ATO24 ❗

- Differentialöl vorne 1.4 L -> 75W90 oder 75W140 GL3 / GL4 (für Hypoidgetriebe geeignet) -> 1,6 Liter (bis es leicht oben raustropft)
- Differentialöl hinten 1.6 L -> 75W90 oder 75W140 GL3 / GL4 (für Hypoidgetriebe geeignet) + LS D (0,12 Liter)

Ich möchte in beide Differentiale ein 75W140 GL3 oder GL4 reinkippen, da es das belastbarste Öl ist. Ich werde selten im Gelände fahren und selten mit dem Hänger, aber besser haben als brauchen. Schaden kann es ja nicht (?).
Ich finde nur GL5 Öle, hat jemand bitte einen Link für ein 75W140 GL4 (reines GL4, kein GL4+ oder GL4/5).

* WICHTIG:
Limited Slip Differential (Track Lock)
* Spicer Additive Limited Slip Friction Modifier Ölzusatz Sperrzusatz 120ml für Vorderachse & Hinterachse
* Mopar Limited Slip Additive 0,120 L bei ATO24 ❗



Passt das sonst so? Habt ihr Verbesserungen? Andere Empfehlungen?
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Für die Achsen kannst du ruhig ein GL5 Öl nehmen, da passiert nix....
Mach ich auch immer so!
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Für die Achsen kannst du ruhig ein GL5 Öl nehmen, da passiert nix....
Mach ich auch immer so!
Gibt es dort keine Synchronringe die angegriffen werden können, wie das im AX15 Schaltgetriebe der Fall ist?
Wie lange fährst du schon mit dem GL5 in den Diffs? Und hast du auch in beiden 75W140 drin? Von welcher Marke?
Und was sagst du zu den anderen Dingen, wie Motoröl, Getriebeöl etc.?
Danke dir!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich nehme Castrol MTX, es ist ohne LS Zusatz. Du musst bei Tracloc an der Hinterachse zwei Fläschchen Limited Slip Additiv zugeben. Vorn reicht ein Fläschchen (nur bei Tracloc).
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Ich nehme Castrol MTX, es ist ohne LS Zusatz. Du musst bei Tracloc an der Hinterachse zwei Fläschchen Limited Slip Additiv zugeben. Vorn reicht ein Fläschchen (nur bei Tracloc).
Das ist mir jetzt neu. Ein Fläschchen hinten (120ML) war mir bewusst. Aber zwei Fläschchen plus vorne eins? Das ist mir neu...
Wir reden aber vom 4.0 YJ? Weil ich sehe du fährst einen Unlimited Rubi :)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich schrieb ja vorne nur bei Tracloc Diferential, hat deiner wohl nicht, also ohne Zusatz. Hinten zwei Fläschchen galt beim Z an der Hinterachse Dana 35. Da weiss bestimmt noch jemand was genaueres für den Y. Zuviel ist besser als zuwenig.
Meiner braucht gar keinen Zusatz, da er elektrische Vollsperren hat ohne Reibbeläge.
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Ich schrieb ja vorne nur bei Tracloc Diferential, hat deiner wohl nicht, also ohne Zusatz. Hinten zwei Fläschchen galt beim Z an der Hinterachse Dana 35. Da weiss bestimmt noch jemand was genaueres für den Y. Zuviel ist besser als zuwenig.
Meiner braucht gar keinen Zusatz, da er elektrische Vollsperren hat ohne Reibbeläge.
Gibt es YJ's mit werkseitiger Track Lock vorne? Würde mich mal interessieren.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.916
Danke
9.423
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sicher nicht. Das würde auch kaum Sinn haben.
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Dann kommen wir doch wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Was sagt ihr zu meiner Liste? Gibt es Einwände oder anderweitige Vorschläge?
 

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Als Motoröl für den 4.0 ist ein 5w30 oder 10w30 vorgeschrieben. Optimalerweise eines mit ZDDP. Gibt nicht viel Angebot in der Richtung, Amsoil Z-Rod oder Motul 90s.
Fürs Getriebe gibts auch von Castrol ein GL4, Achsen auf jeden Fall ein GL5 für Hypoidverzahnung.
 

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Das selbe gilt für die Bremsflüssigkeit. In das System gehört kein DOT4 und schon gar nicht ein DOT5 rein, sondern ein DOT3.
Nachtrag: Natürlich Blödsinn, DOT4 ist ok und Standard. DOT4 ersetzt DOT3
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Als Motoröl für den 4.0 ist ein 5w30 oder 10w30 vorgeschrieben. Optimalerweise eines mit ZDDP. Gibt nicht viel Angebot in der Richtung, Amsoil Z-Rod oder Motul 90s.
Fürs Getriebe gibts auch von Castrol ein GL4, Achsen auf jeden Fall ein GL5 für Hypoidverzahnung.
In den meisten Betriebsanleitungen findest du folgende Zeichnung:

WhatsApp Image 2023-03-11 at 18.01.46.jpeg

Daher habe ich mich eigentlich für das 10W40 entschieden.
Bist du kein Fan von Ravenol? Weil du sagst Castrol GL4. Ich habe aber nur ein GL4+ bzw GL4/GL5 gefunden.
Hast du vielleicht einen direkten Link zu den Ölen die du genannt hast?
 
Thema:

Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten

Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten - Ähnliche Themen

  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Ähnliche Themen

    Oben